AW: 104.6 RTL Berlin – Was ist denn da los?
Weil mich Berlinerradio so schön zitiert hat, möchte ich mal sagen, dass ich der Meinung bin, Radioprogramme müssen sich eben langfristig beweisen und nicht nur mal kurz von MA zu MA. Betrachtet man die letzten 5 bis 6 Jahre, dann fällt einem auf, wer eigentlich Gewinner und wer Verlierer ist. Klar gibt es da von MA zu MA krasse Ausreißer, aber insgesamt ist über die Jahre meiner Meinung nach, schon etwas erkennbar. Und natürlich reiten die aktuellen Verlierer auch gern auf den neuen Konkurrenten herum, also TEDDY und Motor, die ach so sehr den Markt aufmischen! Hüstel!
Komisch nur, dass Mitbewerber es trotzdem schaffen, ihre Position zu halten oder gar zuzulegen. Ein schönes Beispiel bei den Privatsendern ist der Berliner Rundfunk, den ich stabil sehe. Stark aufs Wort setzende Programme sind die letzten Jahre echt im Aufwind!
Beispiele im Vergleich zu 2001 II:
ca. –57% -140.000 r.s.2
ca. –36% -66.000 104.6 RTL
ca. –22% -20.000 Energy
ca +12% +15.000 Berliner Rundfunk
ca. +72% +26.000 Inforadio
ca. +119% +50.000 Radio 1