Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Sollte Dir im laufe dieser Diskussion eigentlich schon klar geworden sein. Von meiner Seite hierzu nur so viel: Ich finde überhaupt keinen Moderator "am Besten", weil das zumindest Sendungs- und stimmungsabhängig ist. Es gibt gute und weniger gute. Und es gibt solche, die ich gut finde, und solche, die ich weniger schätze. (Wie ich überhaupt die Frage "Welche/n/ Opener, Pay off, PD, Kaffeautomaten, Volontärin... findet Ihr am besten?" eher zu den schlechtesten zähle.)


Gruß TSD

Volle Zustimmung, pauschal kann man sowas nicht sagen.
Kommt auch schon mal vor dass ich heute etwas klasse finde und morgen finde ich es eher schlecht.
Das hängt auch von meiner persönlichen Stimmung ab, was ich gerade mag und was nicht.
Manchmal kann man es mir auch nicht recht machen und da kann sich da sonst wer am Mikro abmühen.
Von daher gebe ich hier mal keine Namen an.
Nur so viel: Ich wechsele, wenn es sein muß auch mehrmals täglich aufgrund des Moderators oder der Musik oder auch der News, den Sender.
Bei mir ist das völlig unabhängig vom Moderator.

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Aber ist nicht Dirk Wagner derjenige, der morgens schon manche seiner Moderationen wie im Privatfunk ausübt?

Dirk Wagner ist zumindest derjenige, der bei der Zwangssterilisation des einstigen Qualitätsprogramms am lautesten "Hurra" gerufen hat und in der Öffentlichkeit die Umstrukturierung vehement verteidigte.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Heute Morgen, hr1: Hall and Oates - Maneater mit kastriertem Saxophon-Solo.

Das bringt mir Gefühle zurück, die ich lange nicht mehr hatte.

Unbedacht ausblenden ist die eine Sache, aber großartige Musik vorsätzlich zu verstümmeln, eine andere. Tschüss, hr1, auf nimmerwiederhören.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Grenzi hat doch Recht.
Das er sich trotzdem bis heute mit HR 1 konstruktiv auseinandersetzt, spricht doch für ihn.

DIE Alternative zu HR 1, zumindest musikalisch, ist Radio Veronica (NL), andere Alternativen sind Radio Millennium und Gamma Radio (beide aus Italien). Da stimmen die Grösse der Rotation, die Jingles und insoweit moderiert wird (Veronica), auch die Moderation.

http://www.radioveronica.nl/index.aspx?siteid=41
http://www.radiomillenniumonline.it/
http://www.gammaradio.it/
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Wenn man so plakativ 'tschüss' sagt, muss man mit so vorhersehbaren und platten Reaktionen wie von landei und ToWa rechnen, was ich auch tat.

Das ändert aber nichts an meiner berechtigten Kritik (auf die die beiden geflissentlich nicht eingingen).

Dennoch ist das Tschüss (fast) wörtlich zu nehmen. Ich werde allenfalls stichprobenartig in dieses Programm hineinzappen, um zu sehen, für welchen Nonsens ich in Hessen Gebühren zahlen soll.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Naja, das mit dem Song "Maneater" sind doch wirklich Ausnahmen...sonst werden Titel nicht kastriert bei hr1 !

Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Dann sollte ich mal Lotto spielen, denn ich höre kaum hr1 und lande schon nach 10min einen Treffer. Außerdem ist es mir egal, ob es 'Ausnahmen' sind. Ich finde es dreist, dass man es überhaupt tut.

Aber sicher, ist doch egal, ist ja nur eine weitere 'f***ing format radio station'.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Wenn man so plakativ 'tschüss' sagt, muss man mit so vorhersehbaren und platten Reaktionen wie von landei und ToWa rechnen, was ich auch tat.

Du scheinst ja sehr stark von dir selbst eingenommen zu sein.

Fakt ist, dass man deine Verabschiedungen von diversen Sendern gar nicht mehr alle aufzählen kann.
Natürlich ist es lobenswert, dass man sich dann trotzdem noch mit dem Sender auseinandersetzt, ich finde es aber nicht lobenswert in jedem Post erst aufzuzählen, welchen Schnitzer sich Sender A wieder geleistet hat, diesen durchzukauen bis zum Erbrechen um dann Tschüß zu sagen.
Das ist doch nicht konsequent.
Ausserdem habe ich mich schon mehrfach in der Diskussion eingebracht, aber alles was nicht ganz dem Geschmack unserer Grenzwelle entspricht ist platt, vorhersehbar, nicht richtig usw.

Weiterhin sind die Verweise auf Niederländische, Italienische oder Gott weiß was für Sender in dieser Diskussion, in der nicht aufgehört wird nach dem alten hr1 zu brüllen, doch geradezu ein Witz.

Hier geht es um eine Welle, die früher Infos gepart mit Musik gesendet hat und dies in einem Format, welches früher absolut erfolgreich und auch Hörenswert war.
Die Welle hat sich (wurde) reformiert und sendet nun ein anderes Format, welches nicht nur auf gegenliebe stößt.
Aber was jucken denn einen alten hr1 Hörer, der die guten Hintergrundinfos gemocht haben die News aus Utrecht oder aus Milano?

Das meint hier doch keiner wirklich ernst, zumindest nicht im zusammenhang mit dem alten und neuen hr1, oder!?

Dass viele Lieder auf diversen Sendern und leider auch auf hr1 vermehrt für belanglose Moderationen ausgeblendet werden ist eine Sache die mir persönlich auch nicht gefällt. Auf jeden Fall gehört sowas unterbunden.

Es ist jedoch für mich kein Grund dauerhaft auf andere Sender (z.B. aus dem Ausland) zu wechseln, da ich dort nicht die gewünschen News und Beiträge (die auf hr1 zugegebenermaßen auch nicht immer Interessant sind) aus meiner Region bekomme.

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Heute Morgen, hr1: Hall and Oates - Maneater mit kastriertem Saxophon-Solo.

Von 4'27 auf 3'25 runterkastriert. Das Original ist aber noch in der Gesamt-Library, nur nicht mehr ausgewiesen für hr1.
Für den hr3-Bestand sind beide Versionen (übrigens von ein und der selben CD gecaptured) eingestellt.
Ich vermute, dass hr1 bei der Pool-Bildung sich einfach bei der hr3-Kurz-Version bedient hat.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Schlimm genug, daß solche Titel(fragmente) überhaupt in der Library liegen. MMn gehören sie weder zu hr1, noch zu hr3 oder zu irgendeinem anderen Programm. Ganz oder gar nicht. Mein ehemaliger Fahrtrainer hat uns immer gesagt: "Respect the music", und er hatte damit recht.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

MMn gehören sie weder zu hr1, noch zu hr3 oder zu irgendeinem anderen Programm.

Nein, Onkel Otto hat es :wall: doch ausgeführt. So wie ich es verstanden habe, gehört die gekürzte Version eindeutig zu hr1, während die Originalversion konsequenterweise zu h3 gehört, welches aber auch die gekürzte Version spielen darf.

Hat eigentlich schon mal jemand an die Zuhörerinnen und Zuhörer gedacht, denen das Lied nicht gefällt? Die freuen sich vielleicht, wenn es nicht so lange dauert wie sonst. Aber diese Sicht- bzw. Hörweise ist :wall: ja :wall: hier offensichtlich :wall: nicht erwünscht.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hat eigentlich schon mal jemand an die Zuhörerinnen und Zuhörer gedacht, denen das Lied nicht gefällt? Die freuen sich vielleicht, wenn es nicht so lange dauert wie sonst

Ganz toll, jetzt sind die Zuhörer schuld!
Ein anderes Mal wird argumentiert, man will mehr Titel pro Stunde unterbringen. Dann waren es die bösen E- Gitarren, die "für" die Hörer rausgeschnibbelt wurden. Jetzt ist es das Saxophon.
Demnächst meldet sich einer, den die Klavierpassagen stören.

Das ist doch krank! Die einzelnen Instrumente sind doch, insbesondere auch durch Soloparts, an der Verleihung eines bestimmten Charakters eines bestimmten Titels massgeblich beteiligt. Wie dieser Charakter ausfällt, bestimmt der Musiker und nicht irgendein Schnibbelheini im Sender!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Wie dieser Charakter ausfällt, bestimmt der Musiker und nicht irgendein Schnibbelheini im Sender!
Volle Zustimmung! Das ist einfach hochgradige Missachtung des Autors/der Autoren oder Interpreten.

Demnächst werden noch aus Bildern oder Skulpturen Teile rausgeschnippelt. Gab es so etwas in Deutschland nicht schonmal?

OT, aber in diesem Zusammenhang: Ich finde es auch eine Sauerei, wenn in sogenannten Oldie-Shows des Fernsehens einzelne Titel nur noch angespielt werden, weil angeblich ansonsten die Rechte zu teuer wären etc. Dann sollte man es ganz lassen... :(
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Erstmal Dank an OnkelOtto für die Recherche. Dass fast eine ganze Minute fehlt, hätte selbst ich nicht gedacht.

Hat eigentlich schon mal jemand an die Zuhörerinnen und Zuhörer gedacht, denen das Lied nicht gefällt?

Nichts anderes tun die Berater doch inzwischen seit mehr als einem Jahrzehnt - an Programmbestandteile oder Musiktitel denken, die einem Hörer *nicht* gefallen könnten. Mal sehen, wie lange diese Strategie noch Früchte trägt. Man hört ja schon die ersten jammern, dass diese (für die Berater einträglichen) schönen Zeiten bald vorbei sind.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Teilweise muss ich hr1 allerdings im Falle "Maneater" in Schutz nehmen.
Die "kastrierte" Version wurde seinerzeit von der RCA erstellt und ausgeliefert (ob das die offizielle 7"-Version war kann ich momentan leider nicht recherchieren). Das war jedenfalls der Beginn der sogenannten "Radio-Edits" die sich heutzutage ganz selbstverständlich als Track 1 auf jeder Single befinden und zum ohrenfreundlichen Runterdudeln bestimmt sind. Bei manchen Titeln in den 80ern sind die Plattenfirmen da ähnlich unbeholfen vorgegangen wie bei Hall & Oates. Ein ähnlich erschreckendes Beispiel ist "Love is a Battlefield" von Pat Benatar. Da wurde von der EMI mitten im Solo geblendet um den Titel auf eine radiofreundliche Laufzeit zu bringen.

Die gekürzte Version von Maneater ist allerdings heute weitaus seltener zu finden da mittlerweile immer die 4:34-LP-Version veröffentlicht wird.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Einspruch: Die einschlägige Radioversion hat ein kürzeres Intro, das Sax-Solo ist dort meines Wissens nicht verkürzt. Das, was bei hr1 über den Sender ging, wurde mittendrin verstümmelt und das mit einem hässlichen Cut, den ich der RCA (aber eigentlich auch niemandem in der Bertramstraße) nicht zutrauen würde.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Tja, wenn schon kürzere Versionen, sollte man sich der der alten Singles im Archiv entsinnen, und diese, sauber eingespielt, als Alternativen dem Pool zuordnen. (Entsprechend in der Titelzeile gekennzeichnet, wüßte man sogar während der Sendung auf einen Blick, daß z.B. eine kürzere Version vorliegt und könnte sich die eine oder andere Notblende sparen. Aber wahrscheinlich ist das viel zu einfach.)

Das Problem, wenn es denn eines ist, rührt ja daher, daß mit der Wiederveröffentlichung älterer Titel auf CD die damalige - kürzere - Single-/Radio-/Sonstwasfassung in der analogen Versenkung verschwand. Nur ein Beispiel, das mir ad hoc einfällt, ist David Bowies "Ashes to ashes": Auf der LP (und allen folgenden CDs) mit etwa 4'20" schon etwas länglich, war die Single genußkompatibel auf etwa 3'30" gekürzt. Oder vielleicht gibt's die Singlefassung ja tatsächlich auf CD? Solche Alternativen zu recherchieren wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die Mitarbeiter der Musikredaktion(en).


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben