Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Eine Idee mag objektiv gut sein. Wenn Du sie aber äußerst, kommt es drauf an, welche Position Du inne hast, damit die Idee immer noch gut ist...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hört sich nach Politik an.
Wenn doch nur die Radiomacher und weniger die Radiomanager das sagen hätten!
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hui, jetzt hat sich ja richtig was getan, während ich heute in Kino und Museum abgetaucht war.

Also zuerst mal:

Onkel Otto schrieb:
Guenter Hottmann hat auch Start moderiert.
"Guten Morgen allerseits" wurde nicht von Sprechern im Schichtdienst präsentiert, sondern von Moderatoren wie Heinz Günther Heygen, Dieter Hoffmann, Martin Hecht, Bernd Schröder, Hans Karl Schmidt oder Jürgen Kolb (u.v.a.)

Sorry – das hatte ich dann falsch (oder zumindest nur halb richtig) in Erinnerung. War wohl zu Zeiten, als ich noch vorwiegend hr3 gehört habe.

Lieber Onkel, du sprichst absolut wahre Worte in mein Ohr (bzw. schreibst sie auf meinen Bildschirm)!!!

Onkel Otto schrieb:
Es muss doch - oder korrigiere mich - bei der Entwicklung eines neuen Programms oder auch nur bei einem Relaunch eine konstruktive Diskussion mit allen Mods/Reds geben, in der es um (Programm-)Werte und möglichst inhaltsverlustfreie Veränderung geht.

Ja selbstverständlich gab und gibt es die! Zum letzten Mal im Jahr 2004. Jede Menge kräfte- und zeitraubende Workshops mit massenhaft Beteiligung. Und am Ende wurde es so gemacht, wie es von Anfang an geplant war. Wie sagte doch mal ein Teamleiter off the record? „Wir spielen halt ein bisschen Demokratie“.

Onkel Otto schrieb:
Mit dem "Friss-Vogel-oder-stirb-Prinzip", also dem Verordnen von oben kann man doch kreative Radioleute auf Dauer nicht führen.

Niemand, der da leidenschaftlicher zustimmen würde als ich!!!

Nur leider ist diese weise Erkenntnis bisher nicht in die Gehirne derjenigen vorgedrungen, die tatsächlich (programm-) gestalterische Freiheit haben. Gerade die Entwicklung in den letzten zwei Jahren hat doch gezeigt, dass alle Kreativität durch immer neue An- und Verordnungen erschlagen wird.

Mithin: Gelb hat leider den Nagel auf den Kopf getroffen.

Du weißt es doch schon selbst: Wenn du dich erinnerst, dass du

mit irgendwelchen Empfehlungen, Verbesserungsvorschlägen und Engagement hier im Hause fast immer auf die Schnauze gefallen

bist, dann weißt du doch selbst ganz genau, wie der Hase läuft.

Und um auf das Bäckerbeispiel zurückzukommen: Mir sind mehrere Mitarbeiter/innen von hr1 bekannt, die sehr wohl bekundet haben, dass ihnen die neuen Brötchen nicht schmecken ... also dass ihnen das Programm nicht gefällt, so wie es ist. Teils auch sehr ausführlich und engagiert. Gerne gegebene Antwort: „Du bist auch nicht die Zielgruppe“ oder auch „der Wurm soll ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“.

Ob man sich dann für „Frustration“ oder „Fluktuation“ entscheidet, ist nicht zuletzt eine Frage des Alters und der persönlichen Lebensumstände. Wer Mitte, Ende 40 ist und Familie hat, wird kaum die Brocken hinschmeißen, sondern lieber den Hintern zusammenkneifen und das Beste draus zu machen versuchen. Das ist schade bei einer Tätigkeit, die ja bei den meisten mal aus Lust und Leidenschaft gewählt wurde. Aber den Königsweg habe ich bisher nicht entdecken können.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

http://riasparty.tripod.com

Auf diesen Seiten steht wie es ums Radio im allgemeinen bestellt ist und leider gar nicht gut. Besagter Verfasser ist auch hier im Forum Mitglied und hat meiner Meinung nach in seinen Äusserungen auch sehr viel Lebensweisheit drin verpackt. Könnte ich jetzt auch in jeden anderen Threath hier reinpacken aber die letzten Postings über HR1 deuten leider auch drauf hin. Aber so ist das nunmal wenn Leute die vom Dudelfunk kommen, ihn verfechten nun die Leitung anderer Wellen(die wirklich gut waren) übernehmen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Mal wieder was Neues von hr1. Sie suchen Wetterpiloten.
Schon erstaunlich, dass es hr1 mit jeder Neuerung schafft, einem deutlich zu machen, dass man den Sender nun wirklich nicht mehr hören muss.

Text von der Homepage hier:
Werden Sie hr1-Wetterpilot

Regen, Wolken, Sonnenschein... wie sieht das Wetter bei Ihnen aktuell aus? Helfen Sie, den hr1-Wetterservice noch besser zu machen. Stellen Sie bei sich die hr1-Wetterstation auf und melden Sie uns ihre Beobachtungen – für den hr1-Wetterservice im Radio und auf hr1.de.

hr1 sucht hessenweit Wetterpiloten. Sie bekommen die hr1-Wetterstation und ein exklusives Log-In zur hr1-Wetter Internetseite (Start 20. November 2006). Ihre aktuellen Einträge sind dann online nachlesbar und dienen als Ergänzung des hr1-Wetterservice am Morgen (06:40, 07:40, 08:40 Uhr).


* Haben Sie die Möglichkeit, morgens bis zirka 08:00 Uhr ihre Wetter-Daten via Internet zu übermitteln?
* Haben Sie die Möglichkeit, den Temperatur-Außenfühler der hr1-Wetterstation sinnvoll (zirka 1 Meter über dem Boden) anzubringen?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie sich als hr1-Wetterpilot bewerben...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Jaja, sie wollen sich den Erfolg der hr4-Wetterfrösche zu eigen machen. Das sind rund dreißig Menschlein, die über das Hessenland verteilt morgens ihre Temperaturfühler aus der Haustür strecken und dann beim Sender auf Band sprechen, was die Fühler fühlten. Ab und zu werden die Frösche dann zur hr4-Wetterfrosch-Grillparty eingeladen oder dürfen das Funkhaus besichtigen. Find ich ganz pfiffig (Hörerbindung und so).
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hallo Gemeinde,

anscheinend war das Radio mal eine Zeit lang wirklich eine Insel der Glückseligen, so liest es sich hier jedenfalls, wenn viele hier von "Früher" erzählen.

Ich bin nicht in der Rundfunkbranche und war es auch nie.
Ich kann aber sagen, was hier beschrieben wird, ist im Rest der Wirtschaft schon lange so.

Ich muß meinen Job auch nach meinen Vorgaben erledigen und habe einen beschränkten Freiraum.

Es kann nicht jeder seine Meinung und seine Ideen in ein Produkt einbringen.
Im Zweifel entscheidet nun mal der Chef.

So kenne ich es aus den Branchen, in denen ich bis jetzt gearbeitet habe.
Selbst in der Schule hatte man bei Interpretationen nur einen bedingten Spielraum, ansonsten hieß es: "Thema verfehlt".
Und die Vorgabe kam vom Lehrer.

So ist´s nun mal.

Gruß Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

...„der Wurm soll ja dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“...

...Wer Mitte, Ende 40 ist und Familie hat, wird kaum die Brocken hinschmeißen, sondern lieber den Hintern zusammenkneifen und das Beste draus zu machen versuchen. Das ist schade bei einer Tätigkeit, die ja bei den meisten mal aus Lust und Leidenschaft gewählt wurde. ...

Leider eine grausam richtige Aussage.

Ohne in schlaue Zitate abzutriften, spontan fällt mir jedoch ein:

"In Dir muss brennen, was Du im anderen entzünden willst."
(Augustinus)


Aber wahrscheinlich sind diese Lichter beim Hörfunk schon längst ausgeknipst worden.

bermavino
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Jaja, sie wollen sich den Erfolg der hr4-Wetterfrösche zu eigen machen. Das sind rund dreißig Menschlein, die über das Hessenland verteilt morgens ihre Temperaturfühler aus der Haustür strecken und dann beim Sender auf Band sprechen, was die Fühler fühlten. Ab und zu werden die Frösche dann zur hr4-Wetterfrosch-Grillparty eingeladen oder dürfen das Funkhaus besichtigen. Find ich ganz pfiffig (Hörerbindung und so).
Hörerbindung in Ehren, aber:
bleibt nur zu hoffen, dass die hr1-Wetterpiloten nicht solch realsatirische Anmutungen an den Tag legen wie die hr4-Wetterfrösche. Letztere neigen nämlich größtenteils zu unfreiwilliger Radio-Comedy übelster Sorte. Da war mir der Landfunk mit Heiner, Philipp und Babett doch tausendmal lieber...

...meint Herr Meyer
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Gottlob spricht hr1 noch nicht die Zielgruppe der über 60-70jährigen an ;)

Also, ich denke, es wird sachlich berichtet über das aktuelle Wetter, ohne Wetterreime etc.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@armstrong
Aber das „alte“ hr1 war auch nicht nur eitel Sonnenschein. Immer wieder wird auf „Der Tag“ oder „Schwarzweiß“ verwiesen. Das war aber nur ein kleiner Teil des Programms. Eben der Abend.

Abgesehen von "Start" und "Unterwegs in Hessen", die Du kritisiert hast (schließe mich Deiner Kritik nicht an) fallen mir da noch weitere Beispiele ein, die für mich das alte HR1 so hörenswert gemacht haben:

12-13 Uhr: Passiert-Notiert (gutes Info-Magazin)
13-14 Uhr: Markt (eine Stunde Wirtschaftsberichterstattung, kompetent aber trotzdem für den Laien gut aufbereitet)
14-16 Uhr: Meridian (2 Stunden hintergründiges und meist anspruchsvolles, ruhig und angenehm moderiert)
Von den Sendungen am Wochenende mal ganz zu schweigen ("Hintergrund", "Netzwerk", "Frankfurter Gespräch", "Argumente" etc.) ließe sich die Liste fortsetzen. Im Vergleich zum heutigen HR 1 war das für mich
nur eitel Sonnenschein
 
AW: Was macht hr1 falsch?

"Unterwegs in Hessen" war ja auch das landespolitische Magazin, für einen ARD-Sender ist da ja eigentlich der originäre Sendeauftrag. Wie findet ohne das Magazin die Berichterstattung über die Landespolitik nun statt? Gar nicht? In hr-info?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Hallo Gemeinde,

anscheinend war das Radio mal eine Zeit lang wirklich eine Insel der Glückseligen, so liest es sich hier jedenfalls, wenn viele hier von "Früher" erzählen.

Ich bin nicht in der Rundfunkbranche und war es auch nie.
Ich kann aber sagen, was hier beschrieben wird, ist im Rest der Wirtschaft schon lange so.
Der Unterschied ist nur, dass, trotz aller Globalisierung und Managementumstrukturierung und Modernisierung der Produktionsabläufe Nutella noch nach Nutella schmeckt. Wenn im Radio auf der Managementebene was verändert wird, ist zu häufig das Programm das Opfer.


@H.-G. Meyer:
Natürlisch klinge die Frösch' als wie Heiner, Philipp und's Babett'sche. Awwer - des solle se doch aach.
Unn isch find's heroisch, morschens um halber fümpf uff de Hükromeder zu gucke unn dann mit klamme Fingerscher de ha-err vier anzurufe wesche de agduelle Weddäwerde...Des is doch verdienstkreuzverdäschdisch...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Der Unterschied ist nur, dass, trotz aller Globalisierung und Managementumstrukturierung und Modernisierung der Produktionsabläufe Nutella noch nach Nutella schmeckt. Wenn im Radio auf der Managementebene was verändert wird, ist zu häufig das Programm das Opfer.
Auch von mir: Applaus, Applaus, Applaus!
Liest zufällig und vielleicht doch irgendjemand aus dem Management hier? Hallo? Können Sie uns hören?
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Un' nochemaa:
Der Unterschied ist nur, dass, trotz aller Globalisierung und Managementumstrukturierung und Modernisierung der Produktionsabläufe Nutella noch nach Nutella schmeckt. Wenn im Radio auf der Managementebene was verändert wird, ist zu häufig das Programm das Opfer.
Möchte das etwas präzisieren und sagen "durch die Managementebene". "Auf" ihr sollte schneller denn je was anders werden...


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Der Unterschied ist nur, dass, trotz aller Globalisierung und Managementumstrukturierung und Modernisierung der Produktionsabläufe Nutella noch nach Nutella schmeckt. Wenn im Radio auf der Managementebene was verändert wird, ist zu häufig das Programm das Opfer.

Alle Achtung! Das kann ich als Argument (fast) gelten lassen.

Ich als täglicher Konsument des Massenproduktes Radio muß aber hier mal anmerken, dass sich Radio für mich noch immer nach Radio anhört.

Lassen wir hier mal die Sender, die sich selbst als "Bildzeitung des Hörfunks" bezeichnen außen vor.
(Nebenbei bermerkt liest ja niemand in Deutschland die Bildzeitung, ständig ist diese aber vergriffen!!!)
Ich komme für mich zur Erkenntniss, dass es hier für mich einige Sender in Deutschland gibt, die ich mir durchaus täglich anhören kann.

Natürlich muß ich nach einigen Tagen auch mal einen anderen Sender einschalten oder auch mal ne Stunde ab- bzw. umschalten.Ich esse aber auch nicht den ganzen Tag Nutella.
Auch ist mir bei aller Globalsierung noch nicht zu Ohren gekommen, dass hr1 jetzt aus dem Dumpinglohnland China oder Indien sendet.

Dies, eine Verlagerung des Betriebs ins Ausland, bleibt euch beim Radio, bei aller Globalisierung (Gott sei dank) erspart.

In meinem Betrieb muß ich Tagtäglich gegen andere Kollegen antreten und mich an deren Preis/Leistungsverhältniss messen lassen.
Beim hr wird "nur" nach Bad Vilbel geschaut, das ein oder andere kopiert auch mal was über Bord geworfen. Mag sein, ist auch schlimm und ich möchte das nicht für gut heißen.

Was ich damit sagen will ist folgendes. So ist es im freien Wettbewerb.

Früher gab es in Hessen eben nur Radio Frankfurt, später den hr und es gab noch die benachbarten Sender der anderen Bundesländer. Aber Konkurenz konnte man das nicht nennen. Oder!

Es ist definitiv so, dass der hr senden kann was er will, gegen die private "Bildzeitungskonkurenz aus Bad Vilbel" kommt er nicht mehr an.
Und sollte wirklich das Wunder geschehen und der hr stellt alle Sender auf das Format auf das hier so oft zitierte "Früher" um, dann hört es keiner mehr.

Also müssen neue Formate ausprobiert werden, das Produkt quasi angepasst werden.

Nutella schmeckt noch immer wie Nutella weil es sich auf dem Markt behauptet hat und die Leute Nutella so mögen wie es schon immer war und auch heute noch ist!
hr1-hr4 hörte in den frühen 90ern keiner mehr, weil FFH für die meisten Menschen im Sendegebiet anscheinend die bessere Wahl war (und bis heute ist).

Soviel zu deinem Vergleich.

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Also müssen neue Formate ausprobiert werden, das Produkt quasi angepasst werden.
Es wird aber nix neues ausprobiert, sondern immer nur willfährig derselbe Mist (wie der aus Vilbel oder sonstwo) in andere, noch schlechtere, und keineswegs neue, Schläuche gestopft. Dies meinte ich weiter oben mit "Chance vertan".


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Demokratie braucht kritische und unabhängige Medien, Qualitätsjournalismus, Profis, die Zeit in Recherche stecken können, Kontrolleure der Macht. Daher haben wir ja auch öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie braucht auch streitbare Journalisten, die ihre Nase nicht immer nach dem Wind hängen, nur weil ein neuer Fürst regiert und dem der Sender zu unbequem wird, liebes Landei. Insofern gehen die ständigen Vergleiche mit der angeblich freien Wirtschaft weit am Thema vorbei.

Darum wird hier auch über Programminhalte diskutiert, nicht über die Frage, ob der Räuber Hotzenplotz bei ABY nun am Morgen oder am Abend die Zeit ansagt. Die ARD-Rundfunksender haben genau diesen Auftrag der Machtkontrolle, diese Aufgabe müssen sie übernehmen. Dabei dürfen sie aber nicht zu Minderheitensendern werden, die keiner hört, das ist die Kunst, und hierbei entsteht das Missverhältnis, das Gegenstand dieses threads ist.

Der komerzielle Erfolg sagt nichts über die Qualität aus. Ohne vielen privaten Veranstaltern würde unserer Demokratie nichts fehlen, ohne einen kritischen und unabhängigen Rundfunk sehr viel.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

....und hierbei entsteht das Missverhältnis, das Gegenstand dieses threads ist.

Der komerzielle Erfolg sagt nichts über die Qualität aus.

Auftrag erfüllen. Einig.

....Ohne vielen privaten Veranstaltern würde unserer Demokratie nichts fehlen, ohne einen kritischen und unabhängigen Rundfunk sehr viel.

Hier schlägst Du die brilliant die Brücke zur Ausgangsfrage! ;)

bermavino
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Demokratie braucht kritische und unabhängige Medien, Qualitätsjournalismus, Profis, die Zeit in Recherche stecken können, Kontrolleure der Macht. Daher haben wir ja auch öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Sie braucht auch streitbare Journalisten, die ihre Nase nicht immer nach dem Wind hängen, nur weil ein neuer Fürst regiert und dem der Sender zu unbequem wird, liebes Landei. Insofern gehen die ständigen Vergleiche mit der angeblich freien Wirtschaft weit am Thema vorbei.

Da stimme ich dir zu.

Es macht aber auch für einen öffentlich rechtlichen Rundfunk keinen Sinn am Publikum vorbei zu senden. Und offenbar will der geneigte Hörer den relativ flachen Dudelfunk.

Und zweitens möchte der mündige Bürger nicht immer mehr für seinen öffentlichen Rundfunk bezahlen.

Also sollen bitteschön, lieber divy, auch die Öffis mit ihrem Geld zurecht kommen.

Die ständigen Vergleiche mit der Wirtschaft meinerseits zielen auch eher darauf ab, dass Kostendruck herrscht, dass alles nur noch in tausenden Meetings in den Chefetagen entschieden wird. Anscheinend war dies beim (öffi-) Radio mal anders. Der Vergleich mit Konsumprodukten kam nicht von mir.

Und eines wird die freie Wirtschaft mit den Anstalten des öffentlichen Rechts gemein haben: "Chef bleibt Chef". Ob es uns allen nun passt oder nicht. Die werden dafür bezahlt, dass die notwendigen Entscheidungen getroffen werden (oder auch nicht). Es ist natürlich immer besser sie beziehen die Mitarbeiter mit ein. Aber machen sie das?
Sollten die Entscheidungen falsch sein oder eben nicht getroffen worden sein, so müssen sie es auch Verantworten. Und ich denke mal im Falle hr möchte Herr Reitze als Intendant bestimmt wiedergewählt werden.
Dumm nur, dass er dies wohl kaum mit sinkenden Hörerzahlen schaffen wird.
Was wird also sein Ziel sein??? Worauf wird er die Wellen trimmen?
Und ausgetragen wird dies auf dem Rücken der Mitarbeiter - wieder eine Parallele zur freien Wirtschaft lieber divy.

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Stimmt, irgendwann mal zieht man halt die Konsequenzen, geht weg, ins Innere Exil oder zieht halt richtig mit. Schon klar.

Zur Intendantenwahl muss ich sagen, und ich bitte Dich um Entschuldigung für die schlappmaulige Wortwahl, das halte ich für großen Blödsinn. Erstes Einstellungskriterium für einen Intendanten ist, dass seine Nase dem Landesfürsten passt. Oder glaubst Du, eine Landesregierung beauftragt den Intendanten mit dem Ziel, ein möglichst gutes, kritisches und erfolgreiches Radioprogramm zu machen? Nein, sie muss wiedergewählt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben