12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob das noch im neuen Programmheft berücksichtigt werden kann? Wirkt zum Teil ein bisschen überhastet geplant...
 
Das Programmheft dürfte doch schon gedruckt und versendet sein !
Es ist mir unerklärlich, daß solche Dopplungen passiert sind !
Es war wirklich sehr lange Zeit ! Das Ziel der Reform sollte das Reißverschlußprinzip sen !
Einige Fragen sind immer noch offen.

1) Warum kein Kalenderblatt am Wochenende ?
2) Warum sendet "Aus den Archiven" um 5.05 ?
3.) Wo ist die Debatte ?
4.) Warum keine Fundstücke mehr ?
5.) Warum verschwindet die Hörertalksendung 2254 ? Überall nur noch Musik
nachts, außer der Wortnacht. Talk ist nur noch Domian. Beim Nachtfalter
werden nicht Leute 2,5 h anrufen !
 
Wie werden eigentlich die Hörer auf die Programmreform hingewiesen? Sind jemandem im Programm schon Promos aufgefallen? Auf der DKultur-Homepage erahnt man als Unbedarfter jedenfalls noch nichts.
 
Es gibt bislang noch keine Spots für die Reform.
Man hält sich vornehm zurück, da immer noch Änderungen stattfinden.
Siehe Programm Samstag und Verkürzung Kakadu Sonntag.
 
Sieht doch nicht so übel aus, die Programmreform. Endlich thematische Sendungen anstatt des Radiofeuilletons. Damit kann ich leben. Nur die Klassik-Konzerte am Abend stören mich noch.
 
Mit den sogenannten "Klangkörpern" des Deutschlandradios, u.a. dem Radio Sinfonie Orchester Berlin, bestehen langfristige Verträge. Daher ist das Konzertprogramm auch weiterhin klassisch geprägt.
Die Sendung "Interpretationen" am Sonntag hätte ich jedoch nun endlich gestrichen oder abends gesendet !

Ich hätte auch nichts gegen ein modernisiertes Radiofeuilleton gehabt.
Kultur ist doch bunt, daher kann sie auch in Magazinform, statt nun wieder in monothematischen Sendungen, stattfinden.
 
Und damit es weiter schön "übersichtlich" bleibt, ist die nächste Programmfahne im unveränderten Konzept der Vorwochen unterwegs, nichts ist von den nachträglichen Änderungen am Wochenende zu sehen. Aber gut, diese wurde ja auch schon zum 16.5. erstellt, momentan sind es ja wieder nur 7 Wochen Vorschau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, was im gedruckten Programmheft steht, was ja demnächst ausgeliefert wird. Aber in der Tat wirkt das ganze so überhastet und den Redaktionen übergestülpt, denn dass den Redakteuren die Überschneidungen nicht sofort aufgefallen wären, ist kaum glaubhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zugeht wie in anderen Reformprojekten (in Unternehmen), dann haben die Redakteure für die Programminhalte sowieso keinen Kopf. Sie müssen erst einmal ihre Haut, ihre Pfründen, ihre Komfortzonen retten.
 
[QUOTE="stefan0385, post: 673934, member: 40954"
5.) Warum verschwindet die Hörertalksendung 2254 ? Überall nur noch Musik
nachts, außer der Wortnacht. Talk ist nur noch Domian. Beim Nachtfalter
werden nicht Leute 2,5 h anrufen ![/QUOTE]

Der Nachtfalter soll auch nur Sonntagnachts ausgestrahlt werden.
 
Das wird darauf ankommen, wie schnell sich der neue Sendetermin herumspricht. Ich hätte, wie geschrieben, die Sendung auch eher auf dem Sendeplatz belassen und zum DLF geschoben. In der elektronischen Programmvorschau taucht der Nachtfalter übrigens überhaupt nicht auf, da läuft sonntagsfrüh künftig ab 1 Uhr die Tonart "Chansons und Balladen" (nun wöchentlich, bislang zweiwöchentlich im Wechsel mit "Country" am Mittwochmorgen) und ab 4 Uhr die Tonart "Lounge".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1.00 Uhr? War da nicht erst eine Lesung geplant und der "Nachtfalter" dann ab 1.30 Uhr? Und ich denke schon, daß 2,5 Stunden lang Leute anrufen ... Meistens rufen viel mehr an als durchkommen ...
Und ich fand eigentlich schon immer, daß die Gesprächssendung eher zum DLF paßt als zu DKultur. :)
Ja, die elektronische Programmvorschau ändert sich ständig - aber drei Stunden "Chansons und Balladen" und dann drei Stunden "Clublounge"? Warum nicht gleich sechs Stunden "Clublounge"? Wäre glaube ich auf diesem Sendeplatz auch nicht schlecht ... Und die "Chansons und Balladen" reichen ja wie ich finde im Wechsel mit "Americana", wie die Countrysendung nun heißt. Stellt sich dann nur die Frage, welche Musik am 1., 3. und 5. Mittwochmorgen des Monats kommt, wenn dort nicht die "Chansons und Balladen" laufen ...

@stefan0385 Wort gibt's auch täglich in der ARD-Infonacht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird darauf ankommen, wie schnell sich der neue Sendetermin herumspricht. Ich hätte, wie geschrieben, die Sendung auch eher auf dem Sendeplatz belassen und zum DLF geschoben. In der elektronischen Programmvorschau taucht der Nachtfalter übrigens überhaupt nicht auf, da läuft sonntagsfrüh künftig ab 1 Uhr die Tonart "Chansons und Balladen" (nun wöchentlich, bislang zweiwöchentlich im Wechsel mit "Country" am Mittwochmorgen) und ab 4 Uhr die Tonart "Lounge".
Die Streichung in der Woche passt ja noch zum "Reißverschlußprinzip", aber wieso ist der Nachtfalter jetzt auch davongeflattert? Ein heilloses Chaos, so hat die Tonart am Mittwoch, dem 2.7. und auch am Sonntag, dem 6.7. nun auch gar kein Thema mehr! :confused: Und die Lesung würde nun am Samstag um 22.30 Uhr stattfinden.
Ganztageshörer: Die "Tonart Club" geht ja bisher von 2 bis 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 22:30 Uhr gibt's ja bereits eine Lesung - hab die Sendung aber noch nie gehört. Sonntags (also auch am 6.7.) heißen die Sendungen wohl immer "Chansons und Balladen" und "Clublounge" würde ich mal vermuten. Bleibt eben nur noch offen, was am 1./3./5. Mittwoch des Monats kommt. Denn dort war bisher ja immer "Chansons und Balladen".
Und warum sollte der Hörertalk nicht demnächst einfach immer in der Wortnacht des DLF kommen, auf dem alten Sendeplatz von 1.05 bis 2.00 Uhr? Heißt dann eben nicht mehr 2254, sondern 4464 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 22:30 Uhr gibt's ja bereits eine Lesung - hab die Sendung aber noch nie gehört.
Das ist das "Erotikon".
Und nun ist das Programmheft angekommen, eine einzige Enttäuschung was Informationen zur Reform angeht! :thumbsdown: Das abgedruckte Programm entspricht natürlich der Version, die hier vor Wochen schon verlinkt wurde. Und wirkliche Neuigkeiten verrät der Programmdirektor im Editorial auch nicht, verweist auf ausführlichere Informationen im Juli, wahrscheinlich weil eben noch nicht alles zu 100% ausgearbeitet ist. Warum hat man dann nicht gleich den Juli als Starttermin genommen?
img_1010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, heute um circa 8.55 Uhr in der Sendung "Aus den Archiven" habe ich heute den ersten Hinweis gehört auf die Programmreform von Deutschlandradio Kultur. :) Hat jemand von euch das auch gehört?
 
Ja, das habe ich auch angehört, dabei wurde die veränderte Sendezeit von "Aus den Archiven" angekündigt. "Ein Fest für alle Frühaufsteher" - so oder so ähnlich drückte man sich aus. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kann man zwar in der Audiosuche den "Nachtfalter" auswählen, zum anderen meinte die Moderatorin von "2254" heute früh, daß die Sendung ersatzlos eingestellt würde. So hab ich sie jedenfalls verstanden.
 
Sollte "2254" ersatzlos gestrichen werden, wäre es ein großer Verlust!! Wo sonst kann das "Volk" derart seine Meinung äußern, diskutieren, sich einmischen... ? Und das 6 Mal in der Woche. "Blue Moon" auf Fritz oder die "Lateline" sind kein Ersatz, richten sie sich thematisch oft an eher junge Leute. Und "Domian" hat ein völlig anderes Konzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen kann man zwar in der Audiosuche den "Nachtfalter" auswählen, zum anderen meinte die Moderatorin von "2254" heute früh, daß die Sendung ersatzlos eingestellt würde. So hab ich sie jedenfalls verstanden.
Offenbar weiß die eine Hand immer noch nicht, was die andere tut :rolleyes: Dazu passt auch, dass es heute abermals keine neue Programmvorschau zum Download gibt.
Und nun jegliche Form der Hörerbeteiligung einzustellen, halte ich auch für falsch.
 
Ich denke mal das neue Programmschema ist erst dann fertig, wenn nach diesem gesendet wird ...
Ach ja ... Hab nochmal im Podcast nachgehört: "ersatzlos gestrichen" sagte der Anrufer - Die Moderatorin klang aber so, als würde sie ihm teilweise zustimmen. Jedenfalls hat sie gemeint, daß es zu dieser Sendezeit und mit dieser Dauer keine Sendung gäbe ... Naja, am 22. hören wir ja dann, ob Wort oder Musik kommt ... :)
Und Wort würde ja passen, weil im DLF ja sonntagsmorgens Musiksendungen laufen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben