Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Also mir gefällt diese kleine Nachrichtenfanfare. WDR 2 hatte übrigens vor dem jetzigen Nachrichtenjingle auch mal eine Fanfare, wenn auch etwas kürzer, als die von HR 1.

Ein bisschen Dramatik unmittelbar vor den Nachrichten ist schon ok.

Das Teil, was vorher lief, war ja total langweilig bzw. an Einfallslosigkeit nicht zu überbieten. Vielleicht erinnert Ihr Euch, das Ding lief bis vor gar nicht allzulanger Zeit auch noch als Showopener und soweit ich mich erinnere, in der laufenden Sendestunde.
Gut das es weg ist!

Grundsätzlich finde ich das Wort auf HR 1 nicht schlecht. Gerade erzählte ein Bergsteiger mind. 5 Minuten am Stück. Wo gibt es sowas in den Magazinwellen?
Die mehrstündigen, über den Tag verteilten aktuellen Sendungen bringen auch mehrminütige (Korrepondenten-) Berichte.
Die Kommentierung durch Peter Zudeick (heisst der so?) ist ziemlich gelungen, fast schon Kabarett.

Nur was die Musik angeht würde ich mir wünschen, HR 1 würde nicht so sehr wie ein Oldies based Soft AC klingen, sondern mehr wie "Radio Veronica", also mehr nach Classic Hits.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

landei16 schrieb:
Wenn hr4 gleich Rente bedeutet, dann weiß ich was du vom Radio für eine Ahnung hast.
Ähem, liebes landei16, ich weiß ja nicht, was Du vom Radio für eine Ahnung hast, aber hr4 ist sicher kein Refugium für ehemalige hr1-Hörer.


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb schrieb:
Mehr Schein als Sein. Somit sind News-Opener und Programm wenigstens in Einklang. Die Singalongs sind übrigens noch schlimmer.
So, ich muss nun mal zwei Dinge tun:
1. Ich muss Gelb voll und ganz zustimmen und zwar zu 99% seiner Beiträge hier (die 100% kriegt er nicht, nicht dass er uns abhebt)
2. Ich muss mich outen: Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und Studentin der Politikwissenschaft. Und ich will mein hr1 wie es bis gestern abend war zurück. :(
Die seichte Welle mit Musik, "Sprechstunde" und News war voll okay, konnte ja zu hr info umschalten, wenn es mir zu seicht wurde. Aber alleine die neuen Nachrichten und die hyperaktiven Nachrichtenjingle (habt ihr euch mal die Sprecher angehört? Gleiche Sprecher, wirken aber nicht mehr halb so seriös und souverän...) und das "Singalong"-Dumdidei sind für mich ein Grund mich der Gruppe jener Hörer anzuschließen, die hr info eben doch wollen.

Ich bin mit den hr aufgewachsen und ich war froh drum, ich habe mit Freikarten von "Domino" als 10-jährige mit 9 Freunden eine Dino-Ausstellung gestürmt, ich habe mit Freude hr3 gehört und die Partys in der Nähe besucht, ich habe mich verlassen gefühlt als hr3 zu einem zweiten FFH wurde und konnte mich mit beiden nicht mehr anfreunden. Ich habe Freitags abends regelmäßig mit meinen Eltern "Schwarz-Weiß" gehört und es auch als Teenie genossen. Ich habe in dem "Übergangs-hr1" (grade noch oder schon ohne "Der Tag", "Schwarz-Weiß") meinen "Tagessender" gefunden nachdem hr3 vor lauter hip sein das Informieren vernachlässigt hat.
Ich habe hr1 in der seichten Version im Alltag als Hintergrundradio laufen (gehabt) und mit hr info "gewürzt".
Aber diese neue hr1 - und sei es nur die Verpackung mit Jingles, Nachrichtenformat etc. - dieses hr1 enttäuscht mich sehr!

Und heute abend gegen 18:23h hätte ich gerne mein Radio gegen die Wand geknallt: Nach einem Bericht über die Zeit der Entführung Natascha Kampuschs spielt hr1 direkt im Anschluss Aretha Franklin's "Chain, chain, chain" - gewollt oder ungewollt, von der Dramaturgie her entweder detailliert durchdacht oder wohl doch eher ein massiver Faux pas?
http://www.stlyrics.com/lyrics/ratrace/chainoffools.htm schrieb:
Artist: Aretha Franklin Lyrics
Song: Chain of Fools Lyrics
Chain, chain, chain, chain, chain, chain
Chain, chain, chain, chain of fools
Five long years I thought you were my man
But I found out I'm just a link in your chain
You got me where you want me
I ain't nothing but your fool
You treated me mean oh you treated me cruel
Chain, chain, chain, chain of fools

Every chain has got a weak link
I might be weak child, but I'll give you strength
You told me to leave you alone
My father said come on home
My doctor said take it easy
Whole bunch of lovin is much too strong
I'm added to your chain, chain, chain
Chain, chain, chain, chain,
Chain, chain of fools

One of these mornings the chain is gonna break
But up until then, yeah, I'm gonna take all I can take
Chain, chain, chain, chain, chain, chain
Chain, chain, chain, chain of fools

Den Rest des Abends werde ich nun damit verbringen verzweifelt zu versuchen hr info reinzukriegen...
Und sobald ich wieder am DSL hänge freue ich mich auf das rbb inforadio...
hr1 enttäuschte Grüße
Kati
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Tondose schrieb:
Ähem, liebes landei16, ich weiß ja nicht, was Du vom Radio für eine Ahnung hast, aber hr4 ist sicher kein Refugium für ehemalige hr1-Hörer.


Gruß TSD

Ich kann offen zugeben, dass ich keine habe, zumindest keine Professionelle und ich habe auch klein Problem damit.

Ich stemme mich aber gegen Verallgemeinerung.

Kann es sein, daß hier all zu schnell geurteilt wird.
Als heute morgen mein Radiowecker ansprang, habe ich mich auch gewundert.
Es klang absolut unvertraut aus dem Lautsprecher.
Mein erster Gedanke war auch: Was ist mit hr1 passiert.
Je länger ich mich aber damit befasse, auch dank des Forums, um so mehr kann ich den hr bzw. den Wellenchef verstehen.

Stillstand bedeutet Rückschritt - das wissen alle.

Ob nun das design gelungen ist oder nicht ist und bleibt Geschmacksache.
Man kann darüber streiten und diskutieren.

Es hat aber noch keiner durch Aussitzen irgend ein Problem gelöst.
Der hr hat auf die Probleme, die er mit seiner Welle hr1 offensichtlich hat, reagiert.

Dafür wird er im März vermutlich, nein sogar sicher, die Quittung bekommen.
Wie diese Aussieht, ich bin mal gespannt.

Die neue Verpackung ist gerade mal 18 Stunden alt, man hört hier nichts als negatives (bis auf ein paar Ausnahmen).
Im Büro haben meine Kollegen heute durchweg positiv reagiert.

Und dass Moderatoren wirklich unseriöser rüberkamen - also ich konnte es nicht festellen.
Aber das ist meine Wahrnehmung.

Und ich sage es noch mal, Umschalten lohnt sich. Auch beim Radio!
Wer von euch liest denn nur eine Tageszeitung, sieht denselben Fernsehsender? Ich würde vermuten - keiner.

Aber mit dieser Meinung stehe ich - das merke ich hier immer mehr - ziemlich alleine da.

Gruß
Landei (Freilandhaltung)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Klar ist das alles Geschmackssache. Ich finde den neuen Nachrichten-Opener auch besser als den alten. Allerdings war der alte auch so langweilig, das konnte man nicht toppen.
Was mich stört, ist einfach nur, dass hr1 eine Infokompetenz vorgaukelt. Waren früher nur Moderator und Nachrichtenredakteur bei den Nachrichten beteiligt, muss es jetzt jemand für Wetter und jemand anderes für den Verkehr sein. Das ist komplett unsinnig, weil ich diese Infos auch schon vorher bekommen habe. Nur weil plötzlich das andere Leute machen, wird die Sache nicht besser.
Frau Oldewage ist Geisteswissenschaftlerin. Bis gestern hatte sie mit dem Thema Wetter nichts zu tun. Weshalb sie mir heute morgen auch etwas von einem Wetterradar erzählt hat. Wenn ich so ein Wort höre (besonders bei hr1), bekomme ich Ausschlag.
Für mich ist das nur aufgeblasene Privatsender-Kopiererei.
Von den grauenhaften Psychologen, Medizinern, dem unvermeidlichen Hademar Bankhofer und den schrecklichen Call-Ins mal ganz abgesehen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

landei16 schrieb:
Und ich sage es noch mal, Umschalten lohnt sich. Auch beim Radio!
Und ich sage es auch noch ein (siebentausendachthundertfünfundneunzigstes) Mal: Die Alternativen, die der hessische Durchschnittshörer empfangen kann, sind auch nicht besser. Viel mehr wurde er des letzten Senders, der gerade noch zu ertragen war, beraubt.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb schrieb:
Welchen meinst Du? You FM hat mehrere Musikredakteure. Leiterni der Musikredaktion ist eine gewisse Frau Groß, und die war nach meinem Kenntnisstand niemals Musikchefin bei hr1. :confused:

So gut kenne ich mich in Sachen Personalien und Namen nicht aus - außerdem ist das auch schon wieder ewig lang her.

Wer war denn vor der "Reform" für die Musik bei hr1 verantwortlich? Ich damals gelesen, dass diese (männliche) Person zu You FM gewechselt hat. Daran glaube ich mich noch zu erinnern.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Liebes Landei, wenn Du HR 1 hier schon so vehement verteidigst, dann bleib doch mal den Fakten: Deine Behauptung, durch die Programmreform vom "alten" zum "neuen" HR 1 habe der HR sein 1. Programm endlich aus der Nische herausgeholt und die Hessen dazu gebracht, massenweise dieses Programm zu hören, wird durch Deine Wiederholung nicht richtiger. Sie ist und bleibt falsch! Und komm jetzt nicht mit der letzten MA: Die hat HR 1 ein paar tausend Hörer mehr beschert, insgesamt sind die Hörerzahlen aber deutlich gesunken! Somit sind Deine Aussagen
Die zeiten ändern sich, hr1 wie es früher mal war hätte heute gar keine Chance mehr.
Viele Leute schalten bei längeren Beiträgen und Nachrichtensendung entweder weg oder machen die Kiste ganz aus.
und
Natürlich kann man einen Sender nach vorbild des "alten" hr1 betreiben, dieser wird aber nach meiner Vermutung unter Ausschluß der Öffentlichkeit senden.
einfach nicht richtig! HR 1 hat bewiesen, dass das Gegenteil der Fall war, und die Leute reihenweise weggeschaltet haben, WEIL sie keine längeren Beiträge mehr gehört haben und sie sich nicht mit einem Misch-Masch-Laber-Service-Softnews-Kaufhausuntermalungsmusik-Programm abgeben wollten!

Habe heute morgen mal wieder bei HR 1 reingehört: Finde den News-Opener auch grauenhaft. Und diese "Singalongs" auch (erinnern mich irgendwie an diese unsägliche "dreieieieiei" von Bayern 3). Das mag Geschmackssache sein.
Was mich aber wirklich aufgeregt hat, war diese Wetter-Tante um 8:40. Die haspelte sich durch ihren Aufsager, dass es zum Weglaufen war.
Nett war auch ihre Aussage, sie habe sich eben noch mal beim Redakteur in der Wetterredaktion telefonisch erkundigt.
Ja hallo????? Fragt sich da nicht der geneigte Hörer und GEZ-Zahler, warum dann nicht grade der Wetterredakteur selbst zum Moderator ins Studio kommt, um seine Infos den Hörern durchzugeben (schlechter sprechen als diese Wetterfee dürfte der auch nicht...)?

Lösungsvorschlag a): Der arme Moderator hat in seinem Studio kein Telefon, um in der Wetterredaktion selbst anzurufen, deswegen wurde die Praktikantin als Wetterfee übernommen, darf einmal in der Stunde mit der Wetterredaktion telefonieren und ihre Infos dann gleich dem Moderator weitergeben.

Lösungsvorschlag b) Der HR hat in diesem Jahr noch kein Defizit angehäuft, das ihm erlaubt, demnächst wieder laut nach einer Gebührenerhöhung zu rufen. Deswegen mussten bei HR 1 dringend noch ein paar Leute eingestellt werden, und man hat sich zur Schaffung von Wetter- und Verkehrsaufsagern entschieden

Lösungsvorschlag c) Der Programmchef hat sich gedacht: "Mensch, FFH hat einen Wettermenschen im Programm, SWR hat eine "Verkehrsredaktion", SWR 3 gar ein "Verkehrszentrum", von den ganzen "Wetterradaren" der Privaten mal ganz zu schweigen. Warum haben WIR das eigentlich nicht?"

Meiner Meinung nach ziemlich arm, diese ganze Aktion. Abgeschaut und schlecht kopiert...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ DigitalRadio:

Meinst Du Carsten Dufner, der Gesamt-hr-Musikchef war und dann die Leitung von hr-Klassik übernommen hatte?


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ mainzelmann

stimmt, das hätte die Wetterfrau(Geisteswissenschaftlerin) nicht sagen dürfen, "sie hätte sich erkundigt"....wer das gehört hat, der denkt doch jetzt echt, warum man nicht wirklich jemanden aus der hr Wetterredaktion nimmt.

Herr Ranft scheint ja echter Meterereologe zu sein,oder?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@Meinzelmann,
Bin zur Zeit im Saarland, und nur mal so zwischendurch:
Es geht noch schlimmer wie hr1.
Habe aber auch schon geschrieben, dass wir hier auf der Suche nach dem Einäugigen unter den Blinden sind.
Aber glaubst du wirklich, das ein zurück zum "alten" hr1 wirklich die Hörerzahl signifikant steigern würde?
Wenn ich mir das Hörerverhalten (laut letzter MA) anschaue, hätte ein solcher Sender keine Chance.
Da wäre dann ein Abschlaten der Welle fast schon die bessere Alternative.
Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@Meinzelmann,
Bin zur Zeit im Saarland, und nur mal so zwischendurch:
Es geht noch schlimmer wie hr1.
Habe aber auch schon geschrieben, dass wir hier auf der Suche nach dem Einäugigen unter den Blinden sind.
Landei

Dass es immer noch Sender gibt, die schlimmer als wie (;)) Sender XY daherkommen, sollte bei der Argumentation über ein öffentlich-rechtliches Radioprogramm außen vor bleiben. Der HR hat einen Auftrag, und der lautet NICHT: Hauptsache, Ihr seid nicht ganz so schlimm wie FFH und Skyradio!

Aber glaubst du wirklich, das ein zurück zum "alten" hr1 wirklich die Hörerzahl signifikant steigern würde?
Wenn ich mir das Hörerverhalten (laut letzter MA) anschaue, hätte ein solcher Sender keine Chance.
Da wäre dann ein Abschlaten der Welle fast schon die bessere Alternative.

Jetzt glaube ich das nicht mehr, nein. Die Hörer, die HR 1 die letzten zwei Jahre toll fanden, würden sofort abschalten. Und die Hörer, die das "alte" HR 1 hatte, haben längst ihr Exil bei einem anderen Sender gefunden. Insofern würde ein "neues altes" HR 1 wohl erst mal unter Auschluss der Öffentlichkeit senden. Aber nicht, weil es keine Hörer gibt, die sich für Inhalte interessieren, sondern weil der HR diese mit seiner Reform alle vergrault hat.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Es geht noch schlimmer wie hr1.

In der Tat.

:D :D :D

Leider kann ich heute nicht zuhören. Welche Ratschläge hatte Frau Doktor denn auf Lager? Dass ein Apfel ein gesunderes Pausenfrühstück für Erstklässler (Achtung, Tagesgeschehen!!!) ist als Kartoffelchips?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Nee, es ging vorhin um Aufklärung: Wie sag ich's meinem Kinde. Und daß man die Kinder ruhig Onkel Doktor spielen lassen soll.
Die Musikauswahl läßt für meinen Geschmack sehr zu wünschen übrig: man hangelt sich von einem Oldie zum anderen. Noch dazu ziemliche B-Seiten-Oldies, aber gut. Geschmackssache. Ob da vielleicht doch M.S. seine Finger im Spiel hat(te)? Glück auf, Glück auf, der Staiger kommt!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb schrieb:
Die Musikauswahl läßt für meinen Geschmack sehr zu wünschen übrig: man hangelt sich von einem Oldie zum anderen. Noch dazu ziemliche B-Seiten-Oldies, aber gut. Geschmackssache.

Genau, mir gefällts immer besser! Und wenn ab und zu auch mal ein für Lieschen Müller unbekannter Oldie dabei ist, dann umso besser! Das ist doch der richtige Weg zur (anderswo zwar propagierten aber tatsächlich mangelnden) Vielfalt. Für mich hat sich die Musikauswahl in letzter Zeit eindeutig verbessert - es gibt deutlich weniger Überschneidungen mit dem (normalen) hr3-Repertoire. hr1 ist so für diejenigen, die - Zitat Thomas Herrmanns: "nicht mehr MTV, aber noch nicht ZDF" (hr4) sind eine gute Adresse. Und blöder wird man hier ja nun auch wieder nicht. Im Gegensatz zu einem Privatsender aus meinem Bundesland mit Sitz in Erfurt, der diese meine Generation als Zielgruppe hat. Wer sich das mal reinzieht wird merken, dass hr1 weiß Gott nicht nur der Einäugige unter den Blinden ist. Auf die Eingangsfrage, was hr1 falsch macht, fällt mir im Moment nur ein: Man sollte statt der ARD-Popnacht die SWR1-Nacht übernehmen.
@Katinka: Um Dich mit Deinen süßen 23 Lenzen sollten sich eigentlich andere Sender hauen, stechen, kloppen...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb schrieb:
@OO: Was hat(te) den Staiger mit hr1 zu tun?

Manfred Staiger war früher zum Beispiel verantwortlich für "Schwarzweiß - Musik in Farbe" und auch für weite Musikstrecken im Tagesprogramm. Später kam dann Otto Lamadé von SWR1, Staiger ist dann glaube ich zum heutigen YouFM gewechselt.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Eigentlich ist es doch gar nicht so schwer.

Du gehst raus. Du gehst unter die Leute. Du lässt sie ins Mikrofon sprechen.
Der hr hat einen beeindruckenden Fuhrpark, darunter auch genügend Ü-Wägen. Die schickt er los. Jeden Tag. Raus uff die Gass. Lass die Leute schimpfen, lass sie sich aufregen. WORT WORT WORT!

Musik? Sicher keine Nebensache, aber nicht so wichtig. Schöne Musik. Nicht nur alten Krempel, nicht nur die 80er. Gerne auch aktuelle Hits, aber eben keine Pampers-Rapper oder andere Schwachmaten.

Jugendliche? Gerne. Muß aber nicht sein. hr1 ist Erwachsenenradio.

Und: DRM kommt. Der iPod wird sterben, wenn es Musik nicht mehr für lau gibt. Vergesst den iPod. Wenn's Geld kostet, hört der Spaß auf.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Und: DRM kommt. Der iPod wird sterben, wenn es Musik nicht mehr für lau gibt. Vergesst den iPod. Wenn's Geld kostet, hört der Spaß auf.

DRM ist schon lange da und es gibt Leute, die es schon wieder totsagen. Einfach weil es umständlich ist und nervt. Ob DRM oder nicht - es gibt immer mehr legal kostenlose Musik im Netz und die DRM-geschützten Musikshops laufen so schlecht nicht.

Mag sein, dass die Domäne des Radios, seine Konsumenten kostenlos zu bedudeln, noch eine ganze Weile zieht. Aber die obige Prognose teile ich absolut nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben