12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die im Interview, das vor einigen Seiten verlinkt wurde, angesprochenen kleinen Änderungen beim DLF befinden sich offenbar auch schon in der Umsetzung. Die Presseschau wird nun etwas lebhafter präsentiert und die Beginn- und Schlussfloskeln ändern sich deutlich. Von "Verlautbarung" geht es deutlich in Richtung Moderation. Ich finde es schade.
 
Angeblich kann sich Herr Weber nun doch eine ähnliche Sendung wie "2254" vorstellen. Dafür soll die "lange Nacht", Freitag von 00.00 bis 03.00 weichen.
Also soll eine Wortsendung gegen eine andere Wortsendung getauscht werden.
Das Anliegen war jedoch, daß nun nachts zu viel Musik läuft ! Eine Stunde "Tonart" mehr !
Irgendwie begreifen die in Berlin immer noch nicht, daß sie nach und nach ihre Alleinstellungsmerkmale aufgeben. Dazu gehörte auch die "lange Nacht".
 
Quelle? Aber gut, generell muss es die Sendungen ja nicht auf beiden Programmen geben, Stichwort Fazit, aber diesen Tausch mit Berlin was den Nachttalk angeht will man ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, die "Lange Nacht" gibt's ja auch im DLF, also würde die ja nicht ganz eingestellt, man müßte einfach nur den Sender wechseln.
Aber wenn man auf DKultur Musik senden will, im DLF Mo-Fr Wort und Sa-So Musik, warum dann nicht einfach Mo-Fr eine Stunde Gespräche? Weil sich die Hörer am Vormittag auch beteiligen können? Und warum läuft die "Lange Nacht" dann überhaupt am Wochenende im DLF, wenn sie doch zu großen Teilen aus Wort besteht?
 
Quelle? Aber gut, generell muss es die Sendungen ja nicht auf beiden Programmen geben, Stichwort Fazit, aber diesen Tausch mit Berlin was den Nachttalk angeht will man ja nicht.

Ich verweise auf den Mitschnitt der Marburger Veranstaltung vom vergangenen Dienstag, wo ein Mitglied des Hörfunkrates vom D-Radio zugegen war.
Das interessante ist, daß selbst der Hörfunkrat nicht allumfassend bzgl. der Programmreform informiert wurde. 2254 war gar kein Thema !

Der Mitschnitt reißt leider irgendwann aus Speichergründen ab.
http://www.humr.de/mr2254

Es gibt auch auf YouTube einen noch kürzeren Auszug.

Für die gesamte Weiterverfolgung, auch zur online Petition, empfiehlt sich die Internetseite von Franz-Josef-Hanke.
2254, die demokratischte Radiosendung.
 
DIe Lösung:

Deutschlandradio Kultur: Freitag von 0-2Uhr "2254" (Wort)
2-5Uhr "Die lange Nacht" (Wort)

Die entfallene "Filmmusik" (bisher 3-5Uhr) könnte sich im wöchentlichen Rhythmus mit "Chansons und Balladen" oder "Americana" abwechseln.

Deutschlandfunk: 1-5Uhr Musik (wie auch jetzt).

Nur von Mitternacht bis 1Uhr würde auf beiden Programmen Wort kommen (wie bisher bereits schon!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Svennie Freitagmorgen oder Samstagmorgen? Wäre ja seltsam wenn Freitagmorgen auf beiden Programmen Wort liefe ... Denn am Freitag kommt im DLF Wort!

@stefan0385 Der Mitschnitt war in der Tat mal über 80 Minuten lang ... Wenn man die Datei nun startet dauert sie nur gut 41 Minuten. Könnte es sein, daß da nachbearbeitet wurde? :confused:
Auf YouTube sind mittlerweile drei Mitschnitte mit einer Gesamtlänge von ca. 1 Stunde. Also alles sehr seltsam ...
 
Das gab es in der dichten Aufeinanderfolge glaube ich auch noch nicht:
http://www.wdr2.de/unterhaltung/sonntagsfragen/geschwister146.html schrieb:
WDR 2 Sonntagsfragen - Geschwister: Mikrokosmos voller Gefühle
Streit und Zuneigung - in geschwisterlichen Beziehungen liegt beides oft nah beieinander. Seine Geschwister kann man sich nicht aussuchen. Wie es trotzdem mit einer liebevollen Beziehung klappt, erforscht Hartmut Kasten.
Das lief am 3.8.2014 dort und heute "Im Gespräch":
Die längste Beziehung unseres Lebens: Geschwister
Gisela Steinhauer im Gespräch mit Hartmut Kasten, Psychologe und Pädagoge
http://www.deutschlandradiokultur.d...res-lebens.970.de.html?dram:article_id=294067
Selbe Moderatorin, selbes Thema, selber Gast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier werden die Nächte durcheinander gewürfelt.
Es ist besser, wenn man schreibt, die Freitag Nacht zu Samstag bzw. die Samstag Nacht zu Sonntag. Dann kann es zu keinen Mißverständnissen kommen.

Wenn man sich das Nachtprogramm des DLF anschaut, läuft in der Tat nur 1x wöchentlich eine reine Musiknacht. Dies ist von Freitag zu Samstag.
In der Nacht von Samstag zu Sonntag läuft noch die Wiederholung der "langen Nacht.
Die Frage bleibt, ob es diese Sendung dann gar nicht mehr, oder nur noch im DLF gibt, wenn D-Kultur dann wieder auf "2254" setzt.
Man will ja Kosten sparen.
 
Ich glaube, hier werden die Nächte durcheinander gewürfelt.
Es ist besser, wenn man schreibt, die Freitag Nacht zu Samstag bzw. die Samstag Nacht zu Sonntag. Dann kann es zu keinen Mißverständnissen kommen.


Man kann auch einfach mal ins Programm schauen, die Filmmusik läuft nun mal immer Samstagfrüh/Freitagnacht oder wie auch immer man es nennen mag...


Nun diskutiert doch mal über meinen Vorschlag!! ;)
 
@Svennie, ein machbarer Weg.
Wenn ich das bei dem Mitschnitt der Marburger Veranstaltung richtig verstanden habe, soll zumindest im D-Kultur die "Lange Nacht" wegfallen.
Weber könnte auch gemeint haben, daß die Sendung gänzlich eingestellt wird.

Wenn man in der Sendung "Vollbild" am Samstag endlich auch Filmmusik spielen würde, könnte man evt. auch auf die Tonart "Film" verzichten.
 
Angeblich kann sich Herr Weber nun doch eine ähnliche Sendung wie "2254" vorstellen. Dafür soll die "lange Nacht", Freitag von 00.00 bis 03.00 weichen.
Also soll eine Wortsendung gegen eine andere Wortsendung getauscht werden.
Das Anliegen war jedoch, dass nun nachts zu viel Musik läuft ! Eine Stunde "Tonart" mehr !
Irgendwie begreifen die in Berlin immer noch nicht, dass sie nach und nach ihre Alleinstellungsmerkmale aufgeben. Dazu gehörte auch die "lange Nacht".
Die lange Nacht kam man später hören am Samstag 23.05, wo sie eigentlich auch herkommt. Manchmal lädt der Deutschlandfunk (zeitiger) die lange Nacht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab's die Lange Nacht fast nie zum Nachhören. Von der Gesprächsrunde in Marburg wurde mittlerweile wieder ein neuer Mitschnitt hochgeladen - diesmal gut 62 min. lang. Erst 86 min., dann gut 41 min, nun gut 62 min. Hat jemand dafür eine Erklärung? (Siehe auch meinen Beitrag von 14:20 Uhr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Erklärung, daß es verschiedene Mitwirkende sind, die dort unabhängig voneinander ihre Beiträge hochladen.

Wollen wir hoffen, daß der Mitarbeiter vom Hörfunkrat nun die richtigen Weichen mit der Programmleitung stellt.
Es sind noch 10 Tage bis zum Auslaufen der online Petition, rettet 2254.
Die Interessengemeinschaft wird dann die Unterschriften, bislang knapp 3000, dem Willi Steul übergeben.
Am 11. September gibt es dann eine heiße Sitzung im Sender mit allen Verantwortlichen.
Da geht es neben 2254 sicher auch um diese blödsinnige Doppelmoderation.
 
"Studio 9" nun auch Chefsache ?

Heute morgen wurde die "Studio 9" Ausgabe vom Leiter der prime time Jürgen König moderiert.
Dies verwunderte mich etwas, da es doch genügend Moderatoren dort gibt !
Oder war das nach dem Motto : "Jetzt zeig' ich Euch das mal, wie man das macht !?"
 
Das Feiertagsprogramm läßt eventuell den Schluß zu, daß die Sendung "Aus den Archiven" künftig wieder sonntags, aber zwischen 06.05 und 06.56 läuft.

Wenn ich den Faden mal weiter spinne, könnte in der Tat vorher in der gleichen Nacht vom Samstag zu Sonntag von 00.05 bis 03.00 der "Nachtfalter" und zwischen 03.05 und 06.00 die "Tonart" laufen.

Die Freitagnacht zu Samstag bliebe dann, von 00.05 bis 03.00 die "lange Nacht"
und dann von 03.05 bis 06.00 die "Tonart". Danach kommt "Studio 9".

Interessant wäre dann auch die Frage, ob die 2 "Tonart" Sendungen vom Sonntag dann nur noch im 14 tätigen Wechsel laufen.
 
Ich bin sehr gespannt, ob Hörerkinder anrufen ab 15.05 Uhr in Deutschlandradio Kultur, zu Gast ist die Spieleexpertin Christina Valentiner-Branth zu Besuch bei Kakadu (oder eventuell zugeschaltet).

Montag bis Freitag 15.00 bis 15.05 Uht Kindernachrichten (neuerdings vor der Sendung).
15.05 bis 15.30 Uhr
  • Montag: Infotag
  • Dienstag: Erzähltag
  • Mittwoch: Musiktag
  • Donnerstag: Quasseltag
  • Freitag: Entdeckertag.

Ab September wird der Erzähltag auf Sonntag und auf bundesweiten Feiertagen verlegt, um 7.30 Uhr! Dafür gibt es am Dienstag den Medientag bei Kakadu!
Quelle: http://goo.gl/eb7Wfp
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch wahrscheinlich verlesen? Hier gibt es wohl ein Missverständnis! :(
 

Anhänge

  • Deutschlandradio Kakadu Hinweis.jpg
    Deutschlandradio Kakadu Hinweis.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 14
"In concert" gibt's also nachts, den "Sonntagmorgen am Feiertag" dann am Freitag :confused: (Warum nicht einfach "Feiertagmorgen" oder ähnliches? "Sonntagmorgen" finde ich freitags irgendwie unpassend ...) und ab 15 Uhr dann "Musik im Gespräch". Wobei mich letzterer, zusammengesetzter Name auf die Idee für weitere Sendeformate bringt: "Nachrichten aus den Archiven", "Deutschlandfeuilleton", "Werkstatt-Interpretationen", "Klangkunst zum Tage", ...
 
Ich war auch auf den ersten Feiertag im neuen Schema der Berliner gespannt und bin zum Teil überrascht, Erkenntnisse liefert er bedingt:
-Diese Nacht wäre der ideale Zeitpunkt für ein 2254-ähnliches Format gewesen (zumal der DLF dort seine Jazznacht sendet), als Testballon im Niemandsland. Wie es scheint, ist man noch nicht so weit oder hat es sich abermals, wie es schon beim Blick auf die ersten Entwürfe des uns seit Juni beglückenden Schemas der Fall war, anders überlegt.
-In die Archive steigt man an den Feiertagen also nun doch wieder, wenn auch zu ungewohnter Zeit. Aber die Zeit von 8 bis 9 Uhr gehört nun halt dem Kinderfunk, von 11 bis 12 Uhr gönnt man sich auch überraschenderweise eine weitere Deutschlandrundfahrt. Spricht dann irgendwie auch wieder dagegen, dass diese Reihe mittlefristig eingestellt wird und den Sendeplatz an das Archivmaterial abtritt.
-"Sonntagmorgen am Feiertag"? Nicht deren Ernst! Feiertag bleibt Feiertag, ich könnte es ja noch verstehen, wenn das hierin enthaltene Sonntagsrätsel ebenso dort laufen sollte, weil dieses unter jenem Namen eine echte Marke ist. Aber so, wird hoffentlich noch geändert!
-Eine zusätzliche Lesart wie bis Juni an Feiertagen fällt wohl ebenso weg wie die Interpretationen und das Nachspiel-Feature, alle sonst auch am Feiertag Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben