Was ist neu bei Ö3?

Neben jedem der 1000-Songs gibt es nun auf der Song-deines-Lebens-Seite den Button "Wünschen". Klickt man hier drauf, dann erscheint der folgende Text:

Willst du, dass dieser Hit wieder auf Ö3 läuft?

Ruf uns einfach während der Sendung „Der Song deines Lebens – Die Stunde der Top 1.000“ (Mo-Fr, 12-13 Uhr) an und sag uns Deinen Wunschhit: 0800 600 600 (gratis für ganz Österreich).

Für besonders viel Abwechslung kann jeder Hit nur einmal pro Woche gespielt werden.

Laut diesem Text gibt es die Sendung also nur 1 Stunde pro Tag (was auch den Sendungstitel halbwegs vernünftig erklärt). Ö3 spielt also 5 Stunden pro Woche einigermaßen abwechslungsreiche Musik. Himmel Herrgott: Erkennt bitte bitte wer die Ironie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Text gibt es die Sendung also nur 1 Stunde pro Tag (was auch den Sendungstitel halbwegs vernünftig erklärt). Ö3 spielt also 5 Stunden pro Woche einigermaßen abwechslungsreiche Musik. Himmel Herrgott: Erkennt bitte bitte wer die Ironie?!

Naja, einmal abwarten, wieviele "Wünsche" aus den Top 1000 dann innerhalb dieser Stunde wirklich gespielt werden. Ich bin ja eher erfreut darüber, dass dies mit Anrufen funktioniert, da man sich dann per Telefon immer noch etwas anderes wünschen kann, was nicht in den Top 1000 war. ;) Es gibt da ja immer diverse Schlupflöcher... wenn man in dieser Liste auf "Alle Songs" klickt, sieht, kann man z.B. immer noch nach allen Titeln suchen, die in der Auswahl waren, nur nicht dafür stimmen. Nur der Weg dorthin ist etwas versteckt über die "Programm"-Seite, wo man auch die Seite von der "Wunschnacht" findet, die das "normale" Musikwunschformular enthält, wo man dann statt der Wunschnacht auch eine "andere Sendung" auswählen kann, für die man sich etwas wünschen kann... trotzdem findet keine Link auf das Musikwunschformular auf der Seite "Mitmachen" bzw. "Klicken und anmelden", die von der Ö3-Homepage aus verlinkt ist... das wäre wohl etwas zu offensichtlich, irgendwie muss man ja die Möglichkeit, sich etwas zu wünschen, schon etwas verstecken. ;)

Bei der Gesamtauswahl der Songs zu den Top 1000 sieht man übrigens, dass sich die Anzahl der Titel seit dem Ende der Top 1000 nicht mehr erhöht hat, sie liegt nun bei einem Endstand von 9138 Titeln, während sie sich bis zum Ende des Voting-Zeitraums stetig erhöht hat.
 
Frau Zuschmann hat die erste Ausgabe der neuen Sendung "Der Song deines Lebens - Die Stunde der Top 1000" moderiert. Es ist tatsächlich jeder Song ein Wunsch. Die Playlist steht (zumindest teilweise) nicht von vornherein fest. Eine Mitarbeiterin des Hörerservice war im Studio, hat die Phoner entgegengenommen und auch geschnitten. So gab es auch vor jedem Song ein Break. Die Wünsche der Hörer waren aber bis auf 1-2 Ausnahmen langweilig - langweilig - langweilig. Leider sind sehr viele Kinder durchgekommen, die sich natürlich nur den Charts-Schmarrn der letzten Jahre wünschen ...
Also: Das war eine vollkommen belanglose erste Ausgabe mit keinen musikalischen Highlights.

Jetzt folgt die "Ö3 Playlist in den Sommerferien" vom Summersplash aus Sizilien, die von ein paar Möchtegern-Maturantenmachos "moderiert" wird. Diese Breaks sind mit Garantie aufgezeichnet, scheinen aber wirklich von dort zu stammen, da Herr Filzer sich gerade dort aufhält (siehe seine FB-Seite). Ok - wenigstens muss man ihn nicht ertragen ... :D Und: Immerhin ist sogar der ein oder andere Nicht-Rotationssong zu hören.
In Heiligenstadt wird die Sendung übrigens von Herrn Piticev im B-Studio gefahren.

Ich schalte wieder ab. Gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Musikwünsche bei der "Stunde der Top 1000" teilweise trotzdem fake sind, damit genug neue Songs dabei sind und keine allzu großen Abweichungen "passieren" (wäre ja schlimm, mal eine Stunde ohne Ed Sheeran, Julian Le Play und Konsorten). Ein Song ist wohl aber immer dabei, der aus der Reihe tanzt (Hubert von Goisern, Spider Murphy Gang) und es authentisch wirkt. Seitdem ich erfahren hab, dass viele der Dilemmas bei Frag das ganze Land erfunden sind und befreundete Menschen der Redaktion (auch aus der Medienbranche) dabei fleißig mitmachen und sich den Spaß geben, dass sich "ganz Österreich" zu "ihrem" "Problem" empört, traue ich Ö3 zu, dass die Playlist für diese Sendung zu 80 % schon Tage vorher feststeht.
 
Seitdem ich erfahren hab, dass viele der Dilemmas bei Frag das ganze Land erfunden sind und befreundete Menschen der Redaktion (auch aus der Medient.branche) dabei fleißig mitmachen und sich den Spaß geben, dass sich "ganz Österreich" zu "ihrem" "Problem" empört
Ich bin seitdem es diese Sendung gibt dagegen, doch, das hätte ich mir nicht gedacht, dass es Mitarbeiter von Ö3 sind, welche da anrufen und ihre "Dilemmas" geklärt haben wollen!!:eek::eek::eek::eek::eek::eek::mad::wall::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seitdem es diese Sendung gibt dagegen, doch, das hätte ich mir nicht gedacht, dass es Mitarbeiter von Ö3 sind, welche da anrufen und ihre "Dilemmas" geklärt haben wollen!!:eek::eek::eek::eek::eek::eek::mad::wall::wall:

Nicht Mitarbeiter, sondern Freunde von Mitarbeitern (zumindest sind mir 3 Dilemmas bekannt, wo das so gehandhabt wurde). Kann auch sein, dass es "einmalige" bzw. "dreimalige" Ausreisser waren, weil keine ordentlichen Themen vom Fußvolk reinkamen, aber trotzdem; ich trau denen alles zu.
 
Könntest du vielleicht die Dilemmas nennen? Das wäre ja mal ein Mega-Skandal (Ja, ich weiß, unterbewusst wissen wir sowieso alle, wie es tagtäglich in Radiosendern abläuft, wie da getrickst wird)
 
Im neuesten Facebook-Video (ab 01:56) von Andi Knoll erhascht man wieder einmal einen sehr guten Blick auf den Radiomax. U.a. sieht man den Autopiloten oder auch das Feld, wo in der Wunschnacht von den Moderatoren die Musikwunsch-Songs gesucht und angezeigt werden.
Im Moment z.B. sieht man hier das Ergebnis der Suche nach "HALO". Es gibt offenbar 2 kurze geschnittene Dinger (gelb hinterlegt) und 7 verschiedene spielbare Tracks (grün hinterlegt). Wenn ich auf https://oe3dabei.orf.at/song/index.php?round=24 nach "HALO" suche, werden mir bis auf Ausnahme von "HALO (BAUS|3)" (was auch immer das ist) alle anderen grün-hinterlegten Titel deckungsgleich angezeigt. Ein weiterer Beweis dafür, dass dieses Online-Archiv identisch ist mit dem Archiv, das den Moderatoren zur Verfügung steht.

Unten rechts auf dem Monitor sieht man übrigens das Feld "Radiomax-Stock". Hier können die Wunschnacht-Moderatoren die in der Suche gefundenen Musikwünsche speichern ("hinziehen") und von hieraus wiederum in die Playlist ziehen. Anschließend müssen sie allerdings aus dieser Liste gelöscht werden (sonst bleiben sie dort stehen). Kevin Piticev und Tarek Adamski nutzen diese Funktion regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video ist auch gut zu erkennen, dass das Stack (bei Ö3) nicht mit dem EV-Player verbunden ist, so wie ich das bisher gedacht habe.
Könnte es evtl sein, dass die gelb hinterlegten die Hook-Versionen eines Titels sind? Ich meine gesehen zu haben, dass das obere gelb gefärbte 0:25 (25 Sekunden) und das untere 0:11 (11 Sekunden) dauern soll.
Gebt in Google Radiomax Software ein und geht auf Bilder, dann sieht man so ziemlich den Radiomax-Schirm, wie er auf Ö3 zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war eine Spezial-Song-deines-LebensSendung, eine ganze Stunde nur Linkin Park - in Memorian Chester Bennington, dem Sänger von Linkin Park
 
Sehr interessant... ich würde es als Musikverantwortlicher so machen, dass, wenn ein Künstler stirbt, innerhalb der nächsten 24 Stunden sämtliche Titel dieses Interpreten durchgespielt werden, die sich im (elektronischen) Archiv befinden.
 
Den gleichen Stuss, den Eppi moderiert hat, hat sich Olivia Peter auch schon angewohnt. Es ist fuchtbar für mich ihr zuzuhören! Wünsche mir, dass auch sie von Ö3 verschwindet. Z.B. Hunde ständig als "Wauzl" ON AIR zu behzeichnen, nervt. Sie ist eine b. K. !! (Kannst mich jetzt gerne wie ein verzogenes Kind behandeln, Matti, aber mir wurscht, ich sage meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja z.B. Gestern, wo sie gesagt hat: "Da haben Linkin Park beim Konzert 2018..." obwohl ein Konzert von 2015 gemeint war! Dann um Halb bei einen der "besten Hits aus 50 Jahre Ö3" hat sie den Claim "das war einer der besten Hits...und jetzt einer von Heute" schon eingespielt, bevor die beiden Songs überhaupt gelaufen sind und sie war völlig durcheinander! Und am Ende der Sendung bei der "Guten Nachricht" ging es um Hunde und sie sagt schon wieder "WAUZL" So, das waren jetzt meine Argumente! (warum eigentlich? Ich habe hier im Forum schon genug argumentiert und keinen Bock mehr darauf!)
 
Nachdems in dem Thread sowieso die Hälfte Zeit um was anderes als neues geht, mal ne OT Frage: Steht das Studio B in Sichtweite von Studio A - bzw. von den Moderationsplätzen und wo genau? Im Normalfall ist es so, dass Hauptstudio und Ausweichstudio unmittelbar nebenainander stehen. Bei Ö3 scheint dies aufgrund der baulichen Gegebenheiten nciht so zu sein. Das Studio ist rund bzw. sind ja anscheinend noch Aufnahmestudios rundum platziert. Wie sehen sich die Moderatoren bei einer Übergabe von einem ins andere Studio z.b. um 14 und 16h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so mitbekommen habe ist das Studio B hinter dem Redaktionsbereich, den man aus Studio A gut sehen kann. So hab ich das zumindest in Videos auf YT und FB wahrgenommen.
Auch bei der Übergabe kann ich nur spekulieren, aber meistens ist es so, dass nach dem großen Werbeblock eine "Eigenwerbung" abgespielt wird und dann noch 1 Spot. Aber da werden die Mods werden sicher auch über das Sprachsystem kommunizieren, welches links am Arbeitsplatz ist.
 
Kann @Pat Rick nur zustimmen.

Zwischen Studio A & B liegt das Redaktionsschiff & es besteht nur schwer "Sichtkontakt".

Über das interne Sprachsystem wird dann bei der "Studio-Übergabe" immer bekannt gegeben wenn der Werbeblock zu Ende ist, z.B.: 13:59:47h & auch per PFL vorgespielt, damit der nächste Modi weiß, nach welchen Worten er einsetzen muss :)
Wenn eine Eigenwerbung & dann ein Werbespot kommt, ist es eh noch leichter...

Ist aber, laut Rock & Eppinger nicht so dramatisch wie es sich vielleicht anhört ;)
 
Zurück
Oben