Absolut Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mäuseturm: Jetzt stelle ich mich die Frage: Warum kauft Herr Laufenberg nicht Coolradio, wo er bisher zu hören war, auf? Dann hätte er wengstens im Raum Ingolstadt eine Verbreitungsmöglichkeit via DAB.
Offenbar ist Coolradio derart defizitär, dass es sich für ihn einfach nicht lohnt, diesen Schritt zu tun.
Es gibt kaum Werbekunden und die Verbreitungskosten sind somit schlichtweg zu hoch. Von einem Einfahren von Gewinnen will ich gar nicht sprechen.
Das ist die bekannte Krux bei DAB+.
Diese Frage kann nur Herr Laufenberg selbst beantworten.
Klar, für DAB+ brauchen Radiosender einen langen Atem und es wird noch Jahre dauern, bis sich dieser Verbreitungsweg finaziell lohnt. Leider.

Ich bin übrigens keineswegs Gegner von Internetradio, im Gegenteil, kein anderes Medium bietet eine derartige Auswahl, aber ich fände es äußerst bedauerlich, wenn es "irgendwann" alleiniger Verbreitungsweg wäre. Wobei keiner abschätzen kann, ob nicht in naher oder ferner Zukunft Internetradio genauso unkompliziert zu empfangen ist, wie derzeit z.B. UKW. Also Radio an und läuft :)
 
Wobei keiner abschätzen kann, ob nicht in naher oder ferner Zukunft Internetradio genauso unkompliziert zu empfangen ist, wie derzeit z.B. UKW. Also Radio an und läuft :)
Bei zwei Geräten, dem Dual IR 1A und dem auvisio DLNA-Webradio, die ich beide getestet habe, ist dies bereits der Fall.
Wobei das Modell von auvisio trotz des kleineren Displays nicht nur günstiger ist, sondern zudem über einen größeren Funktionsumfang verfügt: Es lassen sich damit auch AAC+-Streams abspielen und die manuellen Programmlisten, die man über MediaU erstellen kann, können problemlos auf die 250 Stationsspeicher übertragen werden (beim Dual ist dies leider nicht der Fall).
Beide Geräte bieten zudem die Möglichkeit, Streamadressen manuell einzugeben, so dass selbst in dem Fall, dass MediaU eingestellt werden sollte, eine weitere Nutzung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch was interessantes: PopStop hat bereits über 500 Facebook-Likes, und das obwohl noch nicht mal ein Ton gesendet wurde. Das erreichen zum Beispiel einige auf DAB+ sendende Programmanbieter heute nicht. So viel zum Thema "Im Internet geht man unter". Bei innovativen Ideen eben nicht!
 
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Sonos-System zugelegt und den Schritt bis heute nicht bedauert. Ganz im Gegenteil.
Einschalten, Sender aus der Favoritenliste auswählen und fertig. Oder morgens als Radiowecker mit dem voreingestellten Sender geweckt werden. Wenn ich will, in jedem Raum eine andere Station.
In der Favoritenliste sind alle Sender gleich. Egal ob WDR2, Absolut Radio oder Radio Dunkle Welle.
Demnächst vielleicht auch popstop.fm.
Einzige Einschränkung: der Sender muss bei TuneIn gelistet sein.
Und wenn mir das nicht reicht, spielt es die Musik von meiner Festplatte oder einem abonierten Musikdienst.

Für mich keine Zukunftsmusik.
 
Bei zwei Geräten, dem Dual IR 1A und dem auvisio DLNA-Webradio, die ich beide getestet habe, ist dies bereits der Fall.
Ja, geht schon in die Richtung, funktioniert aber nur bei aktivem WLAN (was natürlich auch von einem Smartphone kommen kann). Somit z.B. nur bedingt "arbeitsplatztauglich". Aber ein Internetradio, welches überall, also auch irgendwo draußen in der Pampa, funktioniert, sobald man es einschaltet, das gibt es m.E. noch nicht. Das kann eben (noch) nur das klassische terrestriche Radio und eben derzeit auch nur auf UKW und, so ist es geplant, eines Tages auf DAB+. Und wenn das eben auch irgendwann mit dem Internet so funktioniert ist DAB (mit wieviel + auch immer) in der Tat völlig obsolet.

Apropos Popstop und TuneIn: Gibt es da schon Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Internetradio, welches überall, also auch irgendwo draußen in der Pampa, funktioniert, sobald man es einschaltet, das gibt es m.E. noch nicht.
Es wundert mich, dass es so ein Modell noch nicht gibt: Handykarte rein, PIN eingeben und schon kann man auch auf der Arbeit oder im Schrebergarten unter tausenden von Programmen wählen.
Wenn ein WLAN in der Nähe ist, besteht die Möglichkeit, dieses alternativ zu nutzen.
So müsste es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen kannst du jedes WLAN-Internetradio auch unterwegs betreiben. Du brauchst nur ein Hotspot-fähiges Smartphone für die Internetverbindung. Allerdings: Warum dieser technische Aufwand, wenn man das alles auch viel einfacher haben kann: Smartphone an Aktivboxen, TuneIn starten - loift :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich häufig zwischen zwei Ländern hin und her pendle und dann jedes Mal die Handykarte wechseln müsste.
Außerdem bräuchte ich für jedes Land extra einen Vertrag mit einem entsprechenden Datenvolumen.
Das ist mir zu umständlich und teuer. Da verzichte ich lieber auf mobiles Webradio und höre stattdessen MP3s oder UKW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch was interessantes: PopStop hat bereits über 500 Facebook-Likes, und das obwohl noch nicht mal ein Ton gesendet wurde.

Daran sieht man doch, dass man den Zahlen nicht trauen kann. Wie kann ich etwas gut finden, was es noch gar nicht gibt? Wahrscheinlich würde ein Herr van Elst auch hunderte likes bekommen. Zumindest von allen Bauunternehmern. :D Daraus könnte man dann ableien, dass er seeeehr beliebt ist.

Diesen ganzen Facebook Kram kann doch keiner ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Trotzdem sollte man erstmal abwarten wie es denn so wird. Aber wenn von den 500 likern die Hälfte das Programm einschalten, dann kann man ja mit einer richtig guten Einschaltquote rechnen.
Dann hätte man ja schon über 200 (!!!) Stammhörer und das obwohl man noch gar nicht auf Sendung ist.

Das ist ja HAMMER !!!!!!!!
Der Sender wird einschlagen wie ne Bombe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal auch daran, dass es findige Geschäftsleute gibt, die Likes von oder bei Facebook verkaufen. Man kann eine beliebige Anzahl von Likes für schon kleines Geld kaufen. So könnte ich es mir bei PopStop vorstellen. Worum geht es hier eigentlich noch mal? Was macht Absolut Radio denn so?
 
AbsolutRadio ist eigentlich nicht mehr relevant und geht im Netz unter. An der Playlist tut sich nichts mehr, hab gestern noch mal reingehört.

Man setzt jetzt wohl auf Absolut Relax. Dort wird die Playlist kontinuierlich erweitert.
 
Genau genommen kannst du jedes WLAN-Internetradio auch unterwegs betreiben. Du brauchst nur ein Hotspot-fähiges Smartphone für die Internetverbindung. Allerdings: Warum dieser technische Aufwand, wenn man das alles auch viel einfacher haben kann: Smartphone an Aktivboxen, TuneIn starten - loift :)

Und überall gibt es ein Hotspot? Ist ja klar. Tut mir Leid, ich bin echt ein Freund von Internetradio und höre in der Wohnung nur noch übers Internet Radio. Ob Küche, Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Überall steht ein Internetradio. Nur unterwegs halte ich von Internetradio nicht viel. Erstens werde ich gedrosselt wenn ich über das Mobile Internet höre, was dann einfach keinen Spaß macht wenn man nach ca. 1 Stunde Radio hören nichts mehr empfängt. Und einen Hotspot hat man auch nicht überall. Bei DAB+ weiß ich aber das ich nicht nach 1 Stunde gedrosselt werde und das ich auch nicht hoffen muss das doch irgendwo ein Hotspot ist.
 
Nein, nur Internet. Was heißt nur? Ist doch scheißegal, ich kann's mit allen möglichen Gadgets und Empfängern zu Hause und unterwegs hören. Und nur das ist wichtig. Das Programm zählt und nicht der Verbreitungsweg (auch wenn es einen kleinen elitären Kreis von Spinnern gibt die Internetradio ablehnen weil es eben nicht "aus der Luft" kommt. Zum Glück denkt die Mehrheit nicht so).

Das mag für zuhause zutreffend sein, aber zuhause hören die wenigsten Radio. Das meiste wird im Auto und auf der Arbeit gehört, und dafür mein Highspeed-Volumen der Handy-Datenflaterate zu verschleudern ist mir offen gesagt zu blöde. Also stehen reine Internetradios dort faktisch nicht zur Verfügung.

Ach ja: Seit dem Ende von Absolut Radio laufen meine DAB-Empfänger noch eine ganze Stunde am Tag

Ja, ich kenne das Phänomen. Absolut Radio konnte man immer einschalten, zu jeder Tages und Nachtzeit, da ist immer was interessantes gelaufen. Deshalb rege ich mich auch kaum noch über den mangelhaften Empfang an den meisten Orten auf. Da läuft eh kaum noch was, was mich anspricht.
 
Also, ich höre Relax gerne. Die Playlist scheint mir ziemlich groß. Auch die Facebook-Likes steigen. Absolut Radio brauchte 2 Jahre um an der 2000er-Marke zu kratzen. Außerdem steigen nach anfänglichen Meckereien die Lob-Kommentare und es sind nicht die "üblichen Verdächtigen". Auch die Gewinnspiel-Aktion scheint gut zu laufen! Also ich würde mal sagen: Der Sender kommt jetzt schon besser an! Wir sind nicht das Maß der Dinge! Bin mal gespant, ob Popstop-Radio sich alleine im Internet durchsetzen wird. Ich vermute leider: Nein. Warum soll es dem Sender anders gehen als Absolut Radio? Wenn es sich aber durchsetzt, heißt dies: Es liegt an der Personality, was eine tolle Erkenntnis wäre, denn das ist mit das Entscheidende am Radio. Nicht immer nur die Musikauswahl. Radio ist aufregend, spannend, abwechslungsreich und vor allem emotional wegen der Stimme hinterm Mikro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Absolut Relax: Ja, die Playlist ist groß. Neben den best getesteten und ätzendsten Dudel-Soft-Hits von heute laufen auch die best getesteten und ätzendsten Dudel-Soft-Hits der 80er, 90er und frühen 2000er. Es mag sein, dass da einiges dabei ist was auf den Playlisten der AC-Sender nicht mehr steht und in dieser Zusammenstellung ist es bestimmt auch einzigartig. Dennoch ist es qualitativ unterste Schublade. Es ist nicht EIN SONG dabei den ich als besonders einstufen würde. Mögen andere mit Enrique Iglesias und Natalie Imbruglia glücklich werden. Ich tue es nicht - und das ist auch gut so.

Momentan bin ich, was den Radiokonsum angeht, munter am zappen. Häufig höre ich Independent-Stationen aus Deutschland und dem Rest der Welt, morgens zum Frühstück auch Deutschlandradio Kultur. In jedem Fall würde ich durchdrehen und am Einheitsbrei wohl elend verrecken wenn ich hier kein WLAN-Internetradio hätte.

PopStop ist mein großer Hoffnungsträger, mal schaun ob das Format hält was es verspricht. Und Absolut Radio (in dessen Thread wir uns hier ja befinden)? Habe ich nach dem Wechsel ins Internet nur noch einmal eingeschaltet und werde es wohl nie mehr wieder tun. Unmoderierte lieblos aneinandergereihte Musik mit Jingles kann ich auch, da gibt es weit besseres im Netz. Im Moment läuft hier übrigens "Triple J" aus Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Ich halte es nach wie vor für eine Fehlentscheidung. Absolut Radio hätte Potential gehabt. Aber man hat es etwas lieblos programmiert. Anstatt die Moderation immer mehr zu reduzieren, hätte man dort ausbauen sollen, Events setzen müssen. Ähnlich wie Bob es macht, z.B. mit dieser Alice Cooper Show.
Man muss Aufmerksamkeit generieren, im Gespräch bleiben, Einschaltimpulse setzen, Leute neugierig machen und bei der Stange halten. Da kochte Absolut Radio stets auf Sparflamme. Man hatte teilweise geniale Musik in der Rotation, aber das war es dann halt auch schon. Das Marketing kochte auf Sparflamme, der Einsatz ins Programm auch. Und ab und an war der Musikflow holperig.
Mit Absolut Relax wird man nicht mehr erreichen, wenn man dort genau so vor sich hinsendet. Prinzipiell werden für diese Musikfarbe weniger Leute auf DAB wechseln, das ist klar. Denn AC-Angebote gibt es genug im Äther. Okay, in NRW vielleicht nicht ;)
 
Ich hatte heute morgen zwei Stunden Topstar-Radio wie sich der als Jukebox.fm angekündigte Sender jetzt nennt laufen. Da waren durchaus interessante Titel darunter. Ich bin auch mal gespannt ob das mit der analogen Einspeisung bei Kabel Deutschland im Saarland (war laut Aussagen hier im Forum angeblich für den 01.10 geplant, ist aber nicht erfolgt) noch was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat leider bei Absolut Radio kein Durchhaltevermögen gezeigt, für mich das Zugpferd für DAB+. 90elf gibts auch nicht mehr, somit trägt sich auch das System DAB+ selbst zu Grabe und ist für mich gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich schaltete ich mal wieder Absolut Relax ein, weil es aus alten Zeiten immer noch auf Senderspeicher 1 gelegt war. Es lief "Down Under" von Men At Work.

Ich schaltete um zu Radio Gold.

Eine Viertelstunde später versuchte ich es nochmal mit AbRelax. Es lief "Children" von Robert Miles.

Seitdem ist Senderspeicher 1 mit Radio Bob belegt. AbRelax ist irrelevant.
 
Jetzt, zwei Monate nach der Umstellung kann man ja mal ein kleines Fazit ziehen. Ich versuche das ohne die Wut, die immer noch in mir steckt. Denn da hatte man mal ein echt besonderes Programm, das in gewisser Weise ein Zugpferd war, über das viele gesprochen haben, das viele auch gerade anfingen zu mögen, und warf dieses Hals über Kopf über Bord. Aaalso:

1. Nicht alles an Absolut Relax ist schlecht. Aber vieles. Die Playlist ist einfach viel zu klein. Man beschränkt sich auf die Best Tested Songs des AC-Formats, die in das Relax-Format passen, und schaut kaum über den Tellerrand. Da vor allem die Songs nerven, die belanglos sind (eben so was wie Natalie Imbruglia, R. Kelly, Britney Spears, Enrique Iglesias, Blue, Westlife, Backstreet Boys etc.) macht es die Sache zumindest für mich noch unerträglicher als beim klassischen AC. Da hilft es auch nicht wenn nach neun üblen, weich- und totgespielten Songs mal einer kommt den man etwas länger nicht im Radio gehört hat oder der etwas besonderes ist (ein Beispiel: Girl in a Sports Car von Chris Rea, der Song sticht aus der ganzen Belanglosigkeit der anderen Songs schon fast hervor).

2. In erster Linie wollte man ja endlich mal Werbekunden anlocken und dachte mit einem Mainstream-Format geht das besser. Einen Spot habe ich mal gehört, und der lief nur an einem Tag. Evtl. sogar eine Fehlprogrammierung? In jedem Fall scheint sich diese Hoffnung bisher nicht erfüllt zu haben.

3. Der Zuspruch in Hörerkreisen: Der Facebook-Auftritt von Relax ist de facto tot, wäre da nicht die Selbstdarstellung von einigen Community-Members, die sich immer wieder selbst liken. Seit dem Bundes-Start gab es gerade einmal knapp 100 Likes mehr (trotz breiter Aufforderung den Sender im Bekanntenkreis bekannt zu machen), die knapp über 600 sind noch weit induskutabler als die fast 2.000 beim ehemaligen Hauptprogramm, die man einst als indiskutabel ansah. Vom Regen also in die Traufe.

4. Das ehemalige Hauptprogramm ist mit der Abschiebung ins Internet ebenfalls tot. Kaum noch Interaktivität, kaum noch Reaktionen in Social Networks. Warum hat man den Sender nicht ganz abgeschaltet? Es war eindeutig ein DAB+ Produkt. Diejenigen die ihn einschalteten haben es getan weil sie sich von der neuen Radiotechnik DAB+ mehr Vielfalt im Radio erhofften. Viele lehnten Internetradio als Alternative (Mobil-Drosselung, Kosten etc.) mit seinen Einschränkungen von vornherein ab.

Okay, von krasser Fehlentscheidung will ich noch nicht sprechen, dafür ist es zu früh. Ich fürchte auch, dass die Neue Welle ihr DAB-Engagement generell in Frage stellen könnte, wenn man mit dem Relax-Format nicht mehr Erfolg hat. Im Prinzip hat ein solches Format auf Bundesbene sogar durchaus seine Berechtigung. Aber es muss einfach mehr bieten: Musikalisch und auch im Servicebereich. Einen Gewinner hat der Sender aber doch: Jörg Kremer. Seine wirklich ruhige, sachliche Moderation überzeugt. Für mich aber zu wenig. Auch mir geht es so wie vielen hier im Forum: Immer mal wieder einschalten, eine Viertelstunde ertragen müssen, und dann schnell wieder den Sender wechseln. Relaxen kann ich bei sowas wie "I do" von Colbie Caillat in jedem Fall nicht. Eher muss ich aufpassen, dass Puls, Adrenalin und Blutdruck nicht in gesundheitsgefährdende Bereiche ansteigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben