SWR1: Großes Radio mit Macken

Mir fällt der seit heue Morgen auf, dass die Moderatoren den Verkehr wieder (?), wie ganz früher, selbst lesen. Nur Personalnotstand in der Verkehrsredaktion oder wirft hier die Programmreform zum 01.07. seine Schatten voraus?? :confused:

Es bleibt spannend! :)
 
Heute aus der SWR-Pressestelle:
Das Radioprogramm SWR1 wird ab 1. Juli 2017 eigenständige Abendprogramme für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz senden. Auch im Tagesprogramm soll das länderspezifische Informationsprofil geschärft werden. Details werden am 28. 6. vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programmvorschau der ARD weist normalerweise ja das Radioprogramm für vier Wochen aus. Aktuell könnte man jedoch den Eindruck gewinnen, SWR1 BW stelle am 30.6. um 24 Uhr seinen Sendebetrieb ein, SWR1 RP zwei Tage später. :(

Mit dem TV-Browser sieht es ähnlich aus.

Lieber SWR: raus mit der Sprache! Verheimlichen hat doch keinen Zweck. In zwei Wochen loben oder schimpfen wir Euch sowieso.

Ich denke die wissen genau, dass uns die Reform (wegen der mutmasslichen Einstellung des Kopfhörers) überhaupt nicht gefallen wird. Sonst wäre so eine heimlichtuerei nicht nötig.
 
Also seit 13 Uhr ist aber wieder jemand aus der Verkehrsredaktion da, der den Verkehrsservice liest.

Ich hielte es ohnehin für sinnvoller, die SWR1-Moderatoren erst langsam an das eigenständige Verlesen der Verkehrshinweise zu gewöhnen.
Wolfgang Heim z.B. muss erst wieder etwas in die Materie "reinkommen". Glücklicherweise konnte er heute Vormittag seine Schwierigkeiten aber gleich einem Hirnforscher berichten:
 

Anhänge

  • W. Heim, die Verkehrsmeldung und sein Gehirn 21_06_17 11_23 SWR1 BW.mp3
    795,6 KB · Aufrufe: 40
Mir fällt der seit heue Morgen auf, dass die Moderatoren den Verkehr wieder (?), wie ganz früher, selbst lesen. Nur Personalnotstand in der Verkehrsredaktion oder wirft hier die Programmreform zum 01.07. seine Schatten voraus?? :confused:


Hat jemand etwas Spekulatius?? Schon mal was von Urlaubszeit gehört? :p

Frau Tücking hat ihren Hauptwohnsitz übrigens in Kaiserslautern. Ob sich da ein SWR1 Studio in der Nähe anbietet? Warum soll sie auch nicht bis zum Ende ihrer Karriere bei SWR3 bleiben, es spricht nichts dagegen. Sie ist bei dem Sender eine Marke und trotz diverser Ablehnung einiger Leute hier recht beliebt bei der Hörerschaft.
 
Das findest du spannend?
Was ist dann langweilig?

Naja ich hätte schon erwartet, dass es da eine durchgängige Vertretung gibt. Lässt doch auf einen ausgedünnten Personalbestand schließen. Anscheinend kann man dann doch nicht so schnell auf kurzfristige Personalausfälle reagieren.

Also seit 13 Uhr ist aber wieder jemand aus der Verkehrsredaktion da, der den Verkehrsservice liest.

@marvin6 : Das ist wohl auch wieder eine neue Schicht. Aber die Vormittagsstrecke konnte so kurzfristig nicht besetzt werden.

Wolfgang Heim z.B. muss erst wieder etwas in die Materie "reinkommen".

Ja, ja! Lang ischs her! :p:D:wow:
 
Die Sendung "Arbeitsplatz" fällt wohl weg, und wenn man die Programmschemata so anschaut, so gut wie alles andere auch?! Beim Sonntagmorgen weiß man wohl noch gar nicht, was man senden will, da geht "Die Nacht" bis 10 Uhr. Große Ratlosigkeit? Oder Geheimnistuerei?
 
@Maschi: Da weiß wohl auch die eine Hand nicht, was die andere macht. Der inzwischen über Sat gesendete EPG für die ersten beiden Wochen zeigt da etwas Anderes (und offensichtlich nicht Altes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über radio.ard.de ist es mittlerweile auch zu finden, "Der Tag" ist also dann der Name von 16 bis 20 Uhr, das weitere wurde schon angemerkt...
 
Gerade eben um Halb Eins mal wieder zu SWR1 geschaltet. Dort liefen gerade die Verkehrsmeldungen.

Und ich denk noch so bei mir: "Wetten, jetzt kommt ABBA?" Und es kommt ABBA.

Immer um kurz nach voll oder halb, bevorzugt in der 0-Uhr-Stunde, die "Krankheit" der Baden-Badener, die die Nacht veranstalten....
 
Die Sendung "Arbeitsplatz" fällt wohl weg
Habe heute nochmal Arbeitsplatz gehört. Nichts deutete darauf hin, dass es die letzte Sendung gewesen war. Es gibt in der kommenden Woche, am 1. Juli, also entweder noch oder wieder eine Sendung oder man wollte vor der offiziellen Vorstellung der Details am 28. Juni nichts vorwegnehmen.
 
@mathepauker

Fiele "Arbeitsplatz" weg, wäre das neben "Kopfhörer" die nächste Sendung, die für mich immer Einschaltgrund war. Scheint so, als wenn man mich als Hörer nicht mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantrage für diesen Thread ab dem 1. Juli 2017 0:00 MESZ

"Denkmalschutz!"

Das heißt im Klartext und ganz einfach:

Hier im Thread wird nichts mehr geschrieben oder geändert! Nur Lesestatus! Wir machen - bei Bedarf - einen neuen Thread auf. Das sollte wirklich nicht das Problem sein, denn eigentlich beginnt am 1.Juli 2017 eine "neue Zeitrechnung beim SWR..."

Wer mich etwas kennt, weiß, daß ich gern mal (und durchaus stundenlang) "alte Postings" in diesem Forum lese - nicht nur meine eigenen. Mein allgemeiner Rat ist bekannt: Macht das mal!

Und? Mmm. Wenn ich könnte, würde ich meine alten Postings mitunter (nicht alle) selbst liken. Anders ausgedrückt: Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich schon vor 10 Jahren hier vertreten habe. Man muß sich diesen Thread wirklich mal von vorn durchlesen! Die Realität hat uns längst eingeholt. Und ja, ich vermisse die User im Forum, die in der Zwischenzeit "einfach" aufgegeben haben. Sie hatten ihre guten Gründe. Ich bin aber noch hier.

Wenn ich daran denke, welche Sätze/Postings von mir hier im Thread noch 2012 völlig problemlos "durchgegangen sind". Fast ähnlich formulierte Sätze hätten mir vor ein paar Wochen hier im Forum fast den Kopf gekostet.

Sind wir also in den letzten Jahren freier - im Sinne der freien Meinungsäußerung in Foren/Internet - geworden?

Wer in diesem Thread jemals irgendwas gepostet hat, schaue also einfach mal nach. Erkennst Du dich noch - deine Meinung von damals? Meinungen können sich ändern - selbstverständlich. Kein Problem. Hier geht es aber um "Geschichte", den "Zeitgeist", den wir ALLE für die Nachwelt erhalten müssen! Sind wir Radiofreaks? Ja - selbstverständlich. Und darum müssen wir das tun!

Mein alter Thread ist nicht umsonst vorhanden...
https://radioforen.de/index.php?threads/archiv-aufbauen-erhalten-wiederherstellen.40955/


Hier im Thread gibt es reichlich Postings, an denen die Dateianhänge fehlen. Entweder sie wurden gelöscht, oder sie haben irgendwelche "Updates" der Forensoftware nicht überlebt. Schlecht.

Und genau aus diesem Grund schaue ich auch mal viele Jahre (in einem Thhread) zurück. Die Dateianhänge müssen irgendwie wieder "dran". Vieles habe ich noch auf HD, aber auch nicht alles.

Wer das nicht versteht, kann jetzt wegtreten.

Unsere Aufgabe ist es, ein möglichst breites Spektrum des "Hörfunks" unserer Zeit der Nachwelt zu hinterlassen. Und hier geht es halt um "SWR1".

Wir MÜSSEN die fehlenden Dateien wieder "dranbasteln"! Das ist u.a. unsere Mission! Wenn hier wirklich alles schiefgeht, übernehmen archive.org oder die "Deutsche Nationalbibliothek" diese Aufgabe. Unsere Welt ist digital.


Danke für Eure Aufmerksamkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal Arbeitsplatz gehört. Nichts deutete darauf hin, dass es die letzte Sendung gewesen war. Es gibt in der kommenden Woche, am 1. Juli, also entweder noch oder wieder eine Sendung oder man wollte vor der offiziellen Vorstellung der Details am 28. Juni nichts vorwegnehmen.

Auch in "Sonntagmorgen" habe ich heute keinen Hinweis gehört, daß es die letzte Ausgabe gewesen sein soll. Vielleicht dauert ja die "Nacht" am Sonntag in Zukunft doch keine 10 Stunden und der EPG ist noch unvollständig.
 
BAD haste vergessen @RoyaalFM. Dörte Tebben war nämlich dort bisher!

Ach so. Weil sie im Team von SWR 1-BW aufgeführt ist, ging ich von S aus. Aber dann macht es ja Sinn: Vielleicht verteilt man die SWR 1-Mods aus BAD jetzt auf S und MZ.

Ihre Moderation hat mir gut gefallen. Einen eigenen Opener hat sie auch schon, soll also wohl öfter eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Weil sie im Team von SWR 1-BW aufgeführt ist, ging ich von S aus. Aber dann macht es ja Sinn: Vielleicht verteilt man die SWR 1-Mods aus BAD jetzt auf S und MZ.
Auf den RP-Seiten werden die Leute aus BAD gar nicht aufgeführt. Es spricht aber nichts dagegen, es wie bei den Kollegen aus BW zu tun. Von einer Nennung bei SWR1 BW kann man sicher nicht auf eine Verteilung auf beide Standorte schließen.

Einen eigenen Opener hat sie auch schon, soll also wohl öfter eingesetzt werden.
Sie wird schon seit Jahren eingesetzt. Deshalb ist ihr Name auch einst eingesprochen worden.
 
@Zwerg#8
Ausnahmsweise stimme ich Dir mal zu. Bei diesem Posting habe ich sogar verstanden, was Du meinst.
Schön.


Aber zuück zum Thema:

Mir kann man nun wirklich nicht vorwerfen, daß ich das Programm "SWR 1- BW", bzw. das Mantelprogramm aus BAD nicht kenne. Ich kenne die Höhen und Tiefen - mal abgesehen vom eigentlichen "Programmauftrag" dieses Programms.

Ich habe das Programm sicherlich über ein halbes Jahr lang nicht gehört. Es ist nun sicher, daß (nicht nur) die Sendung "Der Abend" wegfällt. Diesen Verdacht hatte ich schon am 9. Januar 2017...

https://radioforen.de/index.php?threads/swr1-grosses-radio-mit-macken.23241/page-137#post-760461


Machen wir einen einfachen Faktencheck (mit Bitte um Ergänzungen!):

- Jedes Radioprogramm kämpft nach 20 Uhr (praktisch erfolglos) gegen das Fernsehen.

Ein Großteil der Hörer ist damit einfach nicht mehr da. Am Wochenende verschärft sich die Situation noch weiter, da viele Leute ausgehen oder anderweitig unterwegs sind.

Im Prinzip ist diese verkürzte Darstellung durchaus richtig. Und nun komme ich langsam zum Punkt.


Wann, wenn nicht nach 20 Uhr, kann der SWR seinem Auftrag besser als sonst nachkommen - sprich - ohne auf die Quote schielen zu müssen? Jetzt besteht die Möglichkeit, monothematische Sendungen zu machen, denn ich schrecke damit ja niemanden wirklich ab! Das Gros der Hörer ist sowieso weg, nur die "Interessierten" (bzw. die "Musikfreaks" beim Kopfhörer) hören (noch) zu. Einschaltradio halt.

Im Prinzip ist das wie der "Themenabend" auf arte. Wenn mich das Thema nicht interessiert (meinetwegen "Heilfplanzenanbau in der Antarktis - die Folgen für das Weltklima"), dann schaue ich mir das einfach nicht an. Dafür komme ich als Konsument vielleicht in der nächsten Woche wieder - und schaue dann evt. fünf Stunden oder mehr zu, weil mich ein Thema interessiert. arte lebt.

Und jetzt komme ich zum Punkt:

Der SWR will(!) seinen SWR1-Programmauftrag gar nicht erfüllen! Er will die "Durchhörbarkeit" erhöhen, damit möglichst viele Hörer auch am Abend "hängenbleiben". Die bisher bekannten "Info-Strecken" am Abend stören dabei nur... Es läuft darauf hinaus, die (Hörerwunschsendung) "Guten Abend - BaWü" bis Mitternacht auszudehnen: Leichte Kost mit ABBA & Co, "easy living" ohne Flüchtlingskrise, Terror... Bla bla bla.


Aber DAS kann nicht der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sein! Erst recht nicht, wenn dieses Gebilde 8 Mrd. Euro pro Jahr kostet!


BTW: Wenn jetzt einer mit dem Spruch: "Wenn ich Nachrichten und Informationen haben will, höre ich DLF!" kommt, gibt es gleich einen virtuellen Ordnungspatsch! DAS ist keine Diskussionsgrundlage und obendrein FALSCH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben