Ich bin da etwas zu sehr Romantiker und zu wenig Realist. Wenn es nach mir geht, könnten es sehr viele Sender mehr sein, die in der Nacht live moderieren. Vor meinem geistigen Auge (und Ohr) habe ich als Idealfall immer so den Typen "Nachtfalke" von Radio-Moderator, der mit seinen Hörern die halbe oder gar ganze Nacht plaudert und dazu coole Musik spielt. Ich bin mir aber schon auch bewußt, dass es diese Art Moderatoren heutzutage auch in den USA nicht mehr allzu viele geben wird. Mein "Lieblings-Beispiel" für so einen Wunsch-Moderator, wie ich ihn gerne hätte, ist im Film "Mystery Train" von Jim Jarmusch zwar nicht zu sehen, aber zu hören. Es ist niemand geringerer als Tom Waits mit seiner einzigartigen Stimme, der diesen Moderator verkörpert, der mit seinen Hörern plaudert und dann, gegen 3 Uhr früh, als nächste Nummer dann "Blue Moon" von Elvis ankündigt. Ach ja, auch im Film "Radio Rock Revolution", einer Hommage an die Nordsee-Piratensender der 60er-/70er-Jahre, kommen diese auf positive Art verrückten Moderatoren-Typen vor, welche die ganze Nacht durchmoderieren.
(...)