Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Daß mal was durchrutscht, was nicht durchrutschen soll, ist menschlich. Nur finde ich es ziemlich auffallend, wenn so etwas bei einem bestimmten Sender immer wieder passiert. Natürlich hat dann auch der Moderator (und ggf. der Techniker) gepennt. Mir hat man vor vielen Jahren mal beigebracht, daß ich als Moderator die letzte Kontrollinstanz bin, bevor etwas rausgeht. Wenn Redaktion und CvD Fehler übersehen haben, die bei mir im Studio landen, muß ich als Moderator im Zweifelsfall entscheiden, was damit passieren soll. Ich stand bisher nicht oft vor solchen Entscheidungen, aber wenn, habe ich meistens so entschieden, daß ich den Beitrag oder was auch immer nicht gesendet habe. Auch auf die Gefahr hin, daß jemand in der anschließenden Konferenz wieder das Maul aufreißt und alles besser weiß. Lieber einen verkorksten Beitrag weniger und dafür eine neutrale Zeit- oder Musikmod als einen hingerotzten Beitrag.
Dasselbe gilt natürlich auch für brisante Musik nach brisanten Beiträgen. Wenn die Musikredaktion und/oder die Wortredaktion es verpennen, "Killing me softly" durch einen anderen Titel zu ersetzen, dann ist es meine Pflicht als Moderator, dies zu tun. Ich weiß, eigentlich sollte ich als Moderator die Finger von der Playlist lassen, aber in solch einem Falle sollte ein "falscher" Titel das kleinere Übel sein. Und es kann mir niemand erzählen, daß einem Moderator sowas nicht auffällt; schließlich muß er sich den Anfang des nächsten Titels und das Ende des Beitrags anhören und ggf. eine Abmod setzen. Es kann nicht Aufgabe eines fahrenden Technikers sein, auf solche Dinge zu achten, das ist Sache des Moderators - auch bei hr1.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ Gelb:
Sicher, Du hast recht. In der Theorie.
Als Moderator in einer aktuellen Sendung musst Du allerdings so viele verschiedene Gessler-Hüte grüßen, dass Du in den seltensten Fällen auf den Inhalt der Anschlussmusik achtest. Du stoppst die Ramp oder guckst Dir den Gesangs-Startbalken im Musikaudio an. Und dann ploppt der Geisterfahrer auf, der Producer will was von Dir oder der nächste Gesprächspartner kommt ins Studio. Da denkst Du nicht mehr an Songtexte.
Es soll sogar vorkommen, dass jemand irrtümlich sagt: Mein Name ist Fritz Lehmann - obwohl er Josef Dimpflmoser heißt - und das nur, weil in diesem Moment der Putzmann über die Studioscheibe wischt...
In Spitzenstress-Situationen ticken die Uhren anders - und manchmal gehen sie gehörig falsch. Absicht oder Unfähigkeit würde ich dahinter nicht vermuten.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich auch nicht, aber Fahrlässigkeit allemal. Streßsituationen kennen wir alle, aber ich schon sagte: es fällt nicht nur mir auf, daß sich bei hr1 solche Fahrlässigkeiten häufen. Eine bessere Kommunikation zwischen Wort- und Musikredaktion hätte (auch bei den Sendern, bei denen ich bisher war) so manchen Patzer in dieser Hinsicht vermieden.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@Gelb: Versuch einer "salomonischen" Antwort aus meiner Sicht:

Ich habe keine gesicherten empirischen Daten darüber, ob nun gerade bei hr1 solche Patzer häufiger vorkommen als bei anderen Wellen (auch aus interner Sicht wüsste ich ehrlich nicht, warum es so sein sollte).
Aber eine gute Kommunikation zwischen allen Sendungs-Beteiligten kann dazu beitragen, den Idealfall herzustellen. Und Kommunikation ist immer verbesserbar. Auch in solchen Hamsterlaufrädern wie Infotainment-Programmen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Um mal zu den oben kritisierten Gewinnspielen zurückzukommen: Ich finde nicht entscheidend, ob es welche gibt, sondern wie sie umgesetzt werden.
Heisst: Ich freue mich über gut gemachte Gewinnspiele und sehe keinen Sinn darin, Wellen die informieren, von Spielen "reinzuhalten". Der Reiz für mich liegt gerade im Wechsel verschiedener Wortangebote im laufenden Programm.
Nun das Entscheidende: Vor dem Gewinn sollte ein wirkliche Aufgabe stehen, die der zukünftige Gewinner lösen muss. Gewinnen lediglich durch Anruf, ohne ein wirkliches Spielen und ohne einen netten Plausch zwischen Moderator und Hörer finde ich langweilig.

Abschliessend noch mal zur Musik: Ich fand das Abschneiden der Musiktitel früher ganz grässlich. Oft ging HR 1 schon in der Mitte eines Titels raus. Diese Praxis haben sie mit der Reform glücklicherweise beendet.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Lieber gelb. Das, was Onkel Otto sagen will ist : hr1 ist ein Programm, wo sog. Menschen das Programm machen und präsentieren. Und Menschen machen Fehler. Dafür sind es eben Menschen ;)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

.... nichts , garnichts !!

Lieber hr ( oder besser: Liebes hEIMATrADIO ) , bitte, bitte unbedingt so weitermachen!! Besser kannst Du nicht belegen, dass das in Arbeit befindliche neue Hessische Landesrundfunkgesetz mit seinen Auflagen bzw. Vorgaben recht haben wird und noch einfacher, als mit weiterem Annähern an die kommerziellen Mitbewerber aus Bad Vilbel und Kassel, kannst Du es den NKLs im Rhein-Main-Gebiet nicht ermöglichen, immer mehr Zuhörer zu bekommen. Gegebenenfalls bei dem dafür von Dir nur zugelassenen schlechten Empfang sogar per Internet.

Es grüsst Dich Dein ( ehemals ) treuer hr-Hörer
magisches Auge
( der den Mist aus Bad Vilbel, Kassel und jetzt auch aus dem Frankfurter Funkhaus am Dornbusch nicht mehr hören kann = mag !! )
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@WAZmann: Ich weiß, was Onkel Otto mir sagen will, schließlich bin ich des Lesens mächtig. Ob man dies von Dir auch behaupten kann, lasse ich dahingestellt. Hättest Du Dir die Mühe gemacht und meine Postings ebenso aufmerksam gelesen wie die von Herrn Otto, hättest Du Dir Dein letztes Posting sparen können.
Daher möchte ich Dich herzlich dazu einladen, Deine werte Aufmerksamkeit auch den meinigen Postings zu widmen und Deinen letzten Kommentar noch einmal zu überdenken.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

magisches Auge schrieb:
Lieber hr ( oder besser: Liebes hEIMATrADIO ) , bitte, bitte unbedingt so weitermachen!! Besser kannst Du nicht belegen, dass das in Arbeit befindliche neue Hessische Landesrundfunkgesetz mit seinen Auflagen bzw. Vorgaben recht haben wird und noch einfacher, als mit weiterem Annähern an die kommerziellen Mitbewerber aus Bad Vilbel und Kassel, kannst Du es den NKLs im Rhein-Main-Gebiet nicht ermöglichen, immer mehr Zuhörer zu bekommen.
Nunja, aus Sicht der NKLs bricht mit der Androhung der Verstärkung der Medienkompetenz (OKs etc.) auch keine gute Zeit für die ehrenamtlichen Radiomacher an. Da geht zumindest in Teilen von Hessen echte Angst um...
Teils leben die NKLs geduldet ohne klare Zusagen. Erfreuliche Situation....

Kati
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Was mir übrigens auch negativ auffällt, sind die immer wiederkehrenden Musik-Image-Trailer. Dieses "hr1 spielt die Originale" und dann "Bright Eyes"... ich kann's nicht mehr hören! Davon abgesehen spielen sie gar nicht immer die Originale. Wie oft haben sie schon Neuauflagen von Originalen gespielt. Irgendwie kommen mir die Trailer vor wie schlechte Werbung: beiden haben den "Boooaaaaah-Neeeeerv!"-Effekt und verleiten (zumindest mich) zum Umschalten.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Lustig ist auch, daß in den Imagetrailern (oder sind's "Hookpromos"? :)) durchaus auch Titel gefeiert werden, die nie sonst im Programm auftauchen! Beispiel Samba pa ti: "Wir spielen die Originale - außer sie sind Instrumentals."


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Katinka schrieb:
Nunja, aus Sicht der NKLs bricht mit der Androhung der Verstärkung der Medienkompetenz (OKs etc.) auch keine gute Zeit für die ehrenamtlichen Radiomacher an. Da geht zumindest in Teilen von Hessen echte Angst um...
Teils leben die NKLs geduldet ohne klare Zusagen. Erfreuliche Situation....Kati
( Zwar OT, aber trotzdem eine durchaus .. ) .. erfreuliche Situation. Finde ich auch, denn damit
a) wird in Hessen demnächst auch regionalisierte Werbung in einzelnen Sendegebieten zulässig,
b) wird es in Hessen auch weiterhin KEINE kommerziellen Lokalradios geben,
c) ist das grundsätzliche Existenzrecht der Offenen Kanäle Fernsehen und der nichtkommerziellen Lokalradios gesichert,
d) ist die Zusammenfassung ( bei der es nicht bleiben muss ) unter dem Begriff "Medienkompetenz" im Gesetzesentwurf eher von redaktioneller Art
e) sind die Probleme eher in der finanziellen Zuweisung der Finanzmittel durch die LPR an die NKLs und damit in der indirekten Einflussnahme zu sehen ( dies allerdings kann tatsächlich übel werden )
f) wird nichts so heiss gegessen, wie es ge"Koch"t wird und es ist "noch nicht aller Tage abend".

Es grüsst das magisches Auge

( welches NKLs zwar gut findet, aber bei keinem sendet, sondern für seine Arbeit ( mehr schlecht, als recht ) bezahlt wird :D
 
AW: Was macht hr1 falsch?

DigitalRadio schrieb:
Beides sehr, sehr schade. Für meinen Geschmack jedenfalls.
Da kann ich dir nur vehement beipflichten. Das Musikprogramm, das Manfred Staiger für hr1 verantwortet hat, war das beste, das die Welle je hatte. Von SchwarzWeiss mal ganz zu schweigen. Dass der Mann keine Programmverantwortung mehr hat, ist eine Schande.

Gelb schrieb:
Davon abgesehen spielen sie gar nicht immer die Originale. Wie oft haben sie schon Neuauflagen von Originalen gespielt.
Das habe ich bereits mehrfach kritisiert, weil es mich auch immer wieder ärgert. Es heißt dann "wir spielen die Versionen, die die meisten Hörer als Originale wahrnehmen". (und meint ... danke, lieber Erbsenzähler, für den Tipp)

Interessanterweise kommen aber schon immer wieder Hörermails, die darauf hinweisen, dass Light my fire doch eigentlich von den Doors ist.

Danebengelegen hat allerdings der Hörer, der sich über Proud Mary von CCR beschwerte - das sei doch im Original von Ike & Tina Turner...

Manchmal ist es halt auch gar nicht so einfach mit den Originalen ;)
 
AW: Was macht hr1 falsch?

armstrong schrieb:
Manchmal ist es halt auch gar nicht so einfach mit den Originalen ;)
Das mag schon sein, aber wenn man es verspricht und es den Hörern sogar durch diese Trailer förmlich einhämmert, dann muß man dieses Versprechen auch halten. "Wir spielen die Originale" ist eine verifizierbare Aussage. Tatsächlich wäre es korrekt, wenn sie behaupten würden: "Wir spielen die von der Mehrheit unserer Hörer als Originale wahrgenommenen Versionen". Den Trailer möchte ich hören! Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb schrieb:
Den Trailer möchte ich hören! Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr.

1. kein anderer Trailer
2. Recherchieren (in Zeiten des Internets wahrhaftig kein Problem)
3. ruhig mal ein gutes Cover spielen (z. B. "Stairway to Heaven" von G'S Incorporated), jedoch auch als solches ankündigen
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Entschuldige bitte, aber "Stairway to heaven" zu covern, ist schon eine Unverschämtheit. Einen solchen Schund auch noch zu spielen, eine doppelte. Es gibt für mein ästhetisches Musikempfinden einige (wenn auch wenige) Titel, die man einfach nicht covern darf:

Led Zeppelin - Stairway to heaven
Pink Floyd - The Wall
John Miles - Music

Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, aber diese Stücke kann man einfach nicht covern. Man KANN schon, aber ich finde, man sollte da mal ganz schön die Finger von lassen. Und als Musikredakteur kämen mir Covers von solchen Meilensteinen auch nicht unter. Und, ja, ich habe als Moderator auch schon eigenmächtig schlechte Covers aus der Playlist geworfen und die Originale gespielt. Gewagt, dagegen zu protestieren, hat nie jemand. Auch nicht die Leuz von der Musikredaktion.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gelb schrieb:
Entschuldige bitte, aber "Stairway to heaven" zu covern.
Na ich hatte diese Reaktion befürchtet., aber irgendwie mag ich genau dieses Cover.

Ok, auch Global Deejays sind nicht ganz schlecht.:wow:
Die wird hr1 eher nicht senden, das tun ja andere zur Genüge.

Alles Geschmackssache. Bei John Miles gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Das ist ein "Werk", welches übrigens auch zum Feuerwerk anlässlich des Dresdner Stadtjubiläums (800 Jahre) vorige Woche abgespielt wurde.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Wenn schon eine Coverversion, dann bitte gefälligst die von Rolf Harris!

Um aber nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen: Bombastische Nachrichtenjingles, Verkehrszentrale, Wetterf*******, Singalongs, Hookpromos – liest sich nach 'ner richtig duften Dudeltröte.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@K6:
Aber 'ne Dudeltröte mit 50 Jahren Geschichte. Da knarzen die Gelenke, wenn "Opa hr1" plötzlich mit der neuen Hookpromo von der AOK rumlaufen soll...:D
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Genau so ist das. Drum brauchen die gestandenen hr1-Moderatoren auch ne 3fach-Packung Vita(!)-Buerlecithin, um die Dudeltröte verkaufen zu können.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich hab vorhin auch mal reingehört-dieses gesungene "Eiiins" (erinnert mich gleich an die Bayern 3 Jingles...), völlig unpassende Jingles und dann auch noch die FFH- und hr 3 - Kopie, Verkehr vor Wetter zu legen :wall: :wall:
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hetti35 schrieb:
Auch hr 1 muss halt Geld verdienen. Oder ist die Telefonnummer kostenlos ? Die Nummer wird wahrscheinlich 49 cent aus dem deutschen Festnetz kosten und dass müssen dann die armen Moderatoren ständig sagen.
Und ich lächelte - und es kam schlimmer.

Heute habe ich die ersten Ankündigungen gehört - ab morgen läuft das Spiel - über eine gebührenpflichtige Nummer, die zwar nur 12 Cent kostet ... aber trotzdem müssen das die Moderatoren immer sagen ...

Mich würde mal interesseiren, was mit dem via Telefonnummer verdienten Geld passiert.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Mich würde viel eher interessieren, was mit den armen Noch-Mitarbeitern passiert, die von diesen Machenschaften bald die Schnauze voll haben werden. Es ist ihnen anzuhören, daß sie sich mit dem, was sie da machen müssen, nicht wohlfühlen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ist denen nicht schon durch die Blume gesagt worden, daß sie sich mal umschauen sollen, was sie nach dem Sommer sonst noch so nettes machen könnten? Habe mal sowas aufgeschnappt...
Na gut, die hr-ler werden sich ja kaum dazu äußern wollen, vermute ich mal (und sollten es wohl besser auch nicht).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben