AW: 10 Jahre radioforen.de - Wir sagen Danke!
Wenn ich daran denke, wie ich hier im Jahre 2007 im Forum aufgeschlagen bin... Bei Google habe ich zufällig nach "RIAS 2" gesucht und dabei diesen alten Thread "RIAS 2 - Ich erfülle mir einen Traum" (oder so ähnlich) entdeckt. Ich habe mich eigentlich nur angemeldet, um den Machern von RIAS 2 nachträglich für die tolle Radiozeit in den Achtzigern zu danken.
Dann habe ich mich hier schnell "festgebissen". Ich durfte spannende Diskussionen verfolgen und wirklich tolle Leute kennenlernen! Und ja, auch ich bedauere den Fortgang einiger äußerst kompetenter User!
Oft liest man hier im Forum mehr oder weniger deutlich, daß beim heutigen Radio "Hopfen und Malz" verloren ist - Dudelfunk von Nord nach Süd, von Ost bis West. Alle, mit wirklich sehr viel Herzblut geführten Diskussionen bezüglich der Musikrotation der Sender führen zu keinem greifbaren Ergebnis. Ist das wirklich so? Waren all diese Diskussionen umsonst?
Ich antworte mit einem klaren "Nein". Denn es hat sich in den letzten Jahren durchaus etwas getan - schleichend. Zumindest bei "meinem" Sender SWR1(-BW).
Zwei konkrete Beispiele aus den letzten Tagen:
Wir reden hier schon ewig davon, daß man am Abend oder in der Nacht durchaus mal eine "lange Rille" auflegen kann - schwupps - am Dienstag, 11. Januar 2011 um 22.54 Uhr legt die Moderatorin im "Kopfhörer" Chicago mit "Hard to say I'm sorry" auf. Sie betonte dabei, daß sie natürlich "die richtige Version" spielt. (Sie meinte damit die 5:06 min lange LP-Version.) Okay!
Wir reden hier schon ewig davon, daß das Radio die Hörer musikalisch "überraschen" soll. Nun, fast könnte man glauben, daß die Moderatorin der Sendung "SWR1-Buffet" vom Sonntag, 9. Januar 2011 hier mitliest, denn sie sprach auch von "Hörer überraschen" nachdem um 10.23 Uhr
Illegal alien - Genesis
lief. Dieser Titel läuft in der Tat selten! Alle Achtung!
Ich denke, unsere Diskussionen waren und sind nicht völlig umsonst. Wir sollten unbeeindruckt von negativen Entwicklungen einfach weitermachen, denn das Medium Radio ist definitiv nicht tot!
Herzlichen Glückwunsch, radioforen.de!
vg Zwerg#8