12. Mai 2014: Total-Umbau bei DKultur (und DLF?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist halt die Frage, ob die Wissenschaft beispielsweise auch zur Kultur gehört ?
Ob Sendungen wie Tacheles und Wortwechsel dazu gehören ? Oder Sendungen wie Länderreport und Weltzeit ?
 
Ich denke, kein anderer Radiosender wendet so einen weitgespannten Kulturbegriff wie DKultur an. Wenn man nun noch im Bereich Pop/Indie etwas erweitern würde, wäre die Welle perfekt. Nur an der Präsentation muß noch gearbeitet werden ("Radiofeuilleton").
Aber ich wage nach wie stark zu bezweifeln, daß mit Herrn Weber im Stellwerk der Zug in die richtige Richtung fahren wird.
Wir sollten "unser" altes DKultur noch bis zum Sommer genießen. Besser wird es garantiert nicht mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CelticTiger: Ja, das finde ich auch... Übrigens: manche Kultursender der ARD könnten mal schaun, ob und was sie vom DRadio Kultur positiv übernehmen könnten, um dadurch auch ein bisschen Schmackes ans Radio zu bringen... Was mir besonders gefällt, sind manche Konzerte, die dort ausgestrahlt werden und die ich über den DRadio-Recorder mitschneide und als CD später im Auto bzw. Bahn/Öffis nochmals anhöre...
 
Vielleicht hat sich ja Herr Weber auch weiter entwickelt ? Geben wir ihm mal 'ne Chance. Ich hätte es nur begrüßt, wenn er seine Reformpläne in einer Hörersendung vorab diskutieren würde ! Somit bekommen wir im Juni wieder ein Programm vorgesetzt, friß oder stirb !
Ich weiß noch, wie das damals 2005 bei der Umstellung von D-Radio Berlin auf D-Kultur war. Viele ehemaligen Hörer waren nicht mehr dabei und diskutiert wurde das fertige Programm mit den Verbliebenen, die sich damit abfinden konnten.
 
So weit ich mich erinnere, stürzte Dradio Berlin, bzw. DKultur nach dieser Reform brutalst in der Hörergunst ab. Sie dümpelten nur noch bei rund 60.000 Hörer herum.
Wenn die "Ortszeit" am Morgen abgesetzt wird, wird man mich als Hörer ebenfalls verlieren. Diese vielfältige Morgenmagazin ist für mich Zeitfunk in perfekten Darbietung. Warum nur vergreift man sich an dieser hervorragenden Sendung, wie Herr Weber ja im Vorfeld bereits indirekt durchblicken ließ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ja, jetzt sind es immerhin so an die 500.000 Hörer täglich. der DLF hat mehr, über 1 Mio.":rolleyes:


Deutschland hat aber rund 82 Millionen Einwohner.:D
Das Durchschnittslater liegt bei 50 Jahren.:thumbsup:
Lebenserwartung etwa 90:wow:, vorausgesetzt man hört kein Radio mehr.:wall:

Was hört der denn so Rest ? ;)
Die ich kenne hören kein Radio mehr weil sie es satt haben.:mad:
Auch sehr junge Leute.:cool:
Die politischen Entscheider dirigieren doch überall den Einheitstakt.:p
Ich finde die Kommentare eher Oberlehrer mäßig nach dem Motte:
der böse Satifist lauert überall mit der NSA und dem KGB im Schlepptau hinter der Litfassäule und will uns ans Leder.:wow:

Die MA ist doch auch ein Fall für den Medizinmann oder gar Warzenbesprecher bei Vollmond.:thumbsup:
Siegmar Hemsing gehört bestimmt zum Sender und wird dafür bezahlt das er anruft.:rolleyes:
Könnte man sich gut vorstellen. Der deutschlandweite Betrug vom ADAC ist ja auch kein Thema mehr.
Erst sprach man im ARD-Hörfunk von einer Vertrauenskrise. Die Lüge und Verarschung hält überall Einzug.
Der VW ist ja auch nicht mehr das Lieblingsspielzeug der Deutschen.o_O Fiat Pampa oder ?
Welche Auto dann ? Darüber redet man gar nicht mehr.:)
 
Ich glaube nicht, daß D-Kultur es nötig hat, Hörer einzukaufen.
Trotzdem frage ich mich manchmal, ob nur Sigmar Hemsing zuhört. Es gibt tatsächlich Leute, die über alles was zu wissen glauben, oder sich gerne im Radio hören.
Den würde ich gar nicht mehr durchstellen.
D-Kultur ist sogar so ehrlich zu sagen, daß das Interview im Vorfeld aufgezeichnet wurde. In anderen Sendern laufen nur vorproduzierte Sachen und der Hörer denkt, es sei live. Ich glaube, daß D-Kultur den Anspruch des "live sendens" hat.
 
Es ist nur ein kleiner Hörerstamm, der bereits seit vielen Jahren in den Anrufsendungen seinen Senf zu Alles und Jedem dazu gibt. Dafür gehen sie sogar sehr spät zu Bett, um in der Nachtsendung (2254) anrufen zu können, egal zu welchem Thema.
 
:eek:Alles sehr verdächtig hier.
Kann man denen überhaupt noch was glauben , den öffentlich-Rechtlichen?:confused:
Machen doch die Leute nur verrückt, meine ich der Funkturm.:D
 
Dafür gehen sie sogar sehr spät zu Bett, um in der Nachtsendung (2254) anrufen zu können, egal zu welchem Thema.
Es gab mal eine Zeit, da war ich etwa alle 7 Tage auch mal zu hören - die letzte Zeit hatte ich aber keine Zeit dort anzurufen ... Ich finde die Sendung sehr interessant und bin froh, daß es mittlerweile auch den Podcast gibt - so konnte ich die Sendung auch schonmal morgens im Zug oder mittags an der Uni hören. :)
 
Ich fande die Sendung auch mal interessant. Aber mittlerweile rufen dort immer die selben Leute an, die z.T. richtig streitsüchtig uns besserwisserisch daherkommen. Streit kann so Sendung ja außerordentlich beleben, aber nicht auf den niedrigen Niveau, wie es viele Anrufer vorführen.

@Bobby Schick
Was wollen Sie uns eigentlich mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich der neuen Programmphilosophie ab Juni bei D-Kultur Glauben schenken kann, soll der Hörerkontakt sogar noch ausgebaut werden.
Es ist manchmal wirklich zeitlich sehr eng, mit den 10 Minuten in der Debatte.
Aber es gibt auch zunehmend Tage, wo scheinbar gar keiner anruft oder anrufen will.
 
D-Kultur ist sogar so ehrlich zu sagen, daß das Interview im Vorfeld aufgezeichnet wurde.
:censored:

...niedrigen Niveau, wie es "viele Anrufer" vorführen.
:cry:

Also haben die Hörer ein niedriges Niveau.:eek:
Das bei D-Kultur ?Das Abendland geht noch nicht so schnell unter,
wenn es nicht schon untergegangen ist und es keiner gemerkt hat bei den Staatsfunkern dort.:D
Der Hörer kann sich schlecht wehren, außer er macht die Kiste einfach aus und nimmt seine Gebühren
und macht sich damit einen schönen Tag. :cool:

Oder er ruft an wie Sigmar, würde ja nicht Sigmar heißen was er das nicht täte der Emsige.
Ruft doch mal den Herrn Weber an was er dazu meint. Ihr bezahlt ja auch sein Gehalt.:wow:
 
Aber es gibt auch zunehmend Tage, wo scheinbar gar keiner anruft oder anrufen will.
Oder manchmal Leute mit sehr sehr fragwürdigen Thesen ...

Interessant fand ich mal eine Debattensendung, in der nur zwei Leute zu hören waren - das waren aber Vater und Sohn. :) Weiß leider das Thema nichtmehr, aber die Sendung war gut!

Übrigens: Herrn Hemsings Aussagen finde ich immer sehr interessant! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Hemsing ist ja auch die neue Wunderwaffe, darf ich eigentlich nicht schreiben.
Aber irgenwann muss es ja mal raus.
Vater und Sohn. Dann machen Mutter und Tochter, Opa und Enkel....
Alles für die Gebühren, das nenne ich Bildungsauftrag.
Ich ruf jetzt den Sigmar an und erzähl ihm was neues...

Aber es gibt auch zunehmend Tage, wo scheinbar gar keiner anruft oder anrufen will.

Da hat wohl der PC gestreikt oder die Anrufer passten jenen nicht in den Kram weil sie Luft ablassen wollten.
Alles schon gehört vom hören sagen her.
Oder die Themen gehen aus.
Kann ja auch mal passieren wenn nichts passiert über das man berichten darf.
Oder man darf nicht berichten weil der Oberdirigent es nicht will weil seine Parteifreunde dagegen sind.
So einfach geht das in Deutschland!

:)

Bei der Deutschen Welle schwingt doch auch schon wieder einer von der Kirche das Zepter. Was soll das ????:rolleyes:
Die Politik und die Kirche haben nur teilweise was dort zu entscheiden . Die Realität aber meine Damen und Herren sieht anders aus .

Haben doch gesehen wo das 1934 hinführte, und in der Ostzone.
Die dort müssen sich heute noch mit den roten Nazis in den Funkhäusern rum schlagen. Wir wollen ein modernes D-Kultur+ DLF das uns ehrlich und aufrichtig informiert und keine Scheisse erzählt. Dort sind doch vernuftbegabte Menschen, davon gehe ich aus. Oder leben die auch schon wieder in einen anderen Kosmos ? Heut zu Tage ist ja alles möglich, wer hätte das gedacht.;)

Was meint Ihr dazu, Ihr die Freunde des gepflegten Genuß im D-Kulturradio ?
 
Es ist nur ein kleiner Hörerstamm, der bereits seit vielen Jahren in den Anrufsendungen seinen Senf zu Alles und Jedem dazu gibt.
Das ist wohl vergleichbar mit den Leserbriefspalten der Tageszeitungen. Dort geben auch immer wieder dieselben Leser ihre bekannte Grütze ab. Getoppt wird das eigentlich nur noch von den Hörerbriefkästen der verbliebenen deutschsprachigen Auslandsdienste...
 
Woher kommt denn diese Info? Kann man das irgendwo nachlesen?
Solche Informationen bekommt man beim Hörerservice. Der mußte aber auch erst nachfragen.

Herr Hemsing ist ja auch die neue Wunderwaffe, darf ich eigentlich nicht schreiben.
Aber irgenwann muss es ja mal raus.
Vater und Sohn. Dann machen Mutter und Tochter, Opa und Enkel....
Alles für die Gebühren, das nenne ich Bildungsauftrag.
Ich ruf jetzt den Sigmar an und erzähl ihm was neues...

"Aber es gibt auch zunehmend Tage, wo scheinbar gar keiner anruft oder anrufen will."

Da hat wohl der PC gestreikt oder die Anrufer passten jenen nicht in den Kram weil sie Luft ablassen wollten.
Alles schon gehört vom hören sagen her.
Oder die Themen gehen aus.
Kann ja auch mal passieren wenn nichts passiert über das man berichten darf.
Oder man darf nicht berichten weil der Oberdirigent es nicht will weil seine Parteifreunde dagegen sind.
So einfach geht das in Deutschland!

:)
Seine Meinung darf man leider im D-Kultur zunehmend auch nicht mehr äußern. Dann wird man sofort abgewürgt. Es könnte auch sein, daß eine Vorselektion im Vorfeld stattfindet.
Nur Herr Hemsing hat scheinbar eine D-Kultur gerechte Meinung.
Er wird wahrscheinlich von der Redakteurin kurz vor der Debatte immer angerufen, "Na Herr Hemsing, was meinen Sie denn heute zu unserem Thema ?"
 
Ein kleiner Stamm wären eigentlich die echten Treuen. Sie bekennen die wahre Farbe.
Ich finde das gut, auch wenn von denen immer der selbe Senf verwendet wird.
Sie halten immer zur Stange, egal was kommt. So ein Hörerbriefkasten ist ja auch was feines.
Da weiß man, was man hat.
Von einer Verschiebung der Programmreform habe ich nirgendwo was gelesen oder gar gehört im Umfeld.
Wahlen gibt es ja auch keine um den Ausgang der Richtlinie abzuwarten.
Werden wir, die alteingesessenen Stammhörer schon mitkriegen wenn es so weit ist.
Bis dahin guten Empfang.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben