94,3 rs2 - Aktuelle Entwicklungen

Das ist halt die gute, alte, inzwischen nur noch von Nerds erinnerte "NDR2 Plattenkiste" auf berlinerisch. Ja, mit Berliner Dialekt wird ja für den Rest des Landes alles irgendwie ein klein wenig eklig, aber hey, vor 40 Jahren bei NDR2 haben es alle gefeiert. Tolle Idee, jedenfalls. Also... war es... vor 40 Jahren.
 
A.k.a jemand hat die äh... "Internetredaktion" im Home Office angeschnauzt darüber informiert, dass dieser Mitarbeiter nicht mehr für das Unternehmen tätig ist. Doch schon. :p
 
Big Moe, Fat Joe, Fat Tony, Söhnlein B, Töchterchen A, Schwester S, Nachtschwester Claudi, Mütterchen G...ich glaube kaum dass man diese Namen außerhalb vom Berliner Speckgürtel kennt. Wenn man nicht gerade dem 12-17jährigen Kosmos der Baggypants-Träger und 18-21jährigen RS4- bzw. AMG-Fahrer angehört. Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis aus "das neue RS2" wieder "das neue 94,3RS2" wird - vielleicht dann mit Gerlinde und Karin am Morgen - deine Radio-WG oder sowas.😱
Reines Frauen-Duo am Morgen, könnte man(n) doch mal versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg ein großes SORRY für viel Abschweifen und anderen Sender, aber…

Zum Siezen bei 104.6 RTL „noch Diskussionsbedarf? Nö, oder?“ Nö @Anne1034 , kein Bedarf, denn: Auch in dem Mitschnitt von 1993 wird bei 104.6 RTL generell mit Sie angesprochen (vom Nachrichtensprecher, von der Moderatorin, von der Nachrichtensprecherin, von der dominierenden Grundig-Aktion/Werbung...). Dass einzelne Hörer mal (von Arno z. B.) mit Du oder ihr angesprochen wurden, kam offenbar vor.

Kiss FM war in den 90ern der Sender, bei dem das Du zuerst verwendet wurde. Das war teilweise auch irritierend bei Doppelmoderationen. Hat vorhin auch jemand als Eindruck einer Moderation von r. s. 2 vom heutigen Tag geschildert. Kann problematisch sein dieses Du.

Der Übergang zum Du bei 104.6 RTL muss ca. 1999 gekommen sein, mit dem Wechsel von Enrico Ostendorf und anderen von Energy 103,4 dorthin.

Anhang: Ausschnitt aus 104. 6 RTL Club Heft 6/97

Generell – das fällt beim Betrachten/Hören der alten Mitschnitte auf – wurde in früheren Zeiten nicht so sehr angesprochen. Auch in den Jingles. Aus heutiger Sicht könnte man meinen, Ansprache wurde eher vermieden. Mit dem Du ist die Ansprache noch verstärkter und direkter eingezogen, was zuweilen etwas aufdringlich (und) nach Werbung klingen kann. Das wurde auch in diesem Thread bzgl. r.s.2 bereits angesprochen. Früher waren es nebenbei Clubmagazine und das „Sie“ – heute muss das penetrante „Du“ on Air herhalten.
 

Anhänge

  • rtl_berlin_sie_1997.jpg
    rtl_berlin_sie_1997.jpg
    202 KB · Aufrufe: 30
Was hier dauernd gemeckert wird! Lass Sie doch erstmal machen! Die Verpackung klingt Frisch Modern und Gerlinde ist Profi die Neue Morgenshow ist mal etwas anderes ...

104.6 RTL wird es noch merken wenn Arno mal in Rente ist und weg ist etwas Neues Frisches aufzubauen. Was Jahrelang nie geändert wurde.

Das Team von rs2 macht einen guten Job auf so einen Harten Radiomarkt. Mehr geht immer. Aber Armin macht es super rs2 in die Zukunft zu schicken.... sicher mehr besser geht immer . Das Sounddesign ist auf jedenfall sehr gut nicht so überdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rs2 Ist am Umbau und Weiterentwickeln.
Also so eine Art Operation am offenen Herzen, neudeutsch "learning by doing" oder "try and error"? 🤔
Ich dachte eigentlich, das macht man vorher, also bevor man als "Das neue RS2" völlig neu durchstartet.

Das Team von rs2 macht einen guten Job auf so einen Harten Radiomarkt.
Genau! 50.000 Hörer zwischen 14 und 49 Jahren in einem 5 Mio.-Markt können nicht irren.
Deshalb auch die Du-Ansprache, die kennen wohl jeden einzelnen ihrer Hörer persönlich.
 
Ich dachte eigentlich, das macht man vorher, also bevor man als "Das neue RS2" völlig neu durchstartet.
Was willst du da denn groß machen? Vieles kann man doch erst On Air richtig aufbauen und entwickeln. Theorie ist gut und schön, aber oft auch weit weg von der Praxis gerade beim Radio, wo es fast nichts gibt, was sich, aufs OnAir Programm bezogen vorher Off Air realisieren ließe, außer die Planung der Sendungen natürlich. Radio ist relativ unberechenbar, da ist in der Regel viel Spontanität dabei, auch wenn man das den heutigen Programmen oft nicht mehr anhört. Vieles muss sich auch einfach erst entwickeln.
 
Das "Du" wird meiner Meinung nach ungeschickt eingesetzt. "Die Baustelle ist jetzt weg. Da musstest du doch immer so lange stehen." Nein, musste ich nicht, hab kein Auto. "Echte Abwechslung, die du auch wirklich hörst." Nein, ich höre da nichts dergleichen. "Jetzt von Maroon 5 einer deiner Lieblingshits." Nein, auch falsch. Irgendwie befremdlich, was die mir alles zuschreiben.
Der Klassiker in diesem Bereich (bei rs2 noch nicht gehört, aber anderswo, bei Planet oder FFH oder so):

"Die Temperaturen: ... ,..., ..., - und bei dir/Ihnen in Eschwege -5 Grad." oder "Bei dir/Ihnen in Eschwege stürmt es gewaltig, anderen Orts scheint die Sonne." Ich wohne nicht in Eschwege - und die meisten anderen Hörenden auch nicht!

Das ist halt die gute, alte, inzwischen nur noch von Nerds erinnerte "NDR2 Plattenkiste" auf berlinerisch. Ja, mit Berliner Dialekt wird ja für den Rest des Landes alles irgendwie ein klein wenig eklig, aber hey, vor 40 Jahren bei NDR2 haben es alle gefeiert. Tolle Idee, jedenfalls. Also... war es... vor 40 Jahren.

Nicht nur da! Das Konzept war früher der Burner: SDR3 Espresso (die saßen auch live im Studio, ist das hetue auch so?), SWF3 Musikbox (teilweise, nicht die komplette Sendezeit, Firma nur telefonisch zugeschaltet), RPR Eins Looping (da waren es Schulklassen only).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hauptstadt" wird auch benutzt.

Ich hatte rs2 lange nicht gehört und weiß nun wieder warum.

Beim Beruferaten tippen Gerlinde und Moe heute hektisch und unstrukturiert ins Blaue hinein und bekommen danach keine interessante Unterhaltung mit der Person hin, deren Beruf zu erraten war. Was habe ich als Hörer davon?
Gerlinde und Moe "sprechen" mit einem Pneumologen über das Virus. Natürlich sprechen sie nicht wirklich mit ihm, sondern zwei kurze aufgezeichnete Statements werden abgespielt. Themen: ob sich auch Geimpfte anstecken können und ob Impfungen sinnvoll sind. Meine Güte - von welchem niedrigen Informationsstand ihres Publikums gehen die da aus!? Gibt es wirklich wen im Publikum, der darüber nichts weiß und das jetzt interessant findet?

Nun ist rs2 keine kleine Amateur-Klitsche. Da sind gestandene Profis am Werk. Wie kommt es also zu einem solchen Programm? Ergibt die Marktforschung oder Erfahrung, dass solche Nicht-Inhalte gut ankommen oder dass es einfach vollkommen egal ist, was da geredet wird?
 
104.6 RTL wird es noch merken wenn Arno mal in Rente ist und weg ist etwas Neues Frisches aufzubauen. Was Jahrelang nie geändert wurde.
Der Arno wird schon dafür sorgen, dass sein Nachfolger wenn möglich auch 30 Jahre durchhält. Und das nicht nach jeder MA, die möglicherweise nicht ganz zufriedenstellend ist, Morningshows ausgetauscht oder irgendwelche halbherzigen Relaunchs durchgeführt werden. Sowas wird nämlich niemals erfolgreich sein. Markenpflege ist das A und O, dass sollten sie in Steglitz langsam mal begreifen. Was Kalle Rummenigge bei Bayern München war, ist Arno bei RTL, nur das sein Nachfolger nicht Oliver Kahn heißen wird.
 
Der Arno wird schon dafür sorgen, dass sein Nachfolger wenn möglich auch 30 Jahre durchhält. Und das nicht nach jeder MA, die möglicherweise nicht ganz zufriedenstellend ist, Morningshows ausgetauscht oder irgendwelche halbherzigen Relaunchs durchgeführt werden. Sowas wird nämlich niemals erfolgreich sein. Markenpflege ist das A und O, dass sollten sie in Steglitz langsam mal begreifen. Was Kalle Rummenigge bei Bayern München war, ist Arno bei RTL, nur das sein Nachfolger nicht Oliver Kahn heißen wird.
Wäre doch mal was!

Kahn als Morningshow Host! Dazu noch seine Ex Verena (oder wie die hieß als Wettertante)
 
Nach ein paar Tagen das neue rs2 hören wird langweilig. Es laufen wie vor der Umstellung immer noch die selben älteren 20 Lieder, die vom Sender im Laufe der Zeit bis zum geht nicht mehr gedudelt wurden. An der Abwechslung wurde nicht viel getan. Nur die 90er wurden gegen 80er getauscht. Das sind aber auch nur 15 weitere Lieder. Heute lief schon wieder Prince mit Kiss. Dudelfunk eben.
 
Zurück
Oben