Was ist neu bei Ö3?

Nein, das stimmt nicht. In der Wunschnacht dürfen die Moderatoren sehrwohl Songs austauschen. Wenn der Ö3-Mitarbeiter gemeint hat, dass man bis 17:00 Songs einsenden muss, damit sie in der Wunschnacht gespielt werden, ist das kompletter Schwachsinn!

Abseits der Wunschnacht können die Moderatorn natürlich nicht die Playlist eingreifen, aber das ist ja nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wiederhole mich: Natürlich dürfen sie die Playlist in der Wunschnacht ändern. Kann man ja auch direkt im Liveplayer beobachten. Leider dürfen sie die Playlist allerdings bei weitem nicht mehr in dem Ausmaß der alten Wunschnacht ändern. Aber das Thema hatten wir schon.
Es ist schon traurig, wie wenig Ehrlichkeit man von allen Seiten seinen Hörern bei Ö3 entgegenbringt. In diesem Falle glaube ich aber fast, dass es einfach Unwissenheit war. Ebenso bedenklich.
 
Als ich vor etwa drei Wochen nachts Ö3 einschaltete, lief gerade "The Reflex" (Duran Duran) und ich dachte "Hoppla - endlich mal ein echter Musikwunsch."

Falsch gedacht. Denn letzte Woche lief dieser Titel vormittags ganz normal. Und wie ich schon immer schreibe: Wenn ich im Abstand von ziemlich exakt einer Woche (168 Stunden ) praktisch die selben Titel höre, dann kann etwas mit der Rotation nicht stimmen.

Darum gab es letztens auch den kleinen Seitenhieb mit "Cameo - Word up" von mir...

Mehr als immer wieder den Finger in die Wunde zu drücken, kann ich nicht tun.

Mittwoch, 28. Mai
Vormittag: Cameo - Word up
Nachmittag: Duran Duran - The Reflex


Normalerweise müßte man den schwarzen Kleinbus mit den getönten Scheiben anmieten und nach Wien schicken...
 
Heute Nachmittag im Auto wieder ein grauenvoller 80er "Hit" nach dem anderen. Innerhalb von einer Stunde, "Danger Zone", "For You" (Manfred Mann) und "Wind Of Change". Wuargs!
 
Hallo Bobby!

Ich muß es mal schreiben: Immer wenn ich dein Avatar sehe, krieg mächtig ich Durst. Ich gebe dann diesem Zeichen meines Körpers nach. Das hat auch positive Effekte: Denn Ö3 kann man praktisch nur im Suff ertragen... ;)

"Wind of Change"? "Dancing with the Moonlight" (relativ aktuell) hat Ö3 doch total verpennt. Die haben doch immer einen alten Schinken gespielt. Mir fällt der Titel jetzt nicht ein. Ich war vielleicht immer zu besoffen... Gut so.
 
Naja. Wenigstens tauscht Ö3 die 80er und 90er in letzter Zeit zumindest hin und wieder ein wenig aus. "Danger Zone" z.B. ist ein 80er, den Ö3 sicherlich 10 bis 15 Jahre nicht gespielt hat.

Das Problem an der Sache: Nun werden uns eben diese "neuen" 80er90er in Dauerrotation um die Ohren gehaut ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von einem anderen User angekündigt gibt's heute die Wunsch-/Musiknacht :confused: mit einer neuen Stimme von Radio ENERGY ...

image5smbnxl60y.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dieses ... kleine ... Bild! :D
Seit Beginn der neuen Wunschnacht wird in der Montag- und Dienstag-Nacht immer fälschlicherweise "Musiknacht" angezeigt. Schon "bemerkenswert", dass man das bei Ö3 nicht merkt und behebt ... :rolleyes:
 
Nachdem Neuzugang Kevin Piticev gestern das erste mal die Wunschnacht moderiert hat, muss heute Gabi Hiller ("Frag das ganze Land") in der Wunschnacht ran - sie wird auf der Ö3-Homepage auch als Wunschnacht-Moderatorin angeführt. Muss wohl doch noch ein wenig üben ...
Außerdem moderiert ja gelegentlich auch Radio-Burgenland-Moderator Thomas Hochwarter in der Nacht. Somit gibt es derzeit sage und schreibe 9 (!) verschiedene Wunschnacht-Moderatoren. Vollkommen übertrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö3 will seinen Sender radikal verjüngen, das ist wohl offensichtlich. Da stellt sich die Frage, wer weg soll.
Kati Bellowitsch, Peter L. Eppinger, Sylvia Graf, Benny Hörtnagl, Andi Knoll, Martina Rupp, Robert Kratky sind ja alle schon recht lange da. Martina Rupp ist laut Homepage überhaupt seit 1979 (!) beim Sender.
 
...
Außerdem moderiert ja gelegentlich auch Radio-Burgenland-Moderator Thomas Hochwarter in der Nacht. Somit gibt es derzeit sage und schreibe 9 (!) verschiedene Wunschnacht-Moderatoren. Vollkommen übertrieben!

andererseits sorgt somit zumindest die Moderation für Abwechslung, wenn´s schon die Musik nicht oder kaum tut :)
und Herr Hochwarter hat´s nun immerhin auch spät aber doch auf der Ö3 Homepage unter die Moderatorenriege geschafft - Kevin Piticev auch schon - wow!

Ö3 will seinen Sender radikal verjüngen, das ist wohl offensichtlich. Da stellt sich die Frage, wer weg soll....

Ich glaub ja eher, dass nicht Ö3 seine Moderatoren los werden will, sondern umgekehrt die Moderatoren ihren Sender und dass diese "radikale Verjüngung" wie du sie nennst daher aus der Not heraus entsteht, weil die routinierten Damen und Herren Ö3 abhanden gekommen sind.
Es wurde hier schon öfter erwähnt - auch von mir: Christina Pausch, Christian Anderl, Armin Rogl oder Gustav Götz (um nur ein paar zu nennen) haben wohl Ö3 aus eigenen Stücken verlassen, um was spannenderes zu machen als Platten anzusagen - soweit man das halt auf diversen Foren oder auf Facebook verfolgen kann ...
 
Ich glaube, ich muß mal wieder "einen Spruch" machen:

Pro Woche gilt es, 168 Stunden Sendezeit mit Moderatoren zu besetzen. Ich rede nicht von der Urlaubsplanung, die beispielsweise bei Moderatoren mit (schulpflichtigen) Kindern selbstverständlich sein sollte. Sowas kann man immer intern regeln.

Wenn aber die "Programmleitung" (ich nenne das mal so) einen völlig anderen Kurs fährt und laufend "junge Talente" - logischerweise in der Nacht - "ausprobiert", dann fallen diese Stunden natürlich bei den etwas älteren Moderatoren weg.

Da in einer solchen Situation absolut keine Planungssicherheit vorliegt, springen "alte Hasen" nach einiger Zeit von selbst ab. Diese Leute müssen dann einfach ihr Hauptaugenmerk wieder auf irgendwelche Muggen (als DJ) oder die Eröffnung von irgendwelchen Möbelhäusern (als Laberbacke) legen. Mit etwas Glück steht dann auf den Werbeplakaten noch: "...bekannt als Moderator bei Ö3!" Damit kann man maximal ein Jahr lang hausieren gehen. Danach hat man euch praktisch vergessen...

Das ist gewollt, damit möglichst kein Moderator "aufzuckt" und irgendwelche Probleme im Sender offen anspricht. Abducken, bloß nicht auffallen - und still die Kohle einstecken...

Wie ich letztens schon schrieb: Kein Sender möchte, daß ein Moderator zu fest im Sattel sitzt!



Bitte sagt Gabi Hiller aber bei Gelegenheit bitte, daß sie nicht laufend die Floskel "und zwar", und zwar besonders bei den Verkehrsmeldungen benutzen soll. Ich habe zugehört und mir ist "dieser Spruch" nach 90 Minuten sofort als "akut" aufgefallen. Natürlich habe ich gehört, daß sie auch andere Formulierungen verwendet hat. Aber "und zwar" ist mir noch immer aufgefallen.


Macht mal euer Ding, liebe Ösis! Ich höre einfach nur zu... ;)
 
@Bobby: Du hast was gegen "Danger Zone" Ich nicht! Immer noch ein geniales "Brett". Nebenbei kann auch ich mich nicht daran erinnern, diesen Titel jemals in den letzten Jahren in der "regulären" Ö3-Playlist gehört zu haben.....
 
Ich glaube, ich muß mal wieder "einen Spruch" machen: ....

Wenn aber die "Programmleitung" (ich nenne das mal so) einen völlig anderen Kurs fährt und laufend "junge Talente" - logischerweise in der Nacht - "ausprobiert", dann fallen diese Stunden natürlich bei den etwas älteren Moderatoren weg....

Da in einer solchen Situation absolut keine Planungssicherheit vorliegt, springen "alte Hasen" nach einiger Zeit von selbst ab. ...

Wie ich letztens schon schrieb: Kein Sender möchte, daß ein Moderator zu fest im Sattel sitzt!

ich wiederhol mich ja nur ungern, aber ich soweit ich das verfolge ist es eben genau umgekehrt und die Jungen kommen nur zum Zug, weil die älteren eben weg sind - man kann das bei Ö3 ja auch in der zeitlichen Reihenfolge betrachten.

zB: Abgang von Gustav Götz -> Olivia Peter ist statt Gustav Götz nun fix Mo-Fr von 16-19 Uhr on air und kann logischerweise gar nicht mehr in der Nacht moderieren. Sheyda Kharrazi übernimmt die Wochenendsendungen von Olivia Peter, hat nun fix 3 Sendungen tagsüber und steht in der Nacht nur mehr bedingt zur Verfügung.

Ich habe sogar den Eindruck gewonnen, dass die länger dienenden Moderotoren nun ganz fix im Sattel sitzen, da es kaum mehr Vertretungen gibt. zB: Peter & Peter von 16-19 Uhr: Wenn einer der beiden ausfällt, moderiert der/die andere eben allein und es kommt nur ein Verkehrs"mensch" dazu, nicht aber ein anderer Moderator.

So muss man auch die 9 Moderatoren in der Nacht relativ betrachten:
Julian Heidrich steht durch seine Karriere als Musiker ohnehin so gut wie gar nicht zur Verfügung
Die Herren Hochwarter und Pearson moderieren offenbar primär bei Radio Burgenland bzw Radio NÖ und stehen nur bedingt zur Verfügung.
Susi Zuschmann und Sheyda Kharrazi haben üblicherweise 3 Tagessendungen pro Woche fix und stehen daher auch nur bedingt in der Nacht zur Verfügung
Gabi Hiller ist eigentlich ja Redakteurin für den Wecker und wohl wirklich nur fallweise "zum Üben" in der Nacht on air
Somit bleiben eigentlich nur Thomas Filzer (der eine Top 40-Show pro Woche unter tags fix hat) und die beiden Neuen Verena Kicker und Kevin Piticev, die derzeit ausschließlich in der Nacht moderieren. So gesehen hat man wohl wirklich die Verstärkung in der Nacht dringend gebraucht, um nicht dann mal ohne Moderator/in dazustehen
 
@serengeti: Ich höre zu selten Ö3, um den Sender bzw. die internen "Ränkespiele" (man könnte auch "Intrigen" sagen) wirklich zu kennen. Was der Sender - im wahrsten Sinne des Wortes - "ausstrahlt", kann ich aber durchaus einschätzen, da mir der Sender Woche für Woche (und mit einigen Variationen auch zur selben Uhrzeit) immer die selben Titel um die Ohren haut.

Insofern - und wenn man ehrlich ist - ist es bei Ö3 wirklich total egal, welcher Moderator diese immer wieder durchgefi... - sorry - durchgedudelten Titel ansagt. Damit haben wir das Henne-Ei- Problem.

Ich würde - als ehemaliger DJ - jedenfalls auch freiwillig abspringen, weil wir (der Sender und ich) einfach nicht zusammenpassen...


Was will man denn den Hörern auch noch erzählen, wenn man einen bestimmten Titel - aus der vorgeschriebenen Playlist - schon 100 mal in der eigenen Sendung "angesagt" hat? Ich höre sowas und weiß, was ich hier im Forum geschrieben habe...

Flashback:

27. April 2007:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/entwicklung-von-oe3.16783/page-12#post-274484

Und? Ich hab noch einen...

26. April 2008:
http://www.radioforen.de/index.php?threads/dj-bei-q106-san-diego.23536/#post-398062



Die ganze Nummer hat auch etwas mit der Ehre zu tun, die manche Radiomoderatoren - auch heute noch (!) - wirklich im Leib haben! Natürlich ist es für einen einigermaßen (regional) bekannten DJ (erstmal) überaus verkaufsfördernd, wenn seine Stimme auch im Radio ertönt. Eine bessere Werbung gibt es nicht. Es öffnen auf einmal Türen, die vorher verschlossen waren. Dort kann man dann auch ganz locker Geld verdienen, ohne in einer halbgewalkten Schenke hinter der Bar eingepfercht zu sein ("Wo soll ich hier eigentlich meine ganzen CD-Koffer hinstellen?") und sich von einer Kellnerin auch noch Rotwein übers Hemd kippen zu lassen. Am Ende (weit nach 3 Uhr) kommt dann auch noch der Chef und sagt: "Deine Mugge war totale Scheiße! Die Leute haben nicht getanzt. Von mir bekommst du kein Geld."

Sowas passiert als bekannter "Radiostar" selbstverständlich nicht mehr! Ich wollte diese Erlebnisse nur mal anbringen, weil ich diese Nummern auch kenne und weiß, welche "Gagen" z.B. heute in der Innenstadt von Leipzig "üblicherweise" gezahlt werden... Mein Gott! Bin ich froh, daß ich mit diesem Zirkus nix mehr zu tun habe! Aber ich vergesse meine Vergangenheit nicht! Mir tun nur die "richtigen" DJs leid, die mit diesen Dumpingpreisen überleben müssen - oder wollen.

Hinweis: Ein "richtiger" DJ ist ein DJ, der lizensierte Tonträger abspielt. Die muß er kaufen. Klar, ich kann auch 1 Mio Titel aus dem Net ziehen und dann für nur 60 Euro - und aus Spaß - spielen. Natürlich wissen das alle Beteiligten. Aber wenn die GEMA nicht knallhart durchgreift, wird sich nix ändern...


Fazit: Wer irgendwann mal den Berufswunsch "irgendwas mit Medien" hatte, ist bei Ö3, oder ganz allgemein bei Privatsendern, gut aufgehoben. Ja, ja - ich weiß, daß Ö3 ein ÖR-Sender ist.

Aber gerade als DJ sollte man aufpassen und rechtzeitig abspringen, um sich (im echten Leben als DJ) nicht lächerlich zu machen. Normalerweise wird man aber schon rechtzeitig "abgesprungen", weil der Sender erkannt hat, daß dein Musikwissen, deine Art der Moderation, die Titelauswahl - whatever - nicht mehr zum Sender passt. Dann erscheint dein Name einfach nicht mehr im Moderationsplan. Wie üblich, erfährst du deinen eigenen "Rausschmiß" erst, nachdem du deine letzte Sendung gemacht hast. (Ich hoffe, ihr habt den Satz verstanden.)

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit! Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!


Vielen Dank! Ich prostituiere mich jedenfalls nicht mehr... Fuck U!




Natürlich sind viele junge Leute auch heute "sendegeil". Das Medium Radio zieht halt die Motten an, wie das Licht... Viele werden aber einfach verbrennen. Nur die aalglatten Motten werden überleben.



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als immer wieder den Finger in die Wunde zu drücken, kann ich nicht tun.

Mittwoch, 28. Mai
Vormittag: Cameo - Word up
Nachmittag: Duran Duran - The Reflex


Normalerweise müßte man den schwarzen Kleinbus mit den getönten Scheiben anmieten und nach Wien schicken...

Als ob es in und um Wien nicht schon genug Stau gäbe. Glaubt mir - das sind die anrollenden Kleinbusse...

Nur für die Akten.

Mittwoch, 11. Juni 2014:
"Vormittagsshow" mit Kati Bellowitsch: "Ich liebe diesen Song!" Sie meinte damit "The Reflex"...



In der Wunschnacht in der Nacht auf Mittwoch hat es Kevin Piticev aber geschafft, The Beatles mit "Across The Universe" zu spielen. Mal schauen, wie oft ich den Titel ab jetzt auf Ö3 höre...
 
Hi!

Möglicherweise lag es an dem Konzert der Rolling Stones am Montag in Wien, warum in der Nacht auf Dienstag mehr ältere Jahrgänge als sonst üblich auf den Straßen Österreichs unterwegs waren und dabei Ö3 gehört haben. Und wenn dann Kevin Piticev zum Anrufen auffordert, muß eigentlich auch ein etwas anderer "Mix" rauskommen.

Da ich das mit den Stones-Konzert in Wien zunächst nicht gewußt hatte, wunderte ich mich zuerst über "Like a Rolling Stone" in der Live-Version von den Rolling Stones. Später kam auch noch ein Hörer über Telefon zum Zug, der sich "Bob Seger & The Silver Bullet Band - Hollywood Nights" wünschte, damit man nicht einschläft... Ich muß zugeben, daß ich diesen Titel noch nie im Radio gehört habe!

Das Highlight kam dann aber um 04:07. Ich denke, daß sich Peter Kraus demnächst verwundert die Augen reiben wird, wenn er irgendwelche GEMA-Abrechnungen in der Hand hält: Ja es ist wahr - Peter Kraus lief auf Ö3! Auch ich war so total unvorbereitet, sodaß es leider nur für einen Mitschnitt über die Mics gereicht hat...

Kevin Piticev hat seine Sache gut gemacht und ich hoffe, daß das seitens Ö3 nicht nur ein kleines Strohfeuer war, weil die Stones im Land waren. (Achtung: Ich unterscheide zwischen dem Moderator und Sender!) Wenn die Programmleitung von Ö3 in der Nacht möglichst nur junge & hippe Musikwünsche hören will, dann läuft in der "Wunschnacht" hauptsächlich auch nur die Musik, die praktisch auch schon am Tage läuft. Dann kann man die "Wunschnacht" alsbald auch ein zweites Mal beerdigen. Das läuft sich sicher wieder tot.

Was ist denn in den letzten Jahren passiert? Ö3 hat seine alten Hörer konsequent vergrault. Wer laufend "I came for you" , "The Reflex".... (ein und das selbe Dutzend "Hits" aus den Siebzigern oder Achtzigern) immer und immer wieder auftischt, hat einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank und seinen Beruf verfehlt!
,
Gestern Nacht waren viele alte "Ö3-Hörer" auf Achse und haben Ö3 getestet. Die sind aber nicht immer auf Achse und hören daher Ö3 möglicherweise im Alltag längst nicht mehr.. Ob ein paar "außergewöhnliche" Musikwünsche in der Nacht diese Klientel nach eiinem Stones-Konzert wieder an Ö3 binden können? Lächerlich.... Hier wurde über viele Jahre einfach Scheiße gebaut!

Eigentlich ist es schon eine große Frechheit, daß gerade Ö3 das Konzert der Stones "präsentiert" hat! Mir fallen maximal vier Titel ein, die Ö3 von den Stones in der normalen Rotation hat.

Ach ja - Peter Kraus. Bitteschön:
 

Anhänge

  • 20140617_0407_Ö3__Peter_Kraus.mp3
    332,3 KB · Aufrufe: 23
Ja mei ... ganz nett das Ganze. Herr Piticev ist sicher bemüht. Aber wir sind immer noch Welten von der ursprünglichen Wunschnacht entfernt. Heute Nacht waren es halt 6-7 Titel abseits der Playlist. Früher gabs das bei Zuschmann oder Peter in einer einzigen Stunde ... Solange die Moderatoren nur so wenig (durchschnittlich 4) Wünsche pro Stunde erfüllen dürfen und ansonsten die restliche fixe Langweil-Playlist runterspielen müssen, wird sich daran auch nichts ändern ...
Außerdem ist die ehemals so starke Ö3-Facebook-Community in der Nacht quasi nicht mehr existent (da sie auch so gut wie nicht mehr einbezogen wird). Gerade von dort sind früher irrsinnig viele selten gespielte Musikwünsche gekommen.

Von den Fake-Wünschen bei Frau Kicker mag ich gar nicht mehr sprechen ...

Nein nein, diese neue Wunschnacht ist und bleibt eine Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem finde ich z.B. Verena Kicker viel viel schlimmer als Jenny Posch. Ganz abgesehen von den bis zu 4 (!) Fake-Wünschen pro Stunde, ist ihre Betonung beim Sprechen für mich unpackbar.
Aber wie gesagt: Diskutieren bringt nichts mehr. Es hat sich ausgeposcht.

Die kommt vom Soundportal, da reden alle so bescheuert (oder müssen das tun?) und das stümperhaft-miese Soundprocessing tut sein Übriges, damit das Frequenzspektrum unhörbar zermatscht wird. Darüber hinaus ständig diese deppate Pseudo-Hipster-Mukke und schlecht geklaute Nachrichten (meist von Antenne Steiermark) machen's einem wirklich nicht schwer, diesen Schwachsinn zu meiden. Selbst Radio Helsinki in Graz ist wesentlich besser obwohl nichtkommerziell... :eek:

Apropos schlechte Moderation: Am 30. Mai mußte ich in der Nähe von Radstadt einen Kollegen abholen und der kommt und kommt nicht daher. Also was mache ich? Richtig, Autoradio an und mal hören, was so läuft: Wie immer fast überall nur Mist, also immer wieder Sendersuchlauf drücken. Dann bleibt dieser auf einmal bei 104,irgendwas stehen und da läuft doch glatt mal richtig guter 80/90er Oldschool Hiphop mit viel Bass, klang schwer nach Cypress Hill. Cool, dachte ich mir, da bleib' ich jetzt mal dran (war so kurz nach 17 Uhr, wenn ich mich recht erinnere).
Aber danach kam eine dermaßen schlechte Moderation, daß ich gedacht habe, ich spinne: Da war irgendein hoffnungslos überforderter Idiot am Mikro, bei dem man sich ernsthaft fragen muß, wieso so jemand überhaupt moderieren darf! Zuerst faselt der was über Politik zum Nichtrauchertag (der ist wohlgemerkt am 31. und nicht am 30. Mai also von daher schon bescheuert), dann versucht er irgendwie Statistiken, die Gründe für's Rauchen und irgendwelche Tips zur Raucherentwöhnung zu kombinieren und kriegt dabei nicht mal EINEN geraden Satz raus! Alles in allem dermaßen zusammenhanglos und inkompetent, da will ich mich über den bescheuerten Jingle am Schluß schon gar nicht mehr aufregen (der ging etwa so: "Hat einer von euch Pennern Feuer? - äääääh ... ja ... äääh ... vorne und ... äääh ... hinten auch"). :mad:

Leider war der Empfang so schlecht, daß mein RCD 310 kein RDS anzeigen konnte, ich bin mir aber ziemlich sicher, daß ich da FM4 gehört habe (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege und dem Sender damit Unrecht tue)...


Was ich euch mit dieser kleinen Offtopic-Geschichte sagen will: Ja, vieles, was Ö3 macht, ist eine absolute Frechheit (Stichwort Fake-Wünsche: Ist das nicht eigentlich strafbar, weil es eine bewußte öffentliche Täuschung ist?) und ja, der Sender ist grottenschlecht, aber wie diese 2 eben genannten Beispiele zeigen, ist noch viel Luft nach unten und außerdem, daß andere Sender nicht mal ansatzweise versuchen, Radiohören besser zu machen. Und deshalb kann ich euch versichern, daß sich in Zukunft bei Ö3 nix ändern wird, denn, egal wohin man umschaltet, es erwartet einen nur wieder fader, schlecht gemachter Dudelfunk... :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben