Was ist neu bei Ö3?

Ja, lieber danielh, da hast du sicher Recht!

Kann leicht sein, daß der Typ eingeraucht war und die Gefahren des Rauchens dadurch ins Lächerliche ziehen wollte (solche "Schmähs" versteht man wahrscheinlich auch nur, wenn man selbst eingeraucht ist; ich habe mich lediglich über die schlechte Moderation geärgert), weil das ist ja immer noch "sooo cooool" unter den Jugendlichen (blöd daherreden und rauchen)... :rolleyes:

Und die Zugedröhnten finden solche Jingles wie den am Schluß dann besonders geil und sitzen mit einem breiten Grinser bei dem der Sabber rausläuft und fettem Joint zwischen den Fingern vor'm Radio. Da werden dann die Boxen bis zum Anschlag aufgedreht und die Bude derart zugequalmt, daß man das Display vom Radio selbst aus nächster Nähe nicht mehr ablesen kann... o_O


Die klar denkende Hörerschaft (sofern überhaupt vorhanden) wird sich dabei aber vor allem 2 Fragen stellen:

1. "Um Gottes Willen, wenn solche Sendungen die heutige Jugend repräsentieren, wo soll das alles hinführen?"

und 2. "Warum wird so ein Blödsinn überhaupt ausgestrahlt?"


Aber Ok, hier geht's ja eigentlich um das 3. Programm des ORF und nicht um's 4. (obwohl dort Frage Nr. 2 ebenso ihre Berechtigung hat) ;)
 
Was ist eigentlich von der Diskussion um mehr österreichische Musik auf Ö3 geblieben? Wieder eine Eintagsfliege so wie schon seit Jahren? Hat die unbedarfte Äußerung von Lichtenegger irgendwas gebracht?

Kennt ihr AUSTROZONE von Eberhard Forcher? Auf seinem Youtube-Kanal präsentiert er wöchentlich 5 Künstler der österreichischen Musikszene und zeigt deren Musikvideos. Allesamt Musikstücke, die locker auch auf Ö3 Platz finden würden. Hier gibts die aktuelle Ausgabe Nr. 16, leider haben die Moderations-Videos tw. nur zwischen 10 und 14 Views.

Seit Mitte Mai übernimmt auch der Wiener TV-Sender W24 die wöchentliche Sendung. Das traurige daran: Die Sendung würde locker auch auf ORFeins passen (z.B. Sa im Vorabendprogramm) oder auf eine Stunde ausgedehnt auch auf Ö3, was auch den Vorteil hätte, dass er auch Songs spielen könnte, für die es keine Musikvideos gibt. Die immer noch unmoderierte Sendestrecke So von 11:00 - 12:00 würde passen oder gerne auch 19:00 - 20:00 und dafür Solid Gold verkürzen. Solid Gold ist ohnehin längst nicht mehr das, was es vor ein paar Jahren noch war, mich mag die Sendung nicht mehr überraschen.

Forcher wird im August 60, bin gespannt, wie lang er überhaupt noch auf Ö3 moderieren will und darf.
 
Was ist eigentlich von der Diskussion um mehr österreichische Musik auf Ö3 geblieben? Wieder eine Eintagsfliege so wie schon seit Jahren? Hat die unbedarfte Äußerung von Lichtenegger irgendwas gebracht?
In letzter Zeit höre ich stündlich Stürmer und die Burgenländer, die wie Deutsche klingen.

Interessanterweise höre ich nie die Wurst, aber oft den Holländischen Platz 2 Titel vom ESC.
 
In letzter Zeit höre ich stündlich Stürmer und die Burgenländer, die wie Deutsche klingen.
Du meinst vermutlich Tagträumer, die durch Herz von Österreich auf Puls 4 bekannt wurden. Ich dachte aber, die sind aus der Steiermark. Und sie klingen tatsächlich wie Revolverheld ;)
Julian Le Play darfst nicht vergessen, der hat natürlich ein Dauerabo auf Ö3.

Interessanterweise höre ich nie die Wurst, aber oft den Holländischen Platz 2 Titel vom ESC.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist auch ein guter Song. Kam interessanterweise erst 2-3 Wochen nach dem ESC in die Tagesrotation. Da musste Ö3 wohl erst noch auf die Ergebnisse der Musik-Researches warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich Tagträumer, die durch Herz von Österreich auf Puls 4 bekannt wurden. Ich dachte aber, die sind aus der Steiermark. Und sie klingen tatsächlich wie Revolverheld ;)
Julian Le Play darfst nicht vergessen, der hat natürlich ein Dauerabo auf Ö3.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist auch ein guter Song. Kam interessanterweise erst 2-3 Wochen nach dem ESC in die Tagesrotation. Da musste Ö3 wohl erst noch auf die Ergebnisse der Musik-Researches warten.
Danke für die Bandnamen. Tagträumer sind es! Schnell gegoogelt, einer ist aus dem Bgld :)

Julian Le Play ist Österreicher? Bistdunarrisch, gegen den und Tagträumer ist die Deutschtümelei im Gesang von Frau Stürmer ja völlig vernachlässigbar :rolleyes:

Die Common Linnets Nummer ist super, ich bin ja eh ein Country Fan. Die Nummer hat nur einen kleinen und einen großen Fehler: Die Männliche Stimme ist überflüssig und der Song arbeitet minutenlang auf einen Chorus hin, der NIE kommt. Sowas nervt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich von der Diskussion um mehr österreichische Musik auf Ö3 geblieben? Wieder eine Eintagsfliege so wie schon seit Jahren?

Schätzungsweise wird sich nix ändern.

Hat die unbedarfte Äußerung von Lichtenegger irgendwas gebracht?

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Hörergruppe ist es eh sowas von egal, woher der Schmarrn kommt, wo sie weghören...und solang Ö3 mit diesem Irrsinn auch noch Erfolg hat, wirds dabei bleiben.
Es ist ja nicht das einzige Beispiel in unserer heutigen Welt, wo der Mainstream erfolgreich ist...

Kennt ihr AUSTROZONE von Eberhard Forcher? Auf seinem Youtube-Kanal präsentiert er wöchentlich 5 Künstler der österreichischen Musikszene und zeigt deren Musikvideos. Allesamt Musikstücke, die locker auch auf Ö3 Platz finden würden.

Das "Platz finden" ist ja auch nicht das Problem. Es läuft ja sowieso alles mögliche, bunt gemischt, wenn man mal nur die einzelnen Titel vergleicht. Die Frage ist vielmehr, auf welchen Wegen es ein Song in die Playlist von Ö3 bringt. Und das hat wenig bis gar nix mit der Qualität der Titel zu tun, sondern folgt ziemlich verworrenen, dunklen und - von wem auch immer - festgeschriebenen Mechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Moderation auf Ö3 betrifft, merke ich jetzt auch, dass da was faul ist, zumindest was Thomas Kamenar Heute im "Super Samstag" betrifft: Was bitteschön soll das, ständig zu erwähnen, wer wann auf der Ö3 Facebookseite gepostet hat, wann er/sie in den Urlaub fliegt und wohin?! Das kann man 1x in der Stunde erwähnen und sonst wird bitte über was Anderes geredet! Ich hab das Radio abgedreht, weil ichs nicht mehr hören konnte Herr Kamenar!
 
Hat Ö3 neue Mikrofone?
Ja. Kati Bellowitsch nimmt jetzt sogar ihre Zahnspange aus dem Mund... ;)

Neue Mics ändern aber nichts daran, daß auch weiterhin während der Nachrichten Störungen (durch Einsteuungen) zu hören sind. Das hört man selbst im Auto auf UKW und DAB. Davon rede ich hier im Thread schon seit gefühlten 100 Jahren. Offenbar arbeiten nur Taube in Wien...


Sorry für die miese Audioqualität. Ich befand mich zum Aufnahmezeitpunkt auf der Brenner-Autobahn, kurz vor der Grenze zu Österreich. Dort bricht der DAB-Empfang aus Südtirol sehr schnell ab. Ich hatte Glück und konnte die Aufnahme gerade noch aus dem Speicher des "Pure Highway" holen...


Grüßle
 

Anhänge

  • 20140709_1005_OE3__Neue_Mikrofone_Bellowitsch_Zahnspange.mp3
    529,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr stört: DAS ist also aus Radio Holiday geworden? Ein Opener, der nur mehr am Anfang rudimentär an die einstigen so genialen Radio-Holiday-Musikbetten erinnert und danach 6 überraschungsfreie, totgedudelte "Hits" ohne Moderation ... :confused: Wofür es da neue Mikros gebraucht hat, bleibt einem verborgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schweineteure" Mikrofone werden angeschafft und zunächst im Studio - oder ganz allgemein "beim Radio" benutzt. Die Mics sind nach ein paar Jahren ganz legal "abgeschrieben" und werden dann "billig" an "verdiente Mitarbeiter" abgegeben, die sich dann damit auf ebay eine "goldene Nase" verdienen.

Was ist neu an dieser Geschichte? Nichts.
 
Es heißt ja, dass Ö3 irgendwann mal auf den Küniglberg zurück soll, weil der ORF dort seine Programme bündeln will. Wird dieser Umzug vielleicht auch mehr Qualität bringen?! Denn: Ö3 ist mittlerweile zum RTL II der österreichischen Radiolandschaft geworden - und die Landesprogramme und privatrechtlichen Programme sind auch nicht gerade wesentlich besser. Mit Ausnahme von Ö1 und FM4 hat Österreich kein gscheits Radio mehr. Das ist wie der österreichische Fußball....
 
Ö3 ist ein reines "Bürohaserlberieselungsprogramm" geworden. Der Musikmix besteht aus weichgespültem Radiorock, Bon Jovi (jede Stunde, *kotz*), Bastille oder Imagine Dragons und den ganzen Deutschtümlern wie Revolverheld + die Österreicher die so klingen wollen.
 
Jep, bobby. Aus dem Grunde kann man Chefs verstehen, die ihren Angestellten untersagen,
irgendwelches Radio einzuschalten.

Ö3 ist halt der typische Boutiquensender geworden....
 
Übrigens: Ich glaub, dass manche Sender - insbesondere diese Mainstream-Sender - genau für diese Klientel ihr Programm ausrichten.... Das merkt man bei Antenne Bayern und bei Ö3 besonders....

"Bürohaserlberieselungsprogramm": das ist leiwand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hörer hat diesen Begriff per Telefon an Ö3 übermittelt. Ich weiß aber auch nicht mehr 100%ig sicher, wie das genau war. Weil es am Mittwoch so heiß war, war zunächst möglicherweise auch nur vom "Bürohaselwetter" die Rede. Der Begriff taucht aber definitiv am Mittwoch im Ö3-Programm auf.
 
Zurück
Oben