Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich vermute einmal den TOD von Gustl Weishappel.....viele, viele jahre auf Bayern1 zu hören.
Ihm und seinem Fensterlbankerl seien uns viele frohe Stunden im Radio vergönnt gewesen.....Er war noch einer von der ALTEN SCHULE !

Dieses Lied hier mochte er sehr:

http://de.youtube.com/watch?v=VR10gpXfeFg



Ansonsten , aktualisiert sich der LINK auf die BR Nachrichten ständig....das man nicht mehr weiß, was gemeint war...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich vermute einmal den TOD von Gustl Weishappel.....viele, viele jahre auf Bayern1 zu hören.
Ihm und seinem Fensterlbankerl seien uns viele frohe Stunden im Radio vergönnt gewesen.....Er war noch einer von der ALTEN SCHULE !

Dieses Lied hier mochte er sehr:

http://de.youtube.com/watch?v=VR10gpXfeFg

Dieses Lied wurde sogar gestern auf Bayern 1 gespielt.
Sonntag, 12-14 Uhr, Spezialsendung auf B1
Heute, 16 Uhr, Interview mit ihm, B2
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Sonntag, 12-14 Uhr, Spezialsendung auf B1

Es lohnt sich garantiert nicht 2 Stunden "Trauermusik" anzuhören! Mehr bringen die von B1 sehr wahrscheinlich sowieso nicht auf die Reihe. Die "Spezialsendungen" von B1 kenne ich nur zu gut, siehe Thomas Brennicke ... - Das hat mir gereicht für alle Zeit!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Na Gott.....

wer Margarine FAN ist, den zwingt ja keiner, Butter einzukaufen, von daher man muß ja nicht DA zuhören...sondern

MAN KANN...

und genau, das ist das schöne!


Ganz davon abgesehen:

Zitat FREDO:
"Es lohnt sich garantiert nicht 2 Stunden "Trauermusik" anzuhören!"

In Bezug auf einen Todesfall und darum geht dieses SPEZIAL, ist dieser Satz ein bissl daneben...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Hier noch zwei Links für Nostalgiker:

Hier ein Gespräch, das Norbert Joa mit Gustl Weishappel auf Bayern 2 geführt hat.

Und hier das Manuskript eines Forum-Gesprächs mit Ernst Emrich (PDF-Dokument).

Übrigens: Weishappel war gebürtiger Steirer und arbeitete zunächst als Schauspieler. Seine Rubrik "Am Fensterbankl" ging aus dem morgendlichen Wetterbericht hervor, den Weishappel immer mit launigen Ansagen würzte. "Am Fensterbankl" stand das Thermometer, von dem er immer die Temperatur ablas und von wo aus er "live" das Wettergeschehen kommentierte.

Mist - ich sah grade, dass die Links schon in der BR-Meldung drin standen...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Zitat FREDO:
"Es lohnt sich garantiert nicht 2 Stunden "Trauermusik" anzuhören!"

In Bezug auf einen Todesfall und darum geht dieses SPEZIAL, ist dieser Satz ein bissl daneben...

Mag sein, dass es "hart" klingt. Ich fand eher die "Sondersendung" für Thomas Brennicke ein "bissl daneben"! Und: Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun! Natürlich finde ich es bedauerlich, dass G. Weishappel verstorben ist. Mir ist er persönlich nicht so "geläufig", weil ich das Musikjournal seinerzeit nie gehört hatte, auch meine Eltern standen, bzw. stehen eher auf die "Dreier" Programme. Aber auch bei meinen Eltern ist die totale Radiounzufriedenheit täglich ein Thema!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Dieses Mal ist wohl etwas mehr geplant als bei Thomas Brennicke, das war wirklich nix. Weggefährten sollen zu Wort kommen und alte Glossen zu hören sein.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Es lohnt sich garantiert nicht 2 Stunden "Trauermusik" anzuhören! Mehr bringen die von B1 sehr wahrscheinlich sowieso nicht auf die Reihe. Die "Spezialsendungen" von B1 kenne ich nur zu gut, siehe Thomas Brennicke ... - Das hat mir gereicht für alle Zeit!

Na na - war doch heute eine schöne Sendung - der BR ist manchmal doch lernfähig.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Gestern Abend lief mal wieder BR unterwegs. Die Kritik an Bayern 1 durfte natürlich wieder nicht fehlen, damit man aber dann wieder mit Umfrageergebnissen kommen konnte. Bayern 1 hat laut dieser "rotzfrechen Frau" (Zitat von Zuschauer) derzeit übrigens 1800 Titel in der Rotation.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern 1 hat laut dieser "rotzfrechen Frau" (Zitat von Zuschauer) derzeit übrigens 1800 Titel in der Rotation.

Was für ein extremer LUXUS!

Bei Ö3 haben sie (angeblich) mehr als 3000 in der Rotation, trotzdem kenne ich von 2 Stunden tägliches Hören das komplette Archiv. Immer das Gleiche nervt einfach und das ist bei B1 & Co. nicht anders!

Und deshalb höre ich lieber gar kein Radio mehr, sondern meine eigene Lieblingsmusik vom .mp3-Player und gut ist!

Warum soll ich mich ständig auf die Palme bringen, das schadet ja nur meiner Gesundheit ...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Gestern Abend lief mal wieder BR unterwegs. Die Kritik an Bayern 1 durfte natürlich wieder nicht fehlen, damit man aber dann wieder mit Umfrageergebnissen kommen konnte. Bayern 1 hat laut dieser "rotzfrechen Frau" (Zitat von Zuschauer) derzeit übrigens 1800 Titel in der Rotation.

Wirklich Rotation oder Archiv?

1800 in der Rotation wären schon OK, wenn die Rotation regelmäßig neu bestückt werden würde.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich habe mir gerade mal die Playlist von heute angeschaut, ist ja teilweise echt unterirdisch schlecht. Die Frage muß wirklich erlaubt sein: Wer will das noch hören? Teilweise die totgedulsten Lieder. Toter geht es kaum noch.

07:24:59 Smokie Mexican girl
07:37:35 Searchers Needles and pins
07:39:47 Les Humphries Singers Kansas City
08:20:23 Ich & Ich Vom selben Stern
09:05:00 Sarstedt, Peter Where do you go to my lovely
09:25:44 Boney M. Rivers of Babylon
10:12:50 Denver, John Take me home, country roads

Und sowas 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Armes Bayern.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

In der Bundeshauptstadt hat es der Berliner Rundfunk damit bis zur unangefochtenen Marktführerschaft geschafft... Entscheidend sind Mischung und Häufigkeit. Aber das lernen die in Bayern auch noch. Irgendwann. :D
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Problematik besteht vielmehr in der Aufteilung der Wellen des BR:

Mein Vorschlag:
Bayern 1: Schlager und Volksmusik (mit aktuellen Titeln und "Evergreens")
Bayern 2: Wort und Klassik
Bayern 3: Pop & Rock
Bayern 4: wird gestrichen (weil Klassik schon bei Bayern 2)
B5 aktuell: bleibt und heißt dann z. B. Bayern INFO
Bayern Mobil wird über UKW verbreitet und als Alternativsender (wie z. B. im Stil von Radio1) mit Wortbeiträgen umfunktioniert und ON3Radio im Stile von Einslive weitergeführt, schon hat man einen ordentlichen BR (wenn es vernünftig umgesetzt wird).
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Gruber, Grotzky, Berg - unverbesserlich, selbstherrlich, ignorant.

Unter deren Ägide wird sich nicht mehr viel ändern.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Mein Vorschlag:
Bayern 1: Schlager und Volksmusik (mit aktuellen Titeln und "Evergreens")
Bayern 2: Wort und Klassik
Bayern 3: Pop & Rock
Bayern 4: wird gestrichen (weil Klassik schon bei Bayern 2)
B5 aktuell: bleibt und heißt dann z. B. Bayern INFO

Vorschläge dieser Art wurden schon einige gemacht, keinen halte ich für besonders praktikabel. Einzig den Jazz aus der 4 rauszunehmen und auf 2 zu senden, hätte was. Incl. der Wiedereinsetzung des Jazzpoints mit M.A. Wölfle.
Das Musikprogramm von BayernMobil verdient meine Anerkennung, das stünde B1 sehr gut zu Gesicht. Aber wie ricochet anmerkte: Unter der derzeitigen Riege tut sich nicht mehr viel.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die Programmchefin Frau Zimmer sagte ja bei BR-Unterwegs dass sich die Minderheit der Schlagerhörer mit den Spezialsendungen am Abend und am Wochenende begnügen muß.
Ich frag mich nur warum bekommt die noch viel kleinere Minderheit der Klassikhörer ein 24Stunden Programm angeboten?
Beim BR muß mal jemand mit dem eisernen Besen durchkehren.
Hoffentlich gehen die bei der FAB und MA mal so richtig baden.

PS.Bei den Kollegen von der Sender-Tabelle wird ja gemunkelt dass Bayern Mobil eingestellt und in eine Schlagerwelle umgewandelt werden soll.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wer gibt denn noch was auf dieses BR-Gewäsch. Die Schlagerfraktion ist vielleicht in der werberelevanten Zielgruppe eine Minderheit, d.h. in der von Bayern 1 alleinig angepeilten Hörerschicht. Die über-40-Jährigen aber tendieren mehr und mehr zum Schlager, ein Tatbestand, der von den Zahlenfälschern vom Rundfunkplatz totgeschwiegen wird. Die Alten bringen keine Kohle, also sollen sie gefälligst Backstreet Boys hören. Die Musikauswahl auf Bayern 1 ist sowieso eine Zumutung, auch für unter 50-Jährige. Während die gefälligen Stücke bis zum Erbrechen totgenudelt werden, häufen sich im Programm dumpfe Rockabily-Schellacks aus der Steinzeit der Musikgeschichte. Wer außer einer verschwindenden Minderheit will so was heute noch hören?

Da hat sich unter den Augen der notorisch inkompetenten Rundfunkräte ein kommerziell anmutender, wenn auch schwachbrüstiger Oldiedudler etabliert, während die breite Masse der "werbetechnisch inrentablen" Gebührenzahler völlig ignoriert wird. Das Problem liegt ja in Wahrheit noch viel tiefer - laut Berg-Doktrin ist deutschsprachige Musik per se minderwertig und wird gerade noch als Lückenfüller geduldet. Aber der elitäre Klassiksender B4 darf eine flächendeckende UKW-Kette beanspruchen. Wenn ein Privatsender Marketingfuzzis anheuert und fertige Playlist ankauft, geht das schon in Ordnung. Wenn ein an sich solide ausgestatteter gebührenfinanzierter Großsender nur noch Programm für lukrative Hörerschichten ausstrahlt, während das hauseigene Fernsehprogramm aufgrund wirtschaftlichen Totalversagens in den Miesen ist, ist das schon fast skandalös.

Kein Wunder, dass sich immer mehr Leute eine Satellitenanlage aufs Dach schnallen oder ausländische Sender hören.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Sicherlich gibt es bei Bayern 1 einiges, was verbesserungswürdig ist. Bayern 1 ist aber eine Wohltat, gegen den Sender der unserer Zielgruppe (ich bin 49) hier oben in Niedersachsen zugemutet wird. NDR 1 Niedersachsen hat in der Tat ein Musikprogramm wo gewisse Interpreten "totgedudelt" werden (Howard Carpendale, Roger Whitacker oder Roland Kaiser um nur drei zu nennen). Kritik im Gästebuch auf der Homepage wird ignorant übergangen, die Zielgruppe die mit The Sweet, CCR oder Led Zeppelin groß geworden ist wird ausgegrenzt. Bevor sich jemand über den "Oldiewahn" von Bayern 1 mockiert sollte er mal NDR 1 Niedersachsen einschalten - "Schlagerwahn" bis zum Erbrechen. Nach den Regionalnachrichten kann man nur schleunigst wegschalten, denn die Musik ist inder Tat eine Zumutung.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Das mag alles sein. In Bayern würde man NDR1 trotz aller Verbesserungswürdigkeit als Wohltat empfinden. Der Anteil von deutsch- und fremdsprachigen Titeln ist ausgewogen, die Musikfarbe auf die reiferen Jahrgänge abgestimmt, mit untragbaren Staubfängern aus der Frühzeit des Rock'n Roll wird man dort nicht behelligt. Bayern 1 ist für Oldiefreaks konzipiert, die Zeche dürfen alle zahlen. Für Bayern schlichtweg eine Fehlkonzeption, aber der Sender soll ja den Werbetreibenden gefallen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Der Tod von Thomas Brennicke war schon sehr schmerzhaft für alle Schlagerfans.
Harry Blaha kann ihm da nicht das Wasser reichen. Aber ich glaube er will das auch nicht versuchen. Trotzdem macht er seine Sache (sehr) gut. Ich bin froh, daß es die Deutsche Schlagerparade auf Bayern 1 (am Samstag) noch gibt.

By-the-Way: Gab oder gibt es hier nicht irgendwo eine Seite, auf der alle Schlagerparaden mit Titeln (Neuvorstellungen, Platzierungen) aufgeführt waren ? Mir war so, als hätte ich sowas mal gelesen.
Oder muss man da irgend ein Archiv bemühen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben