94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

Na da schau her. Da wird das Erfolgsrezept von Norddeutschlands Marktführer RSH, was schon bei FFN grandios gescheitert ist, jetzt auch in Berlin umgesetzt. Wie vorhersehbar...

Ich prophezeie in der übernächsten MA-Welle einen leichten Anstieg um ca. 8000 Hörer, und danach ein Minus von 12.000 Hörer bei der MA 2024-1 sowie ein weiteres Minus von 6000 Hörern in der MA 2024-2.

Manche Leute haben einfach keine Ideen. Die mangelnde Kreativität und Mutlosigkeit im deutschen Privatradio sind wirklich erschreckend!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Hannover kehren Sie noch den Scherbenhaufen zusammen, während für den Hauptverursacher an neuer Wirkungsstätte das Spielchen mit den immer gleichen, ganz tiefen Griffen in die Klamottenkiste des Privatradios wieder von vorne los geht.
Die mangelnde Kreativität und Mutlosigkeit im deutschen Privatradio sind wirklich erschreckend!
Warum? Den Umstand, dass einer, dem man gerade erst an anderer Stelle mehr oder weniger unfreundlich die Tür gewiesen hat, quasi sofort wieder die Gelegenheit erhält, seine mehr als abgestandenen Rezepte als große Innovation zu verkaufen, kann man auch als Musterbeispiel für zügigste Arbeitsvermittlung (oder im FDP-Sprech: Anschlussverwendung) ansehen. Wenn man will.

;)
 
Das erinnert an die Consulting - Nomaden der frühen 90er Jahre: Von einer Station zur nächsten tingeln, allen die selbe Erfolgsgarantie versprechen, damit die Gesellschafter das $-Zeichen in den Augen bekommen und vom großen Geld träumen, zwei MAs in Folge starke Zugewinne um danach wieder in der Mittelmäßigkeit zu landen, aus der man zuvor gekommen ist. Es gibt auch auf dem Berliner Markt eben Musikprogramme, die sind beliebt (91.4 + 104.6) und dann gibt es solche, die nie aus der Bedeutungslosigkeit mehr herauskommen (94.3 + 105.5).
RS2 ist nichts weiter als das unwichtige Beiboot des Berliner Rundfunks, eben das was SPREE am Kudamm ist.

Daran ändern auch Nachrichten um 55 Minuten nach der vollen Stunde nichts. Zumal RTL seine Nachrichten um 10 vor sendet, und damit eher durch ist. Es ist hoffnungslos. Als nächstes Ziel empfehle ich: Landeswelle TH!
 
Zuletzt bearbeitet:
91.4 BERLINER RUNDFUNK ist doch die Nr. 1 und damit erfolgreicher als 94,3 rs2 ?!?

Mit den Nachrichten um 5 vor hat man zudem auf dem Berliner Radiomarkt ein Alleinstellungsmerkmal. Nur star.fm kommt noch früher.
 
Oder ist das in Berlin anders?

Gaby, ist das für einen ausgewiesenen "Experten" wie Dich wirklich zu schwer, auf einer der bekannten Seiten zu schauen und die MA-Zahlen (ggf. in unterschiedlichen Zielgruppen) miteinander zu vergleichen? Welche Sender zusammengehören ist ja nun auch kein Geheimnis.

Ganz davon ab sind rs2 und BRF91.4 zwar beides Sender, die einen historischen Vorgänger haben, aber zu Anfang nicht unter einem Dach arbeiteten. Der Berliner Rundfunk zog damals vom DDR-Funkhaus Nalepastraße erst in die Leipziger Straße und dann Anfang der 2000er zu rs2/Kiss FM in die Voltastraße. Später zogen alle Programme dann gemeinsam nach Steglitz ins Schloss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, das mit den Nachrichten um 5 vor nimmt sich Herr Küffner doch einfach als Markenzeichen. Er führt nur das fort, was er bei den anderen Sendern angefangen hat. Ihm ist bestimmt egal, welche Sender wann ihre Nachrichten senden, sonst hätte er sie um 45 und 15 gemacht. Nachrichten um 5 vor sind seine Marke. So glaube ich das zumindest, darf man hier nicht vergessen. Aber sein Schema dürfte klar sein.
 
Er führt nur das fort, was er bei den anderen Sendern angefangen hat.
Und was schon bei FFN in Hannover nicht funktioniert hat. Antenne war damals der Sender mit den Nachrichten "immer 5 Minuten früher informiert". Sämtliche Relaunch-Ansätze bei FFN sind gescheitert, weshalb sie auch jetzt Schrittweise alle wieder rückgängig gemacht werden. Ich frage mich nur, ob man in Berlin mal vorher bei FFN reingehört hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, dann kann man den Quatsch ja auch bleiben lassen. Es verwirrt nur die Stammhörerschaft, bietet aber keinerlei Mehrwert. Oder möchte man sich profilieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer sagt denn eigentlich, dass Radionachrichten um Voll starten müssen? Sat.1 sendet seine News im Frühstücksfernsehen auch um fünf vor, ebenfalls abends um 19:55 Uhr. Ist es nicht vielmehr schön, wenn es hier ein bisschen Abwechslung gibt? Sind doch sowieso 90% der Stationen, die auf Voll gehen.
 
Das ist ja alles richtig, aber ich sehe den Sinn darin nicht, die Nachrichten für 3 oder 4 Jahre vorzuziehen, nachdem man sie drei Jahrzehnte lang TOTH hatte, nur um sie nach diesen paarJahren wieder auf Voll zu schieben - so wie man es anderswo gemacht hat und so wie man es auch bei RS2 machen wird, wenn der gewünschte Erfolg ausbleibt. Man wird diesen Schritt wieder rückgängig machen, sei dir da sicher.

Was verspricht man sich denn eigentlich davon, bei Antenne Nds. war es damals eine Innovation. Aber RS2 hatte seine Nachrichten 30 Jahre lang zur vollen Stunde. Und es werden garantiert nicht auf einmal ganz viele RTL und BB-Hörer zu RS2 umschalten, nur weil dort Musik läuft, wenn bei ihren Wellen Nachrichten laufen. Dazu müssten nämlich die Hörer der Konkurrenzwellen erstmal wissen, dass RS2 jetzt Nachrichten 55 Minuten nach der vollen Stunde sendet. Einen so großen Stellenwert haben Radionachrichten heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder waren die Rias 2-Nachrichten immer um halb, in Abgrenzung zu SFB 2?
Darüber wären die Nostalgiker heute sicher glücklich, ein Alleinstellungsmerkmal aus vergangenen Zeiten reaktiviert.
 
Zurück
Oben