SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich würde eine Sendung mit 30 Minuten NUR Wort bevorzugen. Beim Vorgänger SDR1 ging das sogar 60 Minuten. Nachrichten, Berichte, Meinungen und anschließend Heute im Gespräch. Das war noch Informationsradio mit öffentlich-rechtlichem Auftrag, das sein Gebührengeld wert war!
 
Nochwas: Der Vorteil der einstündigen "Aktuell"-Sendungen ist doch ihre Kompaktheit; in einer Stunde weiß der Hörer, was regional und darüber hinaus passiert ist, er kann gezielt einschalten. In der neuen "Der Tag"-Sendung verteilen sich die Themen des Tages auf vier Stunden, im Ergebnis ist es vom Zufall abhängig, welche aktuellen Beiträge der Hörer, der in der Regel nicht die ganze Sendung hört, mitbekommt.
 
Aber immerhin: Radio is coming home!
SWR1 ist nach 19 Jahren endlich da, wo es hingehört: Ganz in Stuttgart!
Stimmt. Aber machen wir uns nichts vor: Um größere Teile der einstigen SDR (1 und 3)-Programmqualität längerfristig zu SWR1 BW rüberzuretten, hätte diese Neuorientierung schon viel früher erfolgen müssen.

Max Bauer sagte am Ende des heutigen Radioreports, ab der kommenden Woche werde die Sendung zehn Minuten früher ausgestrahlt.
Und somit wird der 15-minütige Radioreport (nach der samstäglichen BuLi-Konferenz) zur längsten Nur-Wort-Strecke im gesamten SWR1-Programm. Natürlich stärken solche Entwicklungen die Informationskompetenz des Landesprogramms, schon klar... :confused:

Die mit Ihrem Podcast, wenn man Radio hören möchte, dann Radio! Deswegen so eine Sendung zu streichen und dann mit dem Podcast-Argument zu kommen ist ja ein schlechter Witz! Ein Podcast soll keine Radiosendungen verdrängen, sondern hönchstens zusätzliche Informationen mal ausführlicher darstellen.
Zumal der Podcast als solcher ja nichts Neues wäre, den kann man sich auch bisher schon runterladen.

Die Multimedialitätsmaximen, die in unserer Zeit ARD-weit Einzug erhalten, sind ja gut und schön. Informationen über möglichst viele Plattformen zu publizieren, ist ein wertvolles Bestreben. Nur sollte mal in den Köpfen der Funkoberen ankommen, dass nicht von der ständigen Omnipräsenz aller genutzten Ausspielwege ausgegangen werden kann.
Wenn ich z.B. abends mit meinem (leider wohl kurz vorm Exitus stehenden) VW Fox durch die Ortschaften der Ostalb heimwärts tuckere, dann ist an eine lückenlose LTE-Verbindung nicht im Geringsten zu denken. (Wir sind ja schon froh, wenn überall ein schwaches GSM-Signal für kurze Telefonate vorliegt...) So kann ich mir unterwegs keinen Brotkast saugen, es bleibt das Radio als vorerst einzige Informationsquelle. Und da wäre es durchaus schön, zu bestimmten Uhrzeiten verlässlich wiederkehrende Wortblöcke (eben z.B. zum Thema des Tages) aufzufinden. Genau dieskönnen diese ausgedehnten Magazinbandwürmer mit schwachen oder gar keinen Konturen aber kaum oder gar nicht leisten.
 
man könnte aber auch bei SWR1 mit "wenig" noch "viel" erreichen. Wenn z.B. der "Erziehungsratgeber" (der mit den "neuen" Kindern noch viel unwitziger und peinlicher geworden ist) wegfallen würde, dann wäre das in JEDEM Fall eine erhebliche Qualitätssteigerung. Selbst, wenn aus SWR1 ab übermorgen ein unmoderiertes 24h Nonstop-Musikprogramm würde, wo man ja eigentlich nicht mehr allzu weit von entfernt ist. Hab mich ja schon diverse Male über den ERG beschwert, und darum gebeten, ihn abzusetzen, nach SWR4 zu verschieben, oder zumindest später zu senden, weil ich dann beim Frühstück in der Küche sitze und DLF höre. Hab in meiner Verzweiflung sogar angeboten, doppelten Rundfunkbeitrag zu zahlen und anfallende Mehrkosten für die GEMA zu übernehmen, wenn stattdessen ein Titel aus der Dudelrotation laufen müsste. Wurde abgelehnt, weil es sich um ein "bei der Mehrheit unserer Hörer durchaus beliebtes" Sendeformat handelt. D.h. die zwei der drei Leute, die außer mir dieses Programm noch hören...
 
Dafür wurde heute morgen bekannt gegeben, dass Thomas Schmidt Hauptmoderator der neuen Sendung "Der Tag" wird. Das ist doch ein Grund zur Freude. Vielleicht besteht ja da Chance auf eine ähnliche musikalische Ausgestaltung wie in Schmidts Samstag.
 
Da geht's um Tagesaktualität, Musik spielt da eine Nebenrolle. Am Morgen hatte er meines Wissens auch keinen Einfluss auf die Musik. Bei seiner Personalityshow am Samstagvormittag ist das natürlich was anderes.

Trotzdem freue ich mich auf die Sendung und das neue Programmschema. Wie oben schon mal jemand schrieb: Radio is coming home...

Für die Meckerer: Man bündelt die Sendungen ''Aktuell um fünf'', ''Thema heute'' und ''Aktuell um zehn'' in der neuen Tageszusammenfassung ''Der Tag'' sowie die Sendungen ''Guten Abend'' und ''Kopfhörer'' im neuen ''Abend''. Schade ist es wirklich nur um den monothematischen alten ''Abend''.

Und: Dieses Schema mit ''13 bis 16 Der Nachmittag'' und ''16 bis 19 Der Tag'' hatte das hier vielerorts hochgelobte radioeins lange Zeit auch. Hat da niemanden gestört. Im Prinzip haben sie es heute noch, nur ohne die expliziten Sendungsnamen...

Naturgemäß interessiere ich mich am meisten für die Zukunft des ''Kopfhörer'' und ''Guten Abend, BW'', also setze ich alle meine Hoffnungen in den neuen ''Abend''. Der Nachteil: Er ist ähnlich wie ''Lounge'', ''Absolut Musik'' oder ''POP'' zu lang. Mehr als zwei Stunden am Stück hört doch niemand intensiv zu...
 
Man bündelt die Sendungen ''Aktuell um fünf'', ''Thema heute'' und ''Aktuell um zehn'' in der neuen Tageszusammenfassung ''Der Tag'' sowie die Sendungen ''Guten Abend'' und ''Kopfhörer'' im neuen ''Abend''. Schade ist es wirklich nur um den monothematischen alten ''Abend''.
Nichts mehr auffindbar...das muss ja konturlos werden. Klar, jeder Sender erhöht gerne die Hördauer. Trotzdem höre ich nicht vier Stunden zu, um mich zu informieren. Dann lieber gleich DLF...

hatte das hier vielerorts hochgelobte radioeins lange Zeit auch. Hat da niemanden gestört.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gab hier im Forum sehr viel Kritik an Radio Eins.

Mehr als zwei Stunden am Stück hört doch niemand intensiv zu...
Eben! o_O
 
HAUPTmoderator heißt nicht ausschließlicher Moderator. Also wird er wohl kaum jede Woche sechs Tage machen...
der Arbeitsplatz am Samstag bleibt nun doch...und auch der Sonntagmorgen sieht aus wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAUPTmoderator heißt nicht ausschließlicher Moderator..
Das ist mir auch klar. Aber wäre es nicht komisch, wenn MO-FR an 4 Tagen der Hauptmoderator moderiert und an einem Tag ein anderer Moderator?
Und wenn er Hauptmoderator ist, wird er sich wahrscheinlich nicht wöchentlich oder alle zwei Wochen mit einem anderen Moderator abwechseln - denn dann wären es ja mehrere Hauptmoderatoren.
Deswegen mein Einwand.
 
Hat am Sonntagmorgen bei SWR1 nicht die Kirche noch ein Wörtchen mitzureden? Denen steht doch - ich meine sogar per Grundgesetz - ein gewisses Maß an Sendezeit in den Massenmedien sogar zu.

Gibt's denn auch wieder ein neues Sounddesign? So alt ist die Verpackung ja noch garnicht...und bin mal gespannt, wie lange die beim Verkehr noch am Hinztriller festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt, wer die SWR1 Nacht in Zukunft moderieren wird. Gestern habe ich bei Michael Spleth nachgefragt. Er und Jochen Graf werden Nachts nicht mehr auf SWR1 zu hören sein, und somit ausschließlich bei SWR3 moderieren, wie vorher auch. Mit Ausnahme Jochen Graf, er ist ja die Station Voice vom SWR Fernsehen.
 
Ja, heute Nacht gehts endlich los!
Darauf haben wir fast 20 Jahre warten müssen....
Die 1. Stuttgarter Nacht moderiert übrigens Torsten Helber.
 
Zuletzt bearbeitet:
... was natürlich auch daran liegen könnte, dass die Kirchenvertreter von der verordneten Kanzel aus einfach nichts mehr zu sagen haben.
 
Leute, macht einen Thread in der "Auszeit" auf, wenn ihr über Homosexuelle quasseln wollt. Mache ich gerne mit.
Hier geht es um den Sender SWR1 und nicht um irgendwelche Orientierungen, Kirche oder Islam.
 
Das passende Thema heute im letzten, alten "Der Abend" aus Baden-Baden: "Auch wenn es wehtut... warum wir lernen müssen, loszulassen".
Und anschließend: "Bye bye Kopfhörer, Kopfhörer bye bye - in der letzten Kopfhörer-Sendung spielen wir Goodbye-Songs".
 
Fakt: Noch gehören 50 Millionen Deutsche zu einer christlichen Konfession.
Momentan natürlich viel wichtiger: Schwule, Lesben und Islam :D.

Also zunächst hat homosexuell nichts mit Religion zu tun.

Aber zurück zum Thema: Sollte SWR 1 wie das Nordwestradio die Kirchenpropaganda im Radio reduzieren oder ganz einstellen, ist das nur zu begrüssen. Ich lege Wert darauf, in einem laizistischen Staat zu leben. Ich möchte einfach nicht indoktriniert werden. Weder von den christlichen Kirchen und ihren Absolutheitsansprüchen, noch vom noch dogmatischerem Islam. Es fehlt nur noch, dass demnächst auch hierfür Sendezeit bereitgestellt wird. Wobei ja bereits jetzt schon kein Tag vergeht, an dem nicht in den öffentlich-rechtlichen Fernseh- wie Radioprogrammen über das Thema Islam getalkt oder berichtet wird.

Und was die 50 Millionen angeht: Davon ist in den sonntäglichen Messen seit Jahrzehnten nichts mehr zu sehen. Wer glaubt denn heute noch an die Jungfräulichkeit Marias oder der Sohneigenschaft Jesus? Wer nimmt die Sexualmoral dieser von Sexskandalen gebeutelten Katholischen Kirche heute noch ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Festnetzfreak: Du meinst, ich sollte mal wieder auf 8D schalten und beide Sendungen (sicherheitshalber) mitschneiden?
Musst Du nicht unbedingt, ich habe auch dauerhaften "Zugriff".

Aber zurück zum Thema: Sollte SWR 1 wie das Nordwestradio die Kirchenpropaganda im Radio reduzieren oder ganz einstellen, ist das nur zu begrüssen. Ich lege Wert darauf, in einem laizistischen Staat zu leben. Ich möchte einfach nicht indoktriniert werden. Weder von den christlichen Kirchen und ihren Absolutheitsansprüchen, noch vom noch dogmatischerem Islam.
Abgesehen davon, dass ich mit Propaganda- oder Indoktrinationsvorwürfen einen etwas vorsichtigeren Umgang anrege:
Können diese drei Minuten "Anstöße" morgens auf SWR1 (sonntags sind es ein paar Minuten Kirche mehr) wirklich so etwas wie Indoktrination bewirken? In diesen kurzen Andachten kommt es mitunter vor, dass nicht ein einziges Mal von Gott oder Jesus oder Maria die Rede ist. Und wenn doch, dann lassen sich viele der dargebrachten Denkanregungen auch ohne diese drei aufgreifen, wenn man denn nicht daran glauben möchte.
Ja nun ... das Thema wurde vor meiner Zeit hier schon mal diskutiert.
 
Zurück
Oben