Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe gestern während der Autofahrt 90elf über DAB+ gehört und mir ist mehrmals aufgefallen das der Schriftzug von Absolutradio dort zu lesen war. Also nicht 90elf, sondern Absolutradio!!! Kann das noch jemand bestätigen? ist da etwas in Planung?
gruß

Da bist du nicht der einzige dem das aufgefallen war, angeblich wurden im Radiotext auch die Songs aus dem Absolut-Stream angezeigt aber on Air lief weiter 90elf. Nun gibts zwei Möglichkeiten:

1. Es war schlicht eine Fehlschaltung, denn irgendwie ist Absolut mit Regiocast technisch verbandelt (die nutzen irgendwie den gleichen Playout)
2. Regiocast strahlt künftig Absolut Radio im Rahmen einer Programmzulieferung über DAB+ aus, oder übernimmt sogar die Marke.

Habe ich nicht in dieser Angelegenheit vor kurzem erst gesagt, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Dennoch tendiere ich intuitiv eher zu Variante 1, wobei man in diesem Business nie so genau weiß. Die Bundesmuxx-Sender sind ja wie eine Familie, einer hilft dem anderen, Rivalitäten gibt es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da heute die Radiomacher immer so toll auf die Facebook-Likes schauen, dort hat die Programmreform schon einiges gebracht:

- Die Likes auf Absolut Relax sind mit Start der bundesweiten Verbreitung extrem von 509 auf 510 gestiegen.
- Absolut Radio hat erstmals seit Programmstart rückläufige Likes (inzwischen wieder weniger als 1900).
- Absolut Hot gefällt immerhin schon über 140 Leuten.

Aus dieser Sicht absolut gelungene Programmreform! :wow:
Ich hab Absolut Radio wieder entliked. Ich brauch die nicht in meinem Nachrichtenstream, wenn ich die sowieso nicht hören kann. Ausserdem tat ich damit mein Missfallen kund.
Und Absolut Relax: Neeeein! Ich war das nicht... :D
Absolut Hot (168): oh, immerhin schon 48 mehr als die Wunderbaar Radio Show. Und die ist nur im Netz zu hören - was in der Vergangenheit auch nicht ganz war. Seit kurzem aber sogar per App und zwischendurch auch auf 674fm...
 
Absolut Relax gefällt mir nach etwas mehr als einer Woche sehr gut. Kann man gut hören und die Playlist ist nun nicht gerade klein. Der Sender besetzt ganz klar eine Nische, die es bisher so in Deutschland nicht oder nur selten gibt. Etwas störend sind aber die Lautstärekschwankungen bei den Liedern. Daran sollte man besser noch arbeiten. Ansonsten aber ein klares weiter so. :thumbsup:
 
Wen interessiert schon Facebook? Die Hörerschaft von ABsolut Relax hat mit diesem neumodischen Krams nix am Hut. Anscheind zählt heute nur noch Facebook alles andere ist wohl total out. Ne normale E-Mail reicht wohl heute zur Kommunikation nicht mehr aus. Schade, aber sollen Sie mal machen.

Das ist bei Sport1.fm nicht anders. Drei Mails habe ich denen geschickt mit Verbesserungsvorschlägen, z.B. das auf der Webseite deutlicher gekennzeichnet werden sollte was auf DAB+ kommt, und was nicht. Eine persönliche Antwort habe ich anders als viele Facebook-Schreiber nie bekommen
 
@twen2705: Als besonders ärgerlich empfinde ich die Tatsache, dass mit Programmen wie Absolut Relax das Angebot auf DAB+ inhaltlich dem auf UKW immer ähnlicher wird, dabei könnte man so viel mit dem neuen Übertragungsformat machen und sich gezielt an jene Personen wenden, die inzwischen kaum noch Radio hören, weil sie den Einheitsbrei auf UKW schlichtweg satt sind.

Es ist zum Haare raufen wie in Deutschland im Rundfunksektor ein Fehler nach dem anderen begangen wird. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@twen2705: Als besonders ärgerlich empfinde ich die Tatsache, dass mit Programmen wie Absolut Relax das Angebot auf DAB+ inhaltlich dem auf UKW immer ähnlicher wird, dabei könnte man so viel mit dem neuen Übertragungsformat machen und sich gezielt an jene Personen wenden, die inzwischen kaum noch Radio hören, weil sie den Einheitsbrei auf UKW schlichtweg satt sind.

Es ist zum Haare raufen wie in Deutschland im Rundfunksektor ein Fehler nach dem anderen begangen wird. :wall:

Ich nutze auch mein DAB+-Radio nur noch für spezielle Sendungen auf Sunshine-Live (wie jetzt z.B. "Heavens Gate"), oder für Fussball auf Energy. Früher habe oft Absolut Radio eingeschaltet. Da ist immer was interessantes gelaufen. Bei Absolut Relax fehlt mir jede Motivation überhaupt einzuschalten. Das Programm ist so austauschbar. Würde man das auf UKW mit anderen Jingles verbreiten, würde es unter den anderen Chartdudlern gar nicht auffallen.
 
Also ich finde die Musikpalette von Absolut Relax bietet schon mehr als bei den 0815-Dudlern. Es laufen etwa fast alle Soft-Chartshits der letzten 20 Jahre, auch vieles, was schon lange nicht mehr auf den Playlisten der AC-Radios steht, etwa Musik der ganzen 90er-Boybands. Mit anderen Worten: es laufen nicht nur Dudelhits von heute, sondern auch Dudelhits der letzten Jahrzehnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es laufen dort tatsächlich viele Titel die im deutschen Dudelradio selten bis gar nicht kommen aber das ist doch auch keine Referenz! Der Sender ist von der Musikfarbe und der Aufmachung viel zu lahmarschig, bietet vielleicht weniger Abschaltimpulse als das Gros der Konkurrenz aber eben auch kaum einen Einschaltimpuls.
 
Die eigentlich interessante Frage ist doch: Warum hat es keine Werbekunden angelockt? Zu wenig Hörer?
Der entscheidende Knackpunkt ist meines Erachtens die Werbevermarktung. Die ist in Deutschland enorm konzentriert, und die UKW-Platzhirsche haben kein Interesse, etwaige Konkurrenz in ihrer Kombis hineinzulassen. Und eine reine Digitalkombi ist noch zu wenig reichweitenstark, um die Budgetverwalter bei der Industrie aufmerksam zu machen.
 
Bei Absolut Relax läuft zum Glück relativ wenig aktuelle Musik und der ein oder andere flottere Song ist auch dabei. Mein Zwischenfazit: Man kann den Sender durchaus hören, gibt Schlimmeres.
 
Ich habe den Eindruck man hat dort in dieser Woche die Playlist erheblich erweitert. Zahlreiche eher gut getestete Songs aus dem alten Absolut Radio laufen nun wieder auf Relax, ansonsten sieht es so aus:

20% Currents - Hits aus den Charts, die ins Format passen (hier Hot Rotation, bis zu drei Einsätze pro Tag)
50% Best getestete Soft-AC-Songs von den 70ern bis heute
30% "Perlen", Songs die nicht best-getestet sind und lange nicht im Radio liefen.

Alles in allem eine recht ausgewogene Mischung. Zu den Perlen die ich die vergangenen Tage hörte, gehören u.a. "Lifelines" von A-Ha, "Even the Nights are better" von Air Supply, "Breathe" von Midge Ure, "Emotion" von Samantha Sang oder "9 AM" von Londonbeat. Alles tolle Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck man hat dort in dieser Woche die Playlist erheblich erweitert. Zahlreiche eher gut getestete Songs aus dem alten Absolut Radio laufen nun wieder auf Relax, ansonsten sieht es so aus:

20% Currents - Hits aus den Charts, die ins Format passen (hier Hot Rotation, bis zu drei Einsätze pro Tag)
50% Best getestete Soft-AC-Songs von den 70ern bis heute
30% "Perlen", Songs die nicht best-getestet sind und lange nicht im Radio liefen.

Alles in allem eine recht ausgewogene Mischung. Zu den Perlen die ich die vergangenen Tage hörte, gehören u.a. "Lifelines" von A-Ha, "Even the Nights are better" von Air Supply, "Breathe" von Midge Ure, "Emotion" von Samantha Sang oder "9 AM" von Londonbeat. Alles tolle Songs.
So, jetzt habe ich auch mal wieder auf Absolut relax umgeschaltet und siehe da: Es läuft gerade der absolut geniale Song "Dream of Me (Love's Theme)" von OMD, genial :thumbsup: Das gehört zu den 30% Perlen.Vielleicht wird es ja doch was mit dem Sender :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber nicht zuviel am Programm ändern. Die ehemaligen Absolut-Hörer werden den Sender eher nicht einschalten und die, die den Sender hören können bestimmt mit Absolut-Radio nichts anfangen. Daher soll der Sender erstmal so bleiben und nicht zuviel unbekanntes einstreuen. Das einzige was zählt ist jetzt Quote, anonsten ist A Relax der nächste Sender der im BM verschwindet und ich bin mir nicht sicher ob es dann nochmal Ersatz gibt. Zumindest nicht von der neuen Welle. Daher ist A Relax im Moment alternativlos, wie die Bundesangie sagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was zählt ist jetzt Quote, anonsten ist A Relax der nächste Sender der im BM verschwindet und ich bin mir nicht sicher ob es dann nochmal Ersatz gibt.
Die Quote aller im Bundesmux verbreiteter Programme dürfte über diesen Verbreitungsweg im Promillebereich liegen.
Insofern halte ich den Austausch von Absolut Radio und Absolut Relax nach wie vor für fragwürdig.

Es müsste endlich eine Erhebung darüber geben, wie häufig tatsächlich die Stationen im Bundesmux eingeschaltet werden und nicht, wie viele Geräte bisher verkauft wurden, aber dieser Einwand gehört in einen anderen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob manche die Programme überhaupt hören oder nur undifferenziertes Zeug posten. Fakt ist, daß nach wie vor die Wiederholungsrate im Relax-Programm relativ gering ist. Auch die Anzahl der länger nicht mehr gehörten Klassikern ist relativ hoch.
 
Mal was zu Absolut hot. Wie ist das eigentlich? Darf der Sender theoretisch die Songs spielen die er will oder muss man irgendwie ein Rechte Paket der Plattenfirma , GEMA oder ähnliches erwerben. Denn mir ist schleierhaft wieso dieser Sender seit einer Woche mit einer derart kleinen Playlist läuft, und gefühlte 3 mal amTag alleine LMFAO mit Party Rock Anthem spielt. Der ist doch mindestens 3 Jahre alt. Ist ja nicht schlimm wenn man auch ältere Songs spielt aber dann reicht es doch alle paar Tage. Habe sowieso das Gefühl das man außer ein bisschen was an der Playlist machen ,niemand einen Aufwand ums Programm betreibt. Eva Schlössel als einzige Moderatorin für beide Sender und auch auf relax hört man nichts von den Themen rund um Wellness und Wohlfühlen wie es angekündigt war.
 
Ich habs noch mal versucht mit Absolut Relax. Nach dem einschalten kam Robbie Williams - Feel, Sarah Connor - From Sarah With Love,
Puff Daddy - I'll Be Missing You. *grusel* Danke, und Tschüss…
 
Ja, dass sie die ganzen alten Trash-Kitsch-Schinken auspacken find ich auch furchtbar. Besonders diese enorm große Anzahl an Britney Spears und Sarah Connor Titeln find ich grauenvoll...
 
Das wollen aber viele hören, beim Fratzenbuch verstummen langsam die Kommentare der Kritiker und es überwiegt deutlich das Lob. Es ist halt ein massenkompatibles Format, und es ist doch mal was neues dass ein Sender nicht nur die ätzende Hitgrütze von heute spielt, sondern auch die ätzende Hitgrütze der 90er und 2000er. Die Werbekunden haben aber immer noch nicht angeklopft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiotor: Klingt als hätte die Umstellung ausser Proteste verärgerter Ex-Hörer bisweilen nichts zählbares eingebracht. Ein Vollflopp auf ganzer Linie.

<Wunschvorstellung an> Absolut Digital hat in kürze die Nase voll, verabschiedet sich, und die Kapazitäten gehen an Sport1.fm, die dann endlich ein mit 90elf vergleichbares Angebot mit Parallelübertragungen aufziehen. Das wäre es doch! <Wunschvorstellung aus>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben