89.0 RTL - aktuelle Entwicklungen

Meine Güte, Comeback des Jahres...da nimmt sich aber einer sehr wichtig. Ist ja jetzt nicht so dass der Musikantenstadl zurückkommt oder der "Blaue Bock".

Das mit dem "Ihr" ist tatsächlich seit einigen Wochen neu! Es war mir aufgefallen, weil sämtliche Trailer usw. neu vertont wurden, zb die abends anstatt des Verkehrservices laufen. Da heißt es nun nicht mehr "findest du" sondern "findet iht". Ich wollte es schon schreiben, aber bin dann wieder von abgekommen. Das muss also mindestens einige Wochen so sein. Im letzten Herbst um September / Oktober herum hatte ich den Sender das letzte Mal gehört, da liefen noch die alten Elemente.

Die Station Voice (weibl.) ist doch auch ne andere oder nicht? Gefühlt leicht jünger.
Die Änderung ist aber so minimal, dass sie beim Vorbeihören gar nicht auffällt. Es betrifft aber sämtliche Elemente. Im Vergleich der alte und der neue Sounder. Es heißt jetzt auch nicht mehr "Deine Nummer Eins..." sondern "Euro Nummer Eins..." wobei das mit "Neue Stunde - noch mehr Hits" sowieso Quatsch ist, es passen maximal 17 Titel in eine Sendestunde.
 

Anhänge

  • OP-08Feb2024.mp3
    626,9 KB
  • OP-13Juli2023.mp3
    636,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
Seit letzter Woche nun samstags von 8 - 14 Uhr "Die 89.0 RTL MorningShow am Samstag mit Franzi".
Franzi war bereits 2011 - ca. 2014? beim Sender. Jedenfalls scheint die jetzige Show auch aufgezeichnet zu sein... keine Verkehrsmeldungen, kein Wetterbericht, keine Uhrzeit-Ansagen etc.
 
Woher kommt eigentlich dieses penetrante und dümmliche "Sektor"-Gequatsche? Für einen in Halle ansässigen Sender halte ich das für mehr als nur verfehlt. Ich bin mir fast sicher, daß dieser Slogan nicht von einem Ossi "erfunden" wurde. Wir können gern eine Mauer um das Funkhaus in Halle ziehen, dann haben sie ihren eigenen Sektor. Noch ein paar Rollen rostfreier NATO-Stacheldraht oben dauf und alles schön ausgeleuchtet, damit die Mauer etwas hübscher wirkt. Wer den Sektor verlassen möchte, darf mit Tagesvisum einen der dann eingerichteten und bewachten Sektorenübergänge benutzen. Bis 24 Uhr sollte man dann auch wieder zurück im Sektor sein, sonst läuft die Fahndung an...
 
Wer war wohl zuerst auf Sendung? ;)

Und so hat die Protagonistin selbst vorhin gepostet, kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Anmutung her ist das ein Westsender, es geht fast nur um Hannover und Braunschweig. Man verschweigt on air sehr gut, dass man aus Halle sendet und dass sein Sendegebiet primär Sachsen-Anhalt ist. Weil dieses aber zu unattraktiv ist und im Osten die Kaufkraft geringer ist, wildert man fleißig im Werbesumpf von Niedersachsen, wo man seit Neuestem auch über DAB sendet, ebenso wie in Hamburg.

Rein medienrechtlich ist es ohnehin ein Skandal, dass man eine DAB-Promofrequenz wie die 89 MHz, die man seinerzeit per Antrag aus dem Senderverbund der Radio Brocken-Kette herausgelöst hatte, um dort als "Stützfrequenz" das neue Digitalangebot Project zu puschen, nun für ein landesweites Programm nutzt. Nach dem Ende des DAB-Pilotprojekts Sachsen-Anhalt wäre diese Frequenz an Radio Brocken zurückzugeben gewesen, da sie nur befristet für diesen Zeitraum eben jenes Pilotprojekts aus deren Kette entnommen und ausdrücklich dem Digitalradio Project zugewiesen wurde, ausschließlich zum Zweck der Promo für DAB (alt).

Genauso irrsinnig ist es, dass die Muttergesellschafterin RTL Radio sehenden Auges tatenlos zusieht, wie das Funkhaus Halle eine nationale Hörfunkmarke aufzieht, die sich in Konkurrenz zu "Deutschlands Hitradio" stellt und dem noch die letzten Hörer streitig macht, ohne das rein regionale 89,0RTL zurückzupfeifen. Die Strategie die dahinter steckt, versteht niemand. Außer dass die Tortenstücke für RTL Radio immer kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Jung-Zonis vom mdr waren auch nicht besser. Die haben alle nix von "Befindlichkeit(en)" gehört, sonst würden sie nicht von Zonen und Sektoren labern, gerade weil es hier um die ehemalige SBZ geht.
 
Was ist daran so schwer das bisschen Verkehr im Programm zu verlesen? Denken die, am Wochenende ist weniger los?
Ganz ganz schwach. War aber schon immer so bei denen. Immerhin gibts ausgezeichneten Service direkt von der Konkurrenz SAW.
Genauso irrsinnig ist es, dass die Muttergesellschafterin RTL Radio sehenden Auges tatenlos zusieht, wie das Funkhaus Halle eine nationale Hörfunkmarke aufzieht, die sich in Konkurrenz zu "Deutschlands Hitradio" stellt und dem noch die letzten Hörer streitig macht, ohne das rein regionale 89,0RTL zurückzupfeifen. Die Strategie die dahinter steckt, versteht niemand. Außer dass die Tortenstücke für RTL Radio immer kleiner werden.
Du willst es nicht verstehen oder? 89.0 RTL ist kein bundesweiter Anbieter. Die stellen sich überhaupt nicht in Konkurrenz zum nationalen RTL. Die konzentrieren sich ja trotz erweitertem DAB-Sendegebiet fast nur auf ihren Kernbereich, wo die 89,0 MHz Ortssender ist.
Im Programm kommt kein Hamburg, kein Dresden, keine Lausitz, kein Erzgebirge, kein Emsland und auch keine Nordseeregion vor. Trotzdem sendet man da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist man mit neuem Soundpaket on air, auch die Servicebetten wurden erneuert. Wer hat schon reingehört?

Die neuen Jingles von Wisebuddah bei RTL und Radio Brocken sind OK, aber ebenso wie bei ABY haben mir die vorherigen etwas besser gefallen.
 
Ganz extrem nerviges Newsbett mit Gesang (!) drin. Vieeel zu laut ausgepegelt unter den Agenturnachrichten und das hochgepitchte Gesäusel dieser Frauenstimme klingt als wenn ein Baby die ganze Zeit im Hintergrund heult. Uhhuuhhh . Wer denkt sich sowas aus? Das lenkt ja dermaßen app
Außerdem klingt die Melodie/Hookline wie eine Platte die sich aufgehängt hat, immer nochmal und nochmal...
dö dö dömm, dö dö dömm, dö dö dömm - wer hat das abgenommen? Bitte mögen sich die Sendemanager das einmal laut aufgedreht anhören! Ihr seid nicht das Kinderradio Sunshine Live.

Anhang anzeigen 890 News.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Huii, der DAB-Klang ist ja ziemlich gut bei dir. Über welchen Mux hast du den Schnipsel denn aufgenommen?

Hier krieg ich 89.0 vom 12A Sachsen in 96kbps, dort klingts sehr gut
Im Sachsen-Anhalt 11C mit 72kbps klingt es schon nicht mehr ganz so doll und auch schlechter als hier in deiner Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich gegen 12:55 Uhr ganz erstaunt, als ich nach 2 (?) Jahren sonntags wieder eine Live-moderierte Sendung hörte, und sogar mit Wettervorhersage und Verkehrsmeldungen. Moderator war ein gewisser Nico, dieser erzählte auch direkt beim Opener "Hello, happy Sonntag für euch! Willkommen in der Show, jeden Sonntag machen wir uns entspannt zusammen von 9 bis 18 Uhr." - Gut, darin sind zwischen 16-18 Uhr die aufgezeichneten MostWanted enthalten.
Mal schauen, wie es am Samstag zwischen 16-20 Uhr weitergeht, denn samstags enden ja bekanntlich die aufgezeichneten MostWanted um 16 Uhr, und In The Mix startet ab 20 Uhr.
 
Nico ohne Nachname hier, Nick dort...
Soll man das nicht erkennen, dass es sich hierbei um die selbe Person handelt?
So wie damals mit "Mad Dog, die Morgenlatte" der nach dem Ende von Project 89 als handzahmer "Sascha" beim Popdudler 89.0 RTL wieder auftauchte?

Sind die Hörer so doof, dasss sie das nicht merken oder hält man sie nur für so dooof dass sie die Stimme nicht wiederekennen?

Dass die Personaldecke offensichtlich dünn ist, merkt man doch schon daran, dass man immer die selben Leute hört, gerade auch bei Radio Brocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben