Welche ÖR-Anstalt hat das beste Radioangebot?

Welche ÖR-Anstalt hat das beste Radioangebot?

  • Deutschlandradio

    Stimmen: 23 27,4%
  • NDR

    Stimmen: 3 3,6%
  • WDR

    Stimmen: 2 2,4%
  • MDR

    Stimmen: 0 0,0%
  • rbb

    Stimmen: 24 28,6%
  • hr

    Stimmen: 8 9,5%
  • SWR

    Stimmen: 4 4,8%
  • BR

    Stimmen: 12 14,3%
  • SR

    Stimmen: 0 0,0%
  • Radio Bremen

    Stimmen: 8 9,5%

  • Umfrageteilnehmer
    84
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlussendlich habe mich für den rbb entschieden, da ich tagesüber, wenn ich Zeit es zulässt Radio Eins höre. Und somit hier die meiste Zeit verbringe.

Am Samstag und Sonntag weiche ich, wenn die Sendungen bei Radio Eins zu "speziell" sind, gerne zu DRadioWissen aus.
Im Auto höre ich dann DRadio Kultur, NDRInfo oder Nordwestradio.

Sofern ich abends zu Hause bin und Zeit habe, höre ich aber gerne Bayern 3 mit Matuschke und Otto.
Alternativ aber auch SWR3, wenn Herr Thees moderiert. Und sollte ich mal nachts Radio hören würde meiner Wahl immer auf SWR3 fallen. Für mich das beste Nachtprogrmm Deutschlands. Hörernah, Internaktion und meist ein guter Moderator (Streubel, Barsch, Reufsteck)

Und in ganz krassen Momenten schalt ich sogar noch WDR2 ein, aber das ist nur beim Monbtalk oder Zu Gast bei...

Also im endeffekt von fast allem ein bisschen.
 
Die Frage nach der besten ARD-Anstalt ist gar nicht mal so abwegig. Wenn die Zukunft des Radios mit DAB+ nach der UKW-Abschaltung erstmal begonnen hat, wird Euch dank des geringeren Uferspiels, mobil nur noch eine ARD-Anstalt zur Verfügung stehen. HR1 bis Erfurt gehört dann der Vergangenheit an.

Für mich wäre der HR die beste ARD-Anstalt, weil
HR1 ist das beste Tagesbegleitprogramm für Musik, Informationen und Unterhaltung
HR3 bringt Freitagabends immer 80er.
Der HR hat ein Inforadio, wenn es auch nicht das beste ist und auf You FM könnte ich “Sanft und Sorgfältig hören
 
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und obwohl man Zugriff auf alle Öffis in Deutschland hätte, wählt man oft den einfachsten Weg: UKW. Und da geht hier in Köln neben dem WDR eben noch SWR, eingeschränkt der HR und dazu DLF/DLR. Am meisten eingeschaltet habe ich tagsüber den DLF, abends aber häufig WDR (Musik - Spezialsendungen auf WDR 4 und 2). Diese sagen mir nach wie vor zu, wenn auch das übrige Angebot immer mehr verflacht. Auch die Jazz-Specials auf WDR 3 schalte ich öfter ein, dazu WDR 5 für weitere Spezialsendungen Wort (z.B. Leonardo). Somit habe ich konsequenterweise - als einer von nur zwei Usern - meine Stimme dem WDR gegeben.
 
Zu den Schlusslichtern der Öffis darf sich bis auf die Sendungen mit Dieter Exter auch der SR mit Unser Ding und SR1 zählen.

Sehe ich inzwischen genau so. Exter ist noch einer der letzten Leute beim SR, bei dem man den Eindruck hat, er weiss wovon er redet, wenn er sich über einen Titel oder eine Band auslässt, quasi der Charles McThorn des SR.
 
für mich ist ganz klar radioeins vom rbb auf platz 1 der besten radiosender. danach kommt lange nichts. das mittelfeld teile sich die popwellen der ard, wobei ich mdr jump ganz klar den letzten platz zuteile.
 
für mich ist ganz klar radioeins vom rbb auf platz 1 der besten radiosender. danach kommt lange nichts.
Ich vermute, dass das einfach sehr stark von den persönlichen Anforderungen und dem eigenen Geschmack abhängt. Ich zum Beispiel finde das pseudo-intellektuelle Gelabere auf radioeins zum Kotzen. Die Musik-Mischung ist ja ganz in Ordnung. Aber was dort eben fehlt, ist die ausführliche Berlin-Berichterstattung, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe dieser Welle. Ich bräuchte was, wo es abwechslungsreiche Musik gibt, und man trotzdem als Erster mit dem Ü-Wagen bei der entgleisten Straßenbahn ist. Das wäre dann mein Lieblingssender. So jedoch höre ich 88,8 nur aus Einsicht in die Notwendigkeit und mangels Alternative.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SRG und der ORF natürlich, den restlichen Müll kann man mit Ausnahme des rbb (radioeins und Fritz) und des BR (2. Programm und in Ansätzen Puls) als Privatrundfunk abwickeln oder gleich einstampfen!
 
Ich kenne nicht alle öffentlich-rechtlichen Radiosender.

Von den mir bekannten Sendern habe ich mich für den rbb-Hörfunk entschieden. Mir gefällt vor allem radioEins. Warum? Zur Unterstützung meiner Faulheit zitiere ich mal die Radiokatze:

Radio Eins, das für mich am besten hörbare Popmusikprogramm
Fritz, innovatives Jugendradio

Zudem schätze ich das rbb-Inforadio.

Daneben wirklich hörenswert: Bayern 2 und DeutschlandradioKultur.
 
Schlusslichter sind für mir HR3 und YouFM .Beide haben ein absolut langweiliges Musikprogramm, macht kein Spaß. HR3 ist ist für mich einfach schlecht und muss sich nicht wundern das FFH der ständige Gewinner bei der MA ist. Diese weiche abgestandene Musik ,für mich ist HR3 das Schnulzen-Radio. Über YouFM habe ich ja hier schon genug geschrieben, lohnt sich glaube ich nicht mehr.
 
Auch ich kenne nicht alle Sender genau. Für meine Bedürfnisse sind aber die Sender von DRadio die erste Wahl. Als zweite Wahl kämen BR2, WDR5, SWR2 und MDR Figaro in die engere Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben