12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und mittlerweile hat man die bisher "leeren" Tonarten befüllt, sieht nach nun jeden Mittwoch Americana und jeden Sonntag (in der Zeit von 1 bis 4 Uhr) Chansons und Balladen aus.
Vielleicht steht ja bis zum nächsten Programmheft das Schema, so dass es, wie diesmal beim DLF, in die Heftmitte eingeheftet werden kann. Auf der Kakadu-Seite in jenem aktuellen Heft wird übrigens auch der neue, verlängerte "Kakadu für Frühaufsteher", den es nun ja so wohl doch gar nicht geben wird, angepriesen.
 
Merkwürdig, in der 29. Programmwoche (pdf-Version) flattert der "Nachtfalter" wieder, aber ohne Hörerbeteiligung! Davor läuft wohl doch die Lesung um 1:05Uhr (die ja eigentlich auf 22:30Uhr samstags korrigiert worden ist). Merkwürdiges Durcheinander.
Nachtrag: In der 30. Programmwoche wurde das alles wieder revidiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und im Nachtrag für die Wochen davor (vor Woche 29) steht auch die Lesung für 1 Uhr drin, und danach der Nachtfalter ohne Hörer!
Vielleicht wurde erst das Programm für Woche 29 gemacht und dort der "Nachtfalter" ohne Hörer geplant, und dann erst das Programm für Woche 30, in dem dann der Nachtfalter komplett gestrichen wurde.
 
Ganz ehrlich: Ich hätte nicht gedacht, daß 2254 eine so große Fangemeinde hat! Im Radio, auf facebook, auf twitter, per Post ... überall kommt der Protest gegen die Einstellung der Sendung. Vielleicht hören gleichviele zu wie bei Domian, rufen aber viel weniger an ... ;)
Übrigens: Die Abschaffung der Sendung war schon lange vorher vorherzusehen, "zwischen den Zeilen" konnte man da öfter was raushören ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, in der 29. Programmwoche (pdf-Version) flattert der "Nachtfalter" wieder, aber ohne Hörerbeteiligung! Davor läuft wohl doch die Lesung um 1:05Uhr (die ja eigentlich auf 22:30Uhr samstags korrigiert worden ist). Merkwürdiges Durcheinander.
Nachtrag: In der 30. Programmwoche wurde das alles wieder revidiert!
Und bei der Hörzu hat man sich glücklicherweise von all den verwirrenden Programmfahnen nicht beeindrucken lassen und einfach das aktuelle Programm aus dem Programmkalender genommen. Somit ist man mit deren Radioprogramm dann ab dem 21.6. aktueller und zuverlässiger informiert als mit dem DRadio-Heft selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in zwölf Tagen am Samstag das runderneuerte DKultur auf Sendung geht, wird sich der Sender im ersten Nicht-mehr-Radiofeuilleton-Im-Gespräch (9 bis 11 Uhr) selbst zum Thema machen. Das heißt, wer Programmdirektor Weber immer schon seine Meinung sagen wollte, kann das dort machen.

Apropos "seine Meinung sagen": Mir ist dieser Aufruf, 2254 ("die demokratischste Radiosendung Deutschlands") zu erhalten, zu Händen gekommen. Da sich eine Sendung, die täglich zwischen 1-2 Uhr läuft, für mich schwerlich in den geregelten Tagesablauf eingebaut werden kann, kenne ich die Sendung selbst kaum, aber für mich liest sich der Text eher an beste Bestätigung dafür, dass sich die Sendung tatsächlich überholt hat.

In anderen Nächten müssen die Moderatoren zwischendurch auch schon einmal einen Musiktitel einspielen. Dann dürfen die Anrufer auch schon mal etwas länger reden. [...] Je nach dem Hörerinteresse und der Aktualität des Themas ist der Ansturm unterschiedlich. Ebenso unterschiedlich sind auch die Standpunkte, die da zu Wort kommen. Sehr unterschiedlich ist auch das Niveau der Beiträge. [...] Mit den Jahren hat sich eine Gemeinde vor den Rundfunkempfängern zusammengefunden, die dem Nachttalk regelmäßig oder gar täglich zuhört. Einige Stammanrufer sind diesem Stammpublikum inzwischen auch schon so vertraut wie die Moderatoren. Da war Hermann S[.] aus Bochum, [...] Manfred K[.] aus Neuwied, [...] Uwe G[.] aus Leipzig, [und noch vier weitere namentlich erwähnte Stammanrufer. ...]. Peter M[.] aus Geislingen sagt fast jede Nacht so gut wie nichts Eindeutiges. [...] Das Alter der Teilnehmenden variiert von knapp 20 bis über 90 Jahre. Den weitaus größten Anteil stellen aber die Rentner.

Mal platt formuliert: unter der "demokratischsten Radiosendung Deutschlands" stelle ich mir schon etwas anderes vor als ein Forum für die immergleichen acht Rentner.
 
Zuletzt bearbeitet:
By the way oT: Wenn man sich die Programme in der Hörzu-pdf ansieht, erfasst einen das nüchterne Grausen. "Am Morgen", "Am Vor-, am Nach-, am Garnichtmittag" landauf landab, von der "Jugendwelle" bis zum "Kulturradio". Gute Nacht Deutschland.
Die "Hörzu" druckt wenigsten noch Fragmente vom Radioprogrammen ab. Zwar wenig hilfreich für Gerne-Radiohörer auf der Suche nach 'ihrer' Welle. Aber besser als gar nichts! - Problem ist, dass die Radiomacher verstärkt nur noch solche Flachfunk-Formate programmieren. Für ausfühliche Radio-Programm-Zeitschriften fehlt es an Programmen. Für die 'satten' Radio-Direktoren in den 'Anstalten' ist die Erde eine Scheibe. Die Privatradios senden Werbung, unterbrochen von Musik, wollen sich so finanzieren. Ersthafte Wortbeiträge bei den Privaten? - Selten!
 
Heute Nacht will D-Kultur "Druck rausnehmen" aus der Diskussion mit 2254.
Die Programmreform wird Thema sein von 1-2 Uhr.
Ich finde die Abschaffung der Sendung ebenfalls unüberlegt, wie so einiges in der geplanten Reform.
Eine gepflegte Debattenkultur gehört ebenso in ein Kulturprogramm.
Es haben scheinbar sehr viele Menschen zugehört, jedoch ein immer gleicher "harter Kern" angerufen.
Das hat bei den Verantwortlichen vermutlich zu dem Eindruck geführt, daß es ein Minderheitenprogramm für einige ist, die nachts nicht schlafen können. Das dem nicht so ist, beweist die Protestwelle.
Mit der Streichung erfahren wir eine Angleichung an die ARD Nachtprogramme, mit einer sehr langen Musikstrecke.
Warum es erst den Nachtfalter 1x wöchentlich als online Programmüberblick gab, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis.
 
Im Programmheft von Deutschlandradio (bis circa 50% wahr) steht auf der Seite 2: Programmänderungen vorbehalten.
Wir müssen das Kleingedruckte der Herausgeber lesen. Mit freundlichen Grüßen...

P.S. So sieht das Programmheft bei mir aus. Siehe Beweisfoto. ;)
 

Anhänge

  • DeutschlandradioProgrammheftJuni2014.JPG
    DeutschlandradioProgrammheftJuni2014.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 12
Entschuldigung, ich habe diese Seite entdeckt und möchte eine eben an den Radiosender geschickte mail als Kommentar einsetzen.
Hoffentlich ist es ok, ich hatte das Bedürfnis:

Sehr geehrte Damen und Herren,
als eher unregelmäßiger aber treuer Hörer habe ich heute mit großem Erstaunen
mitbekommen, dass die Sendung 2254 eingestellt werden soll.
Ich habe noch nie dort angerufen, ich erfreue mich einfach der Kompetenz der
vielen anderen Anrufer.
Es machte mich sprachlos, wie der verantwortliche Programmverantwortliche
die Streichung der Sendung begründete und bin sehr stolz auf die
so kultivierten Anrufer, die sich zum Thema meldeten.
Übrigens wollte ich mich in irgendeinem Forum dazu äußern, bin auf der
Facebook-Seite gelandet und wollte mich nicht dort anmelden.
Das erscheint mir alles etwas absurd, dass ich mich dort fast anmelde,
um die Sendung zu retten, die mich so gut aufgeklärt hat, dass ich mich nicht
bei Facebook anmelden sollte.
Es wird ein Riesen-Bürger-Begehren geben! Es tun mir wirklich die Leute
leid, für die es eine der wenigen sozialen Kontakte im Leben gab, auch
wenn sie (nur) passiv daran teilnahmen.
Ich selbst bin 40 Jahre alt und habe meine guten sozialen Kontakte im Leben.
Aber wie viele ältere Menschen konnten sich nur daran nähren, hoffentlich
verzweifeln diese nicht....
Warum immer verändert werden muss??
Damit man merkt, dass es neue Entscheidungsträger gibt??
Pardon,
R
 
Frage an die Experten unter euch, was wird aus der Sendung 'Aus den Archiven'?
Ab wann genau gibt es da eine Veränderung?
Wenn die Sendung "Deutschland-Rundfahrt" bald auslaufen wird, könnte die Sendung "Aus den Archiven" sonntags um 11.05 Uhr kommen. Damit könnte die Tonart samstags 1 Stunde verlängert bis 6 Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern die Sendung "2254" gehört. Der geladene Kulturchef wirkte sehr hilflos !! Auch wenn der Rest dieser Reform vermutlich am Hörerprotest vorbeigeht, bei 2254 hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht !
Ein Hörer fragte zu Recht, "warum fragen Sie uns Hörer nicht vorher ? " Ein anderer sagte : "Wir bezahlen hier den ganzen Laden doch schließlich !"
Es wird Zeit, daß der Hörer endlich in Reformprozesse einbezogen wird !!!!!
Angeblich hatte Joachim Scholl den Vorschlag für diese Sendung gemacht.
Ja, es rufen immer die gleichen an, aber es hören viele mehr zu !!!
Unter Alleinstellungsmerkmal verstehe ich, daß es auch Sendungen gibt, die andere Sender nicht haben ! Es ist neben Domian die einzige Nachttalksendung.
Woanders kommt überall Musik, von Schlager bis Pop. Die Tonart soll ja auch sein, aber nicht 4 Stunden !!
 
Jetzt hat @stefan0385 ins eigene Tor getroffen! ;)
Ja, so kann man es sehen. Ich war nur etwas verunsichert, daß es mit einer gewissen Bestimmtheit geschrieben wurde.
Es könnte so sein, daß dann die Deutschlandrundfahrten als Teil der Sendung " Aus den Archiven " laufen. So erweitert man den inhaltlichen Sendepool.
Anders kann man es sich wirklich nicht erklären, daß die Sendung auf 5.05 samstags verschoben wurde.
Ich vermisse auch weiterhin die Sendung " Fundstücke ".
 
Ja, so kann man es sehen. Ich war nur etwas verunsichert, daß es mit einer gewissen Bestimmtheit geschrieben wurde.
Es könnte so sein, daß dann die Deutschlandrundfahrten als Teil der Sendung " Aus den Archiven " laufen. So erweitert man den inhaltlichen Sendepool.
Anders kann man es sich wirklich nicht erklären, daß die Sendung auf 5.05 samstags verschoben wurde.
Ich vermisse auch weiterhin die Sendung " Fundstücke ".
Ich habe den Spekulatius ja mit "gebacken" und bleibe bei meiner Ansicht, dass sie nicht dauerhaft den DLF-Sonntagsspaziergang ins Duell mit der "Deutschlandrundfahrt" schicken, zumal man ja inhaltliche Dopplungen mit dem DLF am Samstag auch noch auf den letzten Drücker beseitigt hat, warum also nicht hier? Möglicher Grund wäre eben, dass die Reihe (zum Jahresende?) ausläuft. Allein schon die Tatsache, dass man die Live-Sendungen seit ein paar Jahren halbiert hat (nur noch 1 pro Monat) und zum Jubiläum nochmal durch die Landeshauptstädte tourt, könnte dafür sprechen, dass die Reihe so langsam "auserzählt" ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben