27 Jahre Radio Paradiso - Wer hätte das gedacht?

Urlohn

Benutzer
Heute auf den Tag genau vor 27 Jahren ist Radio Paradiso in Berlin erstmals als Christliches Radio Berlin auf Sendung gegangen.

Dass es ein Kirchenprogramm ist hört man im Programm nur kaum meiner Meinung nach aber es wurde ja schon mal beerdigt fast und ist dann wieder auferstanden.

Die Anfangszeiten waren viel besser aber zur Zeit ist es durchörbar geworden, was meint ihr?
 
Radio Paradiso ist heutzutage alles, außer ein kirchliches Programm. Es stellt sich auf die selbe Ebene mit Spreeradio, BRF oder anderen Oldie-based Wellen. Nix außergewöhnliches mehr. Das bisschen "Kirchen-Content" haben andere auch im Programm, ohne christlichen Background.
 
Ja das stimmt absolut. Das finde ich eben sehr schade. Man könnte vielleicht das Kirchenprogramm daran erkennen, dass es am Sonntag ja mehr kirchliche Sendungen gibt als eine.
 
Am 12.02. um 12:02 Uhr ist Sendestart gewesen – 1997. Per Postkarten Aktion ist eine erste Radio Paradiso Hörerin ausgewählt worden, die an diesem Tag den großen roten Buzzer drücken durfte. Seitdem ist Radio Paradiso auf Sendung.
Das Programm ist inhaltlich absolut belanglos und die Musik seit Jahren uninspiriert und fad. Es ist eine Art Soft-AC, wobei seit geraumer Zeit auch etwas flottere Chart-Titel eingestreut werden wie Super-Hi feat. Neeka - Following the sun, welche hier im Norden aber auch auf gleich drei NDR-Wellen zu hören sind. Der "christliche Charakter" ist für mich nicht erkennbar, schon nicht aufgrund des intensiven Geclaimes und der Inhaltsleere der riesigen Tagesflächen. Überwiegend Musikmoderationen, wobei es für Berlin noch kurze Nachrichtenmagazine gibt, die fehlen im Norden schon länger.

Herzstück des Senders ist seine unverwechselbare Musikmischung: „Berlins beste Hits mit der meisten Abwechslung“, frisch, tanzbar und mit einem sehr breiten Musikmix mit Songs aus den 60ern bis zu aktuellen Charthits, wobei im Zweifelsfall eher die sanften Töne angeschlagen werden.
Seit fast 4 Jahren nennt man sich "Das neue Paradiso - Die besten Hits und die meiste Abwechslung" (für den Norden) und spielt damit exakt den selben Hit-Teppich der 80er, 90er und bis heute wie alle anderen AC-Stationen auch. 70er habe ich dort ewig keine gehört, 60er noch nie. Das ist im Grunde wie die alte Antenne MV. Oder wer das alte Alsterradio (nonstop Music) noch kennt, vor der Umwandlung zum Rockpop-Sender. Auch mit Absolut Relax kann man die Musikmischung noch am Ehesten vergleichen.

Die "christlichen Inhalte" kann man im Programm mit der Lupe suchen und beschränken sich nach meinen Erfahrungen auf kurze Einspieler mit Wellness-Attitüte (wie bewältige ich Stress im Alltag) und Buchtips. Spezielle Infos für den Norden oder die ursprünglich einmal eigenständige Morningshow für Hamburg und MV gibt es nicht mehr. Die Website ist eine Katastrophe, bekomme dort z.B. bei der Songsuche nur zu lesen

Zurzeit keine Informationen verfügbar

nicht verfügbar.jpg

Besonders schön sind die Platzhaltertexte:

Paradiso DE.jpg



Ein Programmschema suche ich ebenfalls vergebens. Dazu kommen technische Unzulänglichkeiten beim UKW-Betrieb im Norden, der Klang ist sehr dünn und offensichtlich wird über IP zugeführt, es gibt in schöner Regelmäßigkeit Ausfälle und Puffern. Dass dies ein Kirchensender ist, schafft man wirklich gut zu verschleiern.

Alles in allem ein Sender, den die Welt nicht braucht und den keiner vermissen würde, wenn er verschwindet. Schade, dass die 98,2 damals nicht an Oldiestar gegangen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat Herr Gültzow leider keine gute Arbeit geleistet. Ich verstehe nicht wie man so einen Radiosender, der ja mit einer anderen Ausrichtung durchaus Potenzial hätte, so derart verkümmern haben lassen kann. Eben so wie Sprollywood schreibt. Das stimmt alles, nur gibt es eben am Sonntag mehr Kirchensendungen.
In Berlin bekomme ich von Paradiso so gut wie gar nicht smit heutzutage, esw urde wohl frühere mehr Werbung geschaltet aber aktuell sehe ich nichts davon. Ich sehe eigentlich nur Werbung von RS2 in Berlin
Ich persönlich finde jedoch die Mischung Kirche und Wellness sehr interessant. Das gibt es bei anderen Privaten eher nicht mit ihren Kirchensendungen dafür haben sie so abwechslungsreiche Namen wie SMS Spiritual Message Service oder Gott und Rock
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Wahrnehmung geht Paradiso in Berlin einfach komplett unter. Es gibt dort viel zu viele AC-Stationen und dazu dutzendweise alternative Formate (radioeins, Flux, Power Radio, Metropol und Co.). Ich kenne keine Bude wo der Sender läuft. 888, RS2, RTL, Berliner Rundfunk hört man überall. Sogar Antenne Brandenburg.

Bei der letzten MA hat Paradiso 10.000 Hörer verloren, von zuvor 38.000 (was in einem Markt mit fast 4 Mio potenziellen Zuhörern schon extrem schlecht ist!) ging es runter auf 28.000, davon 15.000 in Berlin. Zum Vergleich: Jam FM hat 18.000 Hörer in Berlin, Kiss FM hat ebenfalls 18.000 Hörer in Berlin, genau wie Flux FM (absolutes Nischenformat), Fritz hat 21.000 Hörer in Berlin, Energy 103.4 hat 23.000 Hörer in Berlin, SchlagerRadio (ex B2) mit extremer Nische hat 30.000 Hörer in Berlin, Spreeradio hat 31.000 Hörer in Berlin, Star FM als Rockspartenprogramm hat 35.000 Hörer in Berlin! Sogar das Kinderradio Teddy hat mit 16.000 Hörern in Berlin mehr als Paradiso. Und KlassikRadio mit seiner Nische hat sogar 24.000 Hörer in Berlin.

In hamburg, wo man ja seit einigen Jahren wieder auf DAB vertreten ist, hat man lt. reichweiten.de NULL Hörer. In MV mit einer Handvoll UKW-Frequenzen hat man innerhalb eines Jahres die Hälfte seiner Hörer verloren. Es käme den Anbieter günstiger, wenn er diese leistungsschwachen Kleinsender endlich abschaltet.

In NRW kommt man bei landesweiter DAB-Verbreitung auch 1000 Hörer. Quelle: reichweiten.de/paradiso.
Auf DAB könnte man also getrost verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Website ist eine Katastrophe, bekomme dort z.B. bei der Songsuche nur zu lesen
www.radioparadiso ergibt:
www.paradiso.de ist richtig. Die MABB schreibt: "Die Musikfarbe „Soft AC“ beschränkt sich auf die ruhigen und melodischen Songs der internationalen Pop-Charts der 70er Jahre bis heute. Wenn möglich, wird ein Schwerpunkt auf Titel mit christlichen Inhalten gelegt". Muhaha. Und wenn nicht, dann nicht.🤣Sie haben damals sämtliche Kuschelrock Sampler erworben & spielen sie noch heute. Dazu gibt es Wellness-Reklame. Frauen lieben Paradiso. Der Sender hätte m.E. mehr Potenzial, wenn man sich bei der Musikauswahl wenigstens etwas Mühe geben würde.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht total unter, meiner Meinung nach seit Daniela Hoffmann die Trailer einspricht. Ich bekomme bei keinem solche Aggressionen wenn ich sie höre. Es tut mir leid, ich hoffe ich darf so etwas schreiben. Man hätte aus dem Programm viel draus machen können oder Sprollywood?Das flottere Titel laufen liegt daran, dass sie eben kommerzieller werden wollen dabei hatten sie davor noch eine PM rausgebracht, dass jeder diese Soft Hits hören will.
Indigo da fehlt noch das .de hinten dran ;)
Ja genau grün da braucht man sich auch nicht wundern wegen den Hörern aber ich glaube das ist denen sowieso egal. Dieses Moderatorenhopping ist auch extrem. Thorsten Wittke ging dann kam er wieder und dass es kirchlich ist kann man daran merken, dass jeden Sonntag der Bischof im Studio ist.
Es ist auch Ozzy Osbourne in der Rotation. Zählt das jetzt auch zu christlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig:

"Wenn möglich, wird ein Schwerpunkt auf Titel mit christlichen Inhalten gelegt."
"Überschüsse werden in die stetige Qualifizierung des Programmes, insbesondere des christlich geprägten Wortprogrammes investiert."


Immerhin:

"Es beinhaltet keine Programmteile, die dem christlichen Anspruch widersprechen."
"Bei der Auswahl der auszustrahlenden Werbung werden die Grundsätze der christlichen Publizistik gewahrt."


Die in der Anhörung gegebene Zusage des Veranstalters, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nicht mehr auf eine vom Medienrat als Fehlentwicklung beurteilte Ausrichtung des Programms als „Wohlfühl-“ oder „Wellnessradio“ zurückzugreifen, ist Grundlage der Sendeerlaubnis.

Demnach läuft die Lizenz im November diesen Jahres ab. Hoffentlich kommt dann endlich was Neues auf 98,2. Die MABB sollte nicht den Fehler machen, diese Frequenz als Automatismus für weitere 10 Jahre an ein solch schnarchiges Programm zu vergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so ein Zufall aber auch. Da hat man wohl bei der MABB keine Lust, sich wieder so zu blamieren wie damals?


Insgesamt waren innerhalb der Ausschreibungsfrist fünf Anträge für die Frequenzen eingegangen.
Wer waren denn die 5 anderen Bewerber, das steht da leider nicht.
 
Dem Medienrat der mabb sollte schon längst ein moralischer Ar...tritt gegeben werden, denn die meisten ihrer Entscheidungen der letzten 10-15 Jahren waren und sind mehr als fragwürdig gewesen, egal ob es sich dabei um UKW oder auch DAB+ Programme handelt, diese sogenannte "Vielfalt" ist meistens gar keine (sehr wenige positive Ausnahmen mal ausgenommen).

Daher höre ich so gut wie keine Radioprogramme aus oder für Berlin mehr. Die meisten würden mich nur noch aggressiv machen, um es mal ganz freundlich auszudrücken. Daher bin ich durchaus der Meinung, das solch ein Programm wie es Radio Paradiso seit fast 3 Jahrzehnten ist, hätte es niemals in dieser Form geben sollen, da sie nur ein musikalischer Klon anderer musikalischer Klone sind!
 
Wer waren denn die 5 anderen Bewerber, das steht da leider nicht.
bigFM und Radio Orient und Radio Paradiso hatten sich auf alle ausgeschriebenen Frequenzen beworben. Nur für die in Eisenhüttenstadt und Guben hatte sich die Oderwelle und auf die in Frankfurt (Oder) pure fm beworben.

 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten ihrer Entscheidungen der letzten 10-15 Jahren waren und sind mehr als fragwürdig gewesen, egal ob es sich dabei um UKW oder auch DAB+ Programme handelt, diese sogenannte "Vielfalt" ist meistens gar keine
100% Zustimmung. Wenn man sich mal anschaut, was da alles an seltsamen Projekten auf DAB lizenziert wurde (PureFM, MegaRadio, Großstadtradio, Germany One, Arabica, Orient und Co anstatt den zwei Programmen aus Ismaning, damit auch ja der Muxausbau des 12D weiterhin auf Eis liegt...), oder auch wem auf reichweitenstarken UKW-Frequenzen (FluxFM 100,6 die nahezu hörerlos sind trotz Sahnefrequenz) der Vorzug gegeben wurde, mit dem Ergebnis, dass absolute Nischneprogramme vor sich hinfunken und die Bestandsssender 94.3 / 91.4 / 104.6 / 103.4 geschützt werden. Insbesondere dass man bei PureFM nicht reagiert usw. Jetzt liegen schon bald zwei Monate RS2 und BRF doppelt auf DAB, ohne dass irgendwas passiert....dann die Sache mit Hundert6, damals und der Gipfel der Peinlichkeit diese Geschichte Paradiso vs. B2. Dabei sollte man meinen, dort arbeiten auch Juristen die so eine Vergabe gründlich prüfen. Entscheidungen dauern viel zu lange, oft ziehen viele Monate ins Land, bis man aktiv wird, weil vergebene Kapaziäten gar nicht bespielt werden usw.

Auch haben Programme wie Jam FM nun wirklich nichts mehr mit ihrer eigentlichen Inhaltsbeschreibung
gemein. Programmbeschwerden werden ewig nicht beantwortet oder gehen "verloren" (selbst erlebt!!!).
Dann wird ewig bei den Sendern nach Mitschnitten der fraglichen Stellen angefragt, nach einer halben Ewigkeit, obwohl beim Beschwerdeführer die Mitschnitte allesamt vorliegen....

Wenn Sender so dermaßen in der Nische stecken, dass Bestandsprogramme mit AC/CHR-Formaten davon profitieren, kann man nicht von echter Vielfalt sprechen.

Warum darf z.B. ein Programm wie Spreeradio oder eben auch Paradiso, welches es unter anderen Namen in anderer Variante bereits im Maarkt gibt immer weiter senden, indem als reiner Automatismus alle 10 Jahre wieder neu ausgeschrieben und immer wieder an den Frrequenzinhaber vergeben wird???

Welche "Vielfalt" leisten derartige Programme wie Spreeradio oder Paradiso? Die selbe Musik läuft auch beim Berliner Rundfunk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Format lief jahrelang bei RadioBerlin88,8 bevor dieses zum 80er/90er-Popdudler wurde. Außerdem bei Spreeradio und Absolut Relax (tagsüber, bis 20 Uhr). Ich sehe kaum einen Unterschied zu Paradiso, seitdem man auch dort "Die besten Hits und die meiste Abwechslung" spielt wie überall sonst.


Innhaltlich ebenso irrelevant und belanglos. Da bekomme ich bei 104.6 viel ausführlichere Infos !

Solche Sender wie Spree und Paradiso, die keinen inhaltlichen Mehrwert für die Menschen in Berlin bieten, sollte man einfach auslaufen lassen und die UKW-Frequenzen bei Ablauf der Lizenzperiode abschalten und gar nicht mehr neu vergeben, die können ja auf DAB weitersenden, wenn sie meinen dass das nötig wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Sprollywood,

ich schätze deine Beiträge sehr aber vielleicht helfen manchen Menschen, die Gedanken zum Auftanken um mal wieder Lebenslust zu bekommen. Das kann ja sein. Ich finde sie schon mutmachend teilweise.
Es soll jetzt keine Werbung sein denn ich finde genauso, dass das Programm leider nicht mehr das ist was es mal war.

Ich hab mal Vorschläge für die Playlist von Paradiso mit diesen soften Liedern das wär doch mal was, was haltet ihr davon:

Bryan Adams
Coming Home
No One Makes It Right
The Best Was Yet To Come
 
Falsch. BRF ist das Beiboot zu rs2. Nicht umgekehrt.
Die Zeiten sind längst vorbei. Der BRF ist Markführer, rs2 schwimmt nur noch irgendwo im Mittelfeld herum. Die ehemaligen rs2-Hörer werden beim BRF mit "ihrer" Musik alt. Und die heutige rs2-ZG hört lieber 104.6 RTL.

Und Paradiso ist ein musikalischer Abklatsch von rbb 88.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen unschätzbaren inhaltlichen Mehrwert bietet denn dieses achso christliche Paradiso für die programmliche Vielfalt am Medienstandort Berlin, dass sich die zuständige Aufsichtsbehörde selbst beim Ablauf der UKW-Zuweisung nicht von diesem Anbieter trennen möchte?
Wenn der Medienrat doch offensichtlich in der Vergangenheit bereits Bedenken hinsichtlich des Formats geäußert hat , was ja nicht allzu oft vorkommt. Hier erwarte ich, dass der Gesetzgeber auch genau hinschaut, wenn er schon so exakt die Inhalte definiert, also auch eigeninitiativ reinhört, Mitschnitte anfertigt usw.

Alle dt.Privatsender die über eine UKW-Zuweisung verfügen, haben Beiträge der beiden großen Konfessionen im Programm, ALLE. Weil sie es müssen. Die ör.Programme haben Kirchenbeiträge im Programm (bei Fritz weiß ich es nicht)

Die "Gedanken zum Auftanken" gibt es auch beim RBB, nennt sich dort "Worte für den Tag"


Trotz Diskussion darüber



Dazu gibt es in Berlin weitere digitale Kirchenfunker:
ERF Plus
ERF Jess (noch...)
Radio Horeb
Domradio (hat kürzlich abgeschaltet, weil offensichtlich sah man kein Bedarf/Potenzial mehr)

Welche Inhalte ganz konret, die darüber hinausgehen, bietet Paradiso in seinem Programm?
 
Zurück
Oben