SWR4-Reform

Soeben erreicht mich die Meldung dass die Country Sendung am Samstag abend bei SWR4 Baden-Württemberg ersatzlos eingestellt wurde. Ein weiterer Schritt zur einebnung von SWR4...

Nur interessehalber: Deine Quelle?

Eigentlich will ich es gar nicht weiter kommentieren. Der Countryabend bei MDR Sachsen-Anhalt und die Tonart Americana im Deutschlandfunk Kultur sind jetzt die letzten Country-Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in ganz Deutschland. Herzlichen Glückwunsch - das Radio schafft sich selbst ab.
 
Die Zuführung findet normalerweise per Richtfunk statt.

Soweit ich weiß, gilt das aber nur für regionalisierte Programme. Bei den übrigen werden nur die Stützpunktsender per Richtfunk versorgt, in Rheinland-Pfalz waren das zumindest früher: Koblenz-Waldesch, Haardtkopf (Hunsrück) und Donnersberg (Pfalz). Alle anderen Sender empfangen das Signal per Ballempfang, z.B. Linz und Bad Marienberg aus Koblenz.
 
Bei SWR1 wurden die Gemeinschaftssendungen für die beiden Landesprogramme im Juli deutlich reduziert, bei SWR4 beschreitet man zuweilen einen gegenteiligen Weg.. So gab es heute ausschließlich von 17 bis 18 Uhr getrenntes Programm für RP und BW. Der Abend kommt diese Woche aus Stuttgart, von 6.00 bis 17.00 lieferte Mainz.

Und das, was MZ auf die Antenne schickte, konnte sich gut hören lassen. Hervorgehoben sei eine dreistündige Interviewsendung am Vormittag, in der sich Thomas Meyer mit Götz Alsmann (hauptsächlich) über die Geschichte des dt. Schlagers unterhielt. Die beiden griffen die historische Entwicklung dieses Genres auf, die verschiedenen Einflüsse, die die Schlagermusik im Laufe der Jahre geprägt haben, alles garniert mit den passenden Musikbeispielen. Ich konnte bei SWR4 wirklich seit langem mal wieder den Eindruck gewinnen, dass die Musik über mehrere Stunden passend zum Thema der Sendung ausgewählt wurde. Der viel beschriebene rote Faden halt.

Gut so, ruhig (wieder) mehr davon! :thumbsup:
 
Nur interessehalber: Deine Quelle?

Ich habe an die Facebook Seite von SWR4 die Frage gestellt woraufhin folgende Abteilung zurück kam: "Hallo Daniel! Die Country-Sendung am Samstag Abend war immer eine Liebhaber-Sendung - sowohl bei einzelnen Hörern, als auch innerhalb der Redaktion. Leider war sie aber auch aufwändig in der Vorbereitung und - auch das müssen wir eingestehen - weitestgehend außerhalb der Musikfarbe von SWR4 Baden-Württemberg. Vor diesem Hintergrund und aufgrund von Veränderungen innerhalb der Musikredaktion haben wir uns entschieden, die Country-Sendung einstellen. Herzliche Grüße Ihr SWR4 BW-Team"

Ich hab daraufhin meine Antwort an SWR4 geschrieben auf welche ich nie eine Antwort bekommen habe, die ich aber gerne hier allen bereit stelle.
"Sehr geehrtes SWR4 Team, diese Entscheidung bedauere ich zutiefst. Zumal es ja leider nicht die erste Sparmaßnahme bei SWR4 ist. Angefangen beim Hafenkonzert über die regionale Frühsendung, bis hin zur Schlagerparade, der Sendung Musik nach Noten, der Wunschmelodie und natürlich der Super Wunschmelodie. Alles Sendungen die das Radiohören abwechslungsreich gestaltet haben. Ebenfalls vermisse ich die Musikvielfalt im täglichen Programm. Während früher noch neben Schlager auch Country Titel, Big Band Stücke und Instrumentaltitel gelaufen sind, hört man heute nur noch Schlager und englische Evergreens im Wechsel. Die Musik weshalb ich unter anderem angefangen habe mit 8 Jahren SWR4 zu hören ist mittlerweile so gut wie vollständig verschwunden. Alternativen zu SWR4 die solche Musik noch Spielen gibt es aber auch nicht. Zudem aber bin ich von dieser Entscheidung verwundert da SWR4 ja noch dieses Jahr mit dem GEMA Radiokulturpreis ausgezeichnet wurde in dem die „Programmvielfalt, das Angebot an Musiknischen, Spezialsendungen und Aufnahmen hauseigener Ensembles wie die SWR Big Band sowie der regionale Musikanteil“ ausdrücklich als weit überdurchschnittlich hervorgehoben wurde. Bevor man also eine solche Sendung einstellt könnte man sie doch beispielsweise bewerben, um so auch Leute anzusprechen, die vielleicht gar nicht SWR4 hören aber dennoch Country Musik mögen. Ich bin mir sicher solche Leute haben von der Existenz der Sendung nicht gewusst. Auch wenn heutzutage Musikstreamingdienste Musik auf Wunsch erreichbar machen halte ich aber das Radio weiterhin als sehr wichtig. Für mich ist es ein gänzlich anderes Erlebnis den Lieblingstitel im Radio zu hören als auf Abruf im Internet. Radio ist noch fesselnder als das Internet und ich möchte dass dies auch so bleibt! Auch wenn solche Spezialsendungen vielleicht nicht von jedermann gehört werden gibt es Leute die diese Musik hören wollen und sich freuen wenn sie mal im Radio läuft. Die Vielfalt, dass für jeden ein Sender da ist, mit der Musik die ihm gefällt, das ist es was fehlt. Im Prinzip existieren aber nur noch 2 verschiedene Sendertypen, Pop und Klassik. Der Wille der Masse zu gefallen lässt hier Individualismus auf der Strecke. Heißt es nicht immer man soll stolz darauf sein anders zu sein? Wieso ist SWR4 nicht stolz darauf der Sender der Liebhaber zu sein? Mit diesen Worten möchte ich mich aber auch dafür bedanken dass ihr mal ein toller abwechslungsreicher Sender wart für den es sich immer gelohnt hat das Radio einzuschalten. An diese Zeit erinnere ich mich gerne zurück und hoffe inständig dass SWR4 irgendwann vielleicht mal wieder zu dem Sender wird den ich gerne einschalte."
 
Programmtipp:
SWR4 BW veranstaltet diese Woche den "Regionencheck Mundart", es werden also verschiedene Dialekte und Sprachfärbungen aus dem Land genauer beleuchtet und analysiert.

Spannend könnte dabei der morgige Freitag werden, wenn - wie es Trailer im SWR4-Programm ankündigen - von 6 bis 18 Uhr jeder moderieren darf, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das stelle ich mir ganz interessant vor - zumindest, wenn die Leute wirklich in ihrem eigenen Dialekt sprechen dürfen und niemand irgendetwas imitieren muss, dessen er von Haus aus nicht mächtig ist.
Mundartliche Musikwünsche werden übrigens auch erfüllt: https://www.swr.de/swr4/bw/programm...42/did=20517600/nid=258008/1q2g7pi/index.html
 
Möglicherweise eine Reaktion auf die hier besprochene Petition?

Vor lauter SWR1-Hitparade habe ich ja leider nur die letzten zwei Stunden mitbekommen. Aber die waren richtig gut, locker und authentisch.
Gerade auf SWR4 könnte ich mir ein solches Konzept regelmäßiger vorstellen, gerne auch regionalisiert.
 
...die letzten zwei Stunden ...waren richtig gut, locker und authentisch.
Gerade auf SWR4 könnte ich mir ein solches Konzept regelmäßiger vorstellen, gerne auch regionalisiert.
Die letzten beiden Stunden - 16:00 bis 18:00 - waren ja regionalisiert, und in dem Stream, den ich in der Zeit gehört habe, war da alles in piekfeinem Hochdeutsch. Mag sein, dass das für Stuttgart authentisch ist - da kenne ich mich nicht aus - aber für einen Mundarttag fand ich das unpassend. In den Morgenstunden war's dagegen ganz ... nett. Etwas oberflächlich, und alle ernsten Inhalte waren wie befürchtet nicht in Mundart. Etwas gewundert hat mich, dass ich als Norddeutscher eigentlich alles verstanden habe, während es mir bei SRF und France Bleu Elsass schwerer fällt, den Inhalten zu folgen. War das Mundart "light"?
 
Du hast Recht, @stereo, der Zeitfunk von 17 bis 18 Uhr wurde komplett ohne Mundart präsentiert. In der 16-Uhr-Stunde unterschied es sich von Studio zu Studio, da hielt es wohl jeder, wie er wollte. Die Ulmer z.B. ließen die Sendung weitgehend auf Schwäbisch laufen, die Stuttgarter hingegen - wie Du ja schon richtig bemerkt hast - eben nicht.
Von den überregionalen Sendungen erschien mir der Nachmittag von 13 bis 16 Uhr am "mundartlichsten". Das sollte aber noch jemand beurteilen, der nicht wie ich nur zugezogen ist und als integrationsfördernde Maßnahme ein paar lokal vorkommende Dialektwörter gelernt hat.
 
Kann mir jemand einen Mitschnitt vom heutigen 03.12.2017 von "SWR 4 BW am Sonntagnachmittag" Zeitraum 12:30 - 13:00 Uhr zur Verfügung stellen.? Ich würde mich riesig freuen! Tausend Dank!
 
Der Sturm hat sein erstes Opfer gefordert: Der Sender Waldburg (SWR4 FN [91,2 MHz] und SWR2 [94,9 MHz], sowie DAB K8D) ist ausgefallen.
 
Werden eigentlich noch weitere Sender per Ballempfang von Waldburg aus versorgt? Dann würde es ja noch mehr betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben