12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist gestern erst aufgefallen, dass es die Sendung "Tonart- Musical Time" seit der Programmreform nicht mehr gibt! Sie lief 14-täglich am Samstagmorgen von 3-5Uhr mit Birgit Kahle. Damals im Wechsel mit der "Filmmusik", die es nun jede Woche gibt. Kann man nicht wenigstens 1 Mal pro Monat diese Sendung beibehalten? Sie ist fast einmalig im deutschen Radio.

Ausnahmen: "Showbühne" auf bayern plus sowie http://musicalradio.de/
 
Was, Musical Time gibt's nicht mehr? Sendezeitbedingt habe ich die nur selten gehört, aber wenn, dann war sie immer sehr interessant. Nicht die ALW-Hits der 70er, 80er und 90er, sondern Zusammenhänge, Hintergründe und Entwicklungen. Schade. :(
 
Ich habe die Sendung manchmal in der Nachtschicht gehört; ein Freund nahm sie immer auf. Mal ehrlich: 4-5 Mal im Monat nun Filmmusik, es wäre wirklich eine Bereicherung, wenn sie wenigstens 1 Mal im Monat aus dem reichhaltigen Repertoire der (auch neuen!) Musicals einen Termin freihalten würden. Zumal Frau Kahle ja weiterhin bei Dradio Kultur (nun die Filmmusik) moderiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die "Musical time" gibt es nicht mehr.
Also bleibt nur, einen Brief an den lieben Herrn Weber zu schreiben ?
Wieder ein Brief mehr, der im Sande verlaufen wird !

Unklar ist auch, warum es im Filmmagazin "Vollbild" keine Filmmusik gibt, sondern das ganz normale Tagesbegleitprogramm !
 
es gibt auch keine interessanten journalistischen Beiträge mehr (ich glaube, es waren bis zu 6 in 3 Stunden), die innerhalb der "Tonart- Jazz" immer liefen. Nun nur noch Musik. 1 Mal im Monat nannte sich das "Tipps und Trends" und wurde von Lothar Jänichen moderiert. In meinen Augen hat sich das Nachtmusikprogramm also in mehr als 2 Punkten verschlechtert.
Und Hans Rempel darf bei der "Weltmusik" wohl nur noch den 5. Freitag im Monat ran (z.B. im August), aber sonst taucht er nicht mehr auf :( Und wann gibt es schon 5 Freitage, eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, "Life casting in D-Kultur"

Nun bekommen wir bereits in Woche 5 der neuen Programmstruktur mittags und am frühen Abend im "Studio 9" 2 gutgelaunte Moderatoren zu Gehör.
Es gibt in dieser Woche tatasächlich auch noch einmal neue Konstellationen.
Jetzt sehen wir erst einmal, wieviel Mitarbeiter dieser Sender hat.
Ich frage mich nur, ob es wirklich ein casting im Sinne, wer kann mit wem ist ?
Wie lange soll diese Rotation noch andauern ? Oder kommt dann in Woche 6 nach der Reform dann die Wiederholung der Paarungen, oder es kommen nur noch die Paare auf Sendung, die sich bewährt haben ?
 
Hat jemand schon Informationen, an welchen Stellen im Programm nachjustiert werden soll ?
Die Strathmann Wochenkolumne ist nun doch auch wieder raus ?
 
Wurde in der 12Uhr-Ausgabe von "Studio 9" wieder auf einen Moderator/-in umgestellt? Ab 13Uhr hörte ich nur Korbinian Frenzel am Mikrofon.
 
Zu früh gefreut. Heute auch in der Mittagsschiene waren sie wieder, Korbinian Frenzel und Holger Hettinger.
Das ist ja mein Problem mit der Doppelmoderation. Ich will ja gar nicht wissen, wer mit wem harmoniert oder auch mehr, sondern ich will Inhalte.
Und dieses Duogeschwätz geht nun mal zu Lasten von Sendezeit und damit Inhalten.
 
Nach der "Ortszeit" war man halt informiert über alles.
Aus dem "Studio 9" werde ich immer noch nicht schlau. Ich habe heute mal eine Sendung genau analysiert. Zwischen 17.07 und 17.30 liefen 2 Themen und 3 ! Musiken. Dann folgten diese ominösen O-Ton Kulturnachrichten um 17.30 und
zwischen ca. 17.33 und 18.00 liefen weitere 3 Musiktitel !, 2 Wortbeiträge, Kulturtipps, die ich heute schon zum dritten Mal in Wiederholung hörte, und eine Wurfsendung.
Dann die 18.00 Nachrichten, nochmal 2 Themen und 3 Musiken.
Das war's.
Muß man sich das wirklich 90 Min. antun ?
Die Tagesschau in 15 Min. Länge ist informativer !
 
Ich finde die Herangehensweise der Themen und die Fragestellungen (z.B.: Ein Interview zum Thema "Was braucht es, um politische Konflikte zu schlichten?") sehr interessant! Aber ja, es zieht sich wie Kaugummi, wenn die Kulturtipps und Wurfsendung in diese Sendung gestreut werden, obwohl man (hintergründig und auch gern anders) informiert werden möchte. Die Tipps gehören in den "Kompressor" und "Fazit", von mir aus noch in "Studio 9 am Morgen". Die Wurfsendung passt in dieses Format absolut nicht. Ich finde auch, dass zu viel Musik gespielt wird und dadurch wieder eine starre (!) Stundenuhr eingeführt wird. Wieso nicht mal einen Block, wenn es das hergibt, nur (monothematische) Beiträge/Interviews, die nicht abgewürgt werden aufgrund der Kulturnachrichten um halb.

Gut gelungen finde ich die "Tonart" vormittags. "Lesart" höre ich zu selten, ich bin gegen zu viel Musik in dieser Sendung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beschreibungen so lese, dann ist der Musikanteil sehr gestiegen! Aber zum Glück heißt das bei DKultur mehr als nur Klassik und Jazz - beim "ARD-Radiofestival" läuft ja auch hauptsächlich Klassik und Jazz, genauso wie bei SWR2. Warum hauptsächlich Klassik und Jazz?
 
Der Musikanteil ist definitiv gestiegen. Vorher war die Mischung 70 % Wort und 30 % Musik.
Nun lautet die Formel 60/40. Leider ! Bei 24h am Tag Programm sind das 10 % mehr Musik über den Tag verstreut. Also über 2 Stunden Musik mehr.

Svennie stimmt, es zieht sich wie Kaugummi. Wurfsendungen und wiederholte Kulturtips fressen Sendezeit auf. Es bleiben netto für 90 Min. "Studio 9" gerade mal 30 Min. für die Berichterstattung übrig.
Morgens geht es noch halbwegs, aber mittags und nachmittags werde ich wohl jetzt den DLF hören müssen. Die Sendungen "Studio 9" um 12.07 und 17.07 sind leider kein Zugewinn !
 
Ob das dem Totalumbau geschuldet ist? Heute morgen, Christoph Heinemann interviewt im aktuellen Morgenmagazin des DLF zehn Minuten lang einen Altphilologen über Kaiser Augustus. Wahnsinn, hammergeil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir drängt sich immer wieder der Verdacht auf, dass doch Kosten gespart werden sollen mit der erfolgten Programmreform. "Echtzeit" ersetzte "Neonlicht", fast die doppelte Sendezeit, genauso viele Beiträge. Ähnlich bei der "Lesart" am Samstag (früher sonntags um 12:30Uhr). Die "Lesart" Mo-Fr ersetzt nicht die vielen Buchkritiken, die im "Radiofeuilleton" liefen...
 
Die Verlängerung der Sendezeiten hat lediglich zur Folge, daß jetzt mehr Musik gespielt wird.
In der Mittags und Abendausgabe von "Studio 9" sind die Anzahl der Beiträge sogar gesunken.
Bei dem "Länder Report" und "Weltzeit" ist der Wortanteil geblieben. Die 10 Min. mehr Sendezeit werden durch Musik überbrückt.

Im Radiofeuilleton gab es werktäglich 6 Buchrezensionen.
Davon war jedoch am Nachmittag mind. 1 Rezension eine Wiederholung vom Vormittag. Am Vormittag wurde oft eine Rezension vom Nachmittag des Vortages wiederholt. Bleiben also effektiv auch nur 4 übrig !
Im "Studio 9" um 8.50 gibt es jetzt die erste, weitere dann in der "Lesart".
Auch in der "Tonart" gab es schon eine, wenn es um Musik geht.
 
Kleine Änderung ab sofort:
ab 6. August
Mittwochs

11.07 Tonart
Das Musikmagazin am Vormittag
11.30 Musiktipps
11.30 Chor der Woche
11.35 Folk
12.00 Nachrichten
Der "Chor der Woche" kam zumindest anfangs am Freitag gegen 17.50 Uhr im "Studio 9".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon gelesen.
Was das auch sollte, den Chor der Woche 17.50 am Freitag zu senden, wo die Sendung dort mit einer Stunde doch schon sehr gedrängt wirkt.
Die Musiken wurden letzten Freitag wieder stark eingekürzt, um die 4 Themen, Kulturnachrichten, Kulturtips und die Wurfsendung unterbringen zu können.
Weniger wäre manchmal mehr !
Man könnte zum Beispiel gleich nach 17.07 mit einem Thema beginnen, ohne eine Musik zu spielen. Dann entzerrt sich das Ganze. Oder auch gleich nach den Kulturnachrichten mit einem weiteren Thema fortfahren. Aber es müssen wohl 6 Musiken pro Stunde rein ? Auch wenn sie dann nur etwas über 2 Min. laufen !
Aber wir Hörer sind nach wie vor die Probanden dieser Programmreform.
Sowas kann man doch offline im Vorfeld simulieren !
 
Momentan scheint man wieder einige Versuchsballons zu starten.
Heute Nachmittag lief die Tonart unter der Zusatzbezeichnung Club.
Die Musik war auch anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben