Bayern1 und der Oldiewahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern 1 am Nachmittag mit Thomas Giebelhausen - 27.11.2009 von 15:00-16:00 Uhr

Uhrzeit Interpret/Titel

15:05:00 Christie, Tony Amarillo
15:09:00 Shaw, Sandie There's always something there ...
15:11:29 Ricchi e Poveri Sei la sola que amo
15:16:59 Werding, Juliane Nacht voll Schatten
15:21:03 Harpo Horoscope
15:24:03 Player Baby come back
15:34:53 Les Humphries Singers Mexico
15:38:57 Spinners Could it be I'm falling in love
15:42:48 Texas Tornados A little bit is better than nada
15:51:36 Kaczmarek, Bernd Und wär's mein Leben
15:52:21 Fairground Attraction Find my love
15:55:17 Douglas, Carol Doctor's order

16:05:00 Dekker, Desmond You can get it if
16:08:18 Cornelius, Peter Bevor i geh
16:10:59 Nelson, Ricky Hello Mary Lou
16:13:17 Sayer, Leo When I need you
16:20:08 Searchers When you walk in the room
16:25:15 Rea, Chris Touche d'amour
16:31:21 Bachmann Turner Overdrive You ain't seen noth
16:37:35 Jones, Tom Help yourself
16:40:22 Valli, Frankie December 1963
16:48:58 Alice Una notte speciale
16:53:02 Supertramp Give a little bit

Viel hat sich ja nicht geändert.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Dieser Sender ist ein Ausbund an fehlendem Mut, Quotenhörigkeit und Ideenlosigkeit. Einfach alte Chartlisten abklappern und von der Erbärmlichkeit der privaten Konkurrenz profitieren.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

15:11:29 Ricchi e Poveri Sei la sola que amo

Unbekannter Titel. Sonst läuft immer entweder "Sara perche ti amo" oder "M´ínnamoro di te".

15:38:57 Spinners Could it be I'm falling in love

Auch hier etwas Abwechslung. Sender wie RTL RADIO kennen nur ihren Hit "Working my way back to you".

15:52:21 Fairground Attraction Find my love

Einer meiner Lieblingssongs. Gefällt mir weitaus besser als das totgedudelte "Perfect". Andere Sender spielen "Find my love" überhaupt nicht!

15:55:17 Douglas, Carol Doctor's order

Hört man selten im Radio.

16:08:18 Cornelius, Peter Bevor i geh

Auch ein eher unbekannter Titel der selten läuft.

16:10:59 Nelson, Ricky Hello Mary Lou

Okay, das kam schon tausendmal, aber ich liebe diesen Song einfach!

16:48:58 Alice Una notte speciale

Einfach geil, die Frau. ;) Ich hätte kein Problem damit, sie täglich im Radio zu hören.

Mit anderen Worten: Auf den ersten Blick erscheint die Auswahl wirklich etwas mutlos, aber bei genauerem hinsehen gibt es schon die ein oder andere Besonderheit. Was mich an der Auswahl stört: Warum ist nichts aus den 50ern dabei? Hier könnte sich Bayern 1 klar von ähnlichen Programmen absetzen, bei denen die Auswahl erst ab den 60ern beginnt. Ich würde gerne mal einen Tag lang das Musikprogramm von Bayern 1 bestimmen dürfen. Mein Ziel wäre dabei folgendes: Die Hörer sollen immer wieder denken "Wow, das habe ich schon ewig nicht mehr gehört".
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Am Donnerstag mal wieder gehört und im Auto gaaaaaaanz laut gedreht: Alan O'Day mit 'Undercover Angel'.

Bei mir hat's auf alle Fälle den 'Wow, das habe ich schon ewig nicht mehr gehört'-Effekt ausgelöst. Aua, meine armen Ohren!

Danke, Bayern 1! Kann ricochet nicht zustimmen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Inspiriert durch diesen Thread habe ich heute Vormittag mal kurz reingehört: "MFSB - TSOP". Prima, dachte ich - wird ja nicht mehr gerade oft gespielt und gefällt mir immer noch sehr gut. Aber danach folgte Roland Kaiser - Dich zu lieben. Nee, solch ein harter Break wäre mir in einer Sendung nicht mal im Traum eingefallen.

Passt ja zusammen wie Kuchenbacken und Pobacken ;)
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Daran sieht man, wie junge Menschen an gleichförmige Popdudelei gewöhnt, und von der Aneinanderrreihung unterschiedlicher Gattung angehörender Titel entwöhnt sind. Selbstverständlich kann man das nacheinander senden.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Daran sieht man, wie junge Menschen an gleichförmige Popdudelei gewöhnt, und von der Aneinanderrreihung unterschiedlicher Gattung angehörender Titel entwöhnt sind. Selbstverständlich kann man das nacheinander senden.

Nun - ich habe die Mitte 40 auch schon überschritten :) Ein Freund des formatierten Pop-Dudelfunks bin ich nicht, im Gegenteil. Es liegt wohl daran, daß ich allgemein keine deutschen Schlager mag und ich früher in meinen Sendungen immer darauf achtete, keine harten Genre-Breaks einzubauen. Das ging mir einfach gegen den Strich.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Daran sieht man, wie junge Menschen an gleichförmige Popdudelei gewöhnt, und von der Aneinanderrreihung unterschiedlicher Gattung angehörender Titel entwöhnt sind. Selbstverständlich kann man das nacheinander senden.
Solch eine Mischung gefällt so einigen durchaus, auch NDR 1 Niedersachsen, die ja nach und nach auch flottere Titel in die leider immer noch zu enge Rotation einpflegen, bieten sowas, jüngere Beispiele:
http://www.ndr1niedersachsen.de/service/titelsuche2_welle-ndr1nds.html?welle=ndr1nds&conid0=2009-11-26&conid1=16&conid2=00 schrieb:
Am 25.11.2009 um 14:00 Uhr lief: Uhrzeit Interpret Titel
13:52 The Connells '74 - '75
13:56 Ute Freudenberg Vielleicht im nächsten Leben
14:06 Soulsister The way to your heart
14:09 Hoffmann & Hoffmann Alles, was ich brauche, bist du
(...)
14:52 Roxette It must have been love
14:56 Howard Carpendale Hello again
Am 26.11.2009 um 16:00 Uhr lief: Uhrzeit Interpret Titel
15:51 Pet Shop Boys Go west
15:55 Nicole Ein bißchen Frieden
15:58 Simon & Garfunkel Bridge over troubled water
Also im Großen und Ganzen eine Mixtur als (Kult-)Schlagern und Hits der 70er bis heute, leider recht selten mit dem bei B1 beobachteten "Aha"-Effekt...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

von regie510: Inspiriert durch diesen Thread habe ich heute Vormittag mal kurz reingehört: "MFSB - TSOP". Prima, dachte ich - wird ja nicht mehr gerade oft gespielt und gefällt mir immer noch sehr gut. Aber danach folgte Roland Kaiser - Dich zu lieben. Nee, solch ein harter Break wäre mir in einer Sendung nicht mal im Traum eingefallen.

Passt ja zusammen wie Kuchenbacken und Pobacken

Genau das ist der Knackpunkt.... Manche Musikzusammenstellungen sind katastrophal und ohne jegliches feeling, was geht und was nicht. Leider... (Und damit rede ich nicht dem auf 500 Titel reduziertem "Popdudelfunk" das Wort...).
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern 1 am Nachmittag mit Thomas Giebelhausen - 27.11.2009 von 15:00-16:00 Uhr

Uhrzeit Interpret/Titel

15:05:00 Christie, Tony Amarillo
15:09:00 Shaw, Sandie There's always something there ...
15:11:29 Ricchi e Poveri Sei la sola que amo
15:16:59 Werding, Juliane Nacht voll Schatten
15:21:03 Harpo Horoscope
15:24:03 Player Baby come back
15:34:53 Les Humphries Singers Mexico
15:38:57 Spinners Could it be I'm falling in love
15:42:48 Texas Tornados A little bit is better than nada
15:51:36 Kaczmarek, Bernd Und wär's mein Leben
15:52:21 Fairground Attraction Find my love
15:55:17 Douglas, Carol Doctor's order

16:05:00 Dekker, Desmond You can get it if
16:08:18 Cornelius, Peter Bevor i geh
16:10:59 Nelson, Ricky Hello Mary Lou
16:13:17 Sayer, Leo When I need you
16:20:08 Searchers When you walk in the room
16:25:15 Rea, Chris Touche d'amour
16:31:21 Bachmann Turner Overdrive You ain't seen noth
16:37:35 Jones, Tom Help yourself
16:40:22 Valli, Frankie December 1963
16:48:58 Alice Una notte speciale
16:53:02 Supertramp Give a little bit

Da erkennt man doch sofort, daß man in Bayern lebt, oder? :wall::wall:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich weiss, es wurde schon einmal gepostet, aber das Problem besteht nach wie vor n u r bei Uwe Erdelts Morgensendung: Das unsägliche Pitchen !! Wenn ein schneller Titel wie z.B. von Trini Lopez gepitcht wird, klingt das alles monoton und nicht orgiginal.
Die Musik überschlägt sich förmlich, Gitarren-Soli sind eine übersteuerte Musikkulisse,
Uwe Erdelt ist selber Musiker und sollte wissen, wie Songs rüberkommen (sollen).
Die Oldies-Auswahl sollte öfter einmal geändert werden, die gespielten Titel kann man nicht mehr hören (Austro-Pop!) Wie wär`s eigentlich mal mit tollen Instrumentals
und nicht nur Hits aus den Top 10 von Damals sondern auch B-Seiten oder Top 100
Songs. Ein Genuss ist es, dem ORF (Radio Salzburg) zuzuhören, bei dem diese Unsitte
nicht praktizeirt wird. Mit der Hoffnung auf baldige Besserung bei Bayern 1 ...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Die spielen aber auch vieles von Haindling und anderen einheimisch sprechenden Künstlern sowie auch Hubert von Goisern`s "Hearst es net "

.....klar die Oldies ansich wiederholen sich immer.
Das liegt aber auch sicher daran das keine neuen Titel mehr zu den 60ern und 70ern rein zeittechnisch mehr dazukommen können..... :) .Wir haben ja bereits 2009.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

.....klar die Oldies ansich wiederholen sich immer.
Das liegt aber auch sicher daran das keine neuen Titel mehr zu den 60ern und 70ern rein zeittechnisch mehr dazukommen können..... :) .Wir haben ja bereits 2009.

Das ist nur bedingt richtig: Es stimmt, dass keine neune Titel hinzu kommen, aber schaue einmal hier oder hier, welche Titel zu Bayern 1 passen würden, welche gespielt werden, und was dann noch übrig ist, könnte in die Rotation eingehen.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

.....klar die Oldies ansich wiederholen sich immer.
Das liegt aber auch sicher daran das keine neuen Titel mehr zu den 60ern und 70ern rein zeittechnisch mehr dazukommen können..... :) .Wir haben ja bereits 2009.

Naja, da nur 0,1% dessen, was in den 60er und 70ern auf den Markt kam, gespielt wird, ist noch viel, viel, unendlich viel Platz für "neue" alte Titel.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Es ist ein Trauerspiel, dass Bayern 1 bei sicherer Hörerquote (wohin sollen sie auch umschalten?) die Oldiekiste nur so spärlich bestückt. Auch nichts gegen Ricchi & Poveri und Al Bano & Romina Power, sie laufen aber einfach zu oft.

Bei allem beklage ich vor allem die Ignoranz gegenüber aktuellem Schlagermaterial im Tagesprogramm.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Es ist ein Trauerspiel, dass Bayern 1 bei sicherer Hörerquote (wohin sollen sie auch umschalten?) die Oldiekiste nur so spärlich bestückt. Auch nichts gegen Ricchi & Poveri und Al Bano & Romina Power, sie laufen aber einfach zu oft.

Bei allem beklage ich vor allem die Ignoranz gegenüber aktuellem Schlagermaterial im Tagesprogramm.

Und dann auch noch dauernd Cliff Richard! :wall:
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn man diese 10 Seiten hier liest, bekommt man den Eindruck, dass BAYERN1 völlig am Hörer vorbeisendet! Haben die nicht gerade eben Antenne Bayern überholt und haben stündlich über 1 Mio. Hörer? Ein Sender MUSS sich ständig weiterentwickeln und darf nicht mit den Hörern älter werden! Meine Eltern sind Ende 60 - die Hörer keine Schlager und keine Volksmusik! Die Zeiten, in denen 55+ Hörer nur deutsche Musik hören, ist doch nun endgültig vorbei!
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ich finde Bayern1 mit so vielen Oldie´s garnicht mal so schlecht, da hört man mal Oldie´s die sonst keiner spielt.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

ich bin 28 und höre auch öffter mal Bayern1 was ich aber schrecklich finde ist diese Stunde Volksmusik von 19-20 Uhr!! meine Eltern anfang 60 hören nur Bayern3 (früher Antenne Bayern), man kann nicht sagen Bayern1 hat nur "alte" hörer...
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Wenn man diese 10 Seiten hier liest, bekommt man den Eindruck, dass BAYERN1 völlig am Hörer vorbeisendet! Haben die nicht gerade eben Antenne Bayern überholt und haben stündlich über 1 Mio. Hörer?

Du darfst nicht Qualität und Quantität verwechseln!

1 Million "Hörer" ist nicht gleich 1 Million *ZU*Hörer.

Was jetzt vielleicht etwas banal klingt, ist aber von ganz elementarer Bedeutung für die werbetreibende Industrie (ja, auch auf Bayern 1), denn jemand, dessen Radio stundenlang leise vor sich hindudelt, wird ganz sicher nicht übermäßig empfänglich für Werbebotschaften sein. Diejenigen Hörer, die dagegen gezielt einschalten, um *ZU*zuhören, die werden auch von den Werbebotschaften erreicht.

Ein Sender MUSS sich ständig weiterentwickeln und darf nicht mit den Hörern älter werden!

Und genau deswegen solle gerade ein öffentlich-rechtlicher Sender sowohl ältere Hörerschichten, als auch junge Hörerschichten bedienen. Einfach alle Liebhaber von Schlagern und volkstümlicher Musik vor die Türe zu setzen, ist sicher keine Lösung. Würde man dagegen ein richtig fesselndes Programm mit entsprechend fesselnder Moderation fahren, würden auch Hörer bei Musiktiteln, die ihnen vielleicht nicht gefallen, wegzappen.

Meine Eltern sind Ende 60 - die Hörer keine Schlager und keine Volksmusik! Die Zeiten, in denen 55+ Hörer nur deutsche Musik hören, ist doch nun endgültig vorbei!

Das glaube ich Dir gerne, nur kann es bei einem öffentlich-rechtlichen Sender nicht angehen, in sämtlichen Programmen deutschsprachige Titel zu verbannen. Gerade Bayern 1 hätte, als *der* landestypische Sender, die Pflicht, die heimische Sprache und Musikkultur (und ja, zu der zählt auch volkstümliche Musik aus dem alpenländischen Raum) zu pflegen. Und dazu zählt "etwas" mehr, als zwei zu Tode abgenudelte "Kultschlager" pro Stunde und 55 Minuten echte Volksmusik pro Tag.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Da stimme ich Dir zu.

Aber es gibt doch noch was Positives: Die einzige hörbare Sendung in Bayern1 ist "Heute im Stadion", sogar (fast) ohne Musikunterbrechung.:D
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Ein Sender MUSS sich ständig weiterentwickeln und darf nicht mit den Hörern älter werden! Meine Eltern sind Ende 60 - die Hörer keine Schlager und keine Volksmusik! Die Zeiten, in denen 55+ Hörer nur deutsche Musik hören, ist doch nun endgültig vorbei!

Dabei gibt es kaum einen Sender, der älter klingt als Bayern 1. Ich sage nicht, dass Bayern 1 schlecht rüberkommt, außerdem hört man deutlich, dass zuletzt erheblich am Soundprofil gefeilt wurde; es laufen wieder mehr Schlageroldies, die kantigen und unmelodiösen Titel wurden größtenteils entsorgt und die einst überrepräsentierten Staubfänger ausgemustert. Das Problem von Bayern 1 ist die - man wird schon müde es zu wiederholen - arge Fixiertheit auf Klassiker und Erfolgshits aus dem geschätzten Zeitraum 1960-1985. Bei Bayern 1 passiert nun mal nichts Neues oder Überraschendes; von den wenigen abendlichen Spezials abgesehen läuft immer derselbe Musik-Mix, der der geschätzten Stammhörerschaft mit Sicherheit längst zum Halse rauswächst.

Wenn sich alle Sender so verhielten wie Bayern 1, ginge die Musikindustrie völlig vor die Hunde, es gäbe keine Innovationen und kein Nachwuchskünstler würde mehr einen Hit landen. In das berechtigte Lamento über den Gegenwartsschlager stimme ich ja selbst ein (wie ein Nachbarfaden beweist), nur das gebetsmühlenartige Volksmusik-Bashing ist billig und unredlich - gerade da hat sich, völlig unbemerkt vom Mainstream, in den letzten Jahren einiges getan. Mit dem trashigen Pop-Schlager wird man jedenfalls keine Programmverjüngung zustandebringen, man kann schon froh sein, wenn die Quoten der einschlägigen Sender halbwegs stabil bleiben.

Die guten Ratings von B1 beruhen nicht zuletzt auf der teils gediegenen, teils boulevardesken Berichterstattung und der fehlenden musikalischen Alternative im Wellenäther.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Bayern 1 ist für mich ein Format-Dudelsender wie jeder andere, nur daß die Rotation eben in der Hauptsache aus Pop-Oldies besteht. Mit der Zeit würde er mir ganz gewiß zum Hals raushängen - wie im Prinzip sämtliche Formatradios in unserem Lande.

Ich finde z.B. die Schiene von SWR4 ansich nicht schlecht - eine gewisse Heimatverbundenheit, gekoppelt mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm (deutsche Schlager, Wunschsendungen, Volksmusik und volkstümliches, Swing, Tanzmusik, sonntags leichte Klassik) und gute Information, kein 08/15-Blabla. Klingt überhaupt nicht nach Formatdudel, sondern erinnert an das "alte" erste Programm des ehem. SWF.
 
AW: Bayern1 und der Oldiewahn

Jetzt haben sie es auf Bayern1 endgültig geschafft.Jetzt werden auch zu Weihnachten größtenteils englischsprachige Lieder gespielt.Nicht mehr wie in den anderen Jahren Weihnachtsschlager.Nur an Heilig Abend von 17 bis 24 Uhr gab es traditionelles.Die Weihnachtsschlager liefen heuer nur auf Bayern Plus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben