Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

OK, ich hatte erst die 10 und dann die 09 gehört. Dass in der 08 die "Vorgeschichte" stecken mochte, konnte ich also nicht ahnen. Das macht auch erstmal nichts.

Ich hatte übrigens, und ich finde es wichtig, das nochmal anzumerken, klar gesagt, was bei mir angekommen ist; also nicht, was du (wörtlich oder sinngemäß) wirklich gesagt hattest. In diesem Sinn also gleich mal ein ganz praktischer Tip für die Zukunft:

Wenn du dich künftig selbst aircheckst, und das solltest du immer wieder mal tun, höre dir als Hörer zu und versuche dabei, dich von technischen Aspekten und der Position als Produzent selbst gründlich zu distanzieren. Ein gewisser Zeitversatz ist dabei schon mal hilfreich, auch die Abhöre wechseln ist gut: Aircheck auf den MP3-Player packen und unterwegs hören; zu Fuß, in der Bahn oder wie und wo auch immer. Ich fand das für mich immer recht erhellend. ;)
 
AW: Aircheck bzw. Streamcheck für (Web-)Moderatoren

dea:
OK, das ist ein guter Tipp!

Hefeteich & dea:
Danke für eure Rückmeldungen. Eure Ratschläge/Kritiken wurden verinnerlicht und ich werd auf jeden Fall weiter an mir arbeiten!

Bis demnächst! :)
 
Ja, dann will ich mich auch mal der "Jury" stellen.

[X] Ja ich will ge-air-checked werden
[X] Ich bin das nächste Mal am: 15.02.2012 zwischen 20:00 und 22:00 Uhr auf Sendung
[X] Ich könnt mich an jedem Mittwoch LIVE unter www.radio1907.de hören
[X] Ich habe den Aircheck unter www.radio1907.de/Aircheck_TomTom.mp3 hochgeladen
[X] Ich versichere auch bei negativem Feedback nicht ausfallend zu werden und höre mir jede Kritik an.

Ich habe aus der heutigen Sendung nahezu jede Moderation herauskopiert und hoffe, nirgends die Urheberrechte zu verletzen. Aber ich glaube, dass die Musik-Parts jeweils unter 30 Sekunden sind. Der gesamte Aircheck ist um die 19 Minuten lang - und ich weiß leider noch nicht so ganz, wie ich Euch alles zur Verfügung stellen kann. Ich hoffe, dass Ihr den Aircheck findet - und ich freue mich auf Euer Feedback: offen und ehrlich, wie es hier üblich ist - und ich werde nichts schönreden ... versprochen!

Ich danke Euch jetzt schon einmal für Euer Reinhören und die Zeit, die Ihr Euch dafür nehmt.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG, der TomTom
 
Uarg ... ich weiß ja nicht, ob vorhin "Airchecker" gelauscht haben ...

Aber ich hatte teilweise erhebliche technische Probleme (mit den Stereo-Kanälen und bei Moderationen mit Rauschen) - zerreißt mich bitte nicht deswegen, sondern schreibt mir doch bitte einfach, was Ihr von meiner "Art und Weise" haltet ... das Rauschen ist über meinen PFL-Kanal leider nicht zu hören gewesen ... sonst hätte ich es ja gleich behoben - das fiel mir leider erst beim "Nachhören" meiner Sendung eben gerade auf ...

Und ansonsten bin ich gaaaaaanz still und lasse Alles über mich ergehen.

Ich danke Euch jedenfalls schon mal jetzt.

Lieber Gruß aus der Nordheide, der TomTom
 
Hallo TomTom,

ich habe mir deinen Aircheck angehört. Insgesamt war ich positiv überrascht.

Was mir aber sofort auffiel: du hast eine Menge unnatürlicher Melodiebögen in deiner Spreche. Es hört sich zuweilen an, als würdest du leiern. Außerdem machst du, wie man gleich in der ersten Moderation hören kann, viele unnatürliche Pausen zwischen einzelnen Sätzen oder sogar Satzteilen. Ich tippe darauf, obwohl ich dich nicht näher kenne, dass du die im privaten nicht machst, wenn du mit Freunden und Bekannten sprichst (und nichts anderes ist letztlich die Ansprache an die Hörer). Ist natürlich Geschmackssache, klingt aber im Allgemeinen nach kurzer Zeit nervig. Hier hilft es, sich eine Frage zu stellen: was würdest du von jemandem denken, den du persönlich auf einer Party triffst, wenn er so unnatürlich spricht?

Und noch ein Tipp ins Blaue: hast du die Moderation eventuell nicht komplett durchkonzipiert? Wusstest du vor der Moderation, wie du aussteigen/in die Musik übergehen willst? Diesen Eindruck hatte ich oft nicht. Eine solche Vorgehensweise hat schon Sinn: Anfang und Ende grob überlegen, die Mitte kannst du dann mit Leben füllen, wie du möchtest. Dann klingt jede Moderation rund. Vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck aus der Ferne und der eigenen Erfahrung heraus.

Was zum nächsten "Problem" überleitet, das hörstrategisch auch eher ungünstig ist: du startest einen Titel, der läuft ein paar Sekunden und du fängst trotzdem nochmal an zu sprechen. Wenn sich der Hörer in die Ramp/den Song reingefunden hat, sollte man nicht mehr anfangen zu sprechen. Das irritiert, v.a. dann, wenn du als Hörer das Lied schonmal lauter gedreht hast. Da fallen dir unter Umständen die Ohren ab, wenn dann ein Moderator dazwischenknallt. Außerdem: Ramp-Talks sind toll und ich freue mich auch jedes Mal, wenn es optimal hingehauen hat - aber man muss nicht jede Ramp vollsprechen ;)

In einer Moderation sagst du "Ich ignoriere den DFB". Warum sagst du das, wenn du dann doch irgendwas über Fußball erzählst? Das ist erstens unlogisch, da du ihn letztendlich nicht ignorierst und zweitens merkwürdig. Die Zeit, die du investiert hast, um zu erzählen, dass du nichts erzählen willst, hättest du auch durchaus sinnvoller nutzen können. Entweder, um Musik zu spielen oder um einfach das Ergebnis für die zu nennen, die es hören wollen. Aber, ganz ehrlich, was hatte der Hörer von besagter Moderation?

Ab und an fiel mir auf, dass ich mich irgendwann in deiner Moderation nicht wiederfand, d.h. ich wusste nicht, was du mir sagen willst. Einerseits kündigst du "vergessene Musik" an, noch dazu aus irgendeinem Giftschrank (?), und kurz danach kommt Musik, die ich auf jedem Oldiesender täglich hören kann, z.B. von der Climax Blues Band. Das meiste davon könnte sich aber auch aus dem Phänomen, das ich dir im dritten Absatz erläutert habe, ergeben, sprich dem fehlenden Konzept.

So viel Kritik soll aber nicht über den Kompletteindruck hinwegtäuschen: ich fand deine Moderation sehr angenehm. Die Stimme klingt gut, ab und zu ein kleiner Schmunzler, persönliche Ansprache, Fakten, Musikauswahl; auf jeden Fall ein positiver Eindruck, bis auf oben genannte Punkte. Vielleicht kannst du davon ja was umsetzen.

Viel Spaß weiterhin beim Moderieren!
 
Hallo Heinz,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, Kritik, Anregungen und auch für das Lob, als das ich Dein "Urteil" insgesamt ansehe.

Die Punkte, die Du als verbesserungsfähig anführst, kann ich allesamt nachvollziehen. Insbesondere war die Sendung im Vorfeld in der Tat nicht ganz "durchkonzeptioniert" - Moderation und Musik stand als "grobes Gerüst", aber ein paar Musiktitel habe ich noch kurz vor der Sendung eingeschoben, was Du also schon sehr richtig herausgehört hast. Dadurch "verwischte" auch das Thema "Vergessene Songs" etwas ...

Die anderen Dinge (Sprachmelodien, unnatürliche Pausen, Ramptalk, der "rote Faden" auch beim Ignorieren von Themen) nehme ich genauso an und werde mir meine Gedanken dazu machen. Mal sehen, was ich davon umsetzen kann.

Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit (zum Hören und Beurteilen) genommen hast. Ich freue mich, dass ich Dich "insgesamt positiv überraschen" konnte.

Lieber Gruß aus der Nordheide,

TomTom
 
Na, während ich amüsante Beiträge eines anderen Users las, habe ich mal reingehört.
Der Wille ist da, hörbar.
Leider verschluckst Du viel zu oft mal einen Konsonanten und Du sprichst VIEL zu schnell.
Das kommt von dem Stil, den ich von Kiddie-Sendern wie BigFM u.a. kenne.
Deine Zielgruppe ist also ein UC-Radio und das mit den allgemein üblichen Chartsongs von heute.
Wenn Du mit Inhalten glänzen willst und diese auch vermittelt werden sollen, die Sprechgeschwindigkeit deutlich verringern und Aussagen auch betonen. Das widerspricht etwas der Präsentation, aber da musst Du durch.
Ansonsten hast Du die Sendung mit allen Stilelementen wie Jingles, teasern und trailern so gefahren, wie man es heute kennt und macht. Gut abgeschaut oder hingehört.
Meine Musik ist es nicht, meine Präsentation auch nicht. Für Deine angepeilte Zelgruppe wird es ok sein, wenn Du mehr Wert auf deutliche Aussprache und minimal etwas weniger Hektik beim fahren der Sendung legst.
Deine Stimme klang mir eine Idee zu hell?
 
Das kommt von dem Stil, den ich von Kiddie-Sendern wie BigFM u.a. kenne.
Ohhjaa, das ist in der Tat so.
Um Dich selbst zu zitieren:
das iiiiiiiiist .. voll Fett, eh!
Ja, absolut, denn voll Fett ist, wie wir inzwischen wissen sollten, nicht gerade das gesündeste, wenngleich Fett auch ein Geschmacksträger ist.

Dann "prustest" des Öfteren in Dein Headset, von dem wohl auch der hohe Klang Deiner Stimme kommt. - Headset, richtig?

Ganz wichtig:
ZUERST eine Meldung lesen
DANN überlegen, wie die einzelnen Worte ausgesprochen werden
ZULETZT moderieren!

Dir fehlt noch der nervige Dudelfunk-Dauer-Claim
"Uuuuuuuuuuund hier höööört iiiiiiiiihr diiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeee beeeeeeeeeeeeesten Hits, das aktuellste Wetter und den neuesten Scheiß und das jede Sekunde des ganzen Tages, 24 Stunden lang, so lange ihr wollt auf eurem suuuuuuuuuuuuuuper Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinternet-Duuuuuuuuuuuuuuuuudelradio-Raaaaaaaaaaaaaaaute-Eeeeeeeeeeeffeeeeeeeeemm!"
Entschuldigung bitte, aber genau so ein Claim würde zu dem aktuellen Aircheck, bzw. zu Deiner Moderation passen.

Nimm Deinen Aircheck mal und mach einen Direktvergleich mit BigFM, FFH oder einem der anderen solcher Dudelfunker.
Viel Unterschied - abgesehen von den ganzen Versprechern und einer besseren Tonqualität was das Mikrofon anbelangt, wird auch Dir bei bewusstem Zuhören nicht auffallen.
 
Hmm.
Ist kein Headset, sondern ein t.Bone SC400.
Vielleicht ist die Kompression (durch einen dbx. 286) noch nicht so das Gelbe vom Ei.

Bei dem Rest habt ihr natürlich Recht.
Bei RM hören überwiegend Personen im Altersbereich von 12-25 zu. Und ich orientiere mich von den Themen und dem Moderationsstil her, an Sender wie Planet Radio oder BigFM. Das denke ich ist Geschmacksache.

Das mit dem zu schnell reden nehme ich mir aber zu Herzen. Danke ;)
 
Bei RM hören überwiegend Personen im Altersbereich von 12-25 zu. Und ich orientiere mich von den Themen und dem Moderationsstil her, an Sender wie Planet Radio oder BigFM. Das denke ich ist Geschmacksache.
Dass Du Dich mit den Themen an der Altersgruppe (woher stammt die Information eigentlich?) orientierst, ist sicherlich auch absolut erwünscht. Dass Du so moderierst, als hättest Du Blähungen, ich bin mir nicht Sicher ob das im Sinne des Erfinders ist. Zumindest erklärt mir mein Gehör, dass die Moderation von Planet Radio oder BigFM oftmals so klingt. Moderieren die anderen ModeratorInnen bei Raute alle im gleichen Stil wie Du?

Ich frage mich immer und immer wieder:
Wozu benötigt man jemanden, der alles nachzuahmen versucht, wenn es genügend an "Originalen" gibt?
 
Es geht ja nicht ums nachahmen. Nur ist es glaube ich der falsche Weg bei einem Sender, der "gute Laune" verbreiten und witzig sowie informativ sein soll, dann langsam und recht monoton zu reden. Wobei ich nicht ganz weiß, was du mir mit "Moderieren, als hätte man Blähungen" sagen willst...

Die Altersgruppe lässt sich vordergründig an den zig angemeldeten User und den Wünschen und Grüßen erkennen.

Jeder bei RM hat so seine eigene Art. Da denke ich nur an den Guthke oder an den Stefan vom Morgen.
 
Es geht ja nicht ums nachahmen. Nur ist es glaube ich der falsche Weg bei einem Sender, der "gute Laune" verbreiten und witzig sowie informativ sein soll, dann langsam und recht monoton zu reden.
Um Dich selbst zu zitieren:
Und ich orientiere mich von den Themen und dem Moderationsstil her, an Sender wie Planet Radio oder BigFM. Das denke ich ist Geschmacksache.

Wobei ich nicht ganz weiß, was du mir mit "Moderieren, als hätte man Blähungen" sagen willst...
Hier kann ich mich zitieren:
Dir fehlt noch der nervige Dudelfunk-Dauer-Claim
"Uuuuuuuuuuund hier höööört iiiiiiiiihr diiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeee beeeeeeeeeeeeesten Hits, das aktuellste Wetter und den neuesten Scheiß und das jede Sekunde des ganzen Tages, 24 Stunden lang, so lange ihr wollt auf eurem suuuuuuuuuuuuuuper Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinternet-Duuuuuuuuuuuuuuuuudelradio-Raaaaaaaaaaaaaaaute-Eeeeeeeeeeeffeeeeeeeeemm!"
Sprich diesen Claim mal mit Deiner Betonung, so als würdest Du gerade moderieren, aus und zeichne ihn mal auf. Hör ihn danach selbst an.
Dir sollte dann auffallen, dass das klingt, wie ein typischer Claim, der auf Planet Radio oder BigFM laufen könnte, aber so als hätte man sich gerade eine unheimlich dicke "Wurst" aus dem "Rücken" gedrückt.
Die Altersgruppe lässt sich vordergründig an den zig angemeldeten User und den Wünschen und Grüßen erkennen.
Und auf diese Datenbank hat also jeder Moderator Vollzugriff?
Jeder bei RM hat so seine eigene Art. Da denke ich nur an den Guthke oder an den Stefan vom Morgen.
Und genau das bestreite ich auf das heftigste!
Schon allein, indem man versucht, jemanden zu imitieren, nachzumachen - oder wie auch immer man das nennen mag - hat man keine "eigene Art" mehr. Man verbiegt sich!

Warum überlässt man die Verbiegerei nicht dort wo sie ist und nutzt die eigentlichen Stärken des Internetradio? Die Individualität!
 
Gut, ist jetzt vielleicht eine Grundsatzdiskussion.

Ich kann nicht immer nachvollziehen, was an den sogenannten "Dudelsendern" so schlecht sein soll. Schließlich ist FFH der meistgehörte Sender in Hessen. Planet Radio mit 130.000 Einschaltungen die Stunde auch weit vorne. Irgendwo muss das ja ankommen. Aber das ist vermutlich absolut Geschmacksache ;)

Hör dir mal Guthke an, oder Stefan oder oder.

Ich meine schon, dass wir den ein oder anderen Individualisten haben. Und was ist so schlimm dabei, das ein oder andere abzugucken?

Man verurteilt Samsung doch auch nicht, dass Sie mit dem Galaxy das iPhone imitiert haben.

Und wir sollten jetzt auch nicht darüber diskutieren, wie es Intern bei RM ausschaut.
 
Du scheinst ein Problem mit der Mikrofon-Ansprache zu haben. Manchmal poppst Du, manchmal kommt es überspitzt an. Klingt nicht schön, fast ein wenig rotzig.
Präsentation: Schlechte Kopie einer abschaltwürdigen Vorlage. Macht keinen Spaß. Kein Einschaltimpuls, kein Wiedererkennungswert. Abwasch- und austauschbar.
Für mich: Langweilig. Taugt noch nicht mal zum Nebenbeihören.
 
Jo, nochmal. Das gehörte ist eine 1:1-Umsetzung von Jugendwellen wie planet, Galaxy oder BigFM. Und das ist tatsächlich eine Geschmackssache.
Mein Horizont ist es nicht, und ich sehe auch wenig Sinn darin, dies als Internetradio dann nochmal als Kopie zu bringen. Du sagst es selbst, ffh oder planet haben genug Hörer. Warum also nochmal das alles auf einem low level im Internet?

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Man kann dem Gabor aber nicht vorwerfen, zunächst einmal zu kopieren, Es sind vermutlich seine ersten Gehversuche. Als ich damals angefangen habe, klang ich wesentlich schlechter, das zum Trost. Das ist aber auch schon gefühlte hundert Jahre her.

Jeder der Radiomacher hat irgendwann einmal ein Vorbild gehabt und diesem nachgeeifert und kopiert. Nur sollte sich daraus ein eigener Stil entwickeln, bevor man als schlechte Kopie von DJ-SummSummhothits endet.
 
Hey!
Was wollt ihr, Hefeteich und laser558 denn?
Man verurteilt Samsung doch auch nicht, dass Sie mit dem Galaxy das iPhone imitiert haben.
[Rollentausch_on]
Ich finde gut was ich mache, also mache ich das auch so schließlich hat FFH die stärkste Quote in Hessen.
Außerdem finden mich meine Hörer auch ganz toll, so wie ich das gerade mache. Weshalb soll ich also was ändern?
Ich habe doch schon geschrieben:
gabor94 schrieb:
Das mit dem zu schnell reden nehme ich mir aber zu Herzen. Danke ;)
Was wollt ihr noch mehr?
[Rollentausch_off]
 
Gabor94 - steht die 94 für das Geburtsjahr oder das Jahr in dem er begann, Mikrofone anzusprechen?
Im Zweifel ist er jung und kopiert Vorbilder, die er für gut hält, weil er nichts besseres kennt (beim Geburtsjahr 1994 kam er 2000 in die Schule und hat das Medium Radio 2004 - 2008 für sich entdeckt). Was für Vorbilder soll er denn kennen? Gute?

Ein Aircheck ist eine individuelle Leistung. Davon ist in diesem Beispiel nichts zu hören. Es ist der Beleg dafür, dass Sendervorgaben eingehalten werden, die jeder andere in diesem Alter ebenso bringen würde (sonst wäre er nicht bei dem Sender). Also handelt es sich um eine für mich beliebige Sender-Hörprobe, die aber nicht zur Debatte steht.

Vorbildern kann man nacheifern, um darauf aufbauend seinen eigenen Stil zu finden. Sie zu kopieren ist der falsche Weg, weil man sich so nicht abnabelt.
Gabor hört etwas und äfft es nach, aber er erarbeitet sich nicht seinen Stil, seine Präsenz. Ich glaube nicht, dass wir da den Menschen Gabor hören, sondern die Sprechpuppe Gabor. Das hat aber nichts mehr mit Moderation zu tun.

Junge Menschen sollen Radio machen und ihren Weg finden. Aber bitte nicht so.
 
Jeder bei RM hat so seine eigene Art. Da denke ich nur an den Guthke oder an den Stefan vom Morgen.
Danke.
Jeder der Radiomacher hat irgendwann einmal ein Vorbild gehabt und diesem nachgeeifert und kopiert. Nur sollte sich daraus ein eigener Stil entwickeln, bevor man als schlechte Kopie von DJ-SummSummhothits endet.
Dem ist wohl kaum etwas dazuzufügen.
Der Anfang ist gemacht. Nun heißt es sich Weiterentwickeln. Aber das wollen wir ja alle...
 
Hallo Gutz;

an dieser Stelle erst einmal ein dickes Lob für Dich an die Aussteuerung Deines Sam Broadcasters, der lediglich in einer Situation Probleme zeigte, was vermutlich lediglich daran lag, dass das Mikrofon aus zu geringer Nähe besprochen hast (Ich glaube, mir kommen die Sam-Einstellungen auch durchaus bekannt vor).
Allerdings auch allgemein für die Qualität Deines Airchecks, in das wir reinhören dürfen.

Jetzt zu den weiteren Punkten, die mir aufgefallen sind.
Was mir in recht häufiger Regelmäßigkeit auffällt ist, dass Dein Mikrofon (Headset?) poppt. Heißt, Du besprichst es aus zu geringer Nähe, wie oben bereits angesprochen, dabei pustest Du hinein, was sehr deutlich zu hören ist. Auch, dass Du immer mal wieder einen "Hänger" hast und dann durch ein "ähhhh" oder "ahhmm" versuchst schnell wieder den Faden zu finden - oder ganz schnell sagst, dass Du "dazu gerade nichts weiteres sagen" ("kann ich jetzt nicht viel sagen") kannst.
Auch fällt auf, dass Du ganz gern mal Worte, die auf "-er" enden, auf "-a" enden lässt.

Ich denke nicht, dass Du, wie ich es bei gabor94 kritisierte, dass Du ein Vorbild zu imitieren versuchst, sondern Du hast es vielmehr geschafft einen eigenen Stil zu entwickeln, obwohl Du Dir ein Vorbild genommen hast. - DAS ist wünschenswert!
 
Vielen Dank Kobi für deine Meinung.
Die Sam Einstellungen dürften dir allerdings bekannt vorkommen: alles auf Bypass.
Lediglich habe ich für mein AKG P5 ein wenig am EQ gedreht.
Das Mikro poppt wirklich noch zu hart, obwohl ich es im Winkel von mehr als 45 Grad besprochen habe, aber ich möchte, gerade für meinen Content, auf die anwärmende Wirkung des Nahbesprechungseffekts nicht verzichten.
Da muss ich wohl noch etwas experimentieren ;)
 
Für ein AKG P5 hätte ich das nun nicht gerade gehalten. Klanglich eher für ein doch eher qualitativ hochwertigeres Headset mit guter SAM-Abstimmung.
Ich denke, Dir würde schon eine ganz einfache Spinne mit einer einfachen Netzstrumpfhose als Poppschutz (Grafik) davor um einiges weiterhelfen, unter der sich das Mikrofon "versteckt".
Auf den Verdacht des Headsets kam ich rein wegen des Häufigen poppens.

Mit einigen Experimenten, denke ich, bekommst Du auch das noch ganz schnell in den Griff. :)
 
Sowas hab ich natürlich, habs nur nicht montiert gehabt.
Scheint wohl dennoch nötig zu sein, ich hoffe ich komme dann noch nah genug ran ans Mic.
 
Montier den mal und lass uns nochmal einen Aircheck zukommen, wenn Du magst. Muss auch nicht so lang sein wie der aktuelle. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben