90elf verliert die Live-Rechte an der Bundesliga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Die letzte Bundesligakonferenz in dieser Saison". Sie sagen einfach nichts. Keinen Hinweis darauf, dass es auf 90elf nicht weitergeht. Das erinnert mich stark an Premiere im Sommer 2006.
 
Warum sollten sie denn heute schon was dazu sagen? DFB-Polkal- und Champions-League-Finale übertragen sie ja noch.;)
 
Das wars dann wohl doch für 90elf

Liebe Fußball-Fans, liebe Freunde von 90elf, wie ihr alle wisst, haben wir uns mit 90elf bei der Ausschreibung der Audio-Verwertungsrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga für die kommenden vier Spielzeiten nicht durchsetzen können. Dies hatte die DFL Mitte März bekannt gegeben. Seitdem haben wir im Hintergrund intensiv gearbeitet, um mit 90elf weitermachen zu können. Leider ist es uns aber nicht gelungen, neue Partner zu finden oder neue, wirtschaftlich machbare Konzepte zu entwickeln. Aus diesem Grund ist nach dem DFB Pokal-Finale am 1. Juni Sendeschluss für 90elf. Im Moment sind wir alle nur unheimlich traurig und enttäuscht, unser „Baby“ 90elf nach langem Hoffen und Bangen nun doch aufgeben zu müssen. Gemeinsam mit euch haben wir in den letzten Jahren das beste denkbare Fußball-Radio auf die Beine gestellt und hätten gerne noch viele weitere Erfolge mit euch gefeiert. Im Namen der gesamten 90elf-Mannschaft möchten wir uns für eure Unterstützung seit 2008 bedanken. Ihr seid großartig! Euer Team von 90elf!
 
Herzlichen Glückwunsch, Deutsche Fußball Liga!

Dieser sinnfreie Verbund hat es geschafft, ein in allen Schichten höchst akzeptiertes und anerkanntes Produkt zum Teufel zu jagen. Da wurde endlich mal was neues, innovatives geschaffen mit einem tollen, jungen Team und dann wird völlig ohne Not 5 Jahre Aufbauarbeit zunichte gemacht. Man sollte lieber darüber nachdenken, die Existenz der DFL in Frage zu stellen, wenn so etwas dabei herauskommt.
Danke an 90elf für 5 hervorragende Jahre Live-Berichterstattung aus allen Wettbewerben. Ob sport1 das auch so hinbekommt steht in den Sternen.
 
Es ist das Recht eines Lizenzgebers, die Lizenz dem Höchstbietenden zu geben. 90elf ist eben weg, weil sie nicht genügend Geld auf den Tisch gelegt haben. Mehr gibt es dazu nichts zu sagen.
 
Ich kann diesem Interview nicht so ganz zustimmen. In der Sportberichterstattung, insbesondere auch die Breite des Sports betreffend, hat mich Konkurrent Eurosport eigentlich immer mehr überzeugt. So "überragend" finde ich die Sportberichtterstattung bei Sport1 nicht.
 
Da hat die DFL dem Digitalradio einen Tollen Dienst erwiesen, das Zugpferd einfach Abschmieren lassen. Bin ja mal gespannt was Sport1 mit den Senderechten jetzt vorhat. Vielleicht müssen wir in Zukunft ja in den Geldbeutel greifen, wenn wir unseren Lieblingsverein live und in voller länge hören wollen. Adios 90elf habt ihr die letzten Jahre Super gemacht.
 
Es ist das Recht eines Lizenzgebers, die Lizenz dem Höchstbietenden zu geben. 90elf ist eben weg, weil sie nicht genügend Geld auf den Tisch gelegt haben. Mehr gibt es dazu nichts zu sagen.

Das ist sicherlich richtig. Es stellt sich halt die Frage, und das ist momentan reine Spekulation, ob man sich durch die kurzfristige Profitmaximierung nicht vielleicht längerfristig auch selbst schadet. Das wäre insbesondere der Fall, wenn sich dieses Experiment für Sport1 nicht rentiert, Sport1 nach den vier Jahren aussteigt und die Lizenzen an Attraktivität verlieren. Zumal sich ohnehin die Frage stellt, wer beim nächsten Mal dann gegen Sport1 bietet. Gibt es keinen, sinken ggf. die Einnahmen wieder. Heißt kurz gesagt: Manchmal ist es besser kurzfristig weniger Geld einzunehmen, um langfristig die Finanzierung sicherzustellen und somit auch langfristig Einnahmen zu generieren.
 
@BSF: Die DFL bekommt jetzt Geld. Es interessiert sie nicht, von wem sie in 4 Jahren Geld bekommt. Das ist ein völlig korrekter Ansatz. Es würde mich auch nicht interessieren, wer mich in 4 Jahren bezahlt. Irgendein Dummkopf wird sich schon finden, der die Lizenzen haben möchte. 90elf ist Geschichte. In einem Jahr juckt es keinen mehr. Die guten Reporter werden neue Jobs finden.
 

Stellt sich die Frage, was man dort senden will. Das Angebot an Regiocast-Sendern ist meines Erachtens nicht wirklich attraktiv für den Bundesmuxx: 90elf fällt heraus, Energy Bremen ebenfalls. Sunshine Live und Radio Bob senden bereits über DAB+ im Bundesmuxx und bei Rockland (die bereits über den Landesmuxx ausgestrahlt werden) gibt es natürlich Überschneidungen mit Radio Bob. Bleiben noch diverse Landessender, die aber abgesehen von ihren eigenen Bundeslängern wenig attraktiv sein dürften. Könnte vielleicht tatsächlich auf einen reinen DAB+-Sender hinauslaufen, aber ob man das tatsächlich (auch finanziell) wagt, steht wohl eher in den Sternen.

Grundsätzlich gefällt mir die Aussage, dass die Regiocast weiter hinter DAB+ steht sehr. Damit wäre es die zweite große Gruppe neben NRJ (Quelle 1, Quelle 2), die ihrerseits auch weiterhin hinter dem Projekt steht. Damit dürfte gerade auch für kleinere Anbieter weiterhin zumindest ein Anreiz gegeben sein, aufgeschaltet zu bleiben und nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, weil sich große Anbieter komplett zurückhalten.
 
Abgesehen davon, dass es verboten gehört, Übertragungsrechte für irgendetwas zu VERKAUFEN, bin ich gespannt, was dieses komische Sport1 jetzt machen will...übernehmen die die Kapazitäten von 90elf? Die haben bis jetzt ja noch überhaupt keinen Übertragungsweg.
 
Stellt sich die Frage, was man dort senden will. Das Angebot an Regiocast-Sendern ist meines Erachtens nicht wirklich attraktiv für den Bundesmuxx: 90elf fällt heraus, Energy Bremen ebenfalls. Sunshine Live und Radio Bob senden bereits über DAB+ im Bundesmuxx und bei Rockland (die bereits über den Landesmuxx ausgestrahlt werden) gibt es natürlich Überschneidungen mit Radio Bob. Bleiben noch diverse Landessender, die aber abgesehen von ihren eigenen Bundeslängern wenig attraktiv sein dürften. Könnte vielleicht tatsächlich auf einen reinen DAB+-Sender hinauslaufen, aber ob man das tatsächlich (auch finanziell) wagt, steht wohl eher in den Sternen.

Regiocast wollte doch unter der Marke "Eins für NRW" (oder ähnlich) verschiedene Musikfarben (Schlager, Oldies...) via NRW-Landesmux ausstrahlen. Eventuell setzt man ja eines dieser Konzepte um. Für den Bundesmux bewarb man sich damals noch mit "Caruso" und auch die Pläne mit Litera darf man nicht vergessen. An Möglichkeiten mangelt es also nicht.
 
und bei Rockland (die bereits über den Landesmuxx ausgestrahlt werden) gibt es natürlich Überschneidungen mit Radio Bob.
Nachdem die Classic-Rock-Sparte abgedeckt ist, wie wäre es dann mit einem Programm mit einem Schwerpunkt auf Funk & Soul?
Das wäre doch mal eine wirkliche Neuheit im deutschen Sprachraum. :thumbsup:
 
Wenn es hier schon mal ein Wunschkonzert nach einem Nachfolger von Regiocast auf dem DAB+ Sendeplatz gibt, werfe ich mal folgendes Format in den Ring:

"1 für Deutschland" - das Event- und Reporterradio. Alles was Deutschland bewegt.

Das Konzept ist eine Mischung aus Talk-, Mitmach- und Reporterradio. Es ist ein Eventradio auf Bundesebene, das immer dort am Platz ist, wo etwas läuft: Bundestagswahlen, Messen, Sport (ja, so können auch die Rechte, die Regiocast noch besitzt, weiter verwertet werden). Auch die Übertragung von Rockkonzerten oder großen Festivals könnte hier laufen. Die Musikfarbe ist passend - 100% national. Also Deutsch-Rock/Pop sowie deutsche Produktionen in englischer Sprache. Dazu gibt es Talkrunden mit Hörern (so wie bisher den "Bolzplatz" auf 90elf).

Es wäre IMHO ein idealer Nachfolger von 90elf und ein echtes Zugpferd.

Ansonsten sind die Facts zu Sport1 doch schon bekannt. Es wird einen kostenlosen Stream geben mit Hintergrund, den "Doppelpass" und der Konferenz. Der Einzelabruf der Spiele kostet dagegen Geld, die Rede ist von 99 Cent pro Begegnung. Es gibt auch Saisontickets für den Lieblingsverein. DAB+ passt nicht in das Konzept, diesen Ausspielweg will man gar nicht nutzen (bundesweite Kapazitäten gäbe es eh keine, und die Verbreitung in allen Landes- und Regiobalmuxxen wäre Geldverbrennung).
 
für mich ist die Idee, die Sport1 mit dem Radioableger startet, schon in der Idee eine Totgeburt. Sie wollen nicht über DAB+ senden. Für viele ist es damit schwer, sich für die Bundesliga zu begeistern. Die DFL hat den Fehler gemacht und die Innovation und die Philosophie hinter 90elf regelrecht kaputtgemacht und den Fehler gegen sich.
Aber der Fairneßhalber: Viel Glück Sport1 Radio
 
"1 für Deutschland" - das Event- und Reporterradio. Alles was Deutschland bewegt.

Das Konzept ist eine Mischung aus Talk-, Mitmach- und Reporterradio. Es ist ein Eventradio auf Bundesebene, das immer dort am Platz ist, wo etwas läuft: Bundestagswahlen, Messen, Sport (ja, so können auch die Rechte, die Regiocast noch besitzt, weiter verwertet werden). Auch die Übertragung von Rockkonzerten oder großen Festivals könnte hier laufen. Die Musikfarbe ist passend - 100% national. Also Deutsch-Rock/Pop sowie deutsche Produktionen in englischer Sprache. Dazu gibt es Talkrunden mit Hörern (so wie bisher den "Bolzplatz" auf 90elf).
Klingt interessant, aber auch nach hohen Produktionskosten.
 
Mit diesem Gebaren ist Sport1 für mich gestorben. Sollen die doch so viele Internetkanäle starten wie sie wollen, ich werde keinen einzigen davon auch nur eine Sekunde lang hören. Schade um die Liveberichterstattung, aber samstags bleibt ja die ARD und an den anderen Tagen nutze ich dann die Kicker-App auf meinem Tablet. Geld ausgeben für den Einzelabruf? Hier halte ich es frei nach Obelix: Die spinnen, die Sport1er....;)

Aber hier sieht es mal wieder, was Geld anrichtet: Der eigentliche Verlierer ist nicht 90elf, sondern der Hörer, bzw. Fußballfan, der sich auf unkompliziertem Weg über das aktuelle Spielgeschehen informieren will.....
 
für mich ist die Idee, die Sport1 mit dem Radioableger startet, schon in der Idee eine Totgeburt. Sie wollen nicht über DAB+ senden. Für viele ist es damit schwer, sich für die Bundesliga zu begeistern. Die DFL hat den Fehler gemacht und die Innovation und die Philosophie hinter 90elf regelrecht kaputtgemacht und den Fehler gegen sich.
Aber der Fairneßhalber: Viel Glück Sport1 Radio

Es wäre eine Vernunftsehe gewesen: Sport1 bringt das Know-How mit, Regiocast den guten Namen von 90elf und neue technische Möglichkeiten. So sehe ich einen riesen Shitstorm auf Sport1 zukommen, sobald sie die Preise verraten.

BTW: Pay-Radio funktioniert in Deutschland nicht. Viele werden sich dann sagen, da kann ich auch gleich Sky abonnieren, dann hab ich auch das Bild dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben