Antenne MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Max Power :
Richtig!
Nur mal so nebenbei : kannst du dir denn erklären warum dieses sehr merkwürdige "Notfallprogramm" schon so lange abgedudelt wird? Warum Jörg und Trina abserviert wurden? Warum man auf Fragen keine Antwort erhält seitens AMV?
Ist doch denn kein Wunder wenn man das Spekulieren anfängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Von offizieller Seite wird überhaupt nichts mehr kommuniziert!
Weder zum Weggang (oder Urlaub?) des Frühmoderators, noch dazu, dass jetzt Timo Close wieder Frühschicht schiebt.
Auch nicht zur lächerlichen Ausdünnung der Senderhomepage.
Man hört einfach gar nichts darüber, ob und wie es weitergehen wird.
Dabei hat man sich in früheren Jahren doch mit Meldungen überschlagen.
Kaum gab es ein neues Morgenteam, wurde das groß angekündigt.
Das zeigt entweder die absolute Planlosigkeit oder aber wie unwichtig der Sender geworden ist.
Vielleicht ist es den Hörern schlichtweg egal, was da veranstaltet wrd.
Immerhin kam die Nora-Abschaltung auch überraschend und sehr spontan.
Da wurde bestimmt im Hintergrund schon lange gewerkelt und geplant.
Nur nach außen hin wurde bislang nichts kommuniziert.
Vielleicht spricht das dafür, dass bei Antenne MV nur auf Sparflamme läuft.
Ein Zusammenschluss mit der Konkurrenz ist aberwitzig und unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max Power :
Richtig!
Nur mal so nebenbei : kannst du dir denn erklären warum dieses sehr merkwürdige "Notfallprogramm" schon so lange abgedudelt wird? Warum Jörg und Trina abserviert wurden? Warum man auf Fragen keine Antwort erhält seitens AMV?
Ist doch denn kein Wunder wenn man das Spekulieren anfängt
Das kann ich nicht, ich höre dieses Programm aber auch nicht, deshalb kann ich diesbezüglich keine Einschätzung geben! Ich kann aber durchaus konstatieren dass auch bei R.SH und delta die Festplatte regiert und aus vormaligen Vollprogrammen lediglich noch Frequenzblockierer übrig blieben.

Nichtsdestotrotz ist man in diesem Land immer noch in dem Irrglauben man bräuchte die Regionalprogramme in diesem Ausmaß, ein landesweiter Privater und ein landesweiter ÖR würden in meinen Augen genügen.
Nun weiß ich aber auch, dass zumindest von ÖR-Seite Rundfunk immer noch Ländersache ist, ich jedoch seit Ewigkeiten der Verfechter bin dass man mit bundesweiten Marken wie RTL, Energy, Bob, Sunshine Live und co. ergänzt mit regionalen Inhalten deutlich effizienter und erfolgreicher agieren könnte und sich auch auf diesem Wege wirkliche Radio-Personalities aufbauen ließen.

Dennoch wird man diese zaghafte Umsetzung die gerade zu spüren ist nicht mit dem Schlachten von Hauptprogrammen durchführen, da die Antenne MV auch mit einem Bob-Format wohl kaum bessere Zahlen einfahren würde: ganz im Gegenteil.

Nein, Sinn macht es wie gesagt nur dort, wo man Frequenzen hat die mehr schlecht als recht das Zielgebiet abdecken, in SH hat man aber noch verhältnismäßig den Luxus, 3 Ketten zu besetzen, in MV ist es nur Eine und in widerum anderen Bundesländern ist man gar nicht auf UKW vertreten!
 
Radiopersonalitys dind bei der Regiocast eh Mangelware geworden. Dazu kommt das Volontäre nicht mal die Möglichkeit haben sich zu Behaupten , oder überhaupt mal live zu moderieren. Wobei der NDR manchmal auch nicht besser ist.
 
Aha da spricht der Experte. Bei welchen Sender(n) hast du denn moderiert?
Oder schreibt da tatsächlich Christian Schröder (früher "Guten Morgen Schleswig-Holstein) bei der Wellenord.?
Ich frage mich ansonsten: Woher weisst du dass alles ???
Immerhin sind viele Privatleute (Markert - Vogt - Feller - Feistner) bei Radio MV untergekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok ,
Mein letztes Posting war eher auf die letzten Jahre bezogen. Also nicht gut ausgedrückt.
Nein ich habe noch nicht bei der Welle Nord gearbeitet.
 
Nun da beide großen Sender bei der Vergabe der Stadtsender leer ausgegangen sind,
was bedeutet dies nun für Antenne MV und vor allem für die Mitarbeiter?
In der SVZ war ein Artikel, den man auch im Internet nachlesen kann.

Darin heißt es , zugegeben etwas versteckt zur geplanten Rockwelle:


"In MV verfolgt er ein weitgehendes Kooperationsmodell: Schmelter will mit Antenne MV, das ebenfalls zur Regiocast-Gruppe gehört, eng redaktionell kooperieren. „Die Kollegen sind etabliert, kennen das Land.“ Antenne MV-Chef Robert Weber bestätigt den Kooperationsgedanken."

siehe http://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/kampf-um-radio-frequenzen-id13374866.html


Nun also da Bob-Radio diese Frequenz nicht bekommen hat, was nun?
Wird das Musikprogramm von Antenne MV deutlich rocklastiger nach dem Sommer?

Ich denke dass wir nach dem Sommer uns auf eine Überraschung einstellen müssen.
 
Ich glaube ich sollte Lotto spielen.
Also wenn ich durch alle Blumen diesen Zeitungsartikel lese, heißt es also wirklich :
Entweder BOB! bekommt den Zuschlag von der LMA ,
_ODER : Aus ANtenne MV wird Radio BOB! rockt Meckpom???

Also mal ehrlich..... Das darf doch alles nicht wahr sein...
Gut für die Ostseewelle
Aber ob das alles mit dem BOB so erfolgreich wird werden wir ja in SH ab 2.5.mal hören....
 
Die SVZ (ich bekomme sie zeitverzögert mit der Post) hat in dieser Sache wieder einmal mit Fachkompetenz geglänzt.
Dort schreibt man:

"Unter den acht Aspiranten waren etwa [...] ein bundesweites Internet-Radio für Electronic Music ("Sunshine Live"), aber auch die "Ostseewelle" bewarb sich mit einem Rock-Programm und Antenne MV mit einem Oldie-Programm."

Artikel von 29. April Seite 14. Ist das Unwissen oder dumpfe Propaganda für das neue B 2-Radio ?
Es war doch überall zu lesen dass sowohl OStseewelle als auch Anteenne sich mit
ihrem Schlager-Internetprogramm bewerben. Trotzdem bekam ein fremder Schlagersender die Frequenz.
Also kein Anbieter der bereits hier Arbeitsplätze geschaffen hat und vor Ort ein Studio betreibt.
Und Radio Sunshine - "live" sendet laut deren Seite auch auf FM und über Satellit. Also kein reines Internetradio.

Das neue B 2-Radio kommt aus Berlin. Und wird dann künftig offenbar 1-zu-1 durchgeschleift.
Ohne auch nur einen Arbeitsplatz im Land zu schaffen. Korrigiere man mich wenn ich falsch liege.
Auch ist wohl nicht geplant nur eine einzige lokale Sendeminute in Schwern oder Rostock zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue B 2-Radio kommt aus Berlin. Und wird dann künftig offenbar 1-zu-1 durchgeschleift. Ohne auch nur einen Arbeitsplatz im Land zu schaffen. Korrigiere man mich wenn ich falsch liege.
Auch ist wohl nicht geplant nur eine einzige lokale Sendeminute in Schwern oder Rostock zu produzieren.

Bist Du sicher, dass Antenne bzw. Ostseewelle weitere Arbeitsplätze geschaffen hätten? Einen Internet-Stream auf UKW aufschalten - das machen doch die technischen Mitarbeiter so nebenbei. Sollte B2 irgendwann mal auf eine relevante Reichweite kommen, richtet man vielleicht wenigstens ein Verkaufsbüro in Rostock oder Schwerin ein. Sicherlich, mehr als ein Außendienstler wird da auch nie sitzen. Aber besser als nichts und besser als einen UKW-Beteiligungs-Filz wie beispielsweise in Schleswig-Holstein entstehen zu lassen.
 
Ich finde nur wenn man ein Schlagerprogramm wünscht, was ja im Vorfeld der Diskussion gerade auch wegen NDR-MV angeklungen ist, sollte man dem ortsansässigen Betreiber den Vorzug geben. Als Belohnung wäre dies wohl die Ostseewelle, als letzte Warnung die Antenne gewesen. Somit gehen beide leer aus. Für das Land ist es aber kein Vorteil. Den bundesweiten "Lokalsender" Radio B 2- Berlin kann man auch auf Satellit und über Internet hören. Das Kinderradio "Teddy FM" und Paradiso haben immerhin ein eigenes Schweriner Programm, wenn auch nur (aber zumindest) stundenweise. Man muss nicht nur die programmliche Vielfalt anschauen, die bieten sicher auch die beiden Schlagerprogramme aus Rostock, sondern auch die Wirtschaftliche Situation beurteilen: Was ist gut fürs Land? Und ein 24 Stunden Schlagerprogramm aus Berlin bringt nichts.
 
wie kommt Ihr darauf, das sowohl Ostseewelle als auch Antenne MV ein Schlagerprogramm machen wollten ? Antenne wollte ein Oldieprogramm und Ostseewelle ein Classic-Rock Format an den Start bringen. Als einzigstes hatte sich B2 mit einem Schlagerformat beworben.
 
Das stand in der SVz und
das stand auch im Internet.
Zumindest so dass man es herauslesen konnte.
Wozu startet man einen "Web Stream" der ja mit Kosten und Technik-Investitionen verbunden ist,
wenn man keine weiteren Pläne hat?

http://www.radioszene.de/84772/antenne-mv-startet-neues-programm-24-stunden-schlager-laune.html

"Die Bürgerinitiative hat es gezeigt: die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern möchten mehr Schlager-Musik hören. Antenne MV erfüllt ihnen nun diesen Wunsch mit einem neuen Programm für echte Fans der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik 24 Stunden Schlager-Laune"

Diese Bürgerinitiative bemängelt, dass im Radio in MV zu wenig Schlager läuft. Im Radio. Also UKW-FM.

http://www.radiowoche.de/antenne-mv...oessten-musik-voting-mecklenburg-vorpommerns/

"Ich verstehe, dass die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern von den fünf hier zu empfangenden Programmen des Norddeutschen Rundfunks maximale Abwechslung verlangen. Die Gewährleistung von Programmvielfalt und ein sinnvoller Umgang mit den GEZ-Gebühren, von denen private Sender wie Antenne MV keinen Cent bekommen, wünsche auch ich mir. Wenn alle öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten jedoch vorzugsweise aktuelle Popmusik spielen, dann sorgt dies zunächst einmal nicht für größtmögliche Vielfalt, sondern konkurriert natürlich auch mit unserem musikalischen Versprechen, das wir von Antenne MV seit fast 22 Jahren geben.
Und trotzdem möchten wir dem NDR nicht vorschreiben oder vielmehr vorschreiben lassen, wie dessen Programme zu gestalten sind und nehmen den Wettbewerb sportlich."



Es ist ganz klar von UKW die Rede und man wird ja so ein Angebot nicht ohne Hintergedanken starten.


http://www.radiowoche.de/zahlreiche-bewerber-fuer-ukw-frequenzen-in-mecklenburg-vorpommern/



Naja der Zug ist abgefahren. Antenne MV wurschtelt weiter vor sich hin und die Berliner greifen die Hörer ab.
Toll gemacht liebe Landesregierung.
 
Matze nun bleib mal auf dem Teppich.... Es wollte nun wirklich keiner von beiden ein Schlagerprogramm auf UKW starten.... Antenne MV hat auch grade erst mit Web streams begonnen darunter auch one hit Wunder ect. - aber bis heute keine App—

Und wieso muss man sich dann die svz mit der Post senden lassen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Weil es sie in Bayern nicht am Kiosk gibt du Oberschlauer und man trotzdem informiert sein will was in der alten Heimat passiert.

Es leuchtet doch ein dass man ein bereits fertiges Produkt einfach nur draufschalten kann anstatt erst wieder ein völlig neues Konzept zu entwickeln. Den Schlager Stream hat man doch nicht ohne Grund erfunden. Nur allein damit lässt sich kein Geld verdienen. Das muss schon auf UKW damit man Werbung spielen kann.
 
Nach dieser Logik müsste ja jeder Sender seine Webstreans dann auf UKW bringen.... Und wie gesagt, selbst Antenne hst love songs, one hit, Schlager... Und nochmal, es hat sich kein anderer Sender mit einem Schlager Programm beworben, auch nicht Antenne MV! Und bei den Protesten selbst im Landtag ist die Entscheidung für B2 sogar nachvollziehbar

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Überraschung: Ich höre gerade über Internet zu und heute macht Steffen Holz den Vormittag. Die Sendung nennt sich "Job-Hits".
Viel reden darf er wohl nicht, aber es ist halbwegs erträglich.
 
Ganz interessantes Video:
(ab 1:46:06)
Mitschnitt aus einer Rostocker Vortragsreihe aus der vergangenen Woche. Geschäftsführer Robert Weber sagt hier, dass es bald wohl gravierende Änderungen bei der Morningshow geben wird, dass das 15-minütige Gewinnspiel am Wochenende abgeschafft wird und eine personalisierte Radio-App kommen soll (sicher stark an der Radio PSR-Version orientiert).
Auch über das Krisenmanagement in den vergangenen Jahren spricht er trotz der knappen Zeit recht offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass der dicke Paukenschlag nach dem Sommer kommt.
Derzeit läuft das Programm doch auf Sparflamme. Heute höre ich wieder über Internet.
Es laufen zwar auch ein paar seltenere Sachen wie derzeit Dusty Springfield - In Private und vorhin schon Snap-
The Power. Hätte ich auf diesem lieblosen Sender auch nicht unbedingt erwartet.
Generell finde ich seit meinem letzten Hörerlebnis an Ostern ist das Programm seit
Pfingsten wieder etwas abwechslungsreicher geworden. Es gibt auch wieder vereinzelt
Berichte und nicht mehr endlose Musikstrecken. Eben kam ein VOrbericht zum Hansa-
Saisonfinale am kommenden Wochenende, Da wird dann auch der Show Truck stehen.
Todde Dück soll das moderieren. Also wer im Norden ist kann ja mal vorbeischauen.
Allerdings hat Steffen Holz weder am Anfang noch am Ende die Uhrzeit angesagt.
Man kann also wohl davon ausgehen dass die Beiträge eingesprochen während die Musik läuft
und dann nur zu einen späteren Zeitpunkt gesendet werden wenn es gerade besser passt.
SO ähnlich machen die das ja auch bei diesem Bob-Radio nebenan. Bleibt nur zu hoffen
dass mit den gravierenden Änderungen nicht die Übernahme vom Bob-Radio gemeint ist.
Aber es ist schön Steffen Holz zu hören nach so vielen Jahren macht er seine Sache immer noch gut
und man hört ihm die Leidenschaft an für seine arbeit obwohl es sicher nicht einfach ist zur Zeit.
Mann müsste den Moderatoren einfach mehr Freiheit geben über die Themen und die Musik.
Das muss alles wieder viel lockerer und spontaner rüberkommen. Jetzt läuft zb Glas-Perlen-Spiel.
Die waren letztes Wochenende in Schwerin. Warum kann man das nicht dazu sagen?
Dann ein paar Töne von den Besuchern des Konzerts ablaufen lassen. Das kann ein Praktikant
für 5 Euro machen der freut sich dass er ein Gratis Auftritt sehen kann und danach macht
man halt ein paar Töne für die Sendung. Es kann so eifnach sein spontanes Radio zu machen.
Aber nicht einfach nur die Lieder runternudeln ohne irgendwelchen Bezug zum Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das Programm verändert sich. Auch die Musik: Die engste Rotation liegt bei 5 h (früher 4 h), außerdem laufen jetzt 3 80 s bzw 90 s pro Stunde. Da laufen dann auch mal "Die Prinzen"- Alles nur geklaut Oder Küssen verboten. Oder auch zu Ostern lief Silly. Ich dachte ich hör nich richtig...
 
Mann höre und staune! Dürfen wir dann etwa doch noch die große "Radio Revolution" erwarten?
Oder ist nach den Sommerferien wieder alles beim alten Trott, bei der alten Routine? Das war ja
bereits in früheren Jahren bei "30 Jahre in 30 Tagen" schon so. In den Ferien hui, danach pfui...
Ich habe heute auch festgestellt dass die Musikauswahl deutlich abwechslungsreicher geworden.
Noch an Ostern lief schon alle paar Stunden "Dua Lipa", heute liefen auch wieder seltenere Lieder.


Robert Miles – Faible

Bob Sinclair – Love generation

Fleetwood Mac / Stevie Nicks – Tell me lies

Spicegirls – Viva for ever

Das sind nur einige Sachen die mir heute aufgefallen sind. Sicher nichts besonderes, aber doch.
Für Antenne MV Verhältnisse weil diese Sachen wären so noch vor einem Jahr nicht gelaufen.
Das man die Musik wieder deutlich erweitert hat heißt aber doch dass man weitermachen wird.
Nach einer Einstellung des Traditionssenders und einen Umtausch durch Bob sieht das nicht aus.
Auch die Berichterstattung aus dem Land zb Hansa Rostock hat wieder an Umfang zugenommen.
 
Und gerade am letzten Dienstag abend gab's ne Extra Sendung "Das AMV Livekonzert - Der Musikgenuss für die Ohren" mit nur Live Hits von Udo Lindenberg zum 70. Geburtstag.
 
Jetzt können Sie die Nachrichten ruhig wieder zur vollen Stunde bringen.. es ist allein für die Gewohnheit besser. Aber das ist nur meine Meinung .

Und Frage: War es denn ein richtiges Konzert vom Udo oder nur vereinzelt ausgesuchte Livestücke aus mehreren Konzerten?
 
Leider aus mehreren Konzerten, die meisten aus MTV unplugged Album und ein paar von irgendnem Konzert aus Hamburg, glaub von der Reeperbahn.

So ähnlich War das auch am Dienstag davor, da gab's das gleiche nur halt von Adele. Der Grund war, dass Adele am selbrigen Abend ein Konzert in Hamburg oder Berlin gespielt hat und so viele Leute aus MV dahin wollten, aber keine Karten bekommen haben. Und als Musiksender Nr. 1 :wow: haben sie diesen Leuten eine Freude gemacht. (Den letzten Satz habe ich zitiert von Basti Retzlaff)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben