12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat noch keiner das Weihnachtsprogramm gesichtet? Aber ich helfe gerne mit dem Wichtigsten in Kurzform ab ;)
-Alle 3 Tage starten um 1 Uhr mit "In Concert" bzw. einem Konzert (26.12.). Während am 24.12. ganz normal um 5 Uhr das dann 3-stündige (von 8 bis 9 wieder ein Jahresrückblick) "Studio 9" beginnt, gehen die Konzertnächte sonst bis kurz vor 7 Uhr, es gibt also anders als bis zum letzten Jahr an Weihnachten kein "Aus den Archiven" (am 3.10. lief es noch um 6.05 Uhr, offenbar eine Ausnahme). In 2015 geht es aber mit "Aus den Archiven" auf jeden Fall weiter, zu entnehmen dieser Info zum 27.12.2014:
5.05 Aus den Archiven
Frank Sinatra – Die Stimme (5/6)
Von Siegfried Schmidt-Joos
RIAS 1980
Vorgestellt von Margarete Wohlan
(Teil 6 am 17.1.15)
-Der Heiligabend bis auf die Zeit von 8 bis 9 Uhr dann bis um 12.30/13.00 Uhr (Länderreport kam ja am 24.12. schon immer um halb 1) im Werktagsschema, danach im Groben der schon aus den Vorjahren bekannte Heiligabend-Ablauf.
-Anders als noch am 3.10. heißt das Rätselmagazin am Feiertag nun sinnvollerweise "Feiertagsmorgen" und geht, auch das ist eine Premiere, dann bis um 12 Uhr, es folgt keine (Wiederholung einer) Deutschlandrundfahrt.
-An beiden Feiertagen jeweils von 14 bis 17 Uhr "Musik im Gespräch", die Themen stehen auch schon fest.
25.12.
14.05 Musik im Gespräch
☛»Jauchzet, frohlocket«
Von der Lust am gemeinsamen Singen
Moderation: Jürgen Liebing
15.00 Nachrichten
16.00 Nachrichten
26.12.
14.05 Musik im Gespräch
Expedition in Schnee und Eis – der Winter als musikalische Metapher
Moderation: Gerald Felber
15.00 Nachrichten
16.00 Nachrichten
-Nachspiel-Features gibt es aufgrund der Neuausrichtung dieser Strecke auch an Weihnachten nicht, Platz wäre am 25.12. zumindest gewesen, stattdessen nach der Lesung um 17.30 Uhr nochmal 25 Minuten Literatur um 18.05 Uhr.
-> Am markantesten also der Entfall der Archiv-Reihe an den Feiertagen, da gab es in den Vorjahren oft einige Leckerbissen, sehr schade :(
Nachspiel-Features fallen wie gerade erwähnt der Umstrukturierung zum Opfer, dass man keine geeigneten Rundfahrten für die Feiertage gefunden hat, überrascht mich auch, oder man testet schon mal ein 3 Stunden langes Rätselmagazin (sogar ja ohne Sonntagsrätsel!), denn ich bleibe dabei, dass diese Reihe irgendwann "auserzählt" ist. Entweder bekommen dann die Archiv-Sendungen einen attraktiveren Sendeplatz oder man verlängert eben den Sonntagmorgen, wir werden es sehen ;)
Kurz noch zum DLF, der sendet dieses Jahr leider keine Hörspiel-Reihe, sondern diese Kombination:
13.30 Lesezeit Spezial (außer am 24.12.)
Jaroslav Hašek: ›Die Abenteuer des guten Soldaten Švejk im Weltkrieg‹ (8 Teile)
Gelesen von Josef Tratnik
14.00 Nachrichten
14.05 Die musikalische Quadriga

Orchester und Chöre der roc Berlin präsentieren Höhepunkte des Jahres (8 Teile)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, am Silvester 31. Dezember gibt es kein Kakadu mehr, wenn der Silvester zwischen Montag und Freitag fällt. Samstags gibt es Kakadu nicht mehr, außer wenn der Heiligabend auf einen Samstag fällt. Gute Nacht Schlaf gut. Mit freundlichen Grüßen Fortunatus
 
Und jetzt wo auch die erste reguläre Woche in 2015 online ist, kann man festhalten, dass DRadio Kultur so bleibt wie es ist, beim DLF kehrt man am Samstag zur langen Ausgabe von "Campus & Karrierre" zurück.
 
Mir gefällt die Homepage von DRadio Kultur ausgezeichnet. Ich bin überrascht, wie viel es dort zu Entdecken gibt und wie viel ich selbst nach höre. Ich bin begeistert :thumbsup:
 
In der südlichen Oberlausitz Herrnhuter Ortsteil Großhennersdorf gibt es auf DAB-Plus keinen Empfang von Deutschlandradio auf 5 c, da erscheint immer "No Signal". Frohe Weihnachten und ein guten Wechsel ins Jahr 2015 wünscht Fortunatus!
 
Und anlässlich der 65. Internationalen Filmfestspiele Berlin im Februar gibt es übrigens dann Montags bis Donnerstags von 18.07 bis 18.30 Uhr ein "Vollbild" live von dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der südlichen Oberlausitz Herrnhuter Ortsteil Großhennersdorf gibt es auf DAB-Plus keinen Empfang von Deutschlandradio auf 5 c, da erscheint immer "No Signal". Frohe Weihnachten und ein guten Wechsel ins Jahr 2015 wünscht Fortunatus!

Aber wenn ich DABplus-Radio im Hochbett stelle und die Antenne ausfahre, dann funktioniert der Kanal 5 C einigermaßen, zwischen Signalstärke zwischen circa 40 bis 60. Mit freundlichen Grüßen Fortunatus
 
Endlich gibt es auch einen Sendeplatz für Muslime und Menschen, die sich über den Islam informieren möchten.
Ein spezieller Sendeplatz für diese Gruppe? Ist das nicht schon wieder eine subtile Form der Stigmatisierung? Wieso braucht jemand/etwas, das "zu Deutschland gehört" (Zitat div. Bundespräsidenten) einen eigenen Sendeplatz? Kann man das nicht im "ganz normalen Programm" unterbringen?
 
Schon mal an Lessings Nathan den Weisen gedacht?
Wenn denn größeren Religionsgemeinschaften eigenständige Sendezeiten eingeräumt werden, ist's im Sinne der Gleichbehandlung mehr als konsequent.
(auch wenn ich selber eher gegen eigenständige Sendezeiten aller Religionen plädieren würde)
 
Die Kirchen haben nach dem Staatsvertrag nun mal Anspruch auf Sendezeit, da muss man dann sehen, ob Muslime nicht etwas ähnliches angeboten werden sollte. Ich sehe das als Paket, wenn die das aufschnüren, dann fliegen am Ende noch mehr Musiksendungen, Features oder der Hintergrund raus, insofern, sie sollen es um Himmels Willen einfach so lassen, wie es ist - meinetwegen auch mit einem Iman hin und wieder.
 
Ich denke mal irgendein Sender wird dann zwischen 1 und 2 eine neue Talksendung machen, bei der sich dann die frühen 2254- und Domian-Anrufer melden können. Wäre ja schade wenn's um diese Uhrzeit keinen Talk mehr gäbe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben