SWR1: Großes Radio mit Macken

Der Titel nervt seit Tagen und ich weiß nicht warum. Mir fällt sowas auf.

Aber ich war auch nicht untätig, denn "Redbone" lies mir keine Ruhe. "We were all wounded at Wounded Knee" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - das wird die Originalversion gewesen sein. Möglicherweise bin ich nur darüber gestolpert, weil die Aufnahme so auffällig "sauber" klang. Ich kann es nicht anders beschreiben. Sorry SWR!

Ich habe stellvertretend "The witch queen..." verglichen...

Alles ist exakt normalisiert und angepasst. Der eine Take stammt von CD, der andere ist über DAB aufgenommen. Der Kenner "sieht" es sofort: Welche Aufnahme hat mehr "Dynamik"?
 

Anhänge

  • Redbone-Witch queen.gif
    Redbone-Witch queen.gif
    163,5 KB · Aufrufe: 12
Bevor hier noch die kritische "10-Download" Marke erreicht wird...

Unten (2. Spur) befindet sich die Aufnahme über DAB. Mehrfach umcodiert. Ups, trotzdem sehr dynamisch. Offenbar eine andere Quelle...

Oben (1.Spur) seht ihr einen "CD-Rip" von CD 3 des Samplers "Monster Halloween Hits" von Sony: 50999 9 09648 24 Das ist Dreck von 2010!

Ihr kennt meinen Rat: Kauft nur "Oldie-CDs" , die vor dem "Lauteitskrieg" veröffentlicht wurden. Das beginnt leider schon bei den "Dire Straits"! Das Thema hatten wir vor ein paar Jahren schonmall


Gerade läuft wieder mal "Go your own way" im "Kopfhörer". Die Aufzeichnung läuft auch. Die Aufnahmen kann ich auch später vergleichen...


Lindsey Buckingham wird heute 65! "Soul Drifter" hatten wir gerade, "Peacekeeper" auch. Jetzt fehlt eigentlich nur noch "Trouble"... Diesen Titel kennen die Leute auch...
 
Was ist denn in dieser Woche in SWR1 B-W los? Verkehrte Welt?

Petra Klein moderiert "Der Morgen" und Thomas Schmidt morderiert "Der Nachmittag".
 
Es ist nicht mehr auszuhalten. Nach zwei Wochen Südtirolaufenthalt mit Konsum von wirklich gut gemachtem Radio ging mir SWR1 BW heute innerhalb kürzester Zeit schon wieder zweimal tierisch auf den Geist.

09:18 Uhr:
Don't worry, be happy
Bobby McFerrin

11:05 Uhr:
Jump
Van Halen

Diesen abgedroschenen Scheissdreck aus 90er- und Partyrocksamplern vom Wühltisch ertrage ich nicht mehr. Zudem ist die Penetration mit Hitparadeneigenwerbung unglaublich.
Ich habe dann mal heute testhalber auf Antenne1 umgeschaltet - und oh Wunder: Die machen ja mittlerweile echt hörbares Programm. Ordentliche Musikzusammenstellung, halbwegs unaufgeregte Moderation. Geht doch.
 
Was die Kritik zur Eigenwerbung angeht kann man eigentlich nur sagen, dass dieses und auch schon letztes Jahr wie ich finde, deutlich weniger Werbung gemacht wird.
Bis 2012(?) gab es auch noch einige Wochen davor den "Hitwoch" mit jeweils besonderen Musikprogrammen. Mir hat es gefallen und an diesen Tagen liefen zum Teil schöne Stücke, fernab der täglichen Rotation.

Zum Thema Antenne1. Ich bin gespannt wie lange man diesen Test aushält. Hat der mischpultschorsch schon wieder umgeschaltet?
Bei aller zum Teil berechtigten Kritik an der Musikauswahl und den abgedroschenen Songs, ist doch das erste Programm des SWR nach wie vor (und wie hier auch schon oft betitelt) das einäugige Programm unter den Blinden.

Thomas Schmidt ist dieses Jahr tatsächlich immer und überall zu hören. Mir soll es recht sein.....weniger Pollok, weniger Scherrer.....passt ;)
Vor allem Frau Pollok erinnert mich immer wieder mit ihrer Art zu moderieren doch eher an die Kindergartentante von früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh gegen viertel nach 2 hat SWR1 sich so ein richtiges Meisterwerk geleistet. "Rosanna" von Toto wurde recht unsanft abgewürgt, um bei Neil Diamonds "Beautiful noise" erst kurz vorm Gesang einzusteigen.
 
Welche(n) Sender hast du denn in Südtirol gehört und hast du dort mal DAB ausprobiert?
Ich habe mich an Teleradio Vinschgau, den RAI Sender Bozen und an Radio 2000 gehalten. Die ersteren zwei sind ziemliche Gemischtwarenläden mit solider Information und einiges an musikalischen Überraschungen. Letzterer bedient die Schlagerfreunde. Alle 3 klingen noch nach handgemachtem Rundfunk ohne Beraterperversion.

DAB+ habe ich genutzt, ja. Eigentlich eher zwangsläufig, da an unserem Wohnort (Andrian im Überetsch) sowohl die 103,6 als auch die 100,7 von Radio 2000 nur unsauber ging. Auf diesem Programm wird übrigens DAB+ laufend beworben, da ab 15.Oktober ein neuer südtirolweiter Mux startet, in dem alle relevanten Privatsender dann im ganzen Land zu empfangen sind. Eine Abwehrhaltung oder eine Angst, mit DAB+ den Werbekuchen unter mehr Sendern verteilen zu müssen, gibt es dort nicht. Die Programme haben meist ihre jeweilige Nische, von Ö3-Klonen wie Südtirol1 oder Radio Holiday mal abgesehen.
 
Wir sind zwar leicht OT, aber ich muß ja wenigstens antworten.

Ich habe mich an Teleradio Vinschgau, den RAI Sender Bozen und an Radio 2000 gehalten. Die ersteren zwei sind ziemliche Gemischtwarenläden mit solider Information und einiges an musikalischen Überraschungen.

Teleradio Vinschgau habe ich wegen der Musikauswahl in der Nacht auch schonmal positiv erwähnt. Das war aber 2008. Ich muß dort mal wieder reinhören, zumal der Sender über DAB ja durchaus mehr Reichweite als früher und über "nur" UKW hat.
Hier - fast ganz unten...
http://www.radioforen.de/index.php?...er-ein-armutszeugnis.25465/page-3#post-426221

DAB+ habe ich genutzt, ja. Eigentlich eher zwangsläufig, da an unserem Wohnort (Andrian im Überetsch) sowohl die 103,6 als auch die 100,7 von Radio 2000 nur unsauber ging.

Ha. Ich wollte dich - als nicht gerade forenweit bekannter "DAB-Freund" - mit meiner Frage nach DAB im Urlaub eigentlich nur über die "Programmvielfalt" über DAB in Südtirol "drankriegen", denn momentan sollten dort 55 Programme über DAB empfangbar sein, aber so ist es mir auch recht.

UKW ging also nicht so richtig? Das klang 2011 aus deinem Mund aber noch etwas anders:

Nunja...ein Top-Empfang wurde seitens der RAS sehr wohl auch auf UKW realisiert. Ich bin mehrmals im Jahr in Südtirol und habe auf den großen Programmen (Ö1-3, Südtirol1, TRV, Sender Bozen und Radio2000) immer durchgängig sauberen Empfang. Auch in den Tunneln in Überetsch und im Vinschgau. Die RAS versteht die landeseigene Topologie sehr gut mit entsprechenden Füllsendern zu bespielen.





BTW: Der SWR1-Moderator fragt heute Nacht: "Warum sind Sie heute Nacht eigentlich noch wach?"

Nun, ich kann ja schlecht schreiben:

Hallo Frank!
Ich höre nur mit einem Ohr zu, mache also nebenbei einen Aircheck. Sei froh, daß mein Recorder zwischen 02:31 und 02:41 nicht mitlief...
 
Zuletzt bearbeitet:
@SWR1-BW: Wird das jetzt ein "Powerplay" mit der neuen Single von Take That? Die lief um 16:47 schon.

Gleich kommt sie nochmal... Da ist sie. Absicht oder schlechte Absprache? Zwei Stunden Abstand ist Privatradioniveau.
 

Anhänge

  • 20141010_1647_SWR1-BW__Take_That.mp3
    163,4 KB · Aufrufe: 4
  • 20141010_1847_SWR1-BW__Take_That.mp3
    338,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
zumal der Sender über DAB ja durchaus mehr Reichweite als früher und über "nur" UKW hat.
Um das OT abschließend zu beantworten - TRV hat derzeit ja nur in Teilen vom Eissacktal mehr Reichweite als über UKW, da das EURODAB-Paket ja nur im Großraum Bozen ausgestrahlt wird. Die 89,4 von der Mutspitze geht störungfrei weit ins Überetsch hinein.

Und ich habe an meiner Aussage von 2011 nichts zu korrigieren. Der Empfangsort Andrian unterhalb des Gantkofels ist jedoch leider so ungünstig, dass die Sender Mutspitze und Perdonig durch Mehrwegeempfang stark verzerrt sind. Da kann DAB+ seine theoretischen Vorteile tatsächlich ausspielen. Hinsichtlich der Programmvielvalt geht dein Einwand jedoch ins Leere. Da ist UKW derzeit noch deutlich überlegen.

Damit sollten wir die OT-Debatte in diesem Faden belassen.
 
Da komm ich grad aus Südtirol zurück und im SWR1-Fred wird über Teleradio Vinschgau und DAB in der Provinz Bozen diskutiert. Schon lustig. Der Empfang des Paketes auf 13A mit den Südtiroler Privatsendern ist aber im Raum Meran noch lausig und im Vinschgau unmöglich, da dieses Paket bislang wohl NUR ab Bozen ausgestrahlt wird. RAS/RAI sind dagegen überall vertreten. Auch das Mux mit den italienischen Privatsendern geht in Meran bombig. Die UKW-Versorgung ist insg. auch sehr gut. Die Haupttäler sind sehr gut versorgt mit 15-20 Programmen mindestens, RAS und RAI gibts bis in die hintersten Seitentäler. Dafür ist Fernempfang absolut nicht möglich...ausser ganz oben über 2000m vielleicht, aber da hab ichs nur am Zirog probiert. Dort ist übrigens der SWR zu kriegen vom Sender Aalen (um das ganze wieder leicht zum Thema zurückzuführen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müßt mir wirklich nicht glauben, wenn ich sage, daß ich gerade mindestens zwei Stunden Recherche "in den Sand gesetzt" habe.

So eine Scheiße! Durch einen kleinen Klick war alles im Arsch!

Glaubt mir:

- Deaktiviert besser Javascript, während ihr eine Antwort verfasst..
- Speichert euer "geplantes" Posting (Antwort) immer wieder (aller fünf Minuten) als reine Text-Datei ab.



Ich "verarsche" niemanden! Ich gehe bekanntlich auch "voll drauf", wenn mich jemand versucht "schräg" anzumachen! Vorsicht! Ich beiße - knallhart. Ich warne aber auch und schreibe solche Postings . Und dann lässt man einmal die Zügel etwas locker - und schon wird man total angepisst....

Ich habe im Moment auch keine Erklärung.

Ich gebe aber auch nicht auf. Rückschläge dieser Art machen mich nur noch härter!

Liebe Eltern!
Ich frage Sie jetzt knallhart, denn diese Frage habe ich schon vor Monaten gestellt: Würden Sie mir ihren Sohn oder ihre Tochter für 14 Tage für ein Ferienlager "überlassen"? *Huh - huh - Kinderschänder*

Stop! Wir müssen das Thema unbedingt in einen anderen Thread (!) verschieben und erörtern...! Ich bin dabei..
 
Gehört das nicht in den Faden "Neue Funktionen auf radioforen.de ab 09.08.2013"?

Abgesehen davon, dass ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe, warum Du besonders betonst, niemanden "verarschen" zu wollen, "voll drauf" gingest oder "knallhart beißt", wer Dich versucht, "schräg" anzumachen oder Dich "anzupissen", will ich das auch gar nicht wissen!

Aber auch ich habe schon längere Postings mit [Strg + Z] unwiederbringlich gelöscht. Seitdem schreibe ich längere Beiträge auf einem Text-Editor vor. Dort kann man auch Zitat-in-Zitat-Form inklusive der User-Links viel übersichtlicher vorbereiten. Eine Schwachstelle bei Handhabung von Antwort-Postings.
 
Wer mich etwas genauer (er)kennt, weiß, daß ich bei diesem Gelaber sofort explododiere:
 

Anhänge

  • 20141012_SWR1-BW__Rehab.mp3
    752,9 KB · Aufrufe: 15
Liebe Freunde!

Ich bin fahrtüchtig und kotze echt ab, weil mit einem einzigen Tastendruck einfach "alles weg" ist! Ich setze mich doch hier nicht stundenlang hin, um hier nur einen kleinen Furz zu lassen!

Ich schalte JS wieder ab! Dann hat man wenigstens wieder eine Chance! Und bitte versucht mir nix zu erzählen! Ich hätte meine altbekannten Prinzipien einfach befolgen sollen! Ich war das Arschloch!

So ein Mist!
 
[OT]
Warum hast du dann nicht [STRG + Y] gedrückt?:thumbsdown:

WOW!

Weil ich zwar [STRG + X], [STRG + C], [STRG + V], [STRG + A], [STRG + Z], [STRG + Einfg], [SHIFT + Einfg] und vielerlei mehr kannte, nicht aber [STRG + Y] Danke!
[/OT]

@zwerg: hahahahahaha: "...ad acta..."
Da expolodiere ich nicht, das erheitert mich. :D
 

Anhänge

  • Edit_20141012_SWR1-BW__Rehab.mp3
    68,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben