Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offenbar hat man das Intermezzo bei den Nachrichten beendet und eine Rolle rückwärts zur BLR gemacht. Zumindest liefen eben Nachrichten der Kollegen aus München.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenarbeit wurde auch mit mikeXmedia schon bereits am Montag beendet.

Absolut Radio plant übrigens seine Verbreitung auf Österreich auszuweiten, da Österreich seine Blockadepolitik in Sachen Digitalradio langsam aufzugeben scheint. Wie die "Wiener Zeitung" berichtet, soll demnächst ein Probebetrieb mit bis zu 12 Hörfunkprogrammen im Modus DAB+ im Großraum Wien starten, darunter sollen auch Sender wie Lounge FM oder der deutsche Veranstalter Neue Welle Bayern Interesse gezeigt haben. Vor kurzem wurden die Domains www.absolutradio.at, www.absolutrelax.at und www.absoluthot.at registriert und weisen daraufhin das die Neue Welle Bayern wohl Absolut Radio in Wien ins Rennen schicken wird.
 
Das stimmt.

Aber nach wie vor ist die Musikauswahl überwiegend lobenswert und vielfältig. Ich hoffe, das bleibt so.
 
Ich hoffe wirklich das man den Relaunch und Launch von Absolut hot ernst nimmt und ihn als Anlass nimmt Struktur in die Programme bringt. Gerade Absolut als hauptprogramm krankt doch anucg absolu leichter Uninspiriertheit. Immer dieselben Moderationen, bisschen Wetter manchmal Kino und das wars. Aber es weckt keine Lust auf mehr. Gerade die Leute 30+ sollen ja angesprochen werden. Mit diesem Lebensgefühl zwischen Konzertbesuch und Plattenladen und natürlich dem Rolling Stone im Abo.Stattdessen so 70er Gruppen wie die "Wings" oder Supertramp auf denen dann Kelly Rowland folgt. das ist doch Mist.Es fehlen Spezialsendungen, mehr Beiträge zu diversen Musikern und gruppen und begeisternde Moderatoren die die beiden (Herrn Biersack und Frau Schlössel ) unterstützen. Und eine besser abgestimmte Playlist.
 
Wie schön wäre auch hier eine Begründung, denn wie Dir vielleicht beim Lesen dieses Fadens aufgefallen ist, ist es gerade diese bunte Musikmischung, die bei den meisten hier sehr gut ankommt.


Ja eine gute Mischung finde ich Super , aber man kann diese Mischung auch so gestalten das es sich nicht wie ein totales Break anhört. Und "Work " von Kelly Rowland in der Originalversion ( nicht in der angenehmeren Freemasons-Version) nachdem vorher was von Supertramp lief wird eher abschrecken als zum weiterhören zu animieren. Heute lief z.B. "uninvited" von Alanis Morisette ( deren Piano-Thema übrigens auch vor ein paar Jahren auf Ibiza in einer House Version ein Riesen Hit war) , darauf folgte dann " Dont call me Baby" von Madison Avenue. 2 verschiedene Stile die trotzdem nacheinander gehört gut zusammen passten. Es ging mir aber auch eher darum das wenn man jetzt einen dritten Sender startet das es an der Zeit wäre mehr am Profil zu arbeiten und die Playlist zu optimieren.
 
Also sicher ist ja nur dass Absolut Hot am 06. September in Bayern startet und dann oder auch später in Hessen. Alles andere war bisher nur Spekulation bzw. Gerüchte.

Bei Radioszene gibt's nur Gerüchts-Fakten ;)

Aber, okay, dann wartet halt alle die PM ab. Ich brauch's wie gesagt nicht mehr :D

Das Absolut-Format bzw. dessen Zielgruppe ließ sich halt der werbetreibenden Wirtschaft nicht verkaufen. Punkt und Aus, über mehr braucht man hier nicht lamentieren. Soft AC kommt viel besser an, und seht mal den Zusammenhang "Entspannende Musik" und "Autofahrer/Service". Aber mehr sage ich zu dem Thema nun wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schlafen dann keine Autofahrer hinter dem Steuer ein, wenn bei ihnen im Wagen das schnarchige Absolut Relax läuft. :D

Schauen wir mal, ob sich das mainstreamorientierte Format besser verkauft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf Absolutradio im Autoradio verzichten muss weil es eingestellt bzw. nur noch im Internet zu hören sein sollte, gibt es für mich keine gute Alternative mehr über DAB+. Dann kann ich den Krempel auch wieder aus meinem Wagen ausbauen und bei Ebay verscheuern....Vielleicht bekomme ich dann noch ein paar Euro dafür.
Abgesehen von Radio BOB (der ja wohl auch evtl. seine Ausstrahlung einstellt) ist da sonst eigentlich kein Sender der mich umhaut. Die Kirchensender??? :rolleyes: Da reicht es schon das ich Kirchensteuer bezahlen muss...:wall:
 
Na gut, das Absolut-Format lässt sich derzeit nicht verkaufen (lässt sich überhaupt ein DAB-Programm verkaufen?), aber mit Mainstream-Tralala droht dem Sender, in der Masse der übrigen Programme unterzugehen. Hervorragende Aussichten.:thumbsup:
 
Na gut, das Absolut-Format lässt sich derzeit nicht verkaufen (lässt sich überhaupt ein DAB-Programm verkaufen?), aber mit Mainstream-Tralala droht dem Sender, in der Masse der übrigen Programme unterzugehen.
Werbekunden finden sich nur bei einer hinreichenden Anzahl an Hörern.
Um aber genügend Hörer zu erreichen (was gegenwärtig nicht der Fall ist) muss DAB+ attraktiver werden.
Und das geht wiederum nur, wenn es endlich auch außerhalb von Bayern, Berlin und dem Frankfurter Raum eine attraktive Programmauswahl gibt. Erschwerend kommt hinzu, dass gerade in Berlin, Frankfurt und Teilen Bayerns bereits eine recht ansehnliche Vielfalt auf UKW vorhanden ist.
Gerade dort aber, wo auf UKW nicht viel los ist, wie bspw. in Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, weiten Teilen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, gibt es außer den paar Programmen im Bundesmux in den jeweiligen Landesmuxen fast nur solche Programme, die mehr oder weniger flächendeckend auch auf UKW zu empfangen sind. Damit konnte schon das alte DAB keine Attraktivität erlangen.

Wenn die Programmveranstalter nicht vorhaben, noch mehr Geld zu versenken, sollten sie sich darum bemühen, dass ein weiterer Bundesmux an den Start geht. Meinetwegen einer, der sich aus Kostengründen nur auf die Ballungsräume beschränkt.
Mit den anstehenden Veränderungen vergrault man nun ein zweites Mal DAB-Hörer: Einmal jene, die sich auf die Live-Übertragungen von Bundesliga-Begegnungen gefreut haben und sich eigens dafür ein DAB-Radio angeschafft hatten, und nun all die, die gerade deshalb Absolut Radio einschalten, weil sie mit den langweiligen Musikrotationen der auf UKW verbreiteten Programme nicht zufrieden sind und nach mehr verlagen.

In der Tat: Sollte Absolut Relax wirklich an die Stelle von Absolut Radio treten, sehe ich kaum noch Argumente, mit denen sich die Technik schmackhaft machen lässt.
Nichts gegen Softpop, aber so solche totgedudelten Songs wie in dieser Playlist, findet man auch auf jedem x-beliebigen Hörfunkprogramm auf UKW: http://www.absolutrelax.de/musik/playlist/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist weniger das Problem. Ich bin sicher, AR hätte eine akzeptablere Hörerzahl, nur ist die Werbung für DAB+ in den gängigen Medien immer noch unzureichend.
 
@grün: Das müssen dann aber schon absolute Hardcore-Fans des betreffenden Formats sein.

Überleg' mal welche Quote ein ähnliches Programm, nämlich Flux FM, dort erzielt, wo es auf UKW zu empfangen ist. Das sind weit weniger als 5%.
Und jetzt stelle Dir die Frage: Wie viele von diesen Hören würden sich, sollte Flux FM rein theoretisch die UKW-Verbreitung einstellen und sattdessen nur via DAB+ ausgestrahlt werden, eigens zum Zweck des Empfangs ein neues Radio zulegen?

Mit den wenigen Formaten im Bundesmux kann man einfach keinen Blumentopf gewinnen, aber einfach auf den Mainstream zu setzten, so wie man es auf UKW praktiziert, kann ebenfalls zu keinem Erfolg führen, denn dann liefert DAB+ keinen ausreichenden Mehrwert gegenüber UKW.

Leider ist man in Deutschland offenbar nicht bereit, von Großbritannien und der Schweiz in Sachen Digitalradio zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben