SWR1: Großes Radio mit Macken

Die 18-Uhr-Nachrichten haben übrigens - zumindest bei SWR1 BW (ich weiß nicht, wie es bei SWR1 RP aussieht) - einen Landesschwerpunkt, d.h. es wird hier verstärkt über tagesaktuelle Themen und Ereignisse aus Baden-Württemberg berichtet. Auch deshalb ist die 18-Uhr-Ausgabe wohl etwas länger als die "üblichen" Nachrichten-Ausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Thema: Am Donnerstagabend 18 Uhr habe ich die SWR1-Nachrichten mitgestoppt: 8.20 Minuten, darin sage und schreibe vier O-Töne mit jeweils über 30 sec. (Zugegeben, auch der völlig überflüssige Boudgoust O-Ton zum Tod von Blacky Fuchsberger war dazwischen, den muss ich wahrscheinlich gedanklich abziehen). Aber insgesamt der bleibende Eindruck: Hier macht man wieder Nachrichten, wie Nachrichten eigentlich gemacht werden sollten.
Dafür kürzt man die Nachrichten um 10 und 11 Uhr gerne mal von vier auf drei Minuten runter. Zieht man noch die Themenvorschau am Anfang ab, sind die SWR1-Nachrichten nicht mehr viel länger als diejenigen der besseren Privatsender im Ländle.
Warum diese Kürzung am Vormittag wohl stattfindet? Wahrscheinlich hat man Angst, dass durch SWR1 Leute ein zu hoher Wortanteil entstehen könnte. :wall:
 
Eben hatte der Reporter wohl den Moderator nicht gehört und der Moderator sprach dann von "SWR1 Rheinland-Pfalz" und korrigierte sich dann, daß das ja gerade das "Gemeinschaftsprogramm" sei (so Achim Scheu). Interessant aber, weil er ja nachher (wenns so läuft wie immer) nur noch "SWR1 Baden-Württemberg" machen wird und "SWR1 Rheinland-Pfalz" von jemand anderem gestaltet wird.

Sehe ich das also richtig, daß auch SWR1-Rheinland-Pfalz-Moderatoren nach Baden-Baden fahren für die Gemeinschaftssendung? Und weil mir gerade kein Moderator einfällt, den ich nur in der Gemeinschaftssendung höre aber nicht auch manchmal im Rheinland-Pfalz-Teil: Arbeiten alle Sportmoderatoren von SWR1 in Mainz?
 
Pop & Poesie ist wohl tatsächlich Geschichte. Im Programmkalender taucht die Sendung jedenfalls nicht mehr auf. Schade drum! Ich fand es immer ganz interessant, mal zu hören, was in den Titeln genau gesungen wird. In SWR1 BW gibt es nach wie vor eine Samstagsausgabe des Nachmittags, aber leider ohne das Format "Pop & Poesie".
 
Langsam nervts gewaltig: Ein Musiktitel fällt immer auf, weil er in "Hot Rotation" bei SWR1RLP läuft. Diesmal ists ein Chamäleon (Chamaeleonidae), das uns täglich mindest einmal verfolgt! Nichts gegen Eunuchenstimmen - aber nicht JEDEN Tag!
Da ist wohl dringend eine Nachhilfestunde des (und jetzt kommt ein langes Wort) Musikplanungssoftwareanbieters fällig - mit Mengenrabatt!!!
 
Gerade hat SWR1-BW drei neue Titel mit Freddie Mercury (und Michael Jackson) vom neuen Album von Queen gespielt! Dieses Album kommt erst im November raus.

Ich mag diesen Heiko aus Breisach. Der ist wenigstens ehrlich und hatte wirklich Tränen in den Augen als diese Titel liefen. Das könnt ihr mir glauben. Nur der Musikwunsch wurde nicht erfüllt. Der war wohl doch etwas zu "speziell"...

Damit es nicht allzu traurig wird, wünsche ich mir:

Alabama Shakers - Always Alright

Danke und Tschüß
 

Anhänge

  • 20140922__SWR1-BW-Lennon_Merkury.mp3
    992,4 KB · Aufrufe: 8
Ach der! Jaa, jetzt.
Nein, Deine Wahrnehmung täuscht. Im August lief er dort inklusive Nacht gut verteilt acht Mal, also zweimal pro Woche, im September bisher vier mal. Das halte ich für erträglich.

Es zeigt aber, dass Programmmacher mit den Besttestern vorsichtig sein müssen. Sie sind so dermaßen bekannt, dass die Abstände des wiederholten Hörens offenbar als viel kürzer empfunden werden. Sollte diese These stimmen, so wäre den Sendern dringend geraten, diese Komponente bei der Konfiguration in der Programmplanungssoftware zu berücksichtigen.
 
Ach der! Jaa, jetzt.
Das ist wohl der Vogel, der mitten in der Nacht am Telefon war und wärend einer öffentlich-rechtlichen Moderation hörbar gelacht hat, worauf selbst der längst eingeschlafene ARD-Techniker wieder munter wurde... Wenn ich den erwische... :D.

Nein, Deine Wahrnehmung täuscht. Im August lief er dort inklusive Nacht gut verteilt acht Mal, also zweimal pro Woche, im September bisher vier mal. Das halte ich für erträglich.

Es zeigt aber, dass Programmmacher mit den Besttestern vorsichtig sein müssen. Sie sind so dermaßen bekannt, dass die Abstände des wiederholten Hörens offenbar als viel kürzer empfunden werden. Sollte diese These stimmen, so wäre den Sendern dringend geraten, diese Komponente bei der Konfiguration in der Programmplanungssoftware zu berücksichtigen.
Ups! Ich habe diesen Titel am Sonntag auf "RTL-Rock" in Italien mal wieder gehört, aber noch nie bewußt in SWR1! Gib mir bitte mal die letzten Daten - ich HÖRE ja auch nicht alles.

@all: Bitte "RTL" nicht mit "RTL" in DE verwechseln!! Bitte Vorsicht! RTL == "Radio Televisione Lombardia".
 
Ich meide "Guten Morgen Baden-Württemberg" eigentlich schon länger (bis auf die Schmidt-Mühlbauer-Wettergespräche um halb). Heute Morgen habe ich die Gewissheit erhalten, dass dieser Weg für mich der richtige ist:
Nachdem mich die Musiktitel-Rotation auf SWR4 heute früh irgendwie aufregte und der DLF via UKW nicht greifbar war, schaltete ich nach den 7 Uhr-Nachrichten auf SWR1 BW um.
Die Musikauswahl dort entsprach (vielleicht bis auf die Hörprobe aus dem neuen Status Quo-Album) den Vorstellungen, die ich von SWR1 habe: keine besonderen Ausreißer oder Raritäten, alles in allem aber doch abwechslungsreich und in Ordnung. Deutlich mehr fiel mir das Wortprogramm negativ auf: Zunächst gab es gegen 7.12 Uhr ein ausgedehntes Kollegengespräch mit einem Redakteur über den Auftritt von Status Quo bei der Hitparadenparty. Letztendlich ist dies ja auch eine Art Eigenwerbung auf sanftem Niveau, weshalb ich diesen Beitrag eigentlich nicht freiwillig zum tatsächlichen Wortprogramm addieren möchte.
Dann gab es gegen 7.23 Uhr noch einen Bericht einer Wirtschaftsredakteurin über die neuen 10 €-Scheine, in der Länge vielleicht bei eineinhalb Minuten. Das war‘s dann für diese halbe Stunde. Nach dem Wetterbericht kurz nach halbacht war meine Fahrt zur Arbeit vorbei und ich schaltete ab.

Summa summarum also nur 90 Sekunden richtiges Infowort außerhalb von Nachrichten, Verkehr und Wetter. Klar kann man sich über das Hitparaden- bzw. Status Quo-Gespräch streiten, manche würden dies eventuell auch als Information deklarieren, ich nicht so ganz.
Jetzt müsste man mal nachschauen, was SWR3 denn in dieser halben Stunde geleistet hat: Bei genau derselben Klassifizierung könnte man durchaus auch auf 90 Sekunden vom "hochwertigen Wort" kommen, so schwer ist das gar nicht. SWR4 hat SWR1 und 3 morgens in diesem Punkt ohnehin schon länger abgehängt.

Mich mag‘s nicht unbedingt stören, für mich gibt es ja noch andere Radioprogramme. Dennoch könnte man auch morgens das Informationsbewusstsein, welches man doch z.B. in den 12- und 17 Uhr-Stunden oder im "Thema heute" ganz gut umsetzt, etwas mehr zur Geltung kommen lassen. So wäre z.B. auch eine Entrümpelung von SWR2 denkbar. Eine vernünftige Presseschau mit Baden-Württemberg-Schwerpunkt könnte hier schon mal einen Anfang setzen.
(Für die rheinland-pfälzische SWR1-Version gilt vermutlich dasselbe.)
 
Ich meine, bis vor einigen Jahren hätte es in "Guten Morgen Baden-Württemberg" sogar eine Presseschau gegeben. Zwar nicht so ausführlich wie in den reinen Wort- oder Informationsprogrammen, aber doch mit einem Überblick über die wichtigsten Schlagzeilen des Tages.

Ich höre "Guten Morgen Baden-Württemberg" sehr gerne, hauptsächlich wegen der Moderatoren, die ich alle drei (Thomas Schmidt, Patrick Neelmeier, Janet Pollock) sehr angenehm finde. Der "(Informations-)Gehalt" der Wortbeiträge variiert allerdings tatsächlich von Tag zu Tag, wahrscheinlich hast du einfach eine "schlechte" halbe Stunde erwischt. Fakt ist jedoch, dass es in jeder Stunde "Guten Morgen Baden-Württenberg" stets vier Wortpositionen gibt (ca. XX.10, XX.20, XX.40, XX.50), die i.d.R. mit "seriösen" Beiträgen (Korrespondentenberichte, Interviews, Beiträge) gefüllt werden und wovon zwei jeweils etwas länger sind. "Unterhaltendes Wort" - heute offensichtlich auf der "langen Wortposition" um 07.10 Uhr gelandet - bildet meinem Höreindruck nach dabei eher die Ausnahme. Vielleicht kann ja tatsächlich jemand mal was dazu schreiben, wie es bei SWR3 aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wegfall dieser Presseschau kann allerdings auch der Tatsache geschuldet sein, dass der morgendliche Blick in die baden-württembergischen Printmedien schon lange nicht mehr zur Erhellung oder Inspiration beiträgt. Diese lieblos aus dpa-Material zusammengeklebten Mantelseiten, garniert mit flegelhaften, undifferenzierten und aus Halbwissen gespeisten Pseudokommentaren und ein paar Korrespondentenberichten, die ich vortags schon bei der Konkurrenz gelesen habe und anderntags irgendo anders nochmals lesen kann, das ist schon längst Tageszeitung von Vorgestern. Da kann man sich wirklich die Presseschau sparen.
 
Die Crux ist eben, dass SWR1 keine "richtige" Infowelle ist. Der Informationsgehalt im Tagesprogramm entspricht in etwa jenem von SDR3/SWF3 in den 80ern/frühen 90ern. Es gibt Eckstunden mit erhöhtem Informationsanteil (12 bis 13, 17 bis 18, 19:30 bis 20 Uhr), dazwischen großflächige Unterhaltungsschienen mit einzelnen, kürzeren Beiträgen aus den verschiedensten Bereichen. Ähnlich ist es abends (nach 20 Uhr), wobei da die Wortbeiträge länger sind und die Themen mitunter weniger aktuell, aber hintergründiger.
 
Zur Abwexlung mal eine Stärke: Das soeben beendete HITDOMINO ist/war eine sehr tolle Idee! Die HörerInnen werden/wurden gefragt, welches Musikstück, dessen Titel mit dem letzten Wort des Vor-Titels beginnt, als nächstes laufen könnte. Wer weiss, ob dieses Highlight öfter/regelmäßig gesendet wird?
 
@chapri:
So etwas ähnliches in der Art habe ich mal auf SR 1 gehört. Die Hörer sollten eine Frage zu einem Interpreten beantworten. Wusste es einer und kam am Telefon durch, gab es als Belohnung einen Musikwunsch. Die darauf folgende Quizfrage bezog sich dann auf den gewünschten Interpreten. Eine nette Idee.
Die Sendung lief glaube ich werktags zwischen 18 und 20 Uhr. An den Namen erinnere ich mich aber nicht mehr.
 
@Lord Helmchen:
Das könnte "Exters Musikwelt" mit Dieter Exter gewesen sein, die Sendung lief auf SR 1 meines Wissens von Sonntag bis Freitag zwischen 18 und 22 Uhr. 2011 wechselte Exter dann zu SR 3 in die ARD-Hitnacht, wo er ja auch noch immer erfolgreich solche Spielchen treibt. Seine Tätigkeit bei SR 1 wurde infolge dessen auf ein Minimum reduziert (meines Wissens noch zwei Sendungen wöchentlich).
 
Ich mache das wirklich ungern: Aber was soll das? Mir geht dieser Titel schon seit einigen Tagen auf den Sack! "Fields of gold- Eva Cassidy". Das Ding wird kein (Radio-)Hit. Das hört man doch sofort - wie lang seid ihr im Geschäft?

Liebe Freunde im SWR1 - das wird kein Hit. Das Ding ist einfach lahmaschig! Wer hat das mehrfache Spielen angeordnet? Namen bitte!

BTW: "We were all wounded at Wounded Knee - Redbone" war auch nicht das Orgina!l Wen wollt ihr eigentlich verscheißern? Mich sicher nicht.
 
Zurück
Oben