Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast Du Recht. Eine CD dieser Sendung (glaube ich 4 Stunden oder?) wäre schön. Dazu war auch kein unnötiges Gequatsche, sondern eine Senung mit guten Infos und angenehmer Ansprache. Ich weiß nur nicht mehr, wer am Mikrofon war, da das nicht mehr im Web bei B1 in der Musikrecherche steht.
 
:cool: "Ein Spiel = 10 Pfennige - 5 Spiele = 30 Pfennige - 10 Spiele = 50 Pfennige - 20 Spiele = 1 DM" So war's damals und Heinz Erhardt hat daraus einen Song gemacht: Immer noch 'nen Groschen für die Musicbox.

Gruß aus Dortmund

Der Ohrenkneifer
 
Da sind plötzlich ganz neue Songs drin. Geile Musk, aber mit Oldies hat das nichts mehr zu tun.

Nein, nein! Mit Oldies hat das wahrlich nichts mehr zu tun! Sind ja alles knackfrische Neuerscheinungen ... ;)
Sehr löblich allerdings, dass die Titel wenigstens langsam moderner werden. Das gefällt mir! Nur, wenn ich dann mal wieder Bayern 1 einschalte und schon wieder die Tremeloes mit ihrem ausgelutschten Heul-/Schreigesang höre, dann *kreisch* ...
 
Ich lach' mich scheckig... da war doch mal wieder ein Praktikant am Werk oder jemand, der auch nach vierzig Jahren aus Rod Stewart immer noch einen Schiffskellner macht?
Siehe "Do ya think I'm sexy" in der verlinkten jukebox100....
 
Ich lach' mich scheckig... da war doch mal wieder ein Praktikant am Werk oder jemand, der auch nach vierzig Jahren aus Rod Stewart immer noch einen Schiffskellner macht?

:thumbsup:

Al Steward in dieser Jukebox (Year Of The Cat) ist genauso daneben. Im Gegensatz zum Schiffskellner gibt's ja noch den Air Steward. Ok, ich werde albern.
 
Kleine Aufgabe für den BR-Praktikanten:

Titel besteht aus drei Wörtern mit insgesamt 9 Buchstaben
Interpret besteht aus Vor- und Nachname mit insgesamt 12 Buchstaben.

Müssten aber 13 sein. Ich spendiere ein "o".
grins.gif
 
Bayern 1 wird ab Januar noch formatierter klingen:
Die Sendung "Deutsch nach acht" wird am Sonntag, den 30. Dezember 2012 zum letzten Mal ausgestrahlt. Dann heißt es zukünftig täglich bereits ab 20.00 Uhr nur noch "Bayern 1 am Abend". Die Bayern 1-Sendungen "Deutsche Schlagerparade" (samstags von 20.00 bis 21.00 Uhr), "Schmankerl" (samstags von 21.00 bis 22.00 Uhr), "Showbühne" (samstags von 22.00 bis 23.00 Uhr) und "Operettenboulevard" (samstags von 23.00 bis 24.00 Uhr) fallen komplett weg. Sie bekommen auf anderen Sendern des Bayerischen Rundfunks einen Programmplatz.

Die "Deutsche Schlagerparade" läuft zukünftig ab Freitag, dem 11. Januar 2013 in der Zeit von 20.00 bis 21.00 Uhr im Programm von Bayern plus. Im Anschluss daran folgt die einstündige Sendung "Showbühne". Die "Schmankerl" werden ab dem 13. Januar 2013 immer sonntags von 18.00 bis 19.00 Uhr ebenfalls auf Bayern plus gesendet.
Der "Operetten-Boulevard" wird in die Sendung "Cantabile" auf BR-Klassik integriert. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Dadurch gibt es auch Änderungen im Bayern plus-Programm. Die Wunschsendung "Der Sonntagabend" (bisher von 18.00 bis 20.00 Uhr) wird verschwinden. Dafür gibt es einen neuen Namen und einen neuen Sendeplatz: "Bayern plus am Sonntag" von 12.00 bis 14.00 Uhr.

Es scheint wohl auch Änderungen bei den Regionalnachrichten (bisher immer um halb) zu geben. Laut dem aktuellen Programmkalender wird ab Montag, den 21. Januar 2012 "Regionales" nach den Weltnachrichten und vor den Wetter- und Verkehrsmeldungen aufgelistet (montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr, samstags von 7.00 bis 12.00 Uhr). Bisher sind die Regionalnachrichten unter der Woche schon um 6.30 Uhr gestartet, aber am Samstag war bereits um 8.30 Uhr damit Schluss. Samstags um 9.30 Uhr kamen noch die regionalen Veranstaltungshinweise. Das Regionalmagazin "Mittags in ..." (montags bis freitags von 12.00 bis 13.00 Uhr) bleibt weiterhin erhalten.

Die "Bayern 1 Volksmusik" (getrennte Ausstrahlung für Nord- und Südbayern) und "Blasmusik" sowie das "Rucksackradio" wurden nicht angerührt. Sie laufen weiterhin auf Bayern 1. Fragt sich nur, wie lange noch...
 
Die Ironie der Geschichte ist, dass das Internet-Radio überall in Bayern einen ordentlichen Satz vorwärts machen wird, weil der Leidensdruck bei den letzten Radiogetreuen bald keine Grenzen mehr kennt. All die Musikliebhaber im Land pfeifen doch schon lang auf dieses öde Oldie- und Hitgedudel und durch Reformen wie diese wird einem der Umstieg zu webbasierten Medien ja geradezu aufgedrängt (warum soll man sich mit B-Plus und Rock-Antenne begnügen, wenn einem die Welt zu Füßen liegt?). Mittlerweile hat fast jeder eine Internet-Flatrate und eine W-LAN-Leitung steht in 10 Minuten - auf diese Weise kann man überall in Haus und Garten surfen und streamen bis man schwarz wird - egal ob mittels Set-Top Box, Internetradio/FM-Transmitter, Smart-Phone, Computer oder Stereoanlage.

Danke lieber BR für die selbstlose technologische Entwicklungshilfe!

Machen wir uns nichts vor: Wäre DAB ein Erfolgsmodell, dann wäre B-Plus längst zur Oldiewelle mutiert und B1 zum jungen Mainstream-AC-Dudler umformatiert worden. Dabei wollen die Leute nach Jahrzehnten der Gängelung, Ausgrenzung und Gleichmacherei zumindest tendenziell entscheiden können, welche Art von Musik sie hören und welchen Zumutungen sie lieber aus dem Weg gehen wollen.
 
und natürlich wird es wie immer von offzieller seite heißen: "wir bieten jetzt unseren hörern nooooooooooch mehr abwechslung, noch mehr vielfalt und noch mehr informationen aus der region"
und: "das sind die kernkompetenzen des BR - darauf werden wir uns auch in zukunft konzentrieren und von anderen mitbewerbern UNTERSCHEIDEN" ... :p
 
Die paar Hinterwäldler sind doch selbst schuld... vielleicht haben sie die komplette Hansi-Hinterseer-Collection zusammengekauft und sind so weit ganz zufrieden?

wir bieten jetzt unseren hörern nooooooooooch mehr abwechslung, noch mehr vielfalt

So dreist lügt nicht mal die Marketingabteilung des BR

und noch mehr informationen aus der region

Was zu beweisen wäre... aber wer ein Smartphone besitzt hat jederzeit Zugriff auf die Regionalzeitungsportale im Netz, und zwar nicht nur um halb.
 
Ist doch vollkommen egal, was wie und wohin verschwindet! Solange immer das Gleiche dedudelt wird bleibt Radio einfach Müll und fertig! Ich tue mir das Dauegedudel jedenfalls nicht mehr an.
 
  • Like
Reaktionen: Reh
Naaa, des geht anders.
Fiktives Gespräch im fiktiven Wirtshaus zum wilden Esel in Pfaffenberg:
"Oiso mit dem Radio is dös aa greislich worn. Oiwei nurmehr dös amerikanische Geplärr do"
"Jo, göi, dia Negermusik, dia's da spuin. Am earschdn is bold so schlimm wia n'am drittn. Geh, i loss en dr Fruah im Stoll da Hoamatspiegel laufn und hernoch scholt i dui Kistn aus. Dös kannst glam!"
"Du, iatz bass amol auf, göi! Dea Franzl, der wos bei mir dia Milli abholn duat, der hot's gsogt, do gibts iatz so a Digitalradio."
"Jo, geh ma fott, so a neimodisch Glump, des kommt mir gor ned in d Stubn, des sog i dir glei, is des wieder so a Schmarrn da von dem Äppel?"
"Naaa, des is, des is wia a normals Radio aa is des, bloss das do da Sender nimma suachn musst, des wird's do ozeigt...jo Herrgott, woiß ii, aber do homs so a Kanal drauf, Bayern plus, do spuins gar a zimpfdigi Musi, do hob i scho da Mittenwalder Vierklang ghert und d' Loisachtaler und dr Hansi Hinterseer und aa no an Schlager und net bloss des wuide Gitarrnzeigs do."
" Do schau hi! No deafans mir oide Säck auf unsre oiden Dog no so an Digitalradio in d'Schdub schdelln, domit mir's aa a Musi hern dirfn. Aber do, dia hochgschdochene Klassik do, dia bringans da ganze Dog im Viertn. Zefix! Sauhund san's jo scho, do in Minga, verreckte"
"Des homs sich gwias dia Preissn ausdenkt, göi. No, wo kriag i nochod so an Digitalradio her. Moanst, des hot der Elektro-Eder in Hinterpfuideifel"
"Du, i hobs beim Edeka oins gsen, umma vierzg Euro kriagst des scho"
"Jo, dees is fai a Sach, des sog i da Resi, des soll's ma oin mitbringa, so a Kischdn. Wia hoisst des aa no glei. Digidaalroodio. Naa, des schreib i mir uff. No kimmads obar eini bei mir, no moch ma's an Hoagascht mit dem Digidaalroodio"
 
Geh, i loss en dr Fruah im Stoll da Hoamatspiegel laufn und hernoch scholt i dui Kistn aus. Dös kannst glam!

Cooles Gemisch aus Schwäbisch und Bayrisch. Ich glaube in Friedberg und Pfaffenhofen redet man wirklich so... hoscht guat troffa!

Die Grenze zwischen Lust und Luscht liegt übrigens gleich hinter Dachau. Die Dachauer und Fürstenfeldbrucker haben auch eine wesentlich weichere Phonetik als etwa die Starnberger, die schon entfernt das Tirolerische erahnen lassen.
 
Hansi Hinterseer und aa no an Schlager und net bloss des wuide Gitarrnzeigs do.

LOL - Schöner Beitrag im Gesamten!

Das Schlimme ist ja, dass keiner das eigentliche Problem erkennt, bzw. erkennen will! Das DAUERDUDELPROBLEM! Kein Mensch der Welt will immer nur das Gleiche an Musik hören und solange diese Praktik nicht abgeschafft wird, bleibt mein Radio einfach aus. Punkt. Ich habe mich jahrelang von Ö3 nerven lassen und jetzt laufen diese ganzen Dauerdudelkamellen auf Bayern 1! Ich flippe wirklich aus, wenn bei mir Musikradio läuft, schon nach 45 Minuten muss ich abschalten. Anfangs war das "neue" Bayern 1 ja ganz nett, aber schon nach wenigen Wochen ist es wieder vorbei mit der "Freude"! Ihr dudelt zwar jetzt moderner, aber trotzdem gefühlt immer wieder die gleichen Schinken! Im Grunde ist B1 jetzt kein Gramm besser wie vorher und wenn die ganzen deutschen Sachen jetzt auch noch komplett zu Bayern Plus verschwinden, dann bitte, nur zu! Ich höre mir mal jedenfalls auch nicht den ganzen Tag das deutsche Gewimmer geballt an. Volks- und Blasmusik schon mal gar nicht, noch nicht mal eine Stunde am Stück! Vollkommen idiotisch und unlogisch eigentlich, dies bei B1 zu belassen! Aber wenigstens fliegt das Operettengeschrammel raus, das fand ich ganz brutal! Ich konnte schon seinerzeit Anneliese Rothenbergers Sendung nicht verknusen und musste das immer schauen, ob ich wollte oder nicht! *Grrrr*

Und ich sage Euch: Ohne Radio ist das inzwischen so was von herrlich! Wenn man das mal gewohnt ist! Klasse! - Keine Geclaime, Kein Generve, Keine Dauerdudelaufreger mehr ... Nur noch 2 mal 15 Minuten am Tag B5aktuell, beim Aufstehen und beim Schlafen gehen! Das reicht vollkommen aus, um informiert zu sein!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und bei mir erstmals ohne Musikradio. Ich habe es mir fest vorgenommen, strikt abgeschaltet zu lassen, weil im Grunde gibt es auf keinem Sender ein wirklich interessantes Spezialprogramm und zum 50. Mal die "Top 1000" der letzten 5 Jahrzehnte laufen mir wirklich auch schon aus den Nasenlöchern, besonders auch "Last Christmas" vom Wham.
 
@Fredo: Klare Kante, Respekt!

@Radiocat: Boi de ned boid was Gescheidas bringa, na schmeiss i des Kastl no zum Fenster naus. Kriagst eh nix Ander's eina wia Hottentottenmusi und oids Graffe, wo ma scho in meina Jugend 's Grausen kumar'is. In ganz Minga (München) nix wia de Plärrarei, auf dreißg Fequenzen dersöiwe Schmarrn! und jetz kaf im a Bier beim Donisl. Pfiats eich!
 
@ricochet: Ich muss gestehen, dass sich meine Bairischkenntnisse aus Urlauben im Allgäu (wegduck...ist ja schwäbisch) und in Tirol (ist südbairisch, aber auch Sonderfall) zusammensetzen. In Berchtesgaden hab ich dagegen fast gar nix verstanden. Beim ricochet liest es sich authentischer...aber aus München bist Du wohl auch nicht? Die können doch gar kein bairisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben