Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Das sagen die Zahlen. In über 40 Jahren Bandgeschichte waren die in D ein einziges Mal in den Top50 und das auch nur für eine Woche. Über deren Bedeutung hierzulande muss man also nicht weiter reden. Wir sind hier nunmal nicht in Großbritannien.

Eher spielen die was von irgendeinem x-beliebigen Rapper, denn wenn im Moment gerade irgendwas total out ist, dann isses Metal. Speziell Black Metal, was die alten Herren ja auch zum Besten geben, hatte hierzulande noch nie eine nennenswert große Anhängerschaft.
 
Ja ich weiß, klingt bisschen platt. Aber wenn man es mal objektiv betrachtet, isses doch so. Ich will jetzt keine Diskussion über Musik anfangen, aber nennenswerte deutsche Metalbands kann man an einer Hand abzählen. Und komme mir jetzt keiner mit den Scorpions.... 🤣 Die haben schon lange vor ihrer Jammer-Wende-Hymne alles mögliche gemacht, nur eben kein Metal mehr gespielt. Klar, Rammstein, kein Thema. Doro Pesch vielleicht noch und auch Blind guardian könnten vermutlich einer größeren Zahl von Leuten was sagen. Dann ist aber auch schon Schluss. Ist halt so.
Ich höre persönlich übrigens auch lieber echte Gitarren, die gerne auch mal bisschen lauter sein dürfen, als dieses ganze Rap-Getöse was da gerade wellenmäßig der letzte Schrei ist, zumindest bei der Jugend. Es steht allerdings jedem frei Venom als Musikwunsch ans Schwarzwaldradio heranzutragen. Vielleicht spielen sie ja dann tatsächlich ein Stück von denen.
 
Ich hab mal bei Sandra Laeske per Mail angefragt, ob sie Poison von Venom abspielen könnte. Das Stück ist einfach nur Rock'N'Roll-Punk, kein BlackMetal.
Sie schrieb mir, dass sie erstmal recherchieren müsste, ob das Stück überhaupt "programmkonform" sei. Kurz danach meldete sie sich, dass sie das Stück nicht abspielen könne, nicht etwa wegen der Musik, sondern wegen des frauenfeindlichen Textes. Darin wird nämlich eine eklige Prostituierte besungen.
Aber eins muss man Sandra Laeske lassen, sie hat sich wirklich bemüht und Humor bewiesen. Aber das hat sie wohl bei Radio Ladies First gelernt.
 
Geht es jetzt darum, dass jemand bei SW Radio ein Titel oder eine Band noch nie gehört hat ? Da frag ich 20 Leute in der Fußgängerzone in Offenburg die mir auch solche Bands oder Titel nennen können. So what ?
 
dass sie das Stück nicht abspielen könne, nicht etwa wegen der Musik, sondern wegen des frauenfeindlichen Textes.
Einerseits scheint man sich ja immerhin mit den jeweils gewünschten Titeln auseinander zu setzen. Das spricht erstmal für die Redaktion, denn so selbstverständlich ist das nicht. Andererseits sind dann aber beispielsweise "Skandal im Sperrbezirk" oder "Jeanny" von Falco problemfrei? Oder liegts nur daran, dass die beiden letztgenannten praktisch jeder über 40 kennt?
 
Ich muss mal mich selbst zitieren:
das ist dieses legendäre, tolle, großartige Programm, von dem alle angeblich schwärmen?
Gestern durfte ich mir mehrere Stunden Schwarzwaldradio geben, wieder aus "technischen Gründen". Und ich bin klebengeblieben wegen @Uwe Carsten. Ich hatte stellenweise das Gefühl, Lord Knud im Ohr zu haben. Sowas von geil, so herrlich süffisant (über die in der DDR erschienene Beatles-LP beispielsweise), als "Unterhaltungsfunk" empfand ich das als recht großes Kino. :thumbsup:
 
Nur mal so gesagt: Musikauswahl wirklich klasse. In den letzten Monaten drehen sich meine Gedanken aber um Arbeit, Organisation, Planung, Einkommen sichern und da nerven mich die Schwarzwald-Tourismus-Beiträge geradezu. Als Hintergrundprogramm scheidet Schwarzwaldradio für mich momentan deshalb aus. Ich weiß, Tourismus-Werbung ist Sinn des Senders - deshalb nur mal so gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber als Zielgruppe ist ja eher das etwas gereifte Publikum auserkoren worden. Da kannste nur schwerlich mit megahippen und hypermodernen Werbespots ankommen, zumal das ohnehin eine ziemliche Gradwanderung sein dürfte. Wann isses redaktioneller Inhalt und wann Werbung? Da sind manche Medienaufpasser, manchmal durchaus zu Recht, ziemlich kleinlich.
 
Ich weiss es nicht sicher, aber es kann durchaus sein, dass eben diese Minifunzel zumindest mit die Initialzündung für die Geburt des Programmes war. Nachdem mit der Aufschaltung des Senders Brandenkopf (101.6 MHz) die Haslcher Talfunzel nicht mehr nötig für die Versorgung des Kinzigtales seitens Radio OHR war und es eine Dopppelversorgung gegeben hätte, wurde das Zweitprogramm aufgeschaltet.
 
Die Frequenz ist deswegen wichtig, weil Schwarzwaldradio damit als UKW-Sender gilt und so auch in der MA als vorgegebener Sender abgefragt werden kann.
 
Kann diese Kritik der letzten Seiten nicht so ganz nachvollziehen.

Ich bin mit Schwarzwaldradio musikalisch gesehen in letzter Zeit höchst zufrieden, läuft bei mir sehr häufig, auch über mehrere Stunden.

Und natürlilch ist der Schwarzwald-Bezug zum Teil anstrengend, aber das stört mich nicht im Geringsten, weil die Musik einfach stimmt. Eine Art "Jack-Format", nach dem Motto: Wir spielen, was wir wollen, bleiben aber natürlilch im "Oldie-Based-Format!" Ganz im Gegenteil, die Musikmischung ist doch im Vergleich zu anderen Sendern "einmalig", nennt mir mal einen Sender, der querbeet in Sachen Pop und Rock wirklich alles spielt. Klar, morgens ist es etwas "mainstreamiger", aber so ab 12 oder 13 Uhr doch nicht mehr. Bin von der musikalischen Bandbreite nach wie vor begeistert, Schwarzwald hin oder her!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber: Schwarzwaldradio taucht bislang nur in den DAB-Abfragen auf. Wie lange man diese Trennung überhaupt noch aufrecht erhalten sollte, ist die Frage. Kein Mensch entscheidet heute mehr nach dem Verbreitungsweg, was er hört.
Ist es nicht so, dass man für die MA und FAB als gesetzter UKW-Sender ("kennen Sie [Sendername1 ,Sendername 2]") abgefragt wird? Und reine DAB+-Sender nur aktiv genannt werden können und die Befragenden dies dann statt anzuklicken manuell eingeben müssen?
 
Kabel-UKW gibt es nur noch bei einigen Betreibern, aber nicht mehr in allen Kabelnetzen.
Und eine größere Bedeutung hat(te) das nie. Genauso wie Sat, da stationär und oft auf Wohnzimmer beschränkt.
 
Zurück
Oben