Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Kreisel: Die Streamadresse steht doch oben im Thread: http://stream.hoerradar.de/absolutradio-hot.mp3 - die Bitrate beträgt in der Tat nur lächerliche 96 kbit/s.

Ich höre jetzt eine Zeit lang in das neue HOT-Programm rein: Keine Moderation, stattdessen das gleiche Gedudel, das bereits auf Energy und Kiss FM im Bundesmux läuft.

Ganz ehrlich, wenn nicht so viel wie die Etablierung einer neuen digitalen Übertragungstechnik auf dem Spiel stünde, würde ich den Verantwortlichen der Neuen Welle beinahe wünschen, dass sie eine richtige Bruchlandung erleiden: Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man mit so einem billigen und lieblos gemachten Schrott meint, etwas reißen zu können! :wall:
 
Nee, ich schalte jetzt wieder zu BOB, die Playlist bei Relax ist mir zu dudelig. Diese Musik kann ich größtenteils auch bei z. B. SWR1 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, gibts be Absolut Radio und Absolut Relax jeweils zwei qualitativ unterschiedliche Streams (96 kbps und einen mit variabler Bitrate). Daher wird es wohl auch bei HOT einen Alternativstream geben.
 
Ich muss hier einigen Leuten aber mal unterstellen dass sie keine Ahnung haben von dem was sie schreiben. Ich habe nun mal in Absolut Hot intensiver reingehört: das ist eben NICHT das gleiche was auch auf Kiss und Energy läuft, oder auf dem Schwestersender Galaxy. Der Rockbereich und Sachen wie Cro sind ausgeklammert, man konzentriert sich auf rhythmische Musik. Nachdem man in der ersten Stunde mit bekannten Hits losgelegt hat gibt es in der zweiten schon einige Überraschungen, aktuell ein echt guter Remix von Lana del Rey. Und auch ein paar Songs die ich etwa auf Energy noch nicht gehört habe. Da hat Peter Bartsch mal wieder ein gutes Händchen gehabt, dieses Format trifft zu 100% den aktuellen Zeitgeist.

Und nochmal zu Relax: Wer mal in die klassischen AC-Programme reingehört hat wird festgestellt haben dass auch dort nun verstärkt CHR-Nummern laufen. FFH etwa ist richtig progressiv geworden. Relax geht nun einen Stück zurück, prinzipiell ist es ein klassisches AC-Format wie man es vor fünf Jahren gekannt hat. Musikalisch muss man sich auf getestete und bekannte Titel konzentrieren, da hat es intensive Studien zum Hörverhalten gegeben (es ist echt so, dass viele Leute bei unbekannten Songs den Sender wechseln, auch wenn ich das selbst nicht wahrhaben wollte). Beide Programme sind Produkt von intensiver Marktforschung, und ich finde es ist durchaus gelungen. In jedem Fall werden sie auf weit mehr Zustimmung stoßen als das experimentelle Absolut Radio, das mir persönlich sehr gut gefallen hat (aber ich habe noch nie die Mehrheit vertreten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier einigen Leuten aber mal unterstellen dass sie keine Ahnung haben von dem was sie schreiben. Ich habe nun mal in Absolut Hot intensiver reingehört: das ist eben NICHT das gleiche was auch auf Kiss und Energy läuft, oder auf dem Schwestersender Galaxy. Der Rockbereich und Sachen wie Cro sind ausgeklammert, man konzentriert sich auf rhythmische Musik. Nachdem man in der ersten Stunde mit bekannten Hits losgelegt hat gibt es in der zweiten schon einige Überraschungen, aktuell ein echt guter Remix von Lana del Rey. Und auch ein paar Songs die ich etwa auf Energy noch nicht gehört habe. Da hat Peter Bartsch mal wieder ein gutes Händchen gehabt, dieses Format trifft zu 100% den aktuellen Zeitgeist.

Wenn dem so wäre, hätte 8:18 kein Bastille und davor, 8:10 The 1975, oder jetzt Avril Lavigne, gespielt werden dürfen. Diese Titel sind definitiv auch kein Cont. CHR Dance und von einem "besonderen Beatmix" kann ich nichts erkennen. Es ist ein reines Chartformat!

Das Problem ist, dass man von der Pressemitteilung ausgehend auf ein ganz anderes Format schließt. Außerdem hat uns die Musikredaktion von Absolut Radio echt verwöhnt - man merkt, dass Herr Biersack hier offenbar nichts mehr zu sagen hat. Denn das Format ist meiner Meinung nach absolut massentauglich und könnte auch beliebig auf BigFM, Planet, Galaxy, Antenne Top40, You Fm usw. laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier einigen Leuten aber mal unterstellen dass sie keine Ahnung haben von dem was sie schreiben. Ich habe nun mal in Absolut Hot intensiver reingehört: das ist eben NICHT das gleiche was auch auf Kiss und Energy läuft, oder auf dem Schwestersender Galaxy. Der Rockbereich und Sachen wie Cro sind ausgeklammert, man konzentriert sich auf rhythmische Musik. Nachdem man in der ersten Stunde mit bekannten Hits losgelegt hat gibt es in der zweiten schon einige Überraschungen, aktuell ein echt guter Remix von Lana del Rey.
Selbst wenn dem so ist: Wozu um alles in der Welt brauchen wir einen weiteren Jugendsender???
Jungendliche von heute nutzen in erster Linie Smartphones für ihren Musikkonsum und die sind in der Regel nicht in der Lage, DAB-Programme zu empfangen (UKW meist auch nicht).
Diejenigen, die heute noch Radios erwerben, gehören primär der Generation mittleren und höheren Alters an, die in ihrer Jugend noch anspruchsvolles Radio kennengelernt haben und nicht derart internetfixiert sind, wie jüngere Menschen.
Genau die sollte man anzusprechen versuchen, und nicht eine Jugendwelle nach der anderen hochziehen.

Abgesehen davon: Die Programmverantwortlichen von Absolut HOT haben es noch nicht mal nötig, zum Start (!) eine moderierte Sendung anzubieten, geschweige denn stündlich Nachrichten zu senden. Das ist doch ein Armutszeugnis!
Man nehme ein paar Pop- und Dance-Sampler, produziere ein Jingle-Paket und lasse das dann den ganzen Tag rund um die Uhr laufen ...sorry, aber so etwas finde ich auch zigfach im Internet. Rundfunk bedeutet für mich mehr, als einfach nur eine Festplatte abzuspielen!

Als seinerzeit Jugendprogramme wie Planet Radio, N-JOY Radio und 1Live gestartet sind, war eine Live-Moderation eine absolute Selbstverständlichkeit. Offenbar ist dies nicht mehr der Fall, zumindest nicht bei DAB+; - und dann beklagen sich auch noch einige darüber, dass das Digitalradio nicht die erhoffte Akzeptanz findet.

Und nochmal zu Relax: Wer mal in die klassischen AC-Programme reingehört hat wird festgestellt haben dass auch dort nun verstärkt CHR-Nummern laufen. FFH etwa ist richtig progressiv geworden. Relax geht nun einen Stück zurück, prinzipiell ist es ein klassisches AC-Format wie man es vor fünf Jahren gekannt hat. Musikalisch muss man sich auf getestete und bekannte Titel konzentrieren, da hat es intensive Studien zum Hörverhalten gegeben (es ist echt so, dass viele Leute bei unbekannten Songs den Sender wechseln, auch wenn ich das selbst nicht wahrhaben wollte). Beide Programme sind Produkt von intensiver Marktforschung, und ich finde es ist durchaus gelungen. In jedem Fall werden sie auf weit mehr Zustimmung stoßen als das experimentelle Absolut Radio, das mir persönlich sehr gut gefallen hat (aber ich habe noch nie die Mehrheit vertreten).
Die anspruchsvolleren Hörer hat man bereits auf UKW vergrault und jetzt macht man bei DAB+ das Gleiche.
Als ob jemand, der stundenlang einen x-beliebigen Hitdudler auf UKW einschaltet, ein DAB-Radio kauft, um darüber ein ebensolches Programm, das sich nur in Nuancen unterscheidet, zu hören.
Diese Personen haben meist überhaupt keine Affinität zum Radio mehr, schalten es nur noch ein, um sich abzulenken, und denken vor allem nicht im Traum daran, sich ein neues Radio zuzulegen.

Warum macht man nicht mal sowas wie dies im Bundesmux, wenn schon die Moderation eh keine Rolle mehr zu spielen scheint: http://91.121.28.98:8000/listen.pls - das nenne ich ein geiles Programm mit einer wirklich breit gefächerten Musikauswahl! Da ist alles drin, von aktuellen Dancehits bis zu seltenen Oldies.

Offenbar verlassen sich die Radiomacher in Deutschland lieber auf irgendwelche fragwürdigen Researches, die sich sowieso alle auf den UKW-Bereich beziehen und deren Ergebnisse somit nicht 1:1 auf DAB+ übertragbar sind, weil sie schlichtweg außer Acht lassen, dass DAB in erster Linie für solche Leute interessant ist, die mit dem Angebot auf UKW nicht zufrieden sind und die gerade deshalb nach Alternativen Ausschau halten.
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb: Rezepte aus dem UKW-Bereich lassen sich nicht einfach auf DAB+ übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sie schlichtweg außer Acht lassen, dass DAB in erster Linie für solche Leute interessant ist, die mit dem Angebot auf UKW nicht zufrieden sind und die gerade deshalb nach Alternativen Ausschau halten.

Ich habe im zusammenhang mit Absolut Radio ja mehr als einmal die Frage aufgeworfen, wo für die Leute die Motivation sein soll, sich einen DAB+-Empfänger zu kaufen, wenn sie dort das gleiche hören wie ihren meist im Überfluss vorhandenen UKW-Empfängern. Aber egal. Sich darüber aufzuregen bringt eh nichts mehr. Absolut Radio wie wir es kannten ist Geschichte. Der Drops ist gelutscht.
 
@FrankSch: Leider!

Ein kurzer Nachtrag noch zu meinem obigen Beitrag: Da startet ein Jugendprogramm, aber auf der Facebook-Seite hinterlassen fast nur alte Knacker (ich rechne mich jetzt auch mal dazu) ihre Kommentare.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass in erster Linie Jugendliche dort schreiben (die ja inzwischen fast alle ein Facebook-Profil haben); die scheinen es jedoch offenbar kaum einzuschalten, anders kann ich mir deren Abstinenz nicht erklären.

Berater, die empfehlen, eine weitere Jugendwelle via DAB+ zu starten, sollten nicht mehr ernstgenommen werden: Die haben von den Hörgewohnheiten junger Menschen nichts erkannt, dabei bräuchten sie nur mal ein paar Gespräche mit Jugendlichen zu führen.
Hoffentlich bekommt der Jugendradiowahn in Deutschland bald einen Dämpfer.

Wenn man unbedingt und unter allen Umständen hierzulande ein weiteres Jugendprogramm starten möchte, dann wenigstens etwas Vernünftiges. Auch hier könnte ein Blick ins Ausland hilfreich sein: Wie wäre es mit einem Programm wie der Jugendwelle Studio Brussel: http://www.stubru.be/live
Vergleicht das doch mal mit der Festplatte von Absolut HOT: Welch ein qualitativer Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht das alles aus Hörersicht. Wäre es möglich gewesen das Absolut Radio-Format der Werbewirtschaft zu verkaufen hätte es die Veränderungen nicht gegeben. "Anders" bedeutet bei den Werbetreibenden jedoch "alternativ, öko, nicht kaufkräftig". Schon mal dran gedacht dass man mit den neuen Formaten viel bessere Werbekombis schnüren kann, etwa Galaxy/Absolut Hot in Bayern. Privatradio ist halt Geschäft. Das vergessen viele hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format von Abaolut Relax erinnert mich ein bisschen an Sky Radio NL. So schlecht ist die Musik wirklich nicht, das stimmt. Nur musste ich erstmal den Kulturschock verdauen....
 
Ihr seht das alles aus Hörersicht. Wäre es möglich gewesen das Absolut Radio-Format der Werbewirtschaft zu verkaufen hätte es die Veränderungen nicht gegeben. "Anders" bedeutet bei den Werbetreibenden jedoch "alternativ, öko, nicht kaufkräftig".

Welch massive Fehleinschätzung. Tatsächlich gehören die Grünen-Wähler (zusammen mit den FDP-Wählern, aber das nur als Info am Rande) zu denen mit dem höchsten Durchschnitts-Einkommen in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Nachtrag noch zu meinem obigen Beitrag: Da startet ein Jugendprogramm, aber auf der Facebook-Seite hinterlassen fast nur alte Knacker (ich rechne mich jetzt auch mal dazu) ihre Kommentare.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass in erster Linie Jugendliche dort schreiben (die ja inzwischen fast alle ein Facebook-Profil haben); die scheinen es jedoch offenbar kaum einzuschalten, anders kann ich mir deren Abstinenz nicht erklären.

Vielleicht nutzen die Jugendlichen FB ja etwas anders als wir großen... Einen Sender zu hören und dem dann auch noch auf die Seite etwas posten... wozu?
Die meisten dürften mit der Chatterei mit ihren FB (oft auch =real life)-Freunden vollends ausgelastet sein. So sieht zumindest das FB-Profil meines Kindes aus ;)
Vielleicht hören sie aber auch wirklich gar nicht mehr zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der HotRotation :mad::mad::mad: Gerade läuft zum (mindestens) zweiten Mal Daft Punk mit "Get Lucky" :wall: Der letzte Einsatz des Titels ist noch keine 2 Stunden her. Von wegen Relax..... R.I.P. Absolut Radio :confused:
 
Die Currents laufen bei Relax bis zu sechs mal am Tag, es ist eine Hot Rotation aus ca. 30 Songs. Auch das ist ein Researchergebnis: Die Mehrheit der Deutschen will Hits, Hits und nochmal Hits. Auf der Party auf der wir am Wochenende waren lief Daft Punks "Get lucky" sogar zweimal pro Stunde. Die Programmacher reagieren nur auf das was die Masse der Leute wünscht. Und Daft Punk habe ich schon immer gemocht, und "Get lucky" ist halt einer der Sommerhits 2013. Und nochmal: Hier in den Radioforen sind alternative Öko-Exoten, die für die werberelevante Zielgruppe nicht vermarktbare Außenseiter am Rande der Gesellschaft sind. Und damit für eine Mehrheitsfähigkeit nicht geeignet. Zum Glück gibt es solche verpuffenden Mülleimer wie die Radioforen, wo die Kritik schnell in den Weiten des World Wide Webs verpufft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Radiotor: Für die Werbewirtschaft sollte es doch letztlich nur von Interesse sein, wie viele Hörer ein Programm tatsächlich einschalten.
Ich glaube, dass die Unterschiede in den Hörerzahlen zwischen Absolut Radio und Absolut Relax gar nicht so beträchtlich sein werden: In beiden Fällen ist davon auszugehen, dass sie derart marginal sind, dass sich Werbung weder auf dem einen, noch auf dem anderen Programm wirklich lohnt.
Aber warten wir ab, ob und wenn ja welche Werbung dort läuft: Hoffentlich nicht wieder die Digitalradio-Werbespots, die auf einem via DAB+ verbreiteten Programm Absolut deplaziert sind und eigentlich auf UKW ausgestrahlt werden sollten. Es macht ja auch Absolut Sinn, bei jemandem, der bereits über ein DAB-Radio verfügt, diese Technik anzupreisen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ und öko=nicht kaufkräftig? Oho, Herr Radiotor lebt aber noch tief in den 1980ern...so wie die ganzen Radioberater und Radiomanager wohl auch. Die Realität sieht LÄNGST ganz anders aus. Die Biowochenmarktkunden und Grünen-Wähler leben in der Gründerzeitwohnung mit Stuckdecke und haben dick Geld auf dem Konto...nur ihr Konsumverhalten ist eben ganz anders. Setze Dich mal mit Milieustudien auseinander! Und es ist zunehmend so, dass die MEHRZAHL der Milieus von den klassischen Rundfunksendern NICHT mehr erreicht wird. Da gibt es genug, die vielleicht ein paar Wortprogramme bei WDR5 oder einem der DRadios (gezielt) hören, aber die Musikprogramme aufgrund ihrer Austauschbarkeit nicht mehr nutzen. DAB+ ist als Verbreitungsweg einfach noch nicht bekannt genug und Absolut Radio hätte noch viel viel mehr werben müssen...und Zeit mitbringen. Jetzt das ganze nach zwei Jahren durch einen AC-Dudler auszutauschen, ist das falscheste, was man machen konnte. Damit wird man erst recht niemanden auf DAB locken! Ich halte das ursprüngliche Absolut Radio, mit ein paar leichten Korrekturen, immer noch für recht massenattraktiv und trotzdem eine gute Alternative zum Einheitsbrei. Die Mehrzahl der Leute ist musikalisch wesentlich offener, als und diese Berater erzählen wollen. Marktforschung? 90% von dem, was dort erwurschtelt wird, ist den Datenspeicher nicht wert, den es belegt!
 
Also auf einer Party, bei der jede Stunde 2 x der immer gleiche Song läuft, wären wir wohl wie immer in der Küche....

Radioeins hat eine Hörerschicht, nach der sich alle Stationen die Finger lecken würden - und die haben diese äußerst treuen Hörer grade aufgrund eines Programms, das so völlig anders ist, als der Rest. Das merkt man auch an den Werbespots, die teilweise fast schon zu viel sind. Die Abendsendungen sind für eine Megne Leute auch hier in NRW je nach Musikgeschmack Pflichttermine, ja, alles kaufkräftige 30 und 40 somethings.

Absolut relax ist nur mehr vom gleichen und Absolut Hot gibt´s schon 10 x besser im Netz wie peppermint, bbc1 oder oder oder.

Die Radiobranche braucht inzwischen einen äußerst fragwürdigen Radiopreis, den sie sich einfach mal selbst verleiht, um sich zu legitimieren, der Hörer will nur Instant Hits und alle zusammen beten das Mantra der blassen Langweiligkeit. So ähnlich muss es in Rom losgegangen sein....
 
Besten Dank. Hast du einen Überblick bezügl. der Bitraten bei Absolut Radio und Absolut Relax? So weit ich mich erinnere, liegt der variable Relax-Stream bei durchschnittlich 112 kbps und jener von Absolut Radio bei glaube ich 160 kbps.
 
Absolut Relax ist langweiilig, und auf Absolut Radio laufen offenbar gar keine Inhalte mehr. Dann höre ich im Auto eben künftig wieder den NDR-Info-Nachtclub. Den kann man zuhause aufnehmen und dann unterwegs abspielen.
 
Nach wie vor versteh ich die ganze Aufregung hier nicht. Absolut Radio war in der alten Form bestenfalls der Einäugige unter den Blinden, die neuen "Programme" sind gänzlich überflüssig...
Ihr seht das alles aus Hörersicht. Wäre es möglich gewesen das Absolut Radio-Format der Werbewirtschaft zu verkaufen hätte es die Veränderungen nicht gegeben.
Deine Argumentation bringt die Grundkrakheit des hiesigen Formatradios ans Licht: nicht der Hörer interessiert, sondern das optimale Umfeld für Markenwerbung. Und wenn sich dabei die Werbewirtschaft selbst die Taschen voll lügt - egal, solange die Kohle fließt oder die Berater versprechen, dass mit ihren "Konzepten" in der Zukunft der Goldregen zu erwarten ist. Im konkreten Fall werden sich man sich die Realitäten dann in einem halben oder ganzen Jahr stellen. Dann gibt's den nächsten Aktionismus mit Verschlimmbesserungen. Vielleicht kommt man dann mal ähnlich wie die Zeitungsverleger in BW auf die Idee, in der Praxis beim Hörer funktionierende Programme wie ego fm oder flux fm einzukaufen und einfach weiter zu verbreiten ohne die durch Berater glatt zu bügeln...
"Anders" bedeutet bei den Werbetreibenden jedoch "alternativ, öko, nicht kaufkräftig".
Was in der Realität zwar Schnee von vorgestern ist, aber diese interessiert jene ja gar nicht.

Dann höre ich im Auto eben künftig wieder den NDR-Info-Nachtclub. Den kann man zuhause aufnehmen und dann unterwegs abspielen.
Im NDR-Sendegebiet hast Du dann ja noch NDR Blue auf DAB+, da laufen auch Nachtclub-Wiederholungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Absolut Relax nicht so schlecht wie erwartet, aber ich finde es auch nicht so übermäßig gut. Bei AbsolutRadio war die Musik wesentlich besser. Was mir allerdings bei Relax besser gefällt ist die Verpackung. Naja ich werde mich wohl mit Relax anfreunden müssen. Da aber Bob viel von der Playlist von Absolut mit übernommen hat (zumindest die rockigeren Sachen) hör ich jetzt halt mehr Bob.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben