Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Insofern reicht der Programmwechsel-Aktionismus bei Absolut lediglich dazu, die diversen PR-Newsticker zu füttern und auf diese Art und Weise als Name irgendwie im Gespräch zu bleiben. Eine reale (vielleicht irgendwann mal wirtschaftlich tragende) Hörerzielgruppe für den Sender ist da weiter denn je....

Es könnte sich sogar als kontraproduktiv erweisen, denn viele Absolut Radio-Hörer haben schon DAB+. Die Geräte muss man den Absolut Relax-Hörern erst mal noch verkaufen.
 
Also ich finde schon die Playlist von Absolut Relax wird DAB+ zum Durchbruch verhelfen. Im Weihnachtsgeschäft wird es nur so abgehen, viele Modelle werden ständig ausverkauft sein. Endlich spielt ein Sender mal Musik für den es Wert ist die 50 Euro in einen DAB-Empfänger zu investieren.

Queen: I Want To Break Free
Bon Jovi: Always
Peter Fox: Haus Am See
Alicia Keys: Girl On Fire
Capital Cities: Safe And Sound
Katy Perry: The One That Got Away
Rihanna: Diamonds
Madonna: Like A Virgin
Lena: Stardust
Eros Ramazzotti: Cose Della Vita
Daft Punk: Get Lucky
James Arthur: Impossible
Emmelie De Forest: Only Teardrops
Maroon 5: This Love
The Script: Hall Of Fame
Adele: Rolling In The Deep
Passenger: Let Her Go
Pretenders: Don't Get Me Wrong
Bruno Mars: When I Was Your Man
Nelly Furtado: Powerless (say What You Want)
Ellie Goulding: Lights
Corrs: What Can I Do
Birdy: People Help The People
Of Monsters And Men: Little Talks

Alles tolle melodische Songs die nicht mehr aus dem Ohr heraus gehen, von denen man nachts sogar träumt und die einen wunderbar in... ähh um den Schlaf bringen.

Mit Verlaub, du veräppelst uns, oder? Fast alle Titel die du da aufgelistet hast, liefen im letzten Jahr auf SR1 hoch und runter. Wer das hören will braucht gewiss kein DAB+.
 
Ähem, Ihr solltet Radiotor kennen, selbstverständlich meint er das nicht ironisch ;) :wow:

Auf Absolut Relax (den ich heute mal im Bureau eingeschaltet habe) gab es nun einen Hinweis auf den "bundesweiten Sendestart in 9 Tagen".
Bisheriges Fazit: Austauschbare 08/15-Mainstream-Musik, die nicht aufregt, aber auch nicht anregt. R.I.P. Absolut Radio.......

Edit: @Radiotor Nach Deinem Beitrag habe ich den ersten Satz angepaßt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Radiotor: Es ist zwar richtig, dass die mainstreamlastigen Formate stärker ziehen, dennoch halte ich es für illusorisch, dass ein einziges Programm wie Absolut Relax dem Verbreitungsweg DAB+ zu einer größeren Popularität verhilft.
Wenn man wirklich möchte, dass DAB+ einen Durchbruch erzielt und Gewinne einfährt, geht dies nur über den Weg einer Vergrößerung der Programmauswahl und damit nur mit einem weiteren bundesweiten Multiplex, der sich vorerst lediglich auf die Ballungsräume erstrecken kann, um die Kosten niedrig zu halten.

Im Vereinigen Königreich betreibt das dortige Absolute Radio gleich drei Programme und zwar nationwide.
Warum geht das nicht auch in Deutschland?
Solche Diskussionen wie hier entstehen dort erst gar nicht, denn die Auswahl via DAB ist derart groß, dass fast jeder etwas findet.
Was ebenfalls auffällt: In UK gibt es viel weniger Jugendradios, dafür weitaus mehr Stationen für die Zielgruppe mittleren Alters.
Die haben wohl begriffen, dass Jugendliche eh in erster Linie ihr Blackberry für den Musikkonsum nutzen, und es vor allem Ältere sind, die noch am meisten Radio hören.

In Deutschland macht man so vieles in Sachen Radio falsch, dabei würde nur ein Blick in die Länder genügen, in denen DAB bzw. DAB+ bereits ein Erfolg ist, um hier etwas zum Positiven hin zu verändern!

Warum gründen die Verantwortlichen der Neuen Welle, der Regiocast und von Norfom nicht ein Konsortium, um einen weiteren Bundesmux zu starten?
Am besten verbunden mit der Schaffung eines Tochterunternehmens, das für den Sendebetrieb zuständig ist, um nicht ganz auf die MB angewiesen zu sein.

Das Problem in Deutschland liegt darin, dass offenbar niemand bereit ist, wirklich Kohle für ein Medium wie den Rundfunk locker zu machen, und in ein paar Jahren geht dann das Geschrei darüber los, dass auch DAB+ gescheitert sei und es beginnt das Wundenlecken.

Ich fasse es nicht! :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es auch die Hinweise im Hauptprogramm, auf das ich wieder umgeschaltet habe. Sinngemäß: Auf diesem Sendeplatz gibt es zukünftig Absolut Relax, Absolut Radio kann man weiterhein via App und im Netz hören.....
 
Wenn ich mich selbst einschätzen sollte bin ich der 100%zentige Kiss, planet, RadioFG, Funradio, SlamFM hörer.

Mit UKW ist es so eine Sache hier im Ruhrgebiet ;)
Keines der Formate auf 5C ist hier über UKW zuempfangen. Daher konnte ich auch schon ein paar Leute im Freundeskreis zu einem DAB Gerät im Auto bewegen.
Außer Kiss FM bekommst Du die genannten Programme aber auch via DAB+ nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
19:53 Gigi D'agostino: La Passion
19:56 Roxette: Fading Like A Flower
20:00 Celine Dion: That's The Way It Is
20:03 Milow: You Don't Know
20:06 Robin Thicke: Blurred Lines

Und dieses 08/15-Gedudel soll der Ersatz für eine Perle wie Absolut Radio sein. Das ist echt bitter!
 
19:53 Gigi D'agostino: La Passion
19:56 Roxette: Fading Like A Flower
20:00 Celine Dion: That's The Way It Is
20:03 Milow: You Don't Know
20:06 Robin Thicke: Blurred Lines

Wie langweilig!

Wie gut, dass ich mir nie ein DAB+ - Radio gekauft habe....

Aber warum sollte ich mir auch so 'nen DAB+ - Mist kaufen? Absolut Radio gibt's weiter online und im Netz findet man auch noch andere gute Radiosender - beispielsweise radioparadise.com.

Die wahre Vielfalt findet man halt (hierzulande) nur im Netz.
 
Noch schlimmer finde ich, daß Absolut Relax auch wieder ein reiner Festplattendudler ist.
Und ich, dass die Regiocast offenbar noch immer kein Konzept hat, was mit dem Programmplatz von 90elf geschehen soll.
Die werden doch wohl nicht allen Ernestes, wie im Paralleluniversum breits verlautete, bis zum Jahresende dort die Musikschleife weiterdudeln lassen. Auf UKW reisst man sich um die letzten Funzeln, aber DAB+ lässt man einfach so vor sich hindümpeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da lange zu überlegen. Ein Schlagerformat wie z. B: die Schlagerhölle, äh Schlagerparadies, und schwupp hat man ein Zugpferd. Oder besser gleich das Schlagerparadies aufschalten. Wenn das alles mal so einfach wäre..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich, dass die Regiocast offenbar noch immer kein Konzept hat, was mit dem Programmplatz von 90elf geschehen soll.
Die werden doch wohl nicht allen Ernestes, wie im Paralleluniversum breits verlautete, bis zum Jahresende dort die Musikschleife weiterdudeln lassen

Da hällt sich, falls das stimmen sollte, mein Mitleid in Grenzen. Die Möglichkeit den Sendeplatz an sport1.fm los zu werden bestand. Ansonsten, wenn ihnen wirklich gar nichts einfällt könnten sie die Kapazität des dritten Sendeplatzes auf die anderen zwei Programme um verteilen und somit Sunshine-Live und Radio Bob eine höhere Bitrate spendieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben