AFN gibt UKW 98.7 Feldberg / Taunus wohl ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut http://ukwtv.de/cms/deutschland/rheinland-pfalz.html ist das auch der Fall. Sogar mit 5 kW.
Jetzt müsste nur noch ein ungerader Ersatz für die 103.0 in Pirmasens gefunden werden. ;)

Die raten ja auch nur zur Zeit ...

Ganz genau. Solange wir keine weitergehenden offiziellen Infos haben, können wir bei FMLIST auch nur raten. Alle bisher eingegangenen Empfangsberichte deuten aber auf folgendes hin:
- Der Empfang der 100,2 hat sich mit der Aufschaltung des DLF nicht verändert, also dürfte die Frequenz weiterhin aus Vogelweh kommen. Das Dradio spricht von 5kW. Für den Dansenberg wäre die 100,2 übrigens nur mit 1kW koordiniert.
- Die Empfangsstärke der 105,1 hat sich mit Aufschaltung des AFN deutlich verbessert und entspricht in etwas der der alten 100,2. Es ist anzunehmen, dass also auch die 105,1 jetzt aus Vogelweh kommt, mit vergleichbarer Leistung.

Konkrete Infos haben wir aber bisher auch noch nicht.
 
Nach dem Zeitzeichen zur vollen Stunde folgt derzeit auf 98.7 (ob ihrs glaubt oder nicht, ich sage mir diese Frequenz immer noch auf englisch vor!) ein kurzer Extra-Piep, der grundsätzlich den ersten Ton des Nachrichtensprechers "verschluckt". Was mag das sein?!?

Das kann ich bestätigen, hab es auch gerade gehört. Es klingt so, als ob das Zeitzeichen nochmal eine Milli-Sekunde von einer zweiten Frequenz eingeht und gesendet wird. Keine Ahnung. Ich weiß aber auch nicht ob es nur auf der 98,7 ist oder auch auf anderen Übertragungswegen.
 
Ein ähnliches Phänomen gab es mal vor ca. 2 Jahren: Da blendete sich beim DLF das Zeitzeichen langsam aus (!) und wanderte von links nach rechts. Ein Anruf bei der Sendertechnik des DLF - und die Kollegen behoben den Fehler.
Ansonsten kann auch ich die Beobachtung von chapri und sunshine bestätigen. Klingt strange...
 
Ganz genau. Solange wir keine weitergehenden offiziellen Infos haben, können wir bei FMLIST auch nur raten. Alle bisher eingegangenen Empfangsberichte deuten aber auf folgendes hin:
- Der Empfang der 100,2 hat sich mit der Aufschaltung des DLF nicht verändert, also dürfte die Frequenz weiterhin aus Vogelweh kommen. Das Dradio spricht von 5kW. Für den Dansenberg wäre die 100,2 übrigens nur mit 1kW koordiniert.
- Die Empfangsstärke der 105,1 hat sich mit Aufschaltung des AFN deutlich verbessert und entspricht in etwas der der alten 100,2. Es ist anzunehmen, dass also auch die 105,1 jetzt aus Vogelweh kommt, mit vergleichbarer Leistung.

Konkrete Infos haben wir aber bisher auch noch nicht.

Die Frage ist natürlich, ob an dem Riochtdiagramm in Vogelweh was geändert wurde, um die 105,0 zu schützen. Im Prinzip kann man ja nach Westen mehr ausblenden.

Ob die Frequenzen aus Vogelweh oder Dansenberg kommen, kann man ganz einfach in Vogelweh-Landstuhl feststellen, dort geht der Dansenberg sehr schlecht.

Was natürlich verwunderlich ist, dass jz beide aus Vogelweh kommen, da man hier in die Infrastruktur investieren musste, außer man hat noch einen alten umstimmbaren Transmitter als Reserve für die 105,1 rumstehen.
 
Ob die Frequenzen aus Vogelweh oder Dansenberg kommen, kann man ganz einfach in Vogelweh-Landstuhl feststellen, dort geht der Dansenberg sehr schlecht.
Da würden wir uns von der FMLIST natürlich freuen, wenn da mal jemand für uns nachsehen könnte. Zumindest solange, bis wir an offizielle Angaben kommen.

Was natürlich verwunderlich ist, dass jz beide aus Vogelweh kommen, da man hier in die Infrastruktur investieren musste, außer man hat noch einen alten umstimmbaren Transmitter als Reserve für die 105,1 rumstehen.
Na gut, das hätte man am Dansenberg auch gemusst. Es ist z.B. fraglich, ob der alte 200W-Sender der 105,1 zwingend auch für 5kW geeignet ist, und die auf 200W ausgelegten Steckerl-Yagi-Antennen geben 5kW auch nicht unbedingt her, vom vermutlich anderen Diagramm der 100,2 ganz zu schweigen.

Verwunderlich wäre wohl eher, dass in diesem Falle ja der AFN Senderbetreiber für den Deutschlandfunk wäre. Das ist natürlich nicht unmöglich und könnte sogar Teil des Deals gewesen sein, aber eigentlich mietet das Deutschlandradio sich üblicherweise bei Media Broadcast ein (also doch Dansenberg?).

Alternativ wäre natürlich auch denkbar, dass man einen ganz anderen Standort nutzt (also weder Vogelweh noch Dansenberg). Nur weil die 100,2 mal mit 1kW für den Dansenberg koordiniert wurde, heißt das ja noch lange nichts. Zumal, wenn das Dradio eh schon 5 statt 1kW angibt.
 
Ich hoffe,dass ich die Tage mal nach KL komme.

DRadio betreibt zum Beispiel auch die Sender in lebach selbst. Es ist also nicht immer zwangsläufig MB an Board.

MB hat aber viel mehr Know How, als AFN und warum sollte sich AFN noch ein Klotz an Bein binden?

Ich werfe aber mal noch den SWR Standort Rotenberg in die Runde. Kommt ziemlich nah an Vogelweh ran und auch die Leistung würde passen.
 
ja.

Tauchte auch im übrigen nciht in der MB Liste mit dem Entgeld auf.

Die 100,9 aus Lebach wurde auch aktiv vom DLR angestoßen und deshalb war man so sauer, dass sie in die LMS ging.
 
Nach dem Zeitzeichen zur vollen Stunde folgt derzeit auf 98.7 (ob ihrs glaubt oder nicht, ich sage mir diese Frequenz immer noch auf englisch vor!) ein kurzer Extra-Piep, der grundsätzlich den ersten Ton des Nachrichtensprechers "verschluckt". Was mag das sein?!?

Ein fehlerhafter Modulationsumschalter war Schuld. Gemäß einer Auskunft des DRadio-Sendernetzbetriebs wurde dieses Problem durch Media Broadcast mittlerweile behoben.
 
Heute zwischen 8 Uhr und 9 Uhr zahlreiche Aussetzer, wenn der Sprecher/die Sprecherin im Nachrichten-Sprecherstudio gerade einen Satz beendet hat. Beim ersten Mal dachte ich noch "Hurra, die Antenne wird justiert, damit die Naheländer besseren Empfang haben", nun aber vermute ich hardwareseitig eine "modulations-relevante" Ursache. Stream läuft störungsfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe,dass ich die Tage mal nach KL komme.

AFN sendet doch seit Jahrzehnten aus Kaiserslautern. Gibt es eigentlich ein absehbares Ende für AFN in Deutschland?
Nicht das ich es mir wünsche, aber im Nordwestradio wurde vor ein paar Tagen so sentimental über das Ende von der 98.7 geredet, das man meinen könnte es handelte sich um das Ende von AFN, statt nur von einer UKW-Frequenz.

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/serien/kolumnen/popkultur/popkolumne108-popup.html
 
Pffff....AFN ist schon zehn oder fünfzehn Jahre tot. Das, was da unter "The Eagle" in einer Klangqualität lief, die nahe an Telefonübertragung war, das war doch ein Schatten seiner selbst. Die geilen Zeiten, das waren die von Z-FM, in den 90ern. Viel Rock, Grunge, aber auch Funk/Soul, Funky-Request war z.B. ne geile Sendung.
 
Pffff....AFN ist schon zehn oder fünfzehn Jahre tot. Das, was da unter "The Eagle" in einer Klangqualität lief, die nahe an Telefonübertragung war, das war doch ein Schatten seiner selbst. Die geilen Zeiten, das waren die von Z-FM, in den 90ern. Viel Rock, Grunge, aber auch Funk/Soul, Funky-Request war z.B. ne geile Sendung.


Die Klangqualität war identisch mit einer Telefonleitung, weil auch die Übertragung per Telefonleitung erfolgte...
 
AFN sendet doch seit Jahrzehnten aus Kaiserslautern. Gibt es eigentlich ein absehbares Ende für AFN in Deutschland?
Nicht das ich es mir wünsche, aber im Nordwestradio wurde vor ein paar Tagen so sentimental über das Ende von der 98.7 geredet, das man meinen könnte es handelte sich um das Ende von AFN, statt nur von einer UKW-Frequenz.

http://www.radiobremen.de/nordwestradio/serien/kolumnen/popkultur/popkolumne108-popup.html

K-Town mit Ramstein und dem neuen Hospital wird sicherlich der letzte Standort sein, der übrig bleibt, also wird auch AFN so lange senden bzw ein US-Programm-
 
AFN ist schon zehn oder fünfzehn Jahre tot.
So ist es. Vor kurzem habe ich mir das ganze mal über Internet angetan. Die Wiederholungsgefahr dürfte nicht ziemlich groß, weil mir das gehörte absolut nicht zusagte.
Gibt es da überhaupt noch Sendungsstrecken mit älterer Musik?

Die Klangqualität ist tatsächlich nicht der Brüller. So schlimm wie CFN um 2001/02 ist es aber dann doch nicht. ;)
 
Vor kurzem habe ich mir das ganze mal über Internet angetan. Die Wiederholungsgefahr dürfte nicht ziemlich groß, weil mir das gehörte absolut nicht zusagte.
Du bist auch ein ganzes Stück älter geworden, aber dafür kann AFN nichts, hahaha.
Ansonsten kann man das auch gut über die meisten Radiosender ganz allgemein sagen. Es ist ja ein Soldatensender und kein NPR. Nur wenige Hörer von NPR dürften für die Armee arbeiten.
 
Ergänzend zu den alten DLF Frequenzen:

97,6 FFM-Europaturm Harmony 0,1 kW
103,5 Marburg Radio Teddy 0,5 kW
92,4 Hanau BOB 0,2 kW
103,1 Gießen 0,63 kW
103,7 Wetzlar 0,5kW
99,8 Bad Camberg 0,2kW
93,9 Gelnhausen 0,2 kW
 
Übrig bleiben damit:

Bad Kreuznach 106,5 (RLP)

Bingen 98,0
Darmstadt 102,0
Friedberg 89,9
Limburg 103,3
Lorch (Rheingau) 88,1
Oberursel 103,5

Frankfurt/M. 97,1 / 105,4 (von Harmony)
Wetzlar 107,8 (von Planet)
Gießen 92,1 (von BOB ???)

In der offiziellen PM der LPR Hessen kein Wort über eine Ausschreibung. Außerdem hätte Radio Teddy durchaus noch bedarf an den Frequenzen gehabt, man hat aber nur eine Frequenz in Marburg bekommen.

Nun stellt sich die Frage, ob vlt das DLR für sein Kulturprogramm nochmal einen Zugriff auf die restlichen Frequenzen hat?
 
Hiermal die Problematik in Gießen, wo ja nicht erwähnt wird, dass Bob seine bisherige Frequenz abgibt:

https://www.dropbox.com/s/xdkvkl98rtty79p/Gießen-Dünsberg_92,6_100W.jpeg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/7fta0c2l0ixgdgx/Gießen_103,1_630W.jpeg?dl=0

Die 92,6 kommt ja nicht aus der Stadt, sondern vom exponierten FMT Gießen. Leider ist die Leistung nur 100W und bis in der Stadtmitte sind rund 8km zu überbrücken, sodass die Frequenz in Gießen nicht mehr Küchenradio tauglich ankommt.
Dies schafft die neue Frequenz mit ihren 630W. Dafür kommt diese kaum aus dem Stadtgebiet raus.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Bob die 92,6 behält oder nicht. In der Fläche hilft sie natürlich, auf der anderen Seite dürfte sie als Single Frequenz mit einer Höhe von 108m nach den neuen Tarifen von MB nicht gerade billig sein und der Mehrwert ist überschaubar.
Ein paat Watt mehr hätte hier sicherlich geholfen, um den höheren Ansprüchen heutzutage zu genügen. Die 54db in 10m Höhe für Dachantenne, wie UKW mal vorgesehen war, sind heutzutage ja nur noch theoretisch.

Die 103,1 ist übrigens nicht in den BNetz Listen zu finden und läuft immer noch über die 103,2 aus Biedenkopf.
 
Hatte ein paar Stationsnamen vergessen:

97,6 FFM-Europaturm Harmony 0,1 kW
103,5 Marburg Radio Teddy 0,5 kW
92,4 Hanau BOB 0,2 kW
103,1 Gießen BOB 0,63 kW
103,7 Wetzlar Planet 0,5kW
99,8 Bad Camberg Planet 0,2kW
93,9 Gelnhausen Planet 0,2 kW
 
Wie bereits mehrfach hier erwähnt, wurde der Sender in Bad Kreuznach ABGESCHALTET. In Bingen ist erst gar kein DLF-Sender zu finden, sondern nur DRKultur auf 106,3... Hier und hier sind also die verlässlicheren Daten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst CFN in Rammstein? Ja, das klang zeitweise wie AM, genau wie AFN in Brunssum! Dafür klang dort CFN daselbst erste Sahne, das Programm wurde ja damals noch tlw. dort gemacht, und war auch von der Musik sehr gut. Eine Sendung hieß Retro Revolution, die war richtig gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben