SWR1: Großes Radio mit Macken

Gerade wollte ich die Hotline von SWR 1 einmal mit Nachfragen zur Reform konfrontieren. Konkret hatte ich vor zu fragen, ob die Sendungen "Thema Heute, Kopfhörer, Arbeitsplatz, Aktuell am Abend, Weitwinkel, Szene" zum Monatswechsel entfallen.

Beide Versuche, mit SWR 1 in Kontakt zu treten, sind fehlgeschlagen. Statt einen Mitarbeiter in der Leitung zu haben, sprang sowohl in Mainz, als auch in Stuttgart, direkt der Anrufbeantworter an. Anscheinend will man den lästigen Fragen zur Reform so aus dem Weg gehen. :mad:

Für alle, die vielleicht einen weiteren Versuch wagen wollen, mit SWR 1 in Kontakt zu treten, hier noch die Telefonnummern:

SWR 1 RP: 06131 92931111
SWR 1 BW: 0180 3929111

Edit: Jetzt habe ich zwei EMails an den Hörerservice hinterhergeschickt; so schnell gebe ich ja nicht auf. Automatisierte Vorab-Antwort aus Stuttgart: Sie könnten nicht alle Fragen beantworten. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es amtlich. Wie SWR 1 BW schriftlich bestätigt, entfallen zum 01.07.2017 die Sendungen "Thema Heute, Kopfhörer, Aktuell am Abend, Weitwinkel, Szene". (Ich hatte fälschlicherweise auch nach der rheinlandpfälzischen Sendung "Szene" gefragt.) "Arbeitsplatz soll ausdrücklich bleiben.

Den Rest der Antwort zitiere ich:

Und um abwechselungsreiche Musik zu spielen, daran arbeiten wir.

Auf unseren Internetseiten können Sie das neue Programmschema ab Sa. 1.07. bereits anschauen:

https://www.swr.de/swr1/bw/programm...701/did=13739868/nid=446250/29rpmx/index.html
So. 2.07.:
https://www.swr.de/swr1/bw/programm...702/did=13739868/nid=446250/h4vwey/index.html
Mo. 3.07.: usw....
https://www.swr.de/swr1/bw/programm...702/did=13739868/nid=446250/h4vwey/index.html

Es kommt also wie befürchtet. Das ist sehr bitter. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Nachmittag" / "Der Tag" / "Der Abend"......wow, wie lange mögen wohl Marketing-Strategen an dieser raffinierten Sendungsstruktur gesessen haben? Kaum zu glauben, das sich die Inhalte wesentlich abwechslungsreiher gestalten. Wahrscheinlich wird Barbara Scherrer die kompletten 11 Stunden ab 13 Uhr täglich durchmoderieren.....

Natürlich sagt die Struktur allein noch nichts aus, aber alles andere als eine weitere Verflachung des Programms wäre eine große Überraschung. Vom alten Geist des "Wilden Südens", in den letzten Jahren sowieso schon völlig aus der Flasche entwichen, wird da wohl wenig übrigbleiben.

Wobei ich generell die langen Sendestrecken hasse wie die Pest. Warum denn nicht spätestens alle 2 Stunden Sendungsfarbe/Moderator wechseln um für Abwechslung und einen Spannungsbogen zu sorgen.

Es ist schon traurig, dass alles immer mehr verflacht, anstatt doch nach fast 30 Jahren kontinuierlichen Niedergangs der Radiolandschaft mal wieder ein mutiges Revival zu wagen. Wir werden das wohl nicht mehr erleben.

Ich hätte vor 25 Jahren nie für möglich gehalten, dass ich mal monatelange keine Sendeminute mehr auf Bayern 3 verbringen werde. Ich hätte vor 20 Jahren nicht für möglich gehalten, dass mir meine neue Radioheimat SDR3 gleich komplett über Nacht genommen wird, ich hätte vor 10 Jahren nicht vermutet, das die Reste an Radiokultur auf SWR 1 BW mir mal komplett aus dem Ohr verschwunden sein würden, weil ich verflachte Programm nun auch schon lange nicht mehr einschalte. Ich will mir nun gar nicht vorstellen, was denn in zwei-drei Jahren aus meiner neuen Radioheimat radioeins geworden sein wird. Bedrohte Radioarten scheinen generell nicht mehr überlebensfähig zu sein....

Gute Nacht.....äh, um Schematakonform zu bleiben, "Die Nacht" SWR 1
 
Ich denke die Antwort ist simpel: Wer immer sich das ausgedacht hat, hält die Hörer, ich sagte es bereits sinngemäß an anderer Stelle, für plemplem. Alles muss versimplifiziert und eingeebnet werden. Die Musik ist reduziert auf in der Zahl wenige ausgelutschte Titel ohne Ecken und Kanten, die Namen der Sendungen absolut austauschbar, Wortbeiträge werden immer inhaltsleerer, und um diese billige Programmgestaltung und Leere auch optisch zu reflektieren, werden die Buchstaben auf der Homepage immer größer, sodass man auf der Suche nach Inhalten nur noch am scrollen ist. Was wäre es schön, wenn sich endlich genug Menschen finden würden, die den Funkhäusern mal einen Haufen Gülle vor die Tür kippen würden. Anders ist diesen Schreibtischtätern nicht beizukommen.
 
Naja, früher war klar, wenns ins Stadion geht ist es (Samstag-)Nachmittag, mittlerweile kann man da ja bald durchsenden...:rolleyes:

Ansonsten, was soll ich sagen? Ich habe schon ein paar Sender auf ihrem Weg in die Bedeutungslosigkeit oder Unkenntlichkeit begleiten "dürfen", kann also jeden verstehen, der sich darüber aufregt.

Leider werden bald so gut wie alle Sender gegen die Wand gefahren sein und selbst hörenswerte Musiksendungen gibt es dann nur noch im DLF...

Das kann es doch nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichlich unlogisch. "Der Nachmittag" endet um 16 Uhr. Danach beginnt "Der Tag" bis 20 Uhr. Wer denkt sich sowas aus??

Der Name "Der Tag" ist wahrscheinlich als Rückblick gedacht. Also was war heute am Tag wichtig?
Schließlich ist die Sendung ab 16 Uhr ja ähnlich wie "Guten Morgen Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz".
Von der Bedeutung (nicht vom Inhalt) wie im DLF "Das war der Tag"...

Besonders schade finde ich, dass auch "Aktuell am Abend" abgestzt wird. Soweit man das aus dem Sendeplan erkennen kann, wird es auch bei SWR 4 nicht fortgesetzt werden... Und SWR Aktuell kann man um die Uhrzeit ja sowieso schon vergessen als zuverlässigen Nachrichtenlieferant für den Südwesten... Informationsauftrag und so?:thumbsdown: Dabei war Aktuell am Abend immer noch eine schöne Möglichkeit, sich nochmal zu informieren lassen während man schon aufm Weg ins Bett war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein "Aktuell um Fünf" mehr, kein "Guten Abend Baden-Württemberg" mehr, kein "Thema heute", kein "Radioreport", kein "Kopfhörer", kein "Arbeitsplatz". Stattdessen zwei Vier-Stunden-Strecken, die in Beliebigkeit ertrinken? Macht der SWR jetzt auf HR? Dort sehen die Programmschemata ähnlich aus. Ich bin Einschalthörer mit Präferenz jenseits klassischer Musik...für mich scheint der SWR in Zukunft kein Programm mehr anzubieten...und damit bin ich bald in der Mehrheit.
Und was kommenden Sonntagmorgen läuft, wissen sie wohl immer noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inhalte, die künftig unter dem Label "Thema heute" in allen Programmflächen und nicht en bloc um 19:30 Uhr stattfinden können, werden eng mit "SWR Aktuell" verknüpft und als Podcast aufbereitet.
So hat man beim WDR auch langjährige Formate zerpflückt und mittlerweile eingestellt :rolleyes:
 
Ok, das kann man immerhin positiv bewerten.

Was mich an SWR1 BW schon seit über zwei Jahren stört:

Das Musikprogramm ist bis auf "Schmidts Samstag" austauschbar geworden, die Playlist wurde ausgedünnt, musikalische "Perlen" gibts leider nur noch selten im Programm, das war früher anders. Und ich glaube auch nicht, dass sich das mit der Reform ändern wird.
 
SWR1 ist nach 19 Jahren endlich da, wo es hingehört: Ganz in Stuttgart!

...und hat auf dem Weg dorthin fast alle Inhalte über Bord geworfen, die ein "Informationsorientiertes Landesprogramm" ausmachen.

Besonders ärgerlich ist der Wegfall des Nachrichtenmagazins Aktuell am Abend. Das wird ab kommender Woche nicht mehr produziert und somit auch nicht mehr bei SWR4 zu hören sein.
Im Klartext: Der SWR bietet von 20:00 - 05:00 neben den stündlichen Nachrichten überhaupt keine tagesaktuelle Information mehr an.

Bei SWR1 gibts dann noch mehr von der üblichen Abba / Phil Collins Dudelei und im digitalen Nachrichtenradio "SWR Aktuell" laufen ab 20 Uhr Wiederholungen und Übernahmen vom MDR.
Für die zweitgrößte Rundfunkanstalt Deutschlands ist das einfach nur beschämend :thumbsdown:
 
Persönlich bedauere ich übrigens vor Allem die Einstellung des "Radioreport Recht" aus dem Studio Karlsruhe.
Diese Sendung ist älter als der SWR, dort wurden einmal pro Woche juristische Themen vom Mietrecht bis zum Unterhalt anhand aktueller Urteile des BGH dargestellt und erklärt. Quasi öffentlich-rechtliches Radio par excellence.

Aber sowas hat im SWR heute keinen Platz mehr.
14 Minuten Wort am Stück, das könnte ja ein Abschaltimpuls sein. In diesem Zeitraum kann man auch drei der "größten Hits aller Zeiten" spielen, gepaart mit Claimerei und lustigem MoShow-Teaser.
Das überfordert den Hörer dann auch nicht. Nur macht sich der SWR damit halt mittelfristig komplett entbehrlich.
 
knut: Pfff, dieser Euphemismus kotzt mich an. Da wird eine reine Einsparmaßnahme dem Hörer als tolle Leistungssteigerung verkauft! Jetzt 24h Programm aus Schuedgert! Ja toll, ob das jetzt aus Schduegert oder Bade-Bade kommt, ist mir doch furzegal...ich will Inhalte! Und die gab es bisher verstärkt im Abend/Nachtprogramm...und ich fürchte sehr, dass es weniger werden, in der Gesamtheit. Aber klar, man spart sich eine komplette Redaktion ein und mehrere Moderationsschichen. Statt bisher sechs (Aktuell, Guten Abend, Thema Heute, Kopfhörer, Nacht) nur noch drei (Tag, Abend, Nacht). Und was mit dem Sonntagmorgen ist, weiß immer noch keiner. Quo vadis Don Camillo?
 
Bei den Änderungen steht ja: "Thema heute" wird multimedial aufbereitet, stärker mit "SWR Aktuell" verknüpft und in einem Podcast zusammengefasst. Dafür entfällt die Sendung um 19:30 Uhr.

Die mit Ihrem Podcast, wenn man Radio hören möchte, dann Radio! Deswegen so eine Sendung zu streichen und dann mit dem Podcast-Argument zu kommen ist ja ein schlechter Witz! Ein Podcast soll keine Radiosendungen verdrängen, sondern hönchstens zusätzliche Informationen mal ausführlicher darstellen.
 
Da steht
Bei den Änderungen steht ja: "Thema heute" wird multimedial aufbereitet, stärker mit "SWR Aktuell" verknüpft und in einem Podcast zusammengefasst. Dafür entfällt die Sendung um 19:30 Uhr.

Die mit Ihrem Podcast, wenn man Radio hören möchte, dann Radio! Deswegen so eine Sendung zu streichen und dann mit dem Podcast-Argument zu kommen ist ja ein schlechter Witz! Ein Podcast soll keine Radiosendungen verdrängen, sondern hönchstens zusätzliche Informationen mal ausführlicher darstellen.

Sendung soll doch "verknüpft" werden, also wird sie stattfinden, wenn auch vllt. nicht um 19:30 Uhr. Das war eh Schrott, Beitrag, Musik,Beitrag...so geht Radio m. M. nach nicht. Vllt. lässt man sich mehr Zeit dafür, "der Tag" geht ja 4 Std. Und wenns nen Podcast gibt, brauchst ihn ja nicht hören.:(
 
Zurück
Oben