AW: Was macht hr1 falsch?
Der Unterschied ist nur, dass, trotz aller Globalisierung und Managementumstrukturierung und Modernisierung der Produktionsabläufe Nutella noch nach Nutella schmeckt. Wenn im Radio auf der Managementebene was verändert wird, ist zu häufig das Programm das Opfer.
Alle Achtung! Das kann ich als Argument (fast) gelten lassen.
Ich als täglicher Konsument des Massenproduktes Radio muß aber hier mal anmerken, dass sich Radio für mich noch immer nach Radio anhört.
Lassen wir hier mal die Sender, die sich selbst als "Bildzeitung des Hörfunks" bezeichnen außen vor.
(Nebenbei bermerkt liest ja niemand in Deutschland die Bildzeitung, ständig ist diese aber vergriffen!!!)
Ich komme für mich zur Erkenntniss, dass es hier für mich einige Sender in Deutschland gibt, die ich mir durchaus täglich anhören kann.
Natürlich muß ich nach einigen Tagen auch mal einen anderen Sender einschalten oder auch mal ne Stunde ab- bzw. umschalten.Ich esse aber auch nicht den ganzen Tag Nutella.
Auch ist mir bei aller Globalsierung noch nicht zu Ohren gekommen, dass hr1 jetzt aus dem Dumpinglohnland China oder Indien sendet.
Dies, eine Verlagerung des Betriebs ins Ausland, bleibt euch beim Radio, bei aller Globalisierung (Gott sei dank) erspart.
In meinem Betrieb muß ich Tagtäglich gegen andere Kollegen antreten und mich an deren Preis/Leistungsverhältniss messen lassen.
Beim hr wird "nur" nach Bad Vilbel geschaut, das ein oder andere kopiert auch mal was über Bord geworfen. Mag sein, ist auch schlimm und ich möchte das nicht für gut heißen.
Was ich damit sagen will ist folgendes. So ist es im freien Wettbewerb.
Früher gab es in Hessen eben nur Radio Frankfurt, später den hr und es gab noch die benachbarten Sender der anderen Bundesländer. Aber Konkurenz konnte man das nicht nennen. Oder!
Es ist definitiv so, dass der hr senden kann was er will, gegen die private "Bildzeitungskonkurenz aus Bad Vilbel" kommt er nicht mehr an.
Und sollte wirklich das Wunder geschehen und der hr stellt alle Sender auf das Format auf das hier so oft zitierte "Früher" um, dann hört es keiner mehr.
Also müssen neue Formate ausprobiert werden, das Produkt quasi angepasst werden.
Nutella schmeckt noch immer wie Nutella weil es sich auf dem Markt behauptet hat und die Leute Nutella so mögen wie es schon immer war und auch heute noch ist!
hr1-hr4 hörte in den frühen 90ern keiner mehr, weil FFH für die meisten Menschen im Sendegebiet anscheinend die bessere Wahl war (und bis heute ist).
Soviel zu deinem Vergleich.
Gruß
Landei