27 Jahre Radio Paradiso - Wer hätte das gedacht?

Die Worte für den Tag und die Gedanken zum Auftanken sind nicht exakt dasselbe. Es werden andere Inhalte betrachtet.
 
Mal sehen ob man es bei Paradiso mal merkt,dass in NRW via DAB+ seit Wochen kein Dynamic Label mehr läuft. Kontaktieren braucht man da niemanden,man kriegt eh keine Antwort.
 
Ja die Erfahrung hab ich auch gemacht. Man bekommt leider keine Antwort. Ich versuche es auch nicht mehr. Ne die merken das nicht. Es ist wie tot.
Groß hat man das Paradiso NRW angekündigt und dann war das Highlight ein Fußballkommentator Manni Breuckmann.
Sie sind ja jetzt umgezogen vom Wannsee nach Mitte. Mal sehen ob ich da mal auftauche und mir über meinen Ärger Luft machen will. Das betrifft aber hauptsache, dass keiner antwortet.
 
Doch, man bekommt nach dreißig Versuchen doch mal einen Praktikanten ans Telefon, der sich als nicht zuständig erklärt, klar. Der erbetene Rückruf oder die Beantwortung einer Mail-Anfrage erfolgt von den Herrschaften dann dennoch nicht. Die hiesigen Nutzungsbedingen erlauben mir nicht, weiter aus dem Nähkästchen zu plaudern.
 
Das Programm ist inhaltlich absolut belanglos und die Musik seit Jahren uninspiriert und fad.
Sehe ich ähnlich. Am Anfang dachte ich noch, es wäre so eine Art Absolut Relax mit etwas mehr Inhalt. Grundsätzlich ist es ja auch so, aber mir persönlich ist die Musikauswahl einfach zu langweilig. Jeden Tag die gleichen ausgelutschten soft Pop hits von Phil Collins, A- HA, Tina Turner o.ä. ist auf Dauer einfach zu nervig und langweilig. Dagegen sind ja selbst WDR 4 und Absolut Relax spannender und selbst da schlafen mir schon die Füße ein. Also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wer die Zielgruppe von Paradiso sein soll. Hardcore Christen hören doch eh eher ERF oder Horeb. Alle anderen dürften mit dem Programm nichts anfangen können. Ich gehe davon aus, dass auch hier in NRW die Quote sehr überschaubar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig Tweety. Das dachte ich anfangs auch, das wäre toll.

Die Zielgruppe von Paradiso sind auf keinen Fall Hardcore Christen. Es sind eher Menschen, die mit Christentum und Kirche wenig anfangen können. Die können bei Paradiso sozusagen sanft abgeholt werden und das werden sie meiner Meinung nach schon. Zum Beispiel eben mit den Gedanken zum Auftanken. Die Sendungen von den Kirchen auf den Privaten also auch auf Paradiso sind überall etwas sanft an das Thema Kirche und Christentum heranführend.
Ich gebe euch absolut Recht allerdings muss man schon etwas genauer dem Programm zuhören dann entdeckt man schon, dass es ein kirchlicher Sender ist. So gibt es zum Beispiel täglich die Rubrik "Christliches Leben in Berlin".

Paradiso hat mal gesagt, Themen die ihnen ganz besonders am Herzen liegen: Berlin, Familie, Entspannung und christliches Leben.
Grundsätzlich finde ich das eine schöne Mischung.
Warum Ozzy in der Rotation ist, hat mir dennoch keiner gesagt.

Bei der Musikauswahl habt ihr natürlich Recht wobei ich erinnern darf, dass ein Forumuser hier mal geschrieben hat unter "Welches Radio hat dich überrascht", dass er Fats Domino mit I'm Walkin auf Paradiso hörte. Das gehört schon lange zur festen Rotation dort.

Und ehrlich gesagt haben sie mal die Akustik-Version von Bryan Adams - I'm Ready gespielt. Bekommt man auch nicht überall oder? Daher: Ihr habt Recht, es müsste mehr sein aber das ist nur oberflächlich betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es vor als sei Paradiso eine Geldwaschmaschine der Kirche und Gülzow hat nun mal gar keine Ahnung von Radio in der Bude ist alles kompensiert. Wittke den sie erst gefeuert hatten mussten sie wieder einstellen nachdem er sich eingeklagt hatte. Eigendlich schade um die schöne Frequenz die so zugemüllt wird.
 
Absolut, benno das kann sein. Obwohl die Kirche doch genug Geld hat.
Ich muss dazu sagen ich bin kirchenfern, finde aber das Programm von Paradiso also die Gedanken zum Auftanken mutmachend und auch hilfreich, auch die mit dem christlichen Aspekt.

Wittke ist immer das Aushängeschild auf dem Berlin Marathon mit seinem Paradiso Shirt. Das mit der Klage ist sehr interessant, Benno. Ich dachte der ist gegangen damals weil Paradiso schon fast beerdigt wurde. In jedem Fall ist Sarah Schiwy gegangen, die hat ja jetzt schon länger eine neue Heimat bei ich glaube rbb88.8.
Sie wurde ja damals als Kindergartenmoderatorin bezeichnet.

Nicht kleinzukriegen ist jedoch die "Wellness-Tante" Julia Nogli, die sich schon mit dem "Natürlich Gesund" seit der Anfangszeit auf Paradiso herumtreibt.

Der Pfarrer Günther Mahler mit seiner Sendung "Mehr als Ja Und Amen" ebenfalls nicht, wobei ich ihn nie die Musik moderiert höre. Er könnte ja auch Informationen zur Musik geben. Ich weiß aber nicht ob er noch moderiert, interessiert mich auch gar nicht. Jedenfalls ist er schon lange dabei oder war dabei. Er wollte ja Paradiso in seiner Heimat Stuttgart etablieren, Paradiso Baden-Württemberg hielt sich aber nicht lange.

Da ich in Berlin wohne kann ich mit Sicherheit sagen, dass in meiner Zahnarztpraxis Paradiso gehört wurde. Das war zu der Zeit von den Soft-Hits allerdings seit neuestem RS2.

Sonst höre ich in Berlin wenig über Paradiso sprechen, vielleicht war das früher anders, ich bin Wahlberliner.
Das letzte wo es mir aufgefallen ist, dass mein Weihnachtsmarkt in Zehlendorf von Paradiso präsentiert wurde aber nicht im letzten Jahr, es stand noch auf dem Plakat dafür einige andere Presenter und bei Paradiso stand noch darunter "Wohlfühlen und Entspannen".

Kirche im Privatfunk finde ich interessant und nach meinen Recherchen hat der Sender FFN sehr viel im Programm, es gibt Mittwochabend dieses Hilfsformat zusätzlich zu den Kurzen Segensworten und am Sonntag zusätzlich die Kirchenshow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich schade um die schöne Frequenz die so zugemüllt wird.
Die Medienanstalt hätte es ja mehrfach in der Hand gehabt. Doch anstatt ambitionierte Radiomacher ran zu lassen, die vll. auch mal ein richtig gutes Stadtradio (also sowas, was es bis etwa 2003 auf 88,8 MHz gab) machen, wird die 98,2 in schöner Regelmäßigkeit zwar pro forma neu ausgeschrieben, am Ende bleibt sie aber doch immer bei Paradiso. Warum, was qualifiziert diesen Anbieter dafür? Hat der sich in den letzten 20 Jahren irgendwie mal mit besonderen Aktionen bemerkbar gemacht oder einen Beitrag für die Vielfalt auf dem Berliner Radiomarkt geleistet? Eher nicht, oder...

Die Frequenz wäre doch für Multicult.FM ideal gewesen, dann gäbe es dieses Programm auch heute noch.

Selbst Sunshine Live wäre besser gewesen. Oder man gibt die 98,2 an StarFM (was viel mehr Hörer hat). Für Paradiso, welches im Umland eine ganze Handvoll weiterer Frequenzen hat, sollte die 87,9 mit 1000 Watt ausreichend sein!

Ich versteh auch nicht wozu dieses Berliner programm UKW-Kapazitäten in Schwerin, Rostock und Stralsund betreibt. Die waren ursprünglich für ein eigenes MV-Programm vergeben worden, welches in einem Studio in Schwerin produziert wurde.


"Gerade die Morgensendung aus dem MV-Studio in Schwerin (Mo-Fr 06 bis 10 h) bietet viele regionale Inhalte mit Interviews und Berichten aus dem gesamten Norden."

Was ist davon heute noch übrig`? Welche MV-Inhalte gibt es da, außer Jingles? Warum wird die MMV nicht aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, leider hat er sich nicht besonders bemerkbar gemacht.

Als positiv wäre anzumerken, dass es Informationen von Berlin gibt also was aktuelles in der Stadt passiert.
 
Ja das bedienen viel mehr als Paradiso. Richtig, es ist austauschbar. Die Stimmen empfinde ich aber entspannter als bei ERFJess. Es ist ja auch ein Wellnessradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh auch nicht wozu dieses Berliner programm UKW-Kapazitäten in Schwerin, Rostock und Stralsund betreibt.
Das Berliner Programm betreiben die Evangelisch-Lutherischen aus Berlin/Brandenburg, das Nordprogramm die in Norddeutschland und NRW ist eine Zusammenarbeit zwischen Berlin/Brandenburg und NRW.

Paradiso Nord ist im Wesentlichen nur eine Übernahme aus Berlin, Die Berliner sind dabei nicht die Betreiber. Die Norddeutschen sind so mit 30 % an Radio Paradiso beteiligt, das ist die Verbindung nach Berlin.

Kommt im Nordprogramm gar nichts eigenes mehr? Der Evangelischer Presseverband Norddeutschland, als größter Anteilseigener könnte doch einiges an Material liefern, auf anderen Sendern im Norden hört man Beiträge von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann nicht die efa aus Bayern Beiträge auch liefern? Dann würde die Trennung aufgehoben sein.

Weißt du ob die größten Worte der Menschheitsgeschichte dieselben sind wie auf Paradiso? Denn bei 80s 80s Radio habe ich sie bisher nicht gehört, steht ja auch nicht näher da.

Sogar Heavenradio kann liefern und hat mehr.
Die Kirchensendung auf Bob ist dann eine andere als auf Bob Hessen?

Und der Rundfunkdienst Berlin ist jetzt nicht mehr für die privaten (Schlagerradio und Paradiso) zuständig, das wurde rausgenommen.
Auf Paradiso sind das die Formate "Kreuzdame" und "Kreuz ist Trumpf".

Die Kirchen haben deutschlandweit mehr Profil und Formatsendungen wie mancher Radiosender privat (Der Morgen, Der Mittag, Der Abend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob Hessen hat eine eigene Kirchensendung, die von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck kommt.

Ich würde davon ausgehen, die Großen Worte der Menschheit sind diesselben. Die Autorin des gleichnamigen Buches, Insa Gülzow, arbeitet beim epn, die ja auch direkt zu denen im Norden gehören.
Irgendwie mit dem epn- und Radio Paradiso-Chef Matthias Gülzow verwandt?

Natürlich könnte viel mehr Inhalt auch aus ganz Deutschland senden, wenn sich alle einig sind und man es wollte. Mit dem eigenen Material macht man aber auch schon wenig.

Es gab bis 2016 Radio Paradiso Baden-Württemberg über DAB+. Da war wohl die evangelische Kirche in dort nicht mehr bereit dazu dafür zu bezahlen, denn ohne Partner wird man auch dort nicht gesendet haben.
 
Ist wie sonst mit den Kirchen. Ja man macht viel zu wenig.
Ich weiß nicht ob sie verwandt sind. Ich wusste nur, dass Herr Gültzow beim epn arbeitet oder eben die nordkirche wie du es so schön ausgeführ thast.

Ich dachte ja dass Herr Mahler dann nach Stuttgart wieder wechselt, das ist er aber nicht. Es gab eine eigene Morgensendung für Ba-Wü.
 
Zurück
Oben