Allgäu-Donau-Iller (Ex-Allgäu-Mux)

Südtirol ist eine italienische Provinz
"Autonome Provinz Bozen-Südtirol" heißt das. Wenn schon bei Wikipedia abschreiben, dann richtig ;) ;)

Und wie aus der Historie der RAS hervorgeht, sind dort die Bedingungen gänzlich anders als in Bayern, wo man seit jeher mit Argwohn auf Einstrahlungen aus Südtirol oder Österreich (ORF 1 im Kabel und im Band I) geblickt hat.

Es wird sicher niemals soweit kommen, dass ein Muxbetreiber ohne Erteilungb einer Sendelizenz österreichische Radioprogamme verbreitet. Selbstverständlich steht es der RUSS Media frei, eine solche bei der BLM zu beantragen. Ob sie jedoch bekommt, fraglich.

Die "deutschen" Anbieter im ORS-Mux vom Pfänder (Klasssik Radio AT, Rock Antenne AT) haben alle eine entsprechende AT-Lizenz und ein dortiges Werbefenster. Die Absolut-Programme treten dort als Arabella HOT / Relax auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Autonome Provinz Bozen-Südtirol" heißt das. Wenn schon bei Wikipedia abschreiben, dann richtig
Wenn schon zitieren, dann richtig (und vollständig). Natürlich ist Südtirol eine italienische Provinz.

Der Autonomie Südtirols beruht auf dem Zweiten Autonomiestatut, dieses wurde politisch hart erkämpft.
Ab 1972 sind die heute gültigen Autonomierechte sukzessive eingeführt worden und erst 1992 kam dieser Prozess zum Abschluss.
Als Zeitzeuge brauche ich dafür kein Wikipedia.

Die Weiterverbreitung von bundesdeutschen, österreichischen und schweizer TV- und Hörfunkprogrammen in Südtirol war und ist Teil dieser Autonomierechte und begann Mitte der 70er Jahre.

Genug OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sprollywood. Aber auf UKW darf Antenne Vorarlberg bis kurz vor Ulm empfangbar sein? (Overspill vom Pfänder)
Ich finde die Frage durchaus berechtigt, was gegen eine DAB+-Ausstrahlung von Antenne Vorarlberg (zb) im 8B
Der Sendet schlussendlich auch vom Pfänder und kann damit in großen Teilen Vorarlbergs gehört werden.
Und ja, mag sein, dass sie keine BLM Lizenz oder whatever man da genau braucht, aber radio7 oder Seefunk sind eigentlich auch Programme aus BW, dort ist's auch kein Problem?
 
Würde man antenne Vorarlberg im österreichischen mux mit entsprechender Power vom pfänder in dab+ mit österreichischem Segen abstrahlen: kein Problem.... bei seefunk ist der allgäu-donau-iller-mux die derzeitige Notlösung die allerdings befristet ist bis bw entsprechend nachgerüstet hat...und bei radio 7 scheint tatsächlich der Sonderfall zu sein, dass man da ein bw-programm in bayern abstrahlt...
 
Ich finde die Frage durchaus berechtigt, was gegen eine DAB+-Ausstrahlung von Antenne Vorarlberg (zb) im 8B
Die Gründe wurden ja schon genannt, ua. die fehlende Sendelizenz der BLM für den bundesdt. Markt.

Aber auf UKW darf Antenne Vorarlberg bis kurz vor Ulm empfangbar sein? (Overspill vom Pfänder)
Wie du richtig erkennst, sendet AV mit einer österreichischen Sendezulassung von österreichischen Boden aus als Overspill nach D ein, wird aber nicht von dt.Boden aus abgestrahlt. Das ist daher nicht vergleichbar.
 
Die Absolut-Programme treten dort als Arabella HOT / Relax auf.
Quatsch. Die werden in Österreich von Radio Arabella betrieben. Bei Arabella HOT ist die Playlist übrigens schon länger nicht mehr dieselbe, wie bei Absolut HOT, dadurch, dass letzterer sein Format mehrmals gewelzt hat, Arabella HOT aber immer so geblieben ist, wie es zum Start war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du richtig erkennst, sendet AV mit einer österreichischen Sendezulassung von österreichischen Boden aus als Overspill nach D ein, wird aber nicht von dt.Boden aus abgestrahlt. Das ist daher nicht vergleichbar.
Doch, da der ALDI mux auch (u.a.) von österreichischem Boden abgestrahlt wird (auch eben den Pfänder)
Dieses kleinkarierte denken sollte aufhören...
Aber okay wenn du das als nicht vergleichbar siehst, dann geb ich dir andere Beispiele:
Rock Antenne & Klassik Radio dürfen in Österreich senden, sunshine live in der Schweiz, wieso sollte es nicht umgekehrt möglich sein?
(Ja ich weiß, hast du schon beantwortet, fehlende Lizenzen usw, aber warum sollte Antenne V nicht ne deutsche Lizenz bekommen dürfen?)
Gut dazu gehört auch das wollen von Antenne V, aber das ist ne andere Baustelle
 
von österreichischem Boden abgestrahlt wird (auch eben den Pfänder)
Ja, der komplette DAB-Mux nutzt diesen Standort in einem SFN. Das hat etwas mit ITU-Koordination zu tun.
Es gibt auch UKW-Frequenzen die vom Ausland aus auf das benachbarte Land zielen (Untersberg, Zugspitze).
All diesen Standorten gemeinsam ist, dass mit starker Richtstrahlung und / oder Downtilt der Antennen arbeiten.

Rock Antenne & Klassik Radio dürfen in Österreich senden,
Das sind eigenständige Programme mit eigenem AT-Werbefenster und eigener Zulassung durch AKM / RTR.
Da wird keinesfalls das dt.Programm durchgeschaltet, die Programme sind auch inhaltlich nicht identisch.

sunshine live in der Schweiz,
Auch eigenständiges Programm mit eigenem Werbefenster, wie Sat1 Austria oder ProSieben Schweiz usw.

wieso sollte es nicht umgekehrt möglich sein?
M.W. hat sich bisher Antenne V noch nie bei der BLM um eine Sendelizenz für Deutschland beworben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind eigenständige Programme mit eigenem AT-Werbefenster und eigener Zulassung durch AKM / RTR.
Da wird keinesfalls das dt.Programm durchgeschaltet, die Programme sind auch inhaltlich nicht identisch.
Das mag sein, aber außer österreichischen Nachrichten und Österreichischer Werbung wird dort so ziemlich 1 zu eins das selbe Programm gesendet.
Wie dem auch sei

Ja, der komplette DAB-Mux nutzt diesen Standort in einem SFN. Das hat etwas mit ITU-Koordination zu tun.
Es gibt auch UKW-Frequenzen die vom Ausland aus auf das benachbarte Land zielen (Untersberg, Zugspitze).
All diesen Standorten gemeinsam ist, dass mit starker Richtstrahlung und / oder Downtilt der Antennen arbeiten.
Ist mir natürlich bewusst, dass das ein SFN ist, genauso, dass es auf UKW Frequenzen gibt, die von deutschen Sender auf österreichischem Grund senden ... Ändert aber immer noch nichts an der Sache, dass österreichische Sender durchaus auch auf deutschem Grund senden sollen dürfen. Ich wäre voll dafür, liest man denke ich auch raus.
M.W. hat sich bisher Antenne V noch nie bei der BLM um eine Sendelizenz für Deutschland beworben...

Warum auch? Hat's ja bisher nicht gebraucht, aber dadurch, dass die ösis so lange brauchen, regionale DAB+ muxxe zu erstellen, würde es sich jetzt durchaus lohnen, wenn es ein ausländischen mux gibt, der in weiten Teilen Vorarlbergs empfangbar ist & nen gewissen overspill nach DE hat, den man dann halt in Kauf nehmen müsste, alternativ wäre natürlich der 9B Ostschweiz Mux auch ne Möglichkeit, aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird keinesfalls das dt.Programm durchgeschaltet, die Programme sind auch inhaltlich nicht identisch.
Bei Klassik Radio schon. Einen eigenen Österreich Ableger wie die Rock Antenne haben die nicht. Der österreichische Anteil beschränkt sich nur auf die Werbung und angepasste Nachrichten (wie auch bei der Hamburg Regionalversion im 10D) ansonsten hören die Österreicher dasselbe Klassik Radio wie die Deutschen und die Schweizer. Ist ja auch völlig legitim. Klassik Radio selbst spricht immer wieder vom Klassik Radio Land und meint damit alle 3 deutschsprachigen Länder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber Richtung Osten noch erstaunlich gut raus. Vor 2 Jahren in Balderschwang hatte ich sehr guten Empfang. Oder kommt das da von anderen innerschweizer Standorten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt der gute Empfang woanders her. In Balderschwang ging 9B genausogut, wie alles andere vom Pfänder. Die Ausblendung hat man null bemerkt.
 
Der AllgäuDonauIller-Mux erweiterte die Sendegebiete der einzelnen (UKW-)Radiostationen ja erheblich. Ich beobachte, dass DONAU 3 FM das auch ausnutzt und sich als Sender für ganz Schwaben positioniert. Das wird vor allem in den Nachrichten hörbar. Zunehmend sind Meldungen aus dem Ostallgäu, Lindau, oder Ravensburg mit dabei. Hitradio RT1 macht das aber gar nicht. Selbst wenn es auf der A7 im Landkreis Neu-Ulm Megastaus und Vollsperrungen gibt (vergangener Sonntag), werden diese nicht gemeldet. Auch Blitzermeldungen aus dem Landkreis Neu-Ulm werden nicht berücksichtigt. Weiß jemand, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird? Gibt es Regeln der BLM?
 
Ich frage mich gerade, warum RSA-Radio überhaupt über DAB sendet? Man leistet sich bis zum heutigen Tag sage und schreibe 14- in Worten Vierzehn UKW Frequenzen. Nicht schlecht, oder?
 
Positiv sein Sendegebiet erweitert hat meiner Meinung nach auch Radio Fantasy, dort gibt es nun auch Meldungen aus dem gesamten Allgäu und ich hab sogar Anfang Januar irgend ne Meldung aus und über Isny gehört. Schon cool, für nen (ursprünglich) reinen Stadtsender für Augsburg 👍
 
Ich frage mich gerade, warum RSA-Radio überhaupt über DAB sendet?
Vielleicht gibts Förderung für den Schmarrn....



Bereits vor dem aktuellen Kooperationsmodell haben der BR und die BLM in Sachen DAB+ sehr gut zusammengearbeitet. Beide wollten wir von Anfang an die Entwicklung von DAB+ voranbringen. Und wir hatten und haben die Unterstützung der Politik. Aktuelles Beispiel ist die Förderung der Digitalisierung der privaten Hörfunkangebote in Bayern durch den Bayerischen Landtag.



Mittlerweile glaubt man ja (lt. einer Studie vom November 2023) selbst im DAB-Musterland Bayern nicht mal mehr daran, dass DAB sich durchsetzen kann, wenn UKW irgendwann in 20 Jahren mal abgeschaltet wird!

", da selbst DAB+zufriedene Hörerinnen und Hörer über ihre positiven Nutzungserfahrungen nicht mitanderen sprechen"
"Die UKW-Abschaltung allein wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um DAB+ signifikantzu fördern."



Überall dort, wo ein ortsübliches Lokal-Programm über DAB auf Sendung geht, sollte UKW verpflichtend abgeschaltet werden! Es kann nicht sein, dass der Steuerzahler und Bürger über den Umweg Rundfunkbeitrag/Steuer --> Landesmedienanstalt --> Programmanbieter für kommerzielles Privatradio diesen unnützen Simulcast und die Technikspielereien des politisch gewollten DAB mitfinanziert!

Das einzige Lokalradio wo dies zutrifft, war bisher Galaxy Kempten.

Kein Steuergeld für DAB-Spielerein!
 
Zuletzt bearbeitet:
dessen UKW-Kette an Extra-Radio ging
nachdem man ExtraRadio mit diesem Funzelteppich abgespeist hatte, weil man (politisch gewollt) lieber das dudelige EuroHertz auf der reichweitenstarken 88,0 haben wollte anstatt dem "echten" mit Liebe und Leidenschaft gemachtem Lokalradio. Vorher sendeten beide dort im Timesharing.




Da musste man ExtraRadio wohl ne Menge Honig ums Maul schmieren. Tatsache ist, dass ExtraRadio dadurch massiv an Reichweite verloren hat und EuroHertz der lachende Gewinner dieser Rocharde war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben