Antenne Brandenburg

Ich schreibe mal sozusagen als Gast etwas dazu. Ich höre Antenne Brandenburg immer nur knapp zwei Wochen im Jahr, wenn ich auf Verwandtenbesuch bin. Ja, da läuft der Sender auch im Schuppen im Garten...
Die Moderation reißt nicht vom Hocker, scheint morgens so übertrieben zu sein, wie sie bei Doppelmoderation wohl zwangsläufig wird. Tagsüber unauffällig. Ein abba- Gewinnspiel läuft gefühlt den ganzen Tag. Soweit nichts, was irgendwie in den Kopf geht.
Die Musik: Fand ich tatsächlich schon in den letzten Jahren abwechslungsreicher als zum Beispiel bei BremenEins. Und das ist noch immer so. Man mag zu folgenden Titeln stehen, wie man will, aber die habe ich lange nicht mehr im Radio gehört:
Kein Zurück-Wolfsheim
A neverending dream-X-perience
Atlantis is calling- Modern Talking
Clowns und Helden- Ich liebe Dich

Letztes Jahr fiel mir nach zwei Wochen auf, dass die Playlist am Ende angekommen war. War dieses Mal nicht so. Tatsächlich sind die Schlager raus, auch eine Juliane Werding, die ich dazu nicht einmal zählen würde. Hat mich weniger gestört. Auf jeden Fall waren die Titel nicht so überhört wie die auf BremenEins.

Seltsamer Slogan: 70er, 80er. Die schönste Musik. Und dann ist das meiste gar nicht mal aus der Zeit.
Und was ja eigentlich nicht passieren sollte, dass zweimal innerhalb von zwei Stunden Phil Collins kommt. Oder habe ich mich da verhört?
Radio ohne Moderation ist auch irgendwie doof.

Die Jingles: Langweilig, aber eingängig. Ich mag das Gesinge einfach nicht.

Fazit: Kann ich mir im Urlaub mal ganz gut anhören, freue mich aber jetzt auch sehr wieder auf mein BremenZwei...
 
Fazit: Kann ich mir im Urlaub mal ganz gut anhören, freue mich aber jetzt auch sehr wieder auf mein BremenZwei...
Warum hast du nicht Bremen Zwei mit radioeins verglichen?! Wäre ein Mega-Duell. ;) Die Antenne wurde, wie viele Landeswellen des Wortes beraubt, mit einer üblichen Playlist des Grauens bestückt & mit Deutsch-Jammer-Pop als ungenießbarer Musikbrei serviert. Ein weiteres Beispiel, wie man ein einst stolzes Flagschiff zerstört. Die Antenne war besonders am SA mit Thomas Hede & seiner Partyzeit ganz großes Ohrenkino. Musik & Grüße wie Bremen Eins. Nur besser, was Interaktionen mit Hörern betrifft. Es gab viele Live-Gespräche zu Privat-Partys & die Hörer klebten am Radio. Dazu gab es den Mix der Woche, den du wählen konntest. Die Nr.1 wurde am Ende der Sendung in voller Länge zum Mitschneiden
ausgespielt. Dass die ARD ihre einstigen Radio-Flagg-Schiffe systematisch kastriert, ist 2024 leider Fakt. Irgendwann bleibt nur noch ein Stream übrig & die Erinnerung an bessere Zeiten. Gute Nacht, geliebtes ARD-Radio!🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz erstaunt festgestellt, dass es seit heute sonntags die "Antenne-Charts" gibt. Die Auswahl der -angeblich- 40 beliebtesten Hits illustriert recht gut die derzeitige Musikfarbe:
https://www.antennebrandenburg.de/content/rbb/ant/musik/antenne-charts/

und dann hört man im 70er / 80er Sender auf einmal auch Tic Tac Toe mit "Warum"....
Irgendwie hat man den Eindruck, dass man noch nicht so richtig weiß, wo man mit der Musikfarbe nun hin will. Gestern lief dann dann nach einer Ticketverlosung für Kaiser tatsächlich sein Song " bis zum letzten Atemzug"..

Warum nicht mehr davon...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat man den Eindruck, dass man noch nicht so richtig weiß, wo man mit der Musikfarbe nun hin will.
Das wissen sie schon nicht mehr, seit sie sogar Musik von heute senden. "Oldies, deutsche und internationale Hits - von den 70ern bis heute" sind etwas viel für eine Chartsendung?! The very best of Berater-Songs trifft eher des Pudels Kern. Oh. Was muss ich eins über dir in Beitrag#178 lesen? Der Erfinder der "Partyzeit" @Hehde gibt sich die Ehre in radioforen. Welcome Thomas. :thumbsup:Würde mich interessieren, wie er die Entwortung der Antenne findet. Da er aber jetzt für den MDR arbeitet, frage ich ihn besser nicht. Die Antenne-Partyzeit läuft lange schon bei MDR Sachsen & ist ein Geheimtipp für Maxi-Fans: Titel Download von Thomas gibts hier::cool:https://www.facebook.com/partyzeit.club/?locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
"Musik aus 6 Jahrzehnten" war das Motto der Abendsendung "Pop nach 10", die bis zum vorigen Jahr existierte. Das wird anscheinend von Antenne Brandenburg weiterhin beherzigt und dadurch klingt das Programm relativ abwechslungsreich (auch wenn sich die Lieder viel zu schnell wiederholen), so dass auch für jeden etwas dabei ist, und man es über längere Zeit laufen lassen kann. Demgegenüber beharrt RBB 88.8 (Berlin) relativ strikt auf einer Auswahl von 80er- und 90er-Songs, was so sehr monoton wirkt und den einen oder anderen Zuhörer schnell zum Abschalten bewegt. Daher finde ich den Ansatz von AB vergleichsweise positiv.
 
Es wirkte aber auch in deren 80er/90er-Konzept leicht fremd, insofern eigentlich gut, dass da beide jetzt jeweils ihren Stil durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antenne-Partyzeit läuft lange schon bei MDR Sachsen & ist ein Geheimtipp für Maxi-Fans
Ohne jetzt die Diskussion auf den mdr umlenken zu wollen, scheint sich ja auch dort ein großes Streichkonzert anzubahnen, vor allem was das Abendprogramm angeht. Daher kann man nur hoffen, dass Hehde noch lange machen darf. Zum damaligen Wechsel der Partyzeit vom rbb zum mdr dürfte sich in den Annalen der Radioforen ein entsprechender Thread finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die Diskussion auf den mdr umlenken zu wollen, scheint sich ja auch dort ein großes Streichkonzert anzubahnen, vor allem was das Abendprogramm angeht. Daher kann man nur hoffen, dass Hehde noch lange machen darf.
Wenn SWR3 jetzt das Mantelprogramm für die dritten ist, werden sie auch eins für die ersten & vierten finden.
Wenn Kastration, dann überall. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn sie mit ihrem Zerstörungsprozess fertig sind, wird nichts mehr sein, wie es war. Dass sie das als Vielfalts-Offensive deklarieren, ist eine bodenlose Frechheit. Zurück bleiben wehrlose Hörer. :mad:Zurück zur Antenne.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SWR als Mantelprogramm für die Dritten mache ich mir ja noch Hoffnung, wenn ich an die Popnacht denke, die noch für einigermaßene Qualität dank Ben Streubel steht. Bin ja eher gespannt, wie es mit den Oldiewellen aussieht (um auf die Antenne aus Brandenburg zurückzukommen).
 
"Musik aus 6 Jahrzehnten" war das Motto der Abendsendung "Pop nach 10", die bis zum vorigen Jahr existierte. Das wird anscheinend von Antenne Brandenburg weiterhin beherzigt und dadurch klingt das Programm relativ abwechslungsreich (auch wenn sich die Lieder viel zu schnell wiederholen), so dass auch für jeden etwas dabei ist, und man es über längere Zeit laufen lassen kann. Demgegenüber beharrt RBB 88.8 (Berlin) relativ strikt auf einer Auswahl von 80er- und 90er-Songs, was so sehr monoton wirkt und den einen oder anderen Zuhörer schnell zum Abschalten bewegt. Daher finde ich den Ansatz von AB vergleichsweise positiv.
Beide Sender haben die selbe Wellenchefin. Und da die Wellen sich schon unterscheiden müssen, sie funken im selben Sendegebiet, sollte man annehmen, dass man das erstmal so lässt. Zukünftig ist zu erwarten, dass beide aber zu rbb 1 zusammengelegt werden mit den entsprechenden Regionalfenstern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann hört man im 70er / 80er Sender auf einmal auch Tic Tac Toe mit "Warum"....
Danke für den Hinweis, dann muss ich doch mal häufiger reinhören. Bei den anderen Oldiewellen (die 90er gehören mittlerweile dazu!!!!!) kommt sowas ehrliches leider nicht on air.

Lob an dieser Stelle an Musikchef Holger Lachmann, der sich offenbar nicht weichspülen lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Papperlapapp. Unsinn! Vielleicht können sich die beiden Landeswellen nach Jahrzehnten endlich auf eine gemeinsame Musikfarbe einigen. Das hilft schon sehr.:cool:
Aber warum denn? Dann kannste die gleich zusammenlegen, wie schon beschschrieben. Macht ja keinen Sinn im gleichen Sendegebiet 2 gleiche Sender zu haben.
 
Ich finde die Idee mit den Antenne-Charts durchaus positiv. noch dazu wenn diese jemand präsentieren darf, der von Anfang an dabe i ist.
über Musikgeschmack lässt sich bekanntlich immer streiten aber da haben sich bestimmt so einige Mitarbeiter durchsetzen können die dafür waren dem Hörer wieder mehr Hintergrundwissen zu vermitteln und noch dazu am Sonntag.
Ihr erinnert euch sicher noch daran: bis 2015 gab es ja die YesterdayCharts mit Thomas Froese der ja mittlereile auch im Ruhestand ist.
Ich werde bestimmt mal reinhören und es ist immerhin noch besser als unmoderierte Musik. Gruß
Sunshiner
 
ganz erstaunt festgestellt, dass es seit heute sonntags die "Antenne-Charts" gibt. Die Auswahl der -angeblich- 40 beliebtesten Hits illustriert recht gut die derzeitige Musikfarbe:
https://www.antennebrandenburg.de/content/rbb/ant/musik/antenne-charts/
Krass, ich dachte grad ich lese nicht richtig, eine Charts Show auf AB, erst dachte ich, Oh Gott, aber die Titel Auswahl gar nicht mal so übel. Aber der Sendezeitpunkt, und dann noch über 5 Stunden, und ob Viele Sonntag Nachmittag so beim nebenbei Radio hören jeden Sonntag Charts hören wollen, bezweifle ich noch. Wüsste aber jetzt auch nicht wann die passende Zeit wäre. Werde diesen Sonntag mal reinhören? Seit wann gibt es die Sendung ?
 
Zurück
Oben