Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Gerüchte scheinen sich also zu bestätigen. :mad:

Vielleicht haben die Menschen in Deutschland nichts besseres als Dudelfunk verdient.
Wenn ich die Entwicklung des terrestrischen Radios hierzulande betrachte und mit dem Ausland vergleiche, kann ich leider zu keinem anderen Ergebnis kommen.
Absolut Radio ist bekanntlich nicht der erste gescheiterte Versuch, ein in musikalischer Hinsicht anspruchsvolles Programm auf privater Basis zu etablieren.
Mal schauen, wie lange es dauert bis FluxFM auch auf den Mainstream einschwenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehts es eigentlich fest, das Absolut Hot ausschliesslich in Bayern und/oder Hessen verbreitet wird ?
Bestünde nicht auch die Möglichkeit, das Programm in den Bundesmux zu bringen. Laut Teaser hört sich das nach nem jungen, frischen Programm an, vermutlich Dance als Musiksparte.
 
Für mich als normaler Mainstream Hörer wieder ein Sender mehr über DAB+.
So sind halt Geschmäcker, es sollte doch klar sein das Absolut in Deutschland einfach keine Massen bewegt.
Dann x-verschiedene Genres Sender, aber im Mainstream nur so kann man leider in Deutschland noch Leute fürs Radio begeistern. Selbst die reinen Webradios von RMN, Raute und Co. Bewegen sich alle im Mainstream und haben damit die meisten Hörer.

Klar ist es für viele hier schlecht, aber mit dem Relax Format kann man Garantiert mehr Leute angeln. Immerhin gibt es soetwas in Hessen und Berlin auf UKW.
 
@robbe1990, schön für dich das du dann einen weiteren Mainstreamdudler hören kannst. Weist du schon welchen Mainstreamdudler du als erstes auf UKW oder DAB+ anhörst? Du musst doch richtig überwältigt sein von der Auswahl an Mainstreamdudler.
 
@radiobino Sehe ich auch so. Wer zum 100. mal "An Tagen wie diesen" hören will, ist auf UKW doch bestens bedient. Warum soll der auf DAB+ wechseln, nur um anschliesend dort das gleiche zu hören? Das bietet doch gar keinen Mehrwert.
 
@robbe1990, schön für dich das du dann einen weiteren Mainstreamdudler hören kannst. Weist du schon welchen Mainstreamdudler du als erstes auf UKW oder DAB+ anhörst? Du musst doch richtig überwältigt sein von der Auswahl an Mainstreamdudler.

Ich kann ja auch nichts dafür, aber das was mir gefällt man zusammen fassen mit diesen Samplern wie Clubfiles, Bravo, Future Trance, Kontor House oder FunParty. Wie jemand schon sagte je nach Lauen würde ich mir auch auf einer Autofahrt auch Absolut Relax anhören. Absolut Radio habe ich ausser zu Start nie gehört. Habe es auch versucht den Sender auf der Arbeit laufen zulassen, da mir 1Live wiederrum nicht passt, aber da hagelte es auch nur Proteste.
Einzig wo ich auch aus der Mase herraufalle ist das ich auch gerne Fun,Contact,FG oder Slam höre. Wobei diese ja auch zum großteil nur bekanntes Spielen.

@radiobino Sehe ich auch so. Wer zum 100. mal "An Tagen wie diesen" hören will, ist auf UKW doch bestens bedient. Warum soll der auf DAB+ wechseln, nur um anschliesend dort das gleiche zu hören? Das bietet doch gar keinen Mehrwert.
Das muss auch nicht sein, Kiss ist zwar ganz schön, gefällt mir aber auch nur Fr und Sa ab 18Uhr. Die Wiederholungsrate Tagsüber ist mir auch zuviel, selbst bei Energy DAB ist sie zu klein.
Bei SSL hört man die meisten Titel nur einmal am Tag, sowas bei Kiss wäre in Ordnung. Lass die ganz aktuellen vielleicht zweimal laufen. Wäre für mich perfekt. Immerhin schaffen es die Clubs auch über 8 Stunden keinen Titel zu wiederholen und trotzdem läuft Musik die vielen gefällt und viele kennen.


Ich will Absolut auch nicht schlecht reden, um Gottes willen, ich finde es Super das es diesen Sender auch gibt, aber aus meiner sicht ist es nichts für die Masse und genau die braucht man doch für DAB.
Das System von NL finde ich zum Beispiel sehr ansprechend, eine Große Private Station inkls. eines Subchannels.
Für Hessen als Beispiel, FFH plus ein FFH Relax, ein harmony plus ein Absolut Format, ein Planet plus ein Dance orientiertet Kanal (von mir auch aus Black).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macher werden wohl auch selber festgestellt haben das Absolut relax mehr Zuhörer hat als Absolutradio ( Radio.de Rangliste Absolutrelax Platz 234--Absolutradio Platz 1111. (Stand 11.08.)). Jetzt geht es darum die Werbeflächen zu füllen. Hoffe nur das das Programm ausgebaut wird, Moderationen, Richtige Sendungen. Usw.
 
Ständig wird von einigen hier mit Hinweis auf das (angeblich) volle UKW-Band auf DAB+ verwiesen.
Wie wir aber jetzt feststellen, gibt es bei DAB+ ebenfalls Engpässe.
Warum können nicht sowohl Absolut Radio, als auch Absolut Relax beide zumindest in allen deutschen Ballungsräumen digital empfangen werden?
Der Bedarf scheint doch vorhanden zu sein, sonst würden die geplanten Änderungen nicht derartige Resonanzen in einschlägigen Foren hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig wird von einigen hier mit Hinweis auf das (angeblich) volle UKW-Band auf DAB+ verwiesen.
Wie wir aber jetzt feststellen, gibt es bei DAB+ ebenfalls Engpässe.
Warum können nicht sowohl Absolut Radio, als auch Absolut Relax beide zumindest in allen deutschen Ballungsräumen digital empfangen werden?
Der Bedarf scheint doch vorhanden zu sein, sonst würden die geplanten Änderungen nicht derartige Resonanzen in einschlägigen Foren hervorrufen.

Sehe ich auch so. Obwohl meine Hauptpräferenz die elektronische Musik ist, aber eben Trance, ein Stil der von Sunshine-Live nur lückenhaft bedient wird, höre ich gerne Absolut Radio. Es ist erfrischend was zu hören, was nicht in irgendwelchen Hotrotation über Monate bis zum erbrechen hoch und runter gedudelt wird. Lange Rede, kurzer Sinn, Absolut Radio ist eine Perle im Bundesmux, und sollte bleiben.
 
In der Liste der BLM über reine Internetradios ist aber auch Radio Horeb aufgeführt. Heisst das jetzt, dass Horeb auch den BM verlässt ?!

Mal wieder eine Theorie: Was hat der Start von Absolut HOT am 6. September (Start der IFA) mit Bayern und/oder Hessen zu tun ? Ich glaube langsam eher an einen bundesweiten Start und wird daher Absolut Radio ablösen. Das sind alles reine Spekulationen versteht sich.
 
Ständig wird von einigen hier mit Hinweis auf das (angeblich) volle UKW-Band auf DAB+ verwiesen.
Wie wir aber jetzt feststellen, gibt es bei DAB+ ebenfalls Engpässe.
Warum können nicht sowohl Absolut Radio, als auch Absolut Relax beide zumindest in allen deutschen Ballungsräumen digital empfangen werden?
Der Bedarf scheint doch vorhanden zu sein, sonst würden die geplanten Änderungen nicht derartige Resonanzen in einschlägigen Foren hervorrufen.
Diese "Engpässe" werden vielleicht einerseits durch die Betriebskosten bestimmt, aber andererseits auch durch Blindheit und Aktionismus von Management, Beratern, Marktforschern: AbsolutRadio bisher IMHO der Einäugige unter den Blinden besetzt eine kleine Niesche, die den Finanziers nicht genug abzuwerfen scheint - und man meint deshalb stärker im Mainstream zu grasen - der allerdings schon gänzlich abgeweidet ist (was diese Strategen gewöhnlich ignorieren), so dass da noch weniger zu holen sein dürfte...
Dass vielbeachtete Starts neuer Angebote nach einer interessanten Startphase glattgebügelt (oder aber eingestellt) werden, kennen wir eigentlich schon seit Start des Privatfunks. Warum soll es diesmal anders sein???
 
Schlimm fände ich es nicht. Mich würde es echt interessieren wie viele Menschen Horeb und Co. über DAB+ hören.
Diese sektenähnliche Gruppiereng wird es durchaus geschaft haben, unter den eigenen Anhängern eine genügende Anzahl zum DAB+-Radio-Kauf zu motivieren, damit die dann rund um die Uhr sich im Radio die eigene Weltanschauung bestätigen lassen ohne von teuflichen weltlichen Ablenkungen verblendet zu werden... Da gibt es sicherlich keinerlei Motivation für eine DAB-Abkehr. Und IMHO dürfte das dank sprudelnder Spendengelder aus dubiosen Kanälen auch finanziell abgesichert sein...

Diese "Registrierung" als Internetradio (deren medienrechtliche Notwendigkeit ich fragwürdig finde) sagt jedenfalls nichts über sonstige Verbreitungswege aus, zumal es vielleciht schon reicht, durch sehr kurzzeitige Abweichungen das Programm als "eigenständig" anzusehen...
 
Ja Internetradiofan, den habe ich schon den Dudelsender. Ich bin eben ein normaler Hörer so wie es die meisten sind in Deutschand und kein Freak so wie du.
 
@Sommercocktail: Alle anderen, die mit dem Angebot auf UKW nicht zufrieden sind, haben dem Rundfunk schon längst weitgehend den Rücken gekehrt und wenn sich jetzt auch via DAB+ die mainstreamlastigen Programme durchsetzen, steht zu befürchten, dass der terrestrische Rundfunk noch mehr an Bedeutung verliert.
Der Trend müsste vielmehr in Richtung einer größeren Anzahl an Spartenprogrammen gehen, um die unterschiedlichen Geschmäcker zu bedienen.
Offenbar ist dies den verantwortlichen Unternehmen zu teuer, sonst würden wir anstatt über die geplanten Änderungen bei Absolut Radio, darüber diskutieren, welche Programme in einem zweiten Bundesmux auf Sendung gingen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben