Antenne Frankfurt - Eine Erfolgsgeschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wundere mich, dass es in diesem Sender immer noch kaum Inhalte gibt. K.B. darf nach 18 Uhr ab und zu mal was erzählen, aber wann immer ich reinschalte, gibt es nur Wetter und Verkehr, Werbung, und eben die Nachrichten, die aber auch von den immer zwei gleichen Newsleuten vorgetragen werden. Ich habe nicht einmal gehört, dass etwa in der Morningshow ein Thema diskutiert worden wäre. Gestern haben sie in epischer Länge über die Straßensperrungen im Zusammenhang mit der Bombenentschärfung berichtet, das war mal "lokal". Aber wo andere Sender dann mit Ü-Wagen live vor Ort sind, gibts bei Antenne wieder nur Verkehrshinweise.
 
Bei Antenne Frankfurt wird jetzt auf der Website mit "Der Soundtrack Eures Lebens" geclaimt, ungeachtet der Tatsache, dass ich im Programm gesiezt werde. Welches Format fährt der Sender eigentlich? Ich höre gerade rein und es laufen Olly Murs/Flo Rida, Justin Bieber/Ludacris und Lady Gaga hintereinander – das passt doch alles hinten und vorne nicht.
Inhaltlich läuft zwischen den Nachrichten absolut nichts, außer dass die Nachrichten/Verkehrsmeldungen ständig angeteast werden. Was auch merkwürdig ist: Der Sender will mit ausführlichen Verkehrsmeldungen Pendler aus der Rhein-Main-Region erreichen, vernachlässigt dann aber im restlichen Programm die Berichterstattung für die umliegenden Städte völlig.

Hätte Schwenk tatsächlich Interesse daran, ein gut gemachtes Wortprogramm für die Region zu gestalten, sollte er sich vielleicht mal an Radio B2 in Berlin orientieren.
 
Bei Antenne Frankfurt wird jetzt auf der Website mit "Der Soundtrack Eures Lebens" geclaimt.

Gar so eintönig ist mein Leben glücklicherweise nicht! :)

dass die Nachrichten/Verkehrsmeldungen ständig angeteast werden.

Etwas so banales und unspektakuläres wie Verkehrshinweise (als Highlight?) anzuteasen, verschlägt einem ja die Sprache. Was für ein Mist!
 
Normalerweise gibt man einem neuen Sender Zeit, um sich zu positionieren.

Da jedoch hier absehbar ist, daß es gar kein Geld gibt, um lokale / regionale Inhalte zu produzieren, ist der Weg klar. In 2 Jahren heisst das Ding wieder anders. Irgendwer wird sich wieder finden, der die Frequenz haben will. Und auch der wird scheitern.
 
Sollte Schwenks Lokalsenderkonstrukt nicht als Ganzes zusammenbrechen, sehe ich keinen Grund, warum die Radio Group diesen Markt wieder aufgeben sollte. Die Kosten werden wahrscheinlich in Frankfurt genauso gedrückt, wie das schon in Rheinland-Pfalz der Fall ist... Möglichst wenig Investitionen ins Personal und Programm und ein starker Vertrieb, der kleine und mittelständische Unternehmen als Werbepartner gewinnt. Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklären, wie der Sender in den nächsten zwei Jahren ohne MA-Ausweisung und mittelfristig mit recht bescheidenen (aber realistischen) 15.000-20.000 Hörern pro Stunde auskommen will.
 
Frankfurt ist nicht die Pfalz. Es gibt in FFM keine Mittelständler, die an Radiowerbung Interesse haben. Schon gar nicht, wenn die Radiowerbung im Äther verpufft. Den Sender hört doch niemand.
 
Also ich weiß ja nicht welchen Sender ihr hört, aber ich höre auf Antenne Frankfurt sowohl in den Nachrichten als auch in den Inhalten mehr lokale/regionale Themen als anderes. Heute Nachmittag wurde, z.B. über die Sperrung eines Bahnhofs, einer Schießerei in Frankfurt und über einen Vorfall auf dem Wiesbadener Bahnhof berichtet, dazu noch der regionale Verkehr. Ich fühle mich auf jedenfall ausreichend informiert über das was alles passiert.
Ihr solltet lieber Antenne Frankfurt mit Sendern wie Radio Hamburg oder anderen "Großstadtsendern" vergleichen und nicht mit Landesweiten, die in keinster Weise für solche Sender erreichbar sind, zumal es nichtmal annähernd das Ziel von Antenne Frankfurt ist, irgendeinen der "Großen anzugreifen".
Zumal in den letzten Tagen eh nur noch in Krümeln gesucht wird, damit man bloß was zu schreiben hat, ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, weil kann ja eh keiner nachvollziehen, weil selten jemand so genau zuhört wie einige es hier behaupten.
Ich für meinen Teil finde Antenne Frankfurt eine gelungene Ergänzung in Hessen, der, wie jeder andere Sender auch, ein bisschen Zeit braucht um sich zu etablieren, aber auch seinen Weg gehen wird und das erfolgreicher als alle anderen vorher auf diesen Frequenzen.
Aber wie man es hier ja kennt gibt es genug "verkappte Radioprofis", die wahrscheinlich noch nie jemals einen Radiosender von innen gesehen haben, die alles besser wissen (wollen). Deswegen ist auch dieses Forum sooo beliebt bei den "richtigen Radiomachern", weil die amüsieren sich köstlich darüber, aber werden kein Wort hier drin verlieren.

Frankfurt ist nicht die Pfalz. Es gibt in FFM keine Mittelständler, die an Radiowerbung Interesse haben. Schon gar nicht, wenn die Radiowerbung im Äther verpufft. Den Sender hört doch niemand.
Also ich kenne genug die "den Sender" hören und auch genug Firmen, die nach ein paar Tagen ihre Werbeverträge langfristig verlängert haben, weil sie bereits nach ein paar Tagen Resonanzen hatten. Mein Bruder ist das beste Beispiel.
Mittlerweile sind die Werbeblöcke auch gut gefüllt, nur wenn man auf sowas nicht achtet, dann sollte man da auch nicht versuchen mitzureden.

Und noch ein paar letzte Worte zu den ewigen Vergleichen mit den anderen Radios der Gruppe.
Falls es den "besserwissenden" entgangen sein sollte, hält die Radio Group nur 49% an Antenne Frankfurt. Das ist schonmal ein Grund, warum es nicht so sein kann oder sein wird wie bei anderen Sendern der Gruppe. Zum anderen handelt es sich bei Frankfurt um eine "Metropole/Großstadt", nicht zu vergleichen mit "Dorf/Stadtsendern".
Da ich selbst in Frankfurt wohne und durch die örtliche Presse gut informiert bin, kann ich auch den Leuten hier, die meinen, dass bei Antenne Frankfurt auch nur Mitarbeiter "ausgenutzt" werden (was auf andere Sender auch nicht zutrifft) sagen, dass es im ganzen Team, von 11 Redakteuren/Moderatoren, nur 2 Volontäre gibt, die auch von Energy übernommen wurden (und zum Vergleich nicht mal schlecht verdienen). Alle anderen sind feste Mitarbeiter von denen keiner "Unterbezahlt" wird, wie ja einige behaupten. Mein Bruder war selbst schon einige Male vor Ort und konnte mit vielen sprechen.
Aber es kann sich bestimmt jeder gerne davon überzeugen, ruft doch mal an und fragt, ob ihr vorbei kommen könnt, macht euch selbst ein Bild. Ach nee, dann würden bei einigen hier ja ihr Kartenhaus zusammen brechen, so ein Mist aber auch.
 
Da ich selbst in Frankfurt wohne und durch die örtliche Presse gut informiert bin, kann ich auch den Leuten hier, die meinen, dass bei Antenne Frankfurt auch nur Mitarbeiter "ausgenutzt" werden (was auf andere Sender auch nicht zutrifft) sagen, dass es im ganzen Team, von 11 Redakteuren/Moderatoren, nur 2 Volontäre gibt, die auch von Energy übernommen wurden (und zum Vergleich nicht mal schlecht verdienen). Alle anderen sind feste Mitarbeiter von denen keiner "Unterbezahlt" wird, wie ja einige behaupten. Mein Bruder war selbst schon einige Male vor Ort und konnte mit vielen sprechen.

Ob die Redakteure deinem Bruder, einem offensichtlich Außenstehenden, Angaben zu ihrem Gehalt machen, wage ich zu bezweifeln.

Die Gehälter bei Energy kenn ich über meine Kollegen. "Gut verdienen" sieht anders aus. Der einzige, der einigermaßen ordendlich verdient, ist K.B., der als einziger die ganzen Umfirmierungen mitgemacht hat - zu verdanken hat er das seiner hohen Position im DJV Rheinland-Pfalz - ansonsten wäre er schon wie der Rest seiner Alt-Kollegen schon längst weg vom Fenster.
 
"...die wahrscheinlich noch nie jemals einen Radiosender von innen gesehen haben" schreibt fmOnkel. Und wirft im gleichen Atemzug vielen hier im Forum Überheblichkeit vor, das finde ich originell.

Die wenigsten wollen diesen Sender grundlos schlecht machen. Es geht mehr um einen grundsätzlichen Umstand unserer Branche, nämlich der ungesunden Konzentration auf Gewinne und Erlöse zu Lasten stabil finanzierter Redaktionen. So passiert es nicht nur bei Antenne Frankfurt, sondern auch in vielen anderen Funkhäusern. Jedoch: so krass wie in der RG scheint es nirgends zu sein. Und das darf man sehr wohl kritisieren, wenn man es konkret weiß.

Deswegen halte ich dagegen, fmOnkel: ich brauche nicht mal einen werbetreibenden Bruder, der sich von der harmonischen sozialen Lage des Teams vor Ort überzeugt (selten so gelacht), sondern ich weiß es selber, und leider weiß ich es besser. Aus persönlichen Gesprächen, die mich zu dem Ergebnis bringen, dass in Frankfurt etwas echt schief läuft.
 
Tatsächlich ziehen die Werbekunden an Land, die woanders nicht werben. Ich bleibe aber dabei: Inhaltlich ist das alles sehr dünn. Im "Business-Magazin" gibts einen mit Telefon-Otönen gebauten Beitrag zum Schlossgrabenfest und ein Gespräch mit Stiftung Warentest zu den E-Bikes. Beides ist mal null "Business", das eine V-Tipp, das andere Service, aber null regional. Ich habe den Verdacht, die versuchen da ein akustisches Anzeigenblättchen zu machen, nice-to-have, aber völlig belanglos, dafür aber ein akustischer Werbeträger. Jetzt wollen sie - laut Trailer - noch in das Veranstaltungsgeschäft. Das machen andere (z.B. RPR) ja auch. Wie erfolgreich das ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Warum nicht? Das Programm von denen ist gut. Da sitzen echte Macher dahinter. Das ist kein Bürgerfunk mit einem exotischen Musikprogramm.

Es geht hier schlicht um Anbietervielfalt, nicht darum, ob die Musik nun gefällt oder nicht, und auch die Informationsvielfalt. Von Meinungsmonopolen halte ich besonders wenig und gerade wenn dann noch öffentlich-rechtlicher Rundfunk und Privatanbieter mit jeweils zig Radiosendern sich auf Schmusekurs befinden. Hinsichtlich der Vielfalt auf UKW-Frequenzen ist es ohnehin nicht gut gestellt, da bedarf es nicht noch weniger Anbieter, sondern eigentlich mehr.
 
Ich verfolge seit kurzer Zeit die Thread. Bin leider kein Insidern.

Dieser Thread ist fast schon verkommen, wie der Start des Senders, Laut der Meinung vieler hier. Ganz schön eintönig, wenn nur Insider der Welt ihre Position (rumhacken auf der Radio Group) wiederholen, wie die Jingles von Antenne.
Vorallem euer Glaskugelwissen ist toll. Was einmal kaputt gegangen ist, MUSS wieder kaputt gehen! Weil......

Die Vorraussetztungen des Senders waren und auch jetzt sind nicht optimal.
Natürlich ist es nicht gut, wenn die Radio Group mit miesen Mitteln arbeitet und die Mitarbeiter schlecht bezahlt. Aber wie viele Leute interessiert das wirklich? Euch vielleicht, der Rest den Sender, kennt nicht mal dieses Forum.

Bin gespannt, was mit diesem Low-Bugdet Sender passiert. Energy, fand ich jetzt nicht so dolle.
 
"der Soundtrack eures Lebens"...

Ob man in München bei Bayern 3 nachgefragt hat, das kopieren zu dürfen *augenzwinker*?!
 
Bayern 3 hat den Claim natürlich auch nicht erfunden, ich erinnere mich, den Spruch schon in den späten 80ern auf amerikanischen Sendern gehört zu haben: "Radio - the soundtrack of your life"
 
hr1 hatte auch mal eine Aktion (über Wochen hinweg?) mit dem Namen "Der Sountrack meines Lebens", vor ca. 1 Jhar oder so.
 
Ich finde toll, dass fmonkel seinen Sender so verteidigt. Offenbar steckt er viel Energie in die Inhalte, die er hier beschreibt. Vielleicht hilft ihm aber auch sein Bruder dabei .
 
Ich sag es jetzt mal ganz banal und emotionslos (da ich das Programm nicht kenne und auch nicht interessiert daran bin): Der Markt wirds richten. Entweder es findet sich ein Publikum und damit auch genug Werbekunden oder halt nicht. Basta.
 
Ich hab heute mal wieder reingehört. Meine Frau liebt dieses Programm schon richtig! Auch wenn der Stream ständig abreißt. Wenig Gewinnspiele, keine Verarschung von Hörern kein blödes Gequatsche und echt gute Nachrichten. Die Musik ist frisch und deutlich jünger als FFH aber erwachsener als NRJ. Ich glaub da werdet Ihr Kritiker Euch schön umschauen.
Der Newsmann von heute scheint auch ein echter Profi zu sein. Und das am Wochenende. Conny Ferrin klingt auch recht gut. Und die haben mit Media Markt schon einen Großkunden!
Hut ab!
Man sollte sich die Prophezeiungen von manchen hier in drei Jahren nochmals durchlesen. Ich zumindest glaube die von Antenne Frankfurt wissen genau was sie da machen. Hört das Programm mal etwas länger an. Das ist nach so kurzer Zeit bei den schlechten Vorraussetzungen echt nicht von schlechten Eltern.

Lassen wir uns doch in drei Jahren mal überraschen wer hier keine Ahnung von Radio hat!
 
"der Soundtrack eures Lebens"...

Ob man in München bei Bayern 3 nachgefragt hat, das kopieren zu dürfen *augenzwinker*?!


"Der Soundtrack Deines Lebens" lief zuerst bei 106,9 Radio Gong Würzburg. Dann wurde dieser Claim von den Sendern wie BAYERN 3 oder hr1 geklaut. Nun heißt es "Radio Gong - Dein Heimvorteil". Mal schauen, welche Sender sich demnächst diesen Slogan abkupfern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben