WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die diesjährige "WDR 4 Weihnacht" heißt jetzt nur noch "WDR Weihnacht" und scheint auch nur vom WDR-Fernsehen präsentiert zu werden. Auf wdr4.de steht nichts dazu. Nun wieder eine Masse an Schlagersängern:

http://www1.wdr.de/fernsehen/lokalzeit/dortmund/wdr-weihnacht-siebzehn-100.html

Weihnachtsfeier unterm Baum
  • Musikstars feiern wieder in Dortmund
  • Tom Astor, Feuerherz, VoXXclub und andere
  • Am 11. Dezember um 16:30 Uhr gehts los
Um 16:30 Uhr schmeißen wir die Boxen an auf der Hansastraße am Dortmunder Weihnachtsmarkt - und dann feiern wir mit Ihnen durch bis halb Neun. Da gibt es deutschen Schlager, Welthits von ABBA, gute Laune mit Olaf dem Flipper und emotionalen Chorgesang. Die Stars bei der WDR Weihnacht unterm Baum singen ihre großen Hits - und die schönsten Weihnachtslieder von Nah und Fern.

Julia Lindholm aus Stockholm. Auf ihrem ersten Album "Super Trouper" hat sie mit ABBA-Songs auf Deutsch begeistert. Ihr aktuelles Album heißt "Leb den Moment"
Tom Astor ist eine Showlegende. Steht seit 54 Jahren auf der Bühne. Liefert Country-Musik aus Deutschland, die er immer wieder auch in den USA spielt. Am bekanntesten ist wohl sein Hit "Hallo, guten Morgen Deutschland".
Feuerherz. Hatten schon 2015 mit uns nen "verdammt guten Tag". Die vier smarten Jungs Sebastian, Dominique, Matt und Karsten sind derzeit mit neuem Album unterwegs: "Genau wie du".
Olaf der Flipper. So nennt sich Olaf Malolepski jetzt, denn bekannt geworden ist er als einer der drei Flippers. "Daumen hoch" ist das durchweg positive Motto seines aktuellen Albums über Freiheit, Liebe und Sehnsucht. Dafür standen ja schon die Flippers.
Pia Malo. Ist die Tochter von Olaf dem Flipper. Und singt auch. Schon lange. 2015 kam ihr erstes Solo-Album "Leben-Lieben". Die gute Laune und positive Sicht aufs Leben scheinen in der Familie zu liegen. Ihr aktuelles Album heißt "Du tust mir gut".
Olaf und Pia. Vater und Tochter. Gemeinsam feiern sie mit uns und Ihnen unterm Baum.
VoXXclub sorgen für Lederhosengaudi auf der Dortmunder Bühne. Die Studenten-WG, in der die Band entstanden ist, ist längst zu klein geworden für die riesige Fan-Gemeinde der fünf Jungs. Sie sind eine buntgemischte Süd-Combo aus München, Mainz, der Schweiz und Österreich. Für die Party in Dortmund versprechen sie "Geiles Himmelblau".
The Baseballs. Liefern "Voc'n'Roll". Also Rock'n'Roll auf modern. Zum zehnjährigen Bühnenjubiläum haben sie dieses Jahr in Memphis, Tennessee, ihr Best-of-Album aufgenommen: "The Sun Sessions". Da, wo schon Elvis Presley, Johnny Cash und Roy Orbison in die Mikrofone gesungen haben. Auf dem Album überraschen die Baseballs auch: z.B. mit einer ganz eigenen Version des Justin-Bieber-Welthits "Love yourself".
Tommy Finke ist musikalischer Leiter am Theater Dortmund. Auf der WDR-Bühne steht er als Teil des Mundorgel Project. Die wollen mit Ihnen singen. Weihnachtsklassiker aus tausenden Kehlen: Wir bringen die Gänsehaut auf den Fernsehschirm.
Der NewLifeGospel Choir aus Düsseldorf. Beim WDR-Wettbewerb "Der beste Chor im Westen" gehörten sie 2016 zu den Besten. Auf die Weihnachtsbühne in Dortmund bringen sie internationales Flair.
Sounding People. Das Dortmunder Vocal Collective macht alles mit dem Mund. Ohne Instrumente. 100 Prozent A-Capella. Kopf der Gruppe ist der Beatboxer Indra Tedjasukmana, der mit seiner Mundakrobatik für den ganz besonderes Sound dieser People sorgt.
Kai Kartner ist ein echter Dortmunder Jung'. Musiker durch und durch. Sänger, Band-Frontmann, Songschreiber. Und in diesem Jahr Stimme des Soundtracks für den Dortmunder Weihnachtsmarkt. Er singt den Titelsong "Dortmunder Weihnachtsmarkt - Hier gefällt es mir".

Das Live-Programm am 11. Dezember auf der Hansastraße in Dortmund können Sie "umsonst und draußen" miterleben. Sprich: Eintritt frei. Kommen Sie einfach vorbei. Wichtig: Kommen Sie am besten mit Bus und Bahn, gerade in der Adventszeit sind die Parkplätze und Parkhäuser in der Dortmunder Innenstadt sehr voll.

Unser Soundtrack zu Ihrer Bescherung - die Sendetermine:
Wer nicht live dabei sein kann, kann die Höhepunkte der WDR Weihnacht unterm Baum im WDR Fernsehen anschauen:

  • Am 3. Advent, das ist der 17.12.2017, gibt es 90 Minuten "Weihnachtsfeier unterm Baum" von 16:45 bis 17:15 Uhr.
  • Und "Heiligabend unterm Baum" heißt es dann mit den schönsten Weihnachtsliedern am 24.12.2017 von 18:00 bis 19:10 Uhr direkt vor der Aktuellen Stunde. Das ist unser Soundtrack zu Ihrer Bescherung.
Sandra Quellmann ist neu unterm Baum
wdr-weihnacht-siebzehn-130~_v-ARDAustauschformat.jpg

Sandra Quellmann moderiert die Fernsehsendungen, Jürgen Renfordt führt am 11. Dezember durch das Bühnenprogramm.

Durch das Programm auf der Bühne führt wie gewohnt Jürgen Renfordt. Die Moderatorin der Fernsehsendungen ist neu auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt: Sandra Quellmann, die seit September auch die Lokalzeit aus Dortmund im WDR Fernsehen moderiert.

Stand: 02.10.2017, 10:44

Manchmal geschehen echt noch Wunder. Stefan Verhasselt dieses Jahr nicht mehr mit dabei.
 
Gestern schien wohl gegen 23 Uhr der Computer bei WDR 4 abgestürzt zu sein und eine Stunde lang gar nichts gesendet worden zu sein. So weit ich weiß, ist da ab 22 Uhr auch kein Techniker mehr vor Ort, der das Problem beheben könnte. Läuft ja alles automatisch. Bei Facebook bemerkt das jedenfalls jemand und eine Playlist gibt es ab 23 Uhr auch nicht mehr:

Freitag Abend hat sich wohl wieder die Festplatte mit den Traummelodien verabschiedet. Stattdessen wurde man mit Lieblingshits traktiert, ähm aus den Schlaf gerissen.
 
Taxi Knosowski ist tot-es lebe Tankstelle Knosowski!

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/comedy/tankstelle-knosowski-100.html

Tankstelle Knosowski
tankstelle-knosowski-102~_v-gseapremiumxl.jpg

Hat er einfach die Schnauze voll vom einsilbigen Leben hinterm Steuer? Den Staus? Den Fahrgästen? Man weiß es nicht. Fakt ist: Taxi war gestern, ab heute geht es an die Zapfsäule. Der beliebteste Taxifahrer Nordrhein-Westfalens baut sein Imperium aus: Tankstelle Knosowski.

Hier können die Kund….kann der eine Kunde nicht nur Frau Zanges kulinarischen Kreationen, sondern auch das komplette knosowskische Serviceparadies erleben. Nur das mit dem Tanken ist so eine Sache. In der Tankstelle Knosowski hat nämlich schon so lange keiner mehr getankt, dass das Benzin in den Schläuchen Rahm ansetzt. Dafür gibt es viele Lebensweisheiten und Erhellendes. Aber hören Sie selbst.
Die Sketche scheinen jetzt eine Idee mehr Inhalt zu haben...
 

Anhänge

  • Neu - Tankstelle Knosowski.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese Comedy mehr oder weniger mal zufällig gehört. Grottenschlecht. Wo haben die nur diesen Möchtegern-Komiker aufgegablet? Da lieber das Schwachsinnstelefon mit Paul Panzer. Aber so was ist wohl zu anspruchsvoll.
 
Hat heute irgendjemand mitbekommen, ob irgendein Musikwunsch gespielt wurde? Nach meinen Hörproben und der Playlistansicht kam da nichts. Und wenn, dann nichts Besonderes.
Was für ein Nepp...
 
Moin zusammen, hat jemand evtl. jemand einen Mitschnitt von der Sendung "WDR4 Mein Wochenende" (Nachtmittagsausgabe mit Ernst-Marcus Thomas) vom gestrigen Samstag, 14.10.17.?
Die erste halbe Stunden von 14:00 bis 14:30 würde mir schon reichen! Tausend Dank im Voraus:)
 
Heute sagte Carina Vogt tatsächlich vor einem Musikwunsch, dass es ja nicht immer Elvis Presley sein müsse, sondern dass man sich ja gerne mal was Ausgefallenes wünschen könne.
Und um 14:40 Uhr wurde sich sogar ein Instrumental gewünscht und gespielt:
20.10.2017,
10.50 Uhr
Nova (largo)
VNV Nation & Filmorchester Babelsberg
20.10.2017,
14.40 Uhr
Peter Gunn
Duane Eddy

Und am 28.10. spielt man von 9 bis 18 Uhr nur Originalversionen:

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/musik/zeitumstellung-originalversionen-100.html

Wir stellen die Zeit zurück – die WDR 4-Hits in Originalversionen
Die Sommerzeit geht zu Ende und wir müssen die Uhren umstellen. Zur Einstimmung stellt WDR 4 bereits am Samstag, 28. Oktober, die Zeit zurück und spielt zwischen 9 und 18 Uhr nur die Originalversionen.
Red Red Wine
Ab den 1980 tummelte sich UB40 in den britischen Hitlisten. In der Bundesrepublik nahm man die Band erst wahr, als sie 1983 ein Album nur mit Coverversionen veröffentlichte, darunter auch...
..."Red Red Wine". Der Originalinterpret und Komponist Neil Diamond hatte das Lied bereits 1967 veröffentlicht; zu einem Zeitpunkt, als er in Deutschland noch völlig unbekannt war. "I Am I Said" oder "Longfellow Serenade" kamen erst in den 70ern.
I Can't Help Falling In Love With You
Und weil es mit alten Liedern im neuen Gewand so gut auf dem Kontinent klappte, legte UB40 nach, und zwar mit "I Got You Babe", "Kingston Town" und...
..."Can't Help Falling In Love". Im Film "Blue Hawaii" von 1961 sang Elvis Presley dieses Lied, dessen Melodie eigentlich aus Frankreich stammt. Anfang der 60er sang Elvis gerne europäisches Liedgut wie "O sole mio" oder "Muss i denn...".
I Only Wanna Be With You
Die Bay City Rollers waren die Konkurrenzband der Sweet, wenn man einer bekannten Jugendzeitschrift Glauben schenken darf. Ihr zweitgrößter Hit in Deutschland war eine Coverversion aus dem Repertoire von...
…Dusty Springfield. Die Sängerin aus London hatte 1963 mit "I Only Want To Be With You" ihren ersten Erfolg in England. Bei uns überzeugte sie in den 60ern vor allem mit "You Don’t Have To Say You Love Me". Das Original stammt hier übrigens aus Italien.
Self Control
Italo-Disco war Anfang der 80er angesagt: Eingängige Melodien im leicht-tanzbaren Rhythmus, aber mit englischen Texten! Der große Wurf zu der Zeit gelang der US-Amerikanerin Laura Branigan mit ihrer Version von "Self Control". Das Original stammt aus Italien...
… und zwar der Feder von Raffaele Riefoli, besser bekannt als Raf. (Die Schreibweise Raff gab es aber auch.) In Deutschland lieferten sich Raf/f und Branigan 1984 ein Kopf-an-Kopf-Rennen in den Hitlisten.
You Can’t Hurry Love
In den 80ern startete Phil Collins seine Solo-Karriere mit "In The Air Tonight". Mit seinem Hit "You Can’t Hurry Love" griff er dann in die große Kiste der amerikanischen Musikgeschichte.
Die Supremes mit Diana Ross hatten bereits 1966 darauf hingewiesen, dass Liebe nicht zu erzwingen sei.
Das war wohl für die deutschen Plattenkäufer uninteressant, obwohl die Supremes mit "Baby Love" oder "Stop, In The Name Of Love" bei uns durchaus Hits landen konnten.
In The Army Now
Mit "Rockin All Over The World” lieferte Status Quo 1977 einen Party-Klassiker ab, den der CCR-Sänger John Fogerty allerdings schon zwei Jahre zuvor in die Hitlisten befördert hatte. Als man Anfang der 80er dachte, Status Quo würde nichts mehr reißen, richtete die Band ihre Ohren gen Niederlande.
Dort, im Studio von Rob und Fredi Bolland, war 1981 "You’re In The Army Now" entstanden und wurde auf dem Kontinent auch ein kleinerer Hit. Später arbeiteten die beiden äußerst erfolgreich für Falco.
Take On Me
Denkt man an A-ha, denkt man an "Take On Me" und an das dazugehörige Video. Aber der Anfang war für die Jungs aus Norwegen nicht so leicht. Denn erst 1985 konnten sie auf den vorderen Plätzen der Hitlisten landen. Vorher, 1984...
... wollte es mit "Take On Me" außerhalb Norwegens noch nicht klappen. Es mag am Arrangement gelegen haben, denn die Plattenhülle war schon sehr ansprechend.
Go West
Auch zwei Anläufe, sprich zwei verschiedene Produktionen, brauchten die Pet Shop Boys mit "West End Girls". Dann lief die Karriere aber. Einen Nummer-1-Hit gab es Anfang der 90er mit "Go West", ein Knaller, der...
… 1979 für Village People in Deutschland kein Hit wurde. Aber mit "Y.M.C.A." und "In The Navy" sorgen die "Dorfbewohner" auch heute noch für volle Tanzflächen.
The Best
Schlicht die Beste ist für die Fans Tina Turner. Nach ihrer schwierigen, aber erfolgreichen Zeit mit Ehemann Ike Turner konnte sie in den 80ern als Solo-Künstlerin die ganz großen Hallen füllen. Das Lied "The Best" war zuvor...
… von Bonnie Tyler veröffentlicht worden. Ihre Aufnahme konnte sich 1988 aber nicht einmal in Großbritannien durchsetzen. Das Album "Hide Your Heart" beinhaltete übrigens weitere Hits - Erfolge allerdings nicht für Bonnie Tyler, sondern für andere.
Breaking Up Is Hard To Do
Sauber, so kam in den 70ern das Geschwisterpaar Karen und Richard Carpenter daher. Neben eigenen Liedern sangen die beiden aber gerne Perlen der amerikanischen Musikgeschichte. "Please Mister Postman" und "There’s a kind of hush" gehören dazu, genau wie...
… "Breaking Up Is Hard To Do". Neil Sedaka hatte in Deutschland 1962 einen kleineren Erfolg. Sein "Oh Carol" zählt längst zu den Klassikern, genauso wie "Amarillo", das er für Tony Christie schrieb.
Be My Baby
Der Kanadier Andy Kim schrieb unter anderem "Sugar Sugar" für die Archies. Er selbst konnte zwei Coverversionen in die deutschen Hitlisten singen: "Baby, I Love You" und...
… "Be My Baby". Beide Aufnahmen stammen aus den 60ern und wurden von der Mädchengruppe The Ronettes gesungen. Um überhaupt in die deutschen Charts zu gelangen, mussten die Ronettes 1992 die Hilfe einer Jeans-Werbung in Anspruch nehmen.
I Will Always Love You
Der Soundtrack zum Film Bodyguard wurde in Amerika zum besten Album des Jahres gekürt. Vielleicht auch, weil Whitney Houston hier "I Will Always Love You" sang, ein Liebeslied, das...
… in den 70ern von Dolly Parton geschrieben und gesungen wurde. In Deutschland wurde diese Aufnahme damals nur auf der LP "Jolene" veröffentlicht. Erst als es einen schönen Film gab, kam die Aufnahme als Single auf den Markt.
Venus
"Cruel summer" oder "Robert de Niro's waiting": große Hits der britischen Girlgroup Bananarama in den 80ern. Nach Wechsel des Produzenten-Teams griffen die drei Sängerinnen auf einen Klassiker aus den Niederlanden zurück.
"Venus" war 1969 für Shocking Blue aus Den Haag der größte Erfolg, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Japan und Nordamerika.
All diese Originalversionen der WDR 4-Hits hören Sie am Samstag, 28. Oktober, von 9 bis 18 Uhr bei WDR 4. Dann drehen wir neun Stunden lang die musikalische Uhr zurück.

Auch moderieren Peter Kuttler und Dominik Freiberger in der "langen Nacht" 7 Stunden zusammen den "RdN":
Sonntag, den 29.10.2017

00:00 WDR 4 Rhythmus der Nacht
Mit Dominik Freiberger und Peter Kuttler
Darin:
01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter
00.00 WDR aktuell

Karneval gibt es auch noch:
Samstag, den 11.11.2017
18:00 Karneval hoch 4


Immer wieder neue Lieder Musikalische Sessionseröffnung der Karnevalssession
2018 Mit Bläck Fööss, Höhner, Kasalla, Paveier, Cat Ballou und vielen anderen Es
spielt das WDR Funkhausorchester unter der Leitung von Wieland Reißmann
Moderation: Wicky Junggeburth Live aus dem Klaus-von-Bismarck-Saal des Kölner
Funkhauses

22:00 Karneval hoch 4
Das Beste aus "Immer wieder neue Lieder"
Ein musikalischer Rückblick mit Monika Salchert und Reinhard Kröhnert
bis 24:00 Uhr
Darin:
22.00, 23.00 WDR aktuell
Also sie waren schon mal schlechter...
 

Anhänge

  • WDR 4 2017 - WDR 4 Musikwunsch-gerne ausgefallenes.mp3
    988 KB · Aufrufe: 8
  • WDR 4 2017 - WDR 4 Musikwunsch-auch instrumental.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Heute sagte Carina Vogt tatsächlich vor einem Musikwunsch, dass es ja nicht immer Elvis Presley sein müsse, sondern dass man sich ja gerne mal was Ausgefallenes wünschen könne
Das wird wohl auf eine fristlose Kündigung hinauslaufen... Und bis dahin erfreuen wir uns am erwähnten Italo-Disco, aber nicht am genannten "Self Control", sondern Folgendes spielte Martina Emmerich um 19.15 Uhr (Ivan: Fotonovela).
Musik und Video sind so krank:eek:, dass sie schon wieder genial sind. Besonders ab ca. 1.15 min., wenn der Fotograf der Frau am Spiegel mit dem fetten Metz-Stabblitz auf die Pelle rückt. Glücklicherweise kommt aus dem Metz nichts heraus, denn (damals noch echte) Leitzahl 45 oder 60 hätten aus der Entfernung zu schwersten Verbrennungen führen können ...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 stellt jetzt den Sendebetrieb ein, oder?:

http://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/wdr4-unplugged-100.html

WDR 4 zieht den Stecker: Der Unplugged-Tag
Momentan gibt es eine Flut von neuen Unplugged-Alben: Peter Maffay, a-ha oder Westernhagen haben ihre Hits in sparsamer Form, mit akustischen Instrumenten, neu eingespielt.


Sendehinweis: WDR 4 - Der Unplugged-Tag | 1. November 2017, 06.00 - 21.00 Uhr | WDR4
Damit reihen sie sich ein in eine illustre Ahnengalerie: Eric Claptons Auftritt von 1992 ist noch immer das bestverkaufte Album der "MTV unplugged"-Reihe, Mariah Carey, Nirvana, Jimmy Page & Robert Plant und Kiss sorgten für legendäre Momente. Auch für deutsche Künstler bedeuteten die Konzerte "ohne Stecker" wichtige Karriereschritte. Udo Lindenberg gelang mit der Unplugged-Show im Hotel Atlantic das Comeback, und auch Grönemeyer oder die Fantastischen Vier konnten Glanzpunkte setzen.

WDR 4 spielt am 1. November immer wieder Unplugged-Songs, auch von Sessions, die bei uns im Sendestudio entstanden. Hierbei wird deutlich: Die Qualität eines Songs zeigt sich gerade auch ohne aufwändige Studio-Spielereien!
 
Ich werde auf jeden Fall reinhören. Mehr noch als in den Originalversionen Tag, wo es keine großen Überraschungen geben dürfte. Wie man ein solches Format besser machen könnte, zeigt "de zwarte lijst" (die schwarze Liste), die seinerzeit auf NPO 2 bzw. auf Radio 6 Soul & Jazz lief. Da wurden sogar Songs ausgespielt, die eher als Samples bekannt waren. Ein bisschen mehr Mut wäre da bei WDR4 angebracht. (WDR4 erinnert mich immer mehr ans aktuelle RTL 1440). Immer wieder dieselben Songs und Reduzierung von Topkünstlern auf wenige Hits, das tut weh.

Momentan spielen sie nahezu jeden Abend Carla Brunis CV von "Enjoy the silence". Da werden die Programmverantwortlichen DM wohl erst am Sa, wenn überhaupt, spielen.

Und Carla Brunis Lieder für Julien Clercs Album "Si j'étais elle" und ihr erstes eigenes Album waren da durchaus ansprechender und charmant:


Als sie Madame Sarkozy wurde, wurde sie gleichermaßen politischer gegen die Kritiker ihres Mannes. Das fand und finde einfach nur bedauernswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben