Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JDP82

Benutzer
Hallo Leute! Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Ich kenne mich bei euch in Österreich in der Radioszene nicht aus! Aber es interessiert mich schon!
Ich würde mal gerne von euch ganz objektiv wissen, wer der beste Radiosender bei euch ist.
Gruß nach Österreich
JDP82
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

ich glaube, darauf wirds keine eindeutige antwort geben, weil geschmäcker verschieden sind.
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Wenn man dir sagt: Österreich 1, wirst du blöd dreinschauen ...
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

@JDP : was ist eigentlich objektiv der beste Sender in Deutschland? kann man so eine frage beantworten ? welche kriterien sind bei der beurteilung zu beachten ?
@andimik: ö1 ist sicher ein beispiel für ein aufwendig (personalkosten exorbitant) gemachtes öffentlich-rechtliches programm mit schwerpunkt klassische musik..
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

JDP82 schrieb:
.... Bitte helft mir mal auf die Sprünge (....) Ich würde mal gerne von euch ganz objektiv wissen, wer der beste Radiosender bei euch in Österreich ist.
@JDP82:
Kann man Deine Frage überhaupt "objektiv" beantworten? Radio ist für jeden etwas ganz anderes. Viele nützen dieses Medium überwiegend zur Berieselung am Arbeitsplatz, im Auto, etc. Für sie ist der "Dudelfunk" das beste und da gibt es - je nach musikalischer Präferenz - verschiedene Privatsender und Ö3.

Menschen die Radio "hören" (die Betonung liegt auf hören) sind heute schon ziemlich dünn gesät. Für sie ist Ö1 sicherlich die einzige ernstzunehmende Alternative (und der Sender bietet wirklich erstklassig gemachtes Programm !). Für etwas jüngere Semester gibt's dann noch FM4 das quasi die einst revolutionäre Rolle von Ö3 übernommen hat.
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Der beste Sender in Österreich? Ganz klar: Bayern 3 *gg* - gibt es aber nur im Westen. Da kommt Ö3 nicht mit!!!
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Ich sage mal so! Wer Radio macht, für den ist der eigene Sender der beste! Aber wenn man sich die anderen anschaut wird man auch beurteilen können ob das gut oder schlecht ist was die machen.
Also wenn es euch objektiv schwer fällt, dann beurteilt es einfach subjektiv.
Also wie heißt euer Lieblingssender
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Ich höre schon lange keine österreichischen Sender mehr, ist doch öde!

Je nach dem wo du dich befindest, kannst du gute Sender aus dem weit einstrahlenden Ausland hören!
CZE: Frekvence 1, Evropa 2...
SVK: FunRadio, Twist, ...
HNG: Slager Radio, Danubius ...
SVN: Radio SI, Radio City, Postaja Center, ...
HRV: HRT-HR 2
I: RTL102.5, Easy Network, ... etliche !
SUI: DRS 1 manchmal...
D: SWR3, Bayern 3

Aber aus Ö ist für mich nix dabei !
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Das kommt darauf an, was man als "der beste Sender" definiert.

Wenn man von der Hörerakzeptanz ausgeht ist dies eindeutig Ö3
(siehe Radiotest)

Wenn man von einem journalistisch qualitativen Programm ausgeht wird die Antwort Ö1 sein.

Wenn man die zur Verfügung stehenden Mittel mit dem Ergebnis vergleicht, wird wohl Radio Osttriol vorne dabei sein.
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Und wenn man die zur Verfügung stehenden Werbemittel mit dem Radiotest vergleicht, ist es Kronehit ...
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

FM4!!!!!!!!!!! (die Ausrufezeichen, weil man mind. 10 Zeichen eingeben muß)
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

ich bin für ö3.
hat für alle ein bissl was dabei.

für ältere, für jüngere (u.a. sogar teils mehr dance als die selbsternannten jungen sender), gute infos, gute comedy, schneller verkehrsservice, nette mods, nette stimmen.

und man kann den sender auch während der arbeit hören, ohne permanent dasselbe zu hören oder von moderatoren und jingles vorgeratscht zu bekommen.
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

@andimik:" Und wenn man die zur Verfügung stehenden Werbemittel mit dem Radiotest vergleicht, ist es Kronehit "
wie bitte? das kann nicht dein ernst sein. kennst du die werbetats der kronehit eigentümer und die kaum bezahlbare"verdeckte" werbeleistung die dieser sender via "befreundete" print und tv medien erhält?
berechnet man das mit ein ist der erfolg des senders mehr als bescheiden..
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

eindeutig fm4, der auch über die grenzen hin weg bis nach münchen und dort, wo nur noch das internetradio österreichtechnisch verfügbar ist, gern gehört wird.
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

JDP82 schrieb:
Hallo Leute! Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Ich kenne mich bei euch in Österreich in der Radioszene nicht aus! Aber es interessiert mich schon!
Ich würde mal gerne von euch ganz objektiv wissen, wer der beste Radiosender bei euch ist.
Gruß nach Österreich
JDP82

Hi,

Was ist eigentlich dein Musikgeschmack?
Das ist nähmlich sehr schwierieg, was der beste Radiosender in Österreich ist.

Ich höre z.b "Kronehit - Der neue Sound".
Den mögen aber viele nicht.

Gruss Kirni2000
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Also, mir gefiel besser "Krone Hit R@dio - Der alte Sound". Den mochten aber die Gesellschafter nicht. *fg
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Also
1.: Ist es immer was besondres, Sender aus dem Ausland zu empfangen und zu hören, weil das tut ja nicht ein jeder oda?
Da hat man dann als Hörer schon den Besonderheitenstatus nicht war? Und wenn man mal anruft, fällt man unangenehm positiv auf.

Die Bayern hören wirklich gern die österreichischen Sender. Ich war vor kurzem in München und ich hab die Leut dort über das Thema Radio intervewt.
Die Münchner meinten, dass die Österreicher viel spaßiger und witziger moderieren. Überall, wo man österreichische Sender hhören kann, wird umgestellt. Ö3 lag bei meinen Umfragewerten gut, FM4 sehr sehr gut. Läuft sogar im münchnen Kabelnetz.

War da an einem Abend beim Bergwolf, einer Würstelbude in München. Mein Gegenübermeinte, dass Wien vom fort gehen super is, wegen dem Flex. Auf meine Frage hin, wie der Bekanntheitsgrad des Flex bis nach München kommt, meinte er, FM4 sei sein Lieblingssender und da bringens immer super Intervews.

Tja, und einmal hat im Jahr 1998 ein Mädl aus Tschechien bei der Ö3-Hitparade (Austria Top 40) das Ö3-Goodie-Bag gewonnen.

Also liebe Radiofreaks: Seien wir stolz auf unser Land und unsre Sender!!

-------------
der Radiomann
original-genial
---------------
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Wer oder was ist Flex? kläre mich mal bitte auf! Ich Saarländer weiß das nicht.
 
AW: Wie heißt der beste Sender in Österreich?

Dawid R. Wysocki schrieb:
in oder aus Österreich? Aus und in Österreich gewesen, Radio CD 1990 - 1997"

@Dawid R. Wysocki:

Dem würde ich vielleicht widersprechen! Ich würde eher sagen ANTENNE AUSTRIA! Zumindest solange noch Geld da war! Als dann die Richter Holding (Straßenmarkierungen) und BASIC Computer Systems pleite waren bzw. in Schwierigkeiten schlitterten, gings auch mit dem Programm bergab. Aber genauso gings ja auch mit Radio CD! Zum Schluß nur mehr "unter Ausschluß der Öffentlichkeit" im Kabelnetz Wien.

Was mich aber damals schon faszinierte, daß man es als Österreichischer Privatsender (Eigendefinition; obwohl es den Begriff ja quasi zu der Zeit in Österreich noch garnicht gab), schon Großteile von Österreich erreicht hat. Burgenland, südl. NÖ, südl. Wien, Kärnten, Südsteiermark und Teile Tirols (und die außerösterreichischen Gebiete).

Danach war lange Zeit Pause! Da gab's über SAT nur Antenne Bayern & RTL Radio, dann kam ein kleiner Privatsender im südl. NÖ, der aber auch bald dicht machte.

Jetzt kann ich eigentlich sagen, daß das Programm von Radio Arabella bzw. von der Antenne ziemlich gut ist bzw. wieder gut wurde! Nein, keine Angst: nicht Antenne Wien sondern Antenne Steiermark (Kmiecik am Morgen ist einfach gut, auch der Leiki ist OK). :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben