Von der Anmutung her ist das ein Westsender, es geht fast nur um Hannover und Braunschweig. Man verschweigt on air sehr gut, dass man aus Halle sendet und dass sein
Sendegebiet primär Sachsen-Anhalt ist. Weil dieses aber zu unattraktiv ist und im Osten die Kaufkraft geringer ist, wildert man fleißig im Werbesumpf von
Niedersachsen, wo man seit Neuestem auch über DAB sendet, ebenso wie in Hamburg.
Rein medienrechtlich ist es ohnehin ein Skandal, dass man eine DAB-Promofrequenz wie die 89 MHz, die man seinerzeit per Antrag aus dem Senderverbund der Radio Brocken-Kette herausgelöst hatte, um dort als "Stützfrequenz" das neue Digitalangebot Project zu puschen, nun für ein landesweites Programm nutzt. Nach dem Ende des DAB-Pilotprojekts Sachsen-Anhalt wäre diese Frequenz an Radio Brocken zurückzugeben gewesen, da sie nur befristet für diesen Zeitraum eben jenes Pilotprojekts aus deren Kette entnommen und ausdrücklich dem Digitalradio Project zugewiesen wurde, ausschließlich zum Zweck der Promo für DAB (alt).
Genauso irrsinnig ist es, dass die Muttergesellschafterin RTL Radio sehenden Auges tatenlos zusieht, wie das Funkhaus Halle eine nationale Hörfunkmarke aufzieht, die sich in Konkurrenz zu "Deutschlands Hitradio" stellt und dem noch die letzten Hörer streitig macht, ohne das rein regionale 89,0RTL zurückzupfeifen. Die Strategie die dahinter steckt, versteht niemand. Außer dass die Tortenstücke für RTL Radio immer kleiner werden.