Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Max Berg ist schon ein Kenner der Szene, er war vor Bayern 1 viele viele Jahre beim Funkhaus in Regensburg und arbeitete dort bei Radio Charivari!

Eben! Er sollte Bayern 1 auf Augenhöhe mit der kommerziellen Konkurrenz "heben". Der öffentlich-rechtliche Charakter geht dabei immer mehr verloren, aber das gehört ja zum BR-Kalkül.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich weiß gar nicht, was viele hier gegen Bayern 1 haben.
Wer hier oben in Niedersachsen NDR 1 - Niedersachsen einschaltet, der weiß mittlerweile was "Radio zum Abgewöhnen" ist. Da wird gnadenlos immer wieder die selbe Musik runtergeleiert, von Roger Whitacker über Roy Black zu Howi.
Auch Proteste im Forum auf der Homepage nützen nichts, weil die Musikredaktion es nicht für nötig hält zu antworten.
Die anderen Landessender des NDR haben mittlerweile gemerkt, das es nicht gut ankommt 95% der Musik im Archiv verstauben zu lassen. Gerade die NDR 1 Welle Nord hat in letzter Zeit eine tolles Musikzusammenstellung.
Bayern 1 ist gegen NDR 1 Niedersachsen Radio vom feinsten, obwohl es in der Tat viele bessere Sender gibt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Was ist eigentlich mit Thomas Brennicke los? In den letzten Wochen hört man (entgegen der - wohl stets gleichen - Angabe in der BR-Radiozeitung) nur noch Volker Stepath in der Schlagerparade am Samstagabend, auf der Homepage steht dann immer nur, dass Stepath die Urlaubsvertretung macht
http://www.br-online.de/bayern1/musik/artikel/schlagerparade.shtml
aber solang war Brennicke nie weg, hoffe er ist nicht ernsthaft krank oder wurde gegangen? :confused:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Was ist eigentlich mit Thomas Brennicke los? In den letzten Wochen hört man (entgegen der - wohl stets gleichen - Angabe in der BR-Radiozeitung) nur noch Volker Stepath in der Schlagerparade am Samstagabend, auf der Homepage steht dann immer nur, dass Stepath die Urlaubsvertretung macht
http://www.br-online.de/bayern1/musik/artikel/schlagerparade.shtml
aber solang war Brennicke nie weg, hoffe er ist nicht ernsthaft krank oder wurde gegangen? :confused:

Er ist leider sehr erkrankt und es ist wohl fraglich, ob er überhaupt noch kommt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Er ist leider sehr erkrankt und es ist wohl fraglich, ob er überhaupt noch kommt.

Stimmt das wirklich? Thomas Brennicke war, auch wenn er vermutlich in den letzten Jahren nicht mehr wirklich glücklich mit dem sein konnte, was er seinen Hörern verkaufen mußte, immer *das* Highlight auf Bayern1. Einer der ganz wenigen Moderatoren, die wirklich noch Ahnung von Musik hatten und (zumindest war das früher noch so) durchaus kein Blatt vor den Mund genommen hat, wenn mal wieder eine grottenschlechte Produktion gespielt werden mußte.

Ich hoffe doch sehr, daß Du unrecht hast, und daß er, wie es der BR an mehreren Stellen schreibt, nur im wohlverdienten Urlaub ist.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Es stimmt leider wirklich - er ist ja auch schon über 60 und da sollte man nach schwerer Krankheit vielleicht doch besser ans aufhören denken anstatt sich mit dem Oldiewahn weiter rumzuschlagen - ist sicher gesünder.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Hallo,ich weis nicht was Ihr habt?Meine Freundin ist erst 30 und hört Bayern 1sehr gerne.Ich finde es gibt wesentlich schlechtere Sender als Bayern 1.Auch ist das Soundprocessing von denen sehr natürlich und optimal abgestimmt auf diese Musik.Ich glaube daß das Concept von Bayern 1 bei der anvisierten Hörerschaft sehr gut ankommt! Gruß,Processorfreak
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Es wäre nur einfach mal schön, wenn Bayern 1 eigene Ideen entwickeln und nicht immer die Lokalen kopieren würde. Haben sie das wirklich nötig?

Und warum müssen von unseren Gebührengeldern immer diese supertollen Berater wie Haas finanziert werden? Ein guter Programmchef sollte doch selbst ausreichend Ahnung davon haben, was die Hörer wollen.

Aber es scheint wohl am wichtigsten zu sein, möglichst nicht alleine die Verantwortung für etwas übernehmen zu müssen. Denn dann könnte man ja sehr schnell weg sein von seinem Posten und wer will das schon... Max Berg will sicher nicht runter vom Gipfel...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Erstaunlich, dass das hier angeblich alles Radiomenschen sein sollen, die hier schreiben...
Liebe Kollegen, Schlager hören keine alten Menschen, das war früher mal. Diejenigen, die jetzt 70 Jahre alt sind, haben während ihres Studiums Frank Sinatra, die Beatles und/oder die Rolling Stones gehört.
Also schreibt doch bitte von einer gewissen Bevölkerungsgruppe, die auf Schlager steht, nicht von einer Altersgruppe, denn das stimmt nicht mehr. Bayern 1 MUSS sich verjüngen. Sonst stirbt die Hörergeneration weg und eine neue kommt nicht nach. Wenn hier einige Vorredner schreiben, dass Bayern1 1996 so toll war, dann war es damals toll. Jetzt sind aber fast 12 Jahre vergangen. Und die Hörer (und auch Du) sind älter geworden.
Meiner Meinung nach hat die Wahl für einen Radiosender neben der Musikfarbe auch was mit Lifestyle zu tun. Ich kenne keinen 50jährigen, der Schlager hört. Wenn die nur Schlager spielen würden und genauso wie 1996 senden würden, schrieben hier alle, wie verstaubt Bayern1 sei.... Englischsprachige Oldies, viele Regionalnews, frische Mods wie KMH, ich finde, B1 macht's genau richtig, um in Zukunft mehr Hörer zu bekommen, denn irgendwann sind die Hörer für die Privaten zu alt...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Diejenigen, die jetzt 70 Jahre alt sind, haben während ihres Studiums Frank Sinatra, die Beatles und/oder die Rolling Stones gehört.
Also schreibt doch bitte von einer gewissen Bevölkerungsgruppe, die auf Schlager steht, nicht von einer Altersgruppe, denn das stimmt nicht mehr.

Genauso klingen die vorgestanzten Mails, die Max Berg an kritische Hörer verschickt. :rolleyes:

Ich finde halt, dass die Umstellung vom schlagerorientierten Mischprogramm mit vielen Neuerscheinungen auf ausgelutschte Standard-Oldies nix mit Programmverjüngung zu tun hat (eher mit Programmverflachung). Man geht nur davon aus, dass mit einem Pop-orientierten Programm mehr unter 50-jährige einschalten. Aber das hatten wir ja schon alles.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

MAXX: Wenn das, was Du da schreibst, wahr wäre, dann müsste SWR4 mittlerweile ein Randgruppenprogramm sein mit Hörerzahlen, die zwischen denen von Bayern2 und DR Kultur liegen.
Tatsächlich hört weit über die Hälfte der Menschen ab 60 im Zielgebiet dieses Programm. Ich gebe Dir Recht, daß Musikgeschmack nicht ausschliesslich am Alter festgemacht werden kann. Aber ich glaube, daß es zumindest auf dem Lande mehr Menschen um die 70 gibt, die Flippers und Kastelruther Spatzen hören als solche, die Stones-Fan sind.
Und jetzt erzähl mir nicht, Baden-Württemberg sei konservativer als Bayern...
die noch recht guten Hörerzahlen von B1 sind nur Resultat einer mangelnden Alternative. Die alten Leutchen auf dem Land schimpfen über die "Negermusik", die da läuft, hören es aber trotzdem, weil sie sonst nix reinkriegen, was ihnen annähernd zusagt und freuen sich wenigstens über die Volksmusik am Abend.
Wenn ein paar Lokalsender in Bayern wieder in Richtung Schlager gehen würden, wären die meiner Meinung nach sehr erfolgreich...ähnlich wie U1 Radio in Tirol!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

@Radiocat:

Ich glaube nicht, dass sich die Hörgewohnheiten der Stadt- und Landbevölkerung unterscheiden. Darum geht's auch gar nicht. Bayern 1 sprang aus rein kommerziellen Gesichtspunkten auf den Oldiezug auf. Wer das Programm öfter hört, weiß wie anspruchslos und inhaltsleer es tagsüber geworden ist. Vom Verkehrsservice bis zur unaufhörlichen Selbstbeweihräucherung der Moderatoren erinnert alles an die privaten Vorbilder, die B1 mit Gebührengeldern erfolgreich marginalisiert hat (Arabella, Radio F und Co.).

Erst kopierte Bayern 1 das ''Best of..'' Konzept von Arabella, seit dort die Schlager rausflogen (eine aus Konkurrenzgründen notwenige Richtungskorrektur) zog Bayern 1 nach und reduzierte die Schlager in der Tagesschiene auf ein Minimum. Ein öffentlich-rechtlicher Verdrängungswettbewerb der übelsten Sorte.

Ansonsten vollste Zustimmung.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Schaut euch doch nur das Gästebuch bei B1 an. Fast nur Kritik über die eintönige Musikmischung.

@MAXX - bist Du es Max Berg?

Es klingt fast so.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Erst kopierte Bayern 1 das ''Best of..'' Konzept von Arabella, seit dort die Schlager rausflogen (eine aus Konkurrenzgründen notwenige Richtungskorrektur)

Inwiefern war das notwendig? Arabella war, als sie Schlager spielten, einsamer Marktführer und quasi ein Vorzeigesender. Konkurrenz gab es, mit Ausnahme des damals recht angestaubten Bayern 1, überhaupt nicht.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn die nur Schlager spielen würden und genauso wie 1996 senden würden, schrieben hier alle, wie verstaubt Bayern1 sei.... Englischsprachige Oldies, viele Regionalnews, frische Mods wie KMH, ich finde, B1 macht's genau richtig, um in Zukunft mehr Hörer zu bekommen, denn irgendwann sind die Hörer für die Privaten zu alt...

Warum jetzt ausgerechnet die englischsprachigen Oldies, die seit 40 Jahren rauf und runtergedudelt werden und sowas von zum Hals raushängen, *nicht* für ein verstaubtes und überaltertes Programm stehen sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Hab ich schon öfter erwähnt bei derlei Diskussionen:

Eine angenehme Alternative, was Sender dieser Zielgruppe bzw. Ausrichtung betrifft, sind z.B. MDR1-Radio Sachsen oder ORF-Radio Salzburg. Die haben wirklich eine ausgewogene Rotation, wo man neben Oldies auch Titel aus dem aktuelleren deutschsprachigen Schlagerbereich hört, sowie durchaus auch "unbekanntere" Titel - hier wird, denke ich, der Geschmack dieser Zielgruppe sehr gut getroffen. Die angenehme, runde, melodiöse Gesamtmusikfarbe dort ist wirklich kein Vergleich mit dem abgedroschenen Oldie-Gedudle auf Bayern 1, den Lokalen oder auch so manch anderen ORF-Regionalradios.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bin eigentlich nicht aus der Zielgruppe für Bayern1, trotzdem gefällt mir persönlich die Musik heute deutlich besser als früher. Minuspunkte gibts bei mir für die neuen Sendungsnamen und die Jingles und Musikbetten. Die Vorherigen waren besser. Ausnahme: Mir gefällt das neue Soundlogo für den Verkehrsservice. Das klingt frisch und freundlich.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bin ja mal gespannt wenn Bayern3 im neuen Jahr was ändert ,ob das auch auswirkungen auf Bayern1 hat.Vielleicht drehen die dann auch ein bisschen an der Musikfarbe.Proteste gab es ja in letzter Zeit genug.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Soweit ich mich erinnern kann, hatte auch die Hamburger NDR-Welle 90,3 in den 90ern mehrere Jahre mit internationalem Pop experimentiert. Nachdem der Sender wieder vermehrt auf Schlager setzte stiegen die Quoten auf kaum geahnte Höhen - offenbar hat sich die Abgrenzung zum Privatradio ausgezahlt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Und auch ein bekannter Zusatzclaim soll nicht fehlen, inwiefern er auch im Programm kommuniziert wird ist mir nicht bekannt, ich sag nur SWR 1 lässt grüßen.
 

Anhänge

  • scb1.JPG
    scb1.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 65
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Und warum eigentlich ein Pop-Weihnachtslied im Orginal (aus den 80ern, ganz klar ein Oldie!) spielen, wenn es doch so eine "tolle" Coverversion gibt? So geschehen gestern Abend kurz nach 11:
Sendung: Tag: Moderator:
Bayern 1 am Abend 19.12.2007 Uwe Gürtler
Uhrzeit:
Was lief?:
23:00:40 "Dann ist Weihnacht" - Frey, Petra
23:05:30 "Do they know it's Christmas" - TV Allstars
:wall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben