SWR1: Großes Radio mit Macken

"Klein Fritzchen" erinnert sich z.B. an diesem diesen sieben Jahre alten Thread. Was damals evt. technisch noch nicht ging, geht heute. Mit Sicherheit!

http://www.radioforen.de/index.php?threads/musik-klangqualitaet-von-in-the-year-2525.21516/

Es gibt die WPEG, eine Tochtergesellschaft des WDR, die schon seit mindestens 1998 etwa 1 Mio Minuten Audio pro Jahr digitalisieren konnte. Und die werden über die Jahre sicher nicht langsamer geworden sein. ;)

http://www.radioforen.de/index.php?...entlich-rechtlichen-sender.24969/#post-419114

Alle - die ganzen ÖR-Anstalten - waren in den letzten 20 Jahren doch nicht untätig. Dabei geht es ja nicht nur um die Musik. Die ganzen Bänder oder schon digital vorliegenden Aufzeichnungen mit den O-Tönen gehören ja auch dazu. Ich habe da echt Hochachtung vor der Arbeit!

Ich möchte dir nicht widersprechen, gehe aber mal davon aus, daß man sich auch von Stuttgart aus in Köln "einhacken" kann.
 
Jetzt haue ich mich auch weg! Ich wollte den Titel gerade als "Wunschhit" vorschlagen, aber da war er schon:

17.50 Rockin' in the free world - Neil Young (1989)

*WOW*


Aber ich habe natürlich noch einen anderen Titel in der Hinterhand:

Spandau Ballet - Be Free with Your Love

Das war auch 1989 und damals zumindest ein kleiner Radiohit.
 
Was ist denn jetzt los? Hat die SWR1-Musikredaktion endlich mal begriffen, um was es geht!

00.45 Where do you go - No Mercy


Yvonne Malak - merk dir dieses Posting! Du bist gleich dran...
 
Ich "schieße" jetzt mal gegen Dich: Das Ding muss nun wirklich nicht sein! Ich habe bekanntlich nix gegen "Perlen", aber das ist definitiv mit einer der schlechtesten Songs der 90s.
 
Als Ex-DJ sage ich einfach mal: "Der Titel lief wie Sau!" und gehört schon aus diesem Grund auch in die Playlist von SWR1!

Wenn SWR1 das "Schwarzwaldradio" anpissen möchte, muß man schon "etwas mehr" auspacken... Ich freu' mich d'rauf.

BTW: Braucht irgendwer zufällig einen Musikfuzzi? ;)


@ Yvonne Malak: Glaub mir! Du bist gleich dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt los? Hat die SWR1-Musikredaktion endlich mal begriffen, um was es geht!
00.45 Where do you go - No Mercy [...]

1. worum es geht

2. Ja, das ist verwunderlich. Damals, 1996, wurden von den SWF3-Redakteuren Guido Schneider, Fritz Neuer, WoMi Schmidt und anderen solche "Kommerz-Sch...ß"-Produktionen eines Frank Farian mit spitzen Fingern ungesendet in den Abfalleimer befördert - den Platz #3 der Single-Charts ignorierend. Vielleicht ist man bei den Dance-Musik-hassenden Süddeutschen beim SWR1 heute etwas toleranter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch dir diese Nummer auffällt, bin ich nicht allein. Das reicht mir schon als Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Stunden der SWR1-Nacht waren ja mal wieder sowas von typisch und langweilig.
Die Krönung waren "Some girls" von Racey und "Total eclipse of the heart" von Bonnie Tyler direkt hintereinander. Zwei derart ausgelutschte Titel, da fällt einem nichts mehr ein. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist das Arbeitsklima im Sender aber im "grünen Bereich", wie man am Mittwoch wieder einmal hören konnte. Rundum zufriedene und lachende Mitarbeiter wünscht sich doch jedes Unternehmen! Beim Radio sollte man aber wenigstens die Studiotür schließen...

[PRESSEMITTEILUNG]
Der von mir höchstpersönlich erstellte "Arbeitsklima-Index" für SWR1 kann auch für den September 2014 mit sehr guten Werten aufwarten...
 

Anhänge

  • 20140910_2142_SWR1__Lustige_und_zufriedene_Mitarbeiter.mp3
    379,6 KB · Aufrufe: 33
Autsch! Jetzt gibt es gleich einen richtig großen Erklärungsbedarf seitens des SWR. Bis vor wenigen Minuten habe ich das auch nicht geglaubt! Aber ich kann nur die Fakten gelten lassen...

Ich betitele mich ja gern als "Arschloch" - und ihr dürft diesen Ausdruck auch immer gern zitieren. Ich habe damit kein Problem. Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn ihr das nicht tut und lieber Worte wie "Held" und so verwenden würdet. :) Bleibt locker.

Ich will euch jetzt mal etwas zeigen. Das ist die "totale Zwerg#8 Arschloch-Nummer!", die es in der Geschichte von radioforen.de noch nie zuvor gegeben hat! Ich habe auch erstmal minutenlang gestutzt, aber es ist alles dokumentiert, es liegt kein Fehler vor und ist praktisch alles nachweisbar.

Entspannt euch bitte. Wir gehen alle Fakten locker durch. Alles ganz easy:


Eigentlich war es ja nur als ein kleiner Gag oder als ein leichter "Seitenhieb" in Richtung SWR gedacht. - ich erstelle ja nun wirklich keinen "Arbeitsklima-Index" für SWR1. Okay. ;)

Die Audioaufnahme könnt ihr aber schonmal in die Spur 1 legen. Ganz auf Links "pannen" könnte auch nicht schaden. Macht mal...

http://www.radioforen.de/index.php?..._lustige_und_zufriedene_mitarbeiter-mp3.9561/

Übrigens - Tina Turner mit "Open arms" läuft. Und genau dieser Titel war der Auslöser. Bitte merken.

Und nun gehen wir mal zurück - 12. April 2014. Auch in diesem Posting hängt unten eine Audiodatei dran. Tina Turner ist auch wieder mit dem Titel "Open arms" zu hören.


Und nun "pant" mal diese Audioaufnahme auf 100% Rechts und legt beide Spuren ordentlich aufeinander. Ups!

http://www.radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-58#post-669590

Eine genaue Erklärung habe ich auch nicht, weiß aber, daß ich es definitiv mit Aufzeichnungen zu tun habe. Ich muß das beim SWR nicht verantworten.
 
Wer es noch immer nicht begriffen hat, hier der Vergleich Links - Rechts.

Linker Kanal: April 2014
Rechter Kanal: September 2014
 

Anhänge

  • Links-Rechts-Vergleich.mp3
    338,2 KB · Aufrufe: 17
Habe Dein Geschwurbel nicht begriffen. Wofür bitte hast Du keine Erklärung? Sag es doch einfach, was da angeblich erklärungsbedürftig sein soll statt uns uns "Merkt-Ihr-was?"-Fragen zu stellen!
 
Dir ist wirklich nicht aufgefallen, daß "das Lachen" am Ende des Titels gleich klingt? Kein Problem! Mir ist das ja auch nur zufällig aufgefallen! Der Rest war nur Neugier - mit interessanten Ergebnissen. Das konnte ich ja vorher nicht ahnen.

Wenn ich nun den linken Kanal der Aufnahme vom April auf den linken Kanal lege und den rechten Kanal der Aufnahme vom September (so ziemlich samplegenau) auf den rechten Kanal lege, dann kommt "das Lachen" am Ende des Titels so ziemlich genau aus der Stereomitte - praktisch in Mono. Das bedeutet, daß sich das Lachen in der Aufzeichnung des Titels befindet. Das ist zwar eigentlich totaler Blödsinn, aber die einzig reelle Möglichkeit.

Sag mir bitte, wann "Open arms" von Tina Turner ab dem 1. August auf den Freqzenzen von SWR1-BW lief und ich schaue nach.
 
Das eigentliche Problem: Man hätte mich ja schon im April darauf hinweisen können, daß der Titel "Open arms" mit einem leicht abgesetzten Lachen endet. Wenn man das nicht weiß, kann man schon annehmen, daß die Studiotür offen ist und die Kollegen gerade lustige Späße machen...
 
Nein, es ist kein Skandal. Nur wer absolut nichts macht, macht keine Fehler! Ich stehe wenigstens zu meinem Fehler! Ich habe bisher wirklich nicht gewußt, daß der Titel "Open arms" mit einem Lachen endet, denn ich besitze auch nicht alle CDs von Tina Turner. Aber ich höre "beim Radio" wenigstens noch zu! Ganz genau sogar.



Bitte merken: Nur wer absolut nichts macht, macht keine Fehler!
 
[QUOTE="Zwerg#8, post: 684482, member: 1622
Bitte merken: Nur wer absolut nichts macht, macht keine Fehler![/QUOTE]

Nö, werde ich mir nicht merken. weil ich auch kein Schüler von einem Zwerg bin.
Und:
Es kann sehr wohl sogar ein großer Fehler sein, nichts zu machen; es kommt auf den Zusammenhang an.
 
Neues Thema: Am Donnerstagabend 18 Uhr habe ich die SWR1-Nachrichten mitgestoppt: 8.20 Minuten, darin sage und schreibe vier O-Töne mit jeweils über 30 sec. (Zugegeben, auch der völlig überflüssige Boudgoust O-Ton zum Tod von Blacky Fuchsberger war dazwischen, den muss ich wahrscheinlich gedanklich abziehen). Aber insgesamt der bleibende Eindruck: Hier macht man wieder Nachrichten, wie Nachrichten eigentlich gemacht werden sollten.
 
Die 18-Uhr-Nachrichten sind schon eine gefühlte Ewigkeit etwas länger als in den anderen Stunden (außer um 12 und 17 Uhr, da dauern sie auch fast 10 Minuten).
 
Die Nachrichten um 22 Uhr habt ihr noch vergessen. Mit Sport und Wetter war gestern um 22:15 Uhr Schluß. Am Dienstag kommt dann noch "Thema Recht" bis 22:30. Wir wollen aber nicht vergessen, daß der SWR alle Themen bis auf §Recht§ vor einiger Zeit "entsorgt" hat.
 
Zurück
Oben